Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Falk, extraherb, winoross, Mooney, Jaeng, 8 unsichtbar), 397 Gäste und 782 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534087 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#501144 - 19.02.09 10:15 Vorbau mit Lenkerklemmung 26,0mm?
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
rose hat hier aktuell einen Vorbau mit 26,0mm Lenkerklemmung im Angebot. Ist dies ein separates Standardmaß oder passen dort die ganz normalen Lenker mit 25,4mm Durchmesser?
Nach oben   Versenden Drucken
#501146 - 19.02.09 10:20 Re: Vorbau mit Lenkerklemmung 26,0mm? [Re: weasel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nein, das passt nicht, jedenfalls nicht seriös.
Die 26mm gibts nur beim Rennrad. Diverse Rennlenker teuflisch haben dieses Maß.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#501173 - 19.02.09 11:27 Re: Vorbau mit Lenkerklemmung 26,0mm? [Re: Job]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Job
nein, das passt nicht, jedenfalls nicht seriös.
Die 26mm gibts nur beim Rennrad. Diverse Rennlenker teuflisch haben dieses Maß.

job

Oh, ist das also ein Vorbau für Rennräder? Hatte ihn von der Optik her für einen MTB-Vorbau gehalten.

[Edit:] Schon erledingt. Habe schnell bei rose angerufen und er hat deine Aussage bestätigt. War mir neu, daß Rennräder ein eigenes Maß haben.

Geändert von weasel (19.02.09 11:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #520323 - 01.05.09 20:15 Re: Vorbau mit Lenkerklemmung 26,0mm? [Re: Job]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo
Bei meiner heutigen Tour mit starkem Gegenwind hat mich gestört, dass ich an dem neuen Crossrad keine Möglichkeit habe, mich richtig runterzubeugen, deshalb trage ich mich mit dem Gedanken, am Crossrad einen Rennlenker einzubauen, dazu 2 Fragen:
1.Kann man einen Rennlenker mit 26 mm Klemmmaß in einen Vorbau einbauen der eigentlich auf 25,4 ausgelegt ist (Befestigung mit 4 Schrauben)
2.Ich würde gern die MTB-Schaltbremshebel(Alivio)am oberen waagerechten Teil anbringen, auf Rennbremsen könnte ich verzichten, da ich die Unterlenkerposition sowieso nur auf Touren bei Gegenwind nutzen würde, im Stadtverkehr bestimmt nicht.B kommt man so einen Bremshebel über die Krümmung, ohne den Lenker zu beschädigen? Oder sollt ich diese Idee als Schnapsidee ad acta legen?
Vielen Dank für Eure Tipps
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #520329 - 01.05.09 20:28 Re: Vorbau mit Lenkerklemmung 26,0mm? [Re: martinbp]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das wird wohl mehr Probleme bringen als auf den ersten Moment gedacht.
1.: nur Vorbauten und Lenker mit dem gleichen Klemmmaß miteinander kombinieren.
2.: Schalthebel für Gerade lenker haben üblicherweise 22,2mm (?) Klemmmaß. Der wird also nicht an nen Rennlenker passen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #520333 - 01.05.09 20:49 Re: Vorbau mit Lenkerklemmung 26,0mm? [Re: martinbp]
azzuro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
hallo martin,
du brauchst vermutlich das hier delta rennhörnchen
gruß thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #520337 - 01.05.09 21:01 Re: Vorbau mit Lenkerklemmung 26,0mm? [Re: martinbp]
Dschoordsch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Du könntest dir auch einfach die Hörnchen in Rennlenkerform anbauen, oder normale auf Zeitfahrlenkerposition* oder wie die heißen.

*(Diese umgedrehten abgesägten Rennlenker)

Gruß, Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #520339 - 01.05.09 21:11 Re: Vorbau mit Lenkerklemmung 26,0mm? [Re: Job]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo Job
Das hatte ich schon befürchtet, deshalb auch meine Frage, bevor ich mir eine Rennlenker gekauft hätte.

@Thomas: Solche Hörnchen habe ich an meinem Nincs-Rad, (welches Mario bei UR eingestellt hat)allerdings hängen sie dort an einem Brezellenker und kommen so ziemlich weit nach vorn. Dort haben sie sich auch bewährt.
Jetzt habe ich einen Besenstiellenker und ich befürchte, dass ich mir mit diesen Hörnchen an die Knie stoße.
Eigentlich wollte ich- aus ästhetischen und aus Gewichtsgründen ja keinen Brezellenker mehr (meine Brezellenkenkonstruktion wiegt 1040 g, der Besenstiellenker 300). Aber heute haben mir die Griffmöglichkeiten schon gefehlt, vielleicht werde ich wieder umrüsten, vielleicht gewöhne ich mich auch dran. (MTB-Hörnchen hatte ich dran)
Viele Dank für Eure Hinweise
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #520340 - 01.05.09 21:11 Re: Vorbau mit Lenkerklemmung 26,0mm? [Re: Dschoordsch]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

bissl eckelig schauts das schon aus... da macht man alles um die Rohloff ordentlich innen Rahmen zu bekommen, Exzenter und alles und dann vorn schauts aus wie ein Gemälde von Dali...

alles nur um die Rohloff mit nem äh Rennsteuerknüppel zu kombinieren...

dann lieber gleich Liegerad fahrne zwinker

und sonst, sehr ergonomisch sein diese Hörnerl wohl auch nicht... man kann tief greifen und an den Bremsgriffen, aber wenn man wie der Martin eh alles dran lassen will, würde ich lieber einen Tri-Aufstatz drauffrankensteinen, sieht auch äh. interessant aus, wirkt aber wenigstens ein bissl...

im Sinne, senken des C Wertes in homoöpathischen Dosen...

und nimmer den Helm vergessen, am besten einen, den man beim Zeitfahren bei der Tour de Farce verwendet oder zumindest könnte...

habe ich irgend einen Fettnapf ausgelassen?

Grüße zum ersten Mai
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens

Geändert von kennendäl (01.05.09 21:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #520341 - 01.05.09 21:21 Re: Vorbau mit Lenkerklemmung 26,0mm? [Re: Dschoordsch]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo Georg,

dein Tipp kommt meinen Vorstellungen schon näher.
Es wird wohl wieder auf eine Bastellösung hinauslaufen, ich werd mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Vielen Dank
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #520343 - 01.05.09 21:29 Re: Vorbau mit Lenkerklemmung 26,0mm? [Re: kennendäl]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Tria-Aufsatz gefällt mir auch nicht so richtig, weniger der ästhetik wegen, sondern weil man seine Schultern in eine Zwangslage bringt, die zwar sicher aerodynamisch ist, aber eben nur was für Profis (mit TdF-Zeitfahrhelmen grins)
Nach oben   Versenden Drucken
#520380 - 02.05.09 09:10 Re: Vorbau mit Lenkerklemmung 26,0mm? [Re: martinbp]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Das stimmt so nicht ganz. Das liegt ganz daran, wie groß der Abstand zwischen den Triaauflagen ist. Sowas wie den C2 von Syntace kannst du bei entsprechnedem Lenker auch beliebig weit auseinander montieren. Da kann man dann ganz bequem draufliegen.

Grüßle, Ludger

Geändert von LudgerP (02.05.09 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de