Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Wiedereinsteiger, Radaholic, Balou, Helga 3, 7 unsichtbar), 527 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#492 - 18.04.01 23:27 welche Felge ?
Zak
Administrator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
bin gerade am Zusammenschrauben meines Reisebikes und stelle entsetzt an der Hinterradfelge fest, daß sie eine ziemlich deftige Delle hat. Und einen Höhenschlag hat das Teil auch noch. Und da soll noch einer sagen, eine Stahl(!!!)-Felge sei unzerstörbar. Na ja, immerhin hat sie von British Columbia bis Arizona durchgehalten ...

Nun zu der Frage: welche neue Felge soll ich mir holen ??? Mir schwebt da von Mavic entweder die D521 S.U.P CD UB oder die F519 vor ! Hat jemand von euch eine der beiden Felgen auf einer längeren Tour schon draufgehabt ? Oder welche andere Felge hält mehr als 5000km an einem Reisebike durch und wiegt nicht gerade 1,5kg wie meine alte Stahlversion ?
Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#493 - 19.04.01 12:25 Re: welche Felge ? [Re: Zak]
Martin
Nicht registriert
Tag,
ich habe von Mavic die 519 für meine Afrikatour bekommen, nachdem wir 2 Paar Mavicfelgen im Himalaya hingerichtet haben. Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht: Die 519 hielt, obwohl als die robusteste Felge gepriesen nicht mal das bischen Afrika (5000 Km) aus. An der Hinterradfelge gab es auf der Kranzseite schon nach 2500 km einen Riss an den Ösen.
Weitere Infos unter WWW.BIKETOUR.LDA.DE

Gruss aus Leipzig
Martin Moschek

Nach oben   Versenden Drucken
#495 - 20.04.01 06:14 Re: welche Felge ? [Re: Zak]
uli_nullnegativ
Nicht registriert
ich muss mich da martin anschliessen. ein weltenradler, der mittlerweile das 6.jahr unterwegs ist, hat mir so einiges erzaehlt. er hatte 3 mal verschiedene MAVIC felgen (ich weiss nicht mehr genau welche) probiert, die alle zusammen nur wenige 1000 km hielten. (er empfiehlt sun rhyno lite). da ich das nun von versch. seiten hoere gilt fuer mich: haende weg von mavic felgen!
uli

Nach oben   Versenden Drucken
#496 - 22.04.01 17:16 Re: welche Felge ? [Re: Zak]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Zak,

ich verwende inzwischen eine Felge von Rigida (DP 22) und bin damit recht zufrieden. Allerdings benötigt man Schläuche mit Sclaverand-Ventil, die man evtl. in einigen Ländern nicht auftreiben kann ... ?

Gruß
Wolfgang

Nach oben   Versenden Drucken
#498 - 23.04.01 07:38 Re: welche Felge ? [Re: Wolfgang]
uli_nullnegativ
Nicht registriert
was die schmalen ventiloeffnungen betrifft: ich bohre diese mit einem 8,5 mm bohrer auf das breite autoventil format. keine skrupel, die felgen halten jetzt noch alle.

Nach oben   Versenden Drucken
#499 - 23.04.01 18:23 Re: welche Felge ? [Re: Zak]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ich machte auf längeren Reisen auch schlechte Erfahrungen mit Mavic. Es waren zwar keine SUP-Felgen. Auf meinem jetzigen Tourenrad habe ich nun Alesa (http://www.rigida.com/allemand/default.html) Sputnik (schwarz) 26" mit 36-Loch und verstärkten Ösen. Habe etwas über 10'000 km auf teils schlechten Strassen mit viel Gepäck zurückgelegt und hatte nie Probleme. Sie sehen auch immer noch ok aus.
Sie sind zwar etwas schwerer, aber das ist es mir alleweil wert.

Gruss Urs

http://www.radtouren.ch
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#589 - 09.05.01 18:46 Re: welche Felge ? [Re: Urs]
Zak
Administrator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 999
ok, ich habe mich für eine sun rims XC Felge fürs Hinterrad entschieden, bin mal gespannt, wie lange die auf der kommenden Tour hält !?
Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#888 - 20.06.01 11:00 Re: welche Felge ? [Re: Zak]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
ciao a tutti,
auch bei mir stellt sich momentan die frage nach einer neuen felge für ein neues velo. mein altes fahrrad hat eine ambrosio texas drauf. die hielt bis jetzt gute 10000km, allerdings ohne gelände-einsatz. gedenke, mir die quorum, ebenfalls von ambrosio, zu montieren. hat jemand damit schon positive / negative erfahrungen gesammelt?
einsatzbereich: touren, leichtes gelände.
für alle tips besten dank
Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#938 - 03.07.01 16:34 Re: welche Felge ? [Re: Zak]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
hallo,

habe mir an meinem neuen Reiserad Felgen des italienischen Herstellers FIR montieren lassen, die sind pro Felge ca. 100 g schwerer als die Mavics, werden sonst wohl vorzugsweise im Tandem-Bereich (Santana) eingesetzt, was vielleicht etwas für ihre Haltbarkeit spricht. Kann mangels Kilometern sonst aber noch nicht viel dazu sagen...

Grüße

Antje

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de