Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Radaholic, derSammy, iassu, Raleight-Radler, 2 unsichtbar), 465 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#507933 - 17.03.09 11:53 Haltbarer Sattel gesucht
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
ich habe einige Tage einen Selle Royal Respiro Athletic (16cm Breite) getestet und bin mit ihm von der Passform soweit zufrieden. Was mich noch vom Kauf auch zum um 50% reduzierten Preis abhält ist die geringe Verschleißfestigkeit der Satteldecke. Eine Art Schaumstoffdecke, wo die oberste gummierte Schicht wirklich nur ~ einen zehntel Millimeter dick ist. Ich kenne dies von anderen Sätteln: ist die besagte Gummierung einmal durchgescheuert geht der weitere Verschleiß des darunterliegenden 1-2mm dicken weicheren Schicht ganz schnell.

Welche Sättel mit ähnlichem Schnitt wie dem o.g. Respiro könnt ihr bezügl. Dauerhaltbarkeit empfehlen?
Schade, daß es keinen brooks mit so einer mittleren Vertiefung gibt traurig.

PS: bitte keine Diskussion bezügl. Passform und mußt Du ausprobieren, etc...
Es geht mir nur um "Anregungen" zu verschleißfesteren Alternativen zum o.g. Respiro.
Nach oben   Versenden Drucken
#507938 - 17.03.09 12:11 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: weasel]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: weasel

Schade, daß es keinen brooks mit so einer mittleren Vertiefung gibt traurig.

Kennst du den Brooks Imperial? Ist auch schon im Handel.

In Antwort auf: weasel

PS: bitte keine Diskussion bezügl. Passform und mußt Du ausprobieren, etc...

Na gut.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#507957 - 17.03.09 12:48 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: Frawie]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Frawie
In Antwort auf: weasel

Schade, daß es keinen brooks mit so einer mittleren Vertiefung gibt traurig.

Kennst du den Brooks Imperial? Ist auch schon im Handel.

Hallo,
dann gibt es ihn also doch. Hab von so einem Modell gelesen, es auf brookssaddles.com dann aber nicht gefunden. Gibt es von Selle Royal ein ähnliches Modell? Ich habe gelesen, daß dieser brooks quasi die Antwort auf einen entsprechenden Selle-Sattel sein soll.
Interessant wären da erste Erfahrungsberichte. V.a. wie es um die Nachspannbarkeit der Satteldecke aussieht, zumal die Zugfläche ja kleiner ist und ob das Leder dort i.d. Mitte schneller einsackt, so daß der Sattel evtl. schneller wie eine Banane aussieht. Aufgrund der geringeren Fläche und der geringeren Spannung an den Seiten befürchte ich dies fast.
Bei ähnlich geschnittenen Kunststoffsättel werden die schmalen Seiten, welche die Vertiefung begrenzen ja vom Kunststoffuntergestell gestützt und es kann nichts einsacken. Fragt sich, ob dieses neue brooks-Modell an den Seiten auch stabilisierende Stützschienen hat. Wohl zugunsten der Anpassbarkeit Sattel/Hintern eher nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#507980 - 17.03.09 13:45 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: weasel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
brooks gehört zu selle royal.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #507983 - 17.03.09 13:47 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: Job]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Achtung, gleich kommt das Bild vom umgedrehten Bügeleisen....

Duck und wech, jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#508068 - 17.03.09 17:17 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: weasel]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Die Form soll wohl durch Schnüre fixiert werden.
Gab es hier im Forum nicht mal einen aufgeschnitten und geschnürten Brooks Eigenbau?

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#508072 - 17.03.09 17:28 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: Frawie]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Frawie
Die Form soll wohl durch Schnüre fixiert werden.
Gab es hier im Forum nicht mal einen aufgeschnitten und geschnürten Brooks Eigenbau?

Frank

Der Sinn der Schnüre ist mir nicht ganz klar. Sieht eher so aus, als dienten sie dazu die Breite an die Schenkel anzupassen.
An den Eigenbau kann ich mich auch erinnern. Da waren die Ränder des Ausschnitts durch dicke Nähte nach innen gezogen und somit wurde die Vertiefung schön abgerundet, was mir beim Brooks fehlt. Der Imperial sieht so aus, als könnte man genausogut einen B17 nehmen und mit der Laubsäge selbst Hand anlegen.
Ob aber das komische Schnittmuster der Aussparung vom Imperial so in der "Sitz-"Praxis Sinn macht, hmm... Sieht so aus, als hätte da jemand zu lange ins Anatomiebuch geschaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#508083 - 17.03.09 18:06 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: weasel]
hellibelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Hmm, also das "billigste" Angebot, das ich für den B17 Imperial gerade im Internet gesehen habe, liegt bei 82,50€. erstaunt
Den normalen B17 sieht man immer wieder mal für die Hälfte. Also da würde ich glaube ich auch das Teppichmesser ansetzen, wenn ich unbedingt ein Loch in der Mitte haben wollte.
Unten zusammengeschnürt habe ich mir schon mal einen alten Sattel (einen alten Ideale), das funktioniert super. Lochzange, Schnürsenkel und los. Alles keine Hexerei. Dadurch kann man einen etwas aus der Form geratenen Ledersattel wieder ziemlich gut fit machen.
Ciao
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#508085 - 17.03.09 18:13 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: hellibelli]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: hellibelli
Unten zusammengeschnürt habe ich mir schon mal einen alten Sattel (einen alten Ideale), das funktioniert super. Lochzange, Schnürsenkel und los. Alles keine Hexerei. Dadurch kann man einen etwas aus der Form geratenen Ledersattel wieder ziemlich gut fit machen.
Ciao
Christoph

Achso, stülpt der sich dadurch i.d. Mitte wieder nach oben?
Zum Preis des Imperial: habe mit auch gleich dasselbe gedacht wie Du, als ich den sah. Wenn der Imperial sich wirklich nur durch das Stückchen rausgeschnittenem Leder vom B17 unterscheidet ist der satte Preisunterschied ein Witz.
Nach oben   Versenden Drucken
#508092 - 17.03.09 18:26 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: weasel]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Wenn speziell Haltbarkeit gefragt ist würde ich von Brooks-Sätteln mit Stahlgestell absehen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508100 - 17.03.09 18:37 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: weasel]
hellibelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: hellibelli
Unten zusammengeschnürt habe ich mir schon mal einen alten Sattel (einen alten Ideale), das funktioniert super. Lochzange, Schnürsenkel und los. Alles keine Hexerei. Dadurch kann man einen etwas aus der Form geratenen Ledersattel wieder ziemlich gut fit machen.
Ciao
Christoph
Achso, stülpt der sich dadurch i.d. Mitte wieder nach oben?

Ja, bei mir hat das gut geklappt. Der Sattel stülpt sich wieder etwas hoch und bekommt ein Stück seiner alten Formstabilität zurück. Kann man ganz gut ausprobieren, indem man bei einem ausgeleierten Ledersattel die Flügel einfach mal per Hand zusammendrückt und festhält
Ciao
Christoph

Geändert von hellibelli (17.03.09 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#508118 - 17.03.09 19:06 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: Machinist]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Solange das Gestell nicht verchromt ist geht es doch. Mit den schwarz lackierten Gestellen hatte ich noch nie Probleme. Bei mir hält ein Brooks so ca 40 - 50 tkm. die Gelsättel Terry und Konsorten nur so ca 5 - 6 tkm.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#508120 - 17.03.09 19:08 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: hellibelli]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Habe meinen Brooks 22 Jahre gefahren, erst in den letzten Jahren hatte ich Probleme mit dem Nachspannen. Das lag aber vermutlich an einem zu starken spannen in den ersten 10 Jahren.

Daher kann ich Brooks. was Haltbarkeit betrifft nur empfehlen. Ich habe auch keinerlei Nachteil beim Stahlgestell hinsichtlich Haltbarkeit erlebt (wüßte auch nicht welchen) der Sattel ist mit Tiatngestell nur etwas leichter.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#508127 - 17.03.09 19:44 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: hellibelli]
chromichromi
Nicht registriert
In Antwort auf: hellibelli
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: hellibelli
Unten zusammengeschnürt habe ich mir schon mal einen alten Sattel (einen alten Ideale), das funktioniert super. Lochzange, Schnürsenkel und los. Alles keine Hexerei. Dadurch kann man einen etwas aus der Form geratenen Ledersattel wieder ziemlich gut fit machen.
Ciao
Christoph
Achso, stülpt der sich dadurch i.d. Mitte wieder nach oben?

Ja, bei mir hat das gut geklappt. Der Sattel stülpt sich wieder etwas hoch und bekommt ein Stück seiner alten Formstabilität zurück. Kann man ganz gut ausprobieren, indem man bei einem ausgeleierten Ledersattel die Flügel einfach mal per Hand zusammendrückt und festhält
Ciao
Christoph



Habe ich auch gerade vorgestern gemacht!
der sattel geht enger zusammen, und dadurch in der mitte wieder hoch, als wenn Er wieder fast wie neu wäre!

Je 3 Löcher pro seite, und einen schnürsenkel! Prima Sache, macht Brooks noch besser!
Nach oben   Versenden Drucken
#508159 - 17.03.09 20:44 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: HelgeWI]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: HelgeWI
Daher kann ich Brooks. was Haltbarkeit betrifft nur empfehlen. Ich habe auch keinerlei Nachteil beim Stahlgestell hinsichtlich Haltbarkeit erlebt (wüßte auch nicht welchen) der Sattel ist mit Tiatngestell nur etwas leichter.


Mir ist ein Brooks Team Professional nach 38'000 km Fahrt am verchromten Stahlgestell gebrochen. Ich bin mit knappen 70 kg kein schwerer Fahrer und fahre in geneigter Sitzposition was das Gestell entlastet. Ich habe von etlichen anderen Fällen von Brüchen an Brooks-Gestellen gehört. Möglichweise hat sich inzwischen die Stahlqualität verbessert.
Trotzdem fahre ich nur noch Sättel mit einem Bruchteil des Gewichtes des Team Professional bisher ohne jeglichen Bruch trotz langen Gebrauchs.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#508175 - 17.03.09 21:04 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: Machinist]
hellibelli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Das geht mir genauso. Ich hab mit meinen 80kg schon 3 Brooks Gestänge geknackt (einmal Conquest, zweimal Team Professional), sämtliche Sättel hatte ich allerdings bereits gebraucht erstanden (bzw. auf dem Sperrmüll gefunden) und weiß nicht, was sie vorher wegstecken mussten. Mein jetziger B17 hält allerdings schon recht lange, und der alte Ideale auf dem anderen Rad sowieso schon ewig. Der hat aber auch ein dickeres Gestell.
Ciao
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#508197 - 17.03.09 21:19 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: HelgeWI]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Bei mir hält ein Brooksgestell ca. 3000Km.

Und das ohne Verchromung.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#508216 - 17.03.09 21:47 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: Deul]
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Deul
Solange das Gestell nicht verchromt ist geht es doch. Mit den schwarz lackierten Gestellen hatte ich noch nie Probleme. Bei mir hält ein Brooks so ca 40 - 50 tkm. die Gelsättel Terry und Konsorten nur so ca 5 - 6 tkm.

Detlef

Was ist das Problem beim verchromten Gestell?
Nach oben   Versenden Drucken
#508270 - 18.03.09 08:28 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: weasel]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo,

dazu hatte ich einmal gelesen, das beim verchromen Wasserstoffatome abgespalten werden, die sich im Gefüge des Stahls einlagern und es schwächen. Daher wäre Verchromung z.B bei tragenden Teilen an KFZ nicht zugelassen....

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#508280 - 18.03.09 08:55 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: Machinist]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Bis jetzt hatte ich Gestell und federbrüche nur an verchromten Gestellen. Seitdem ich die schwarz lackierten Gestelle fahre wsind die Gestelle kein problem mehr, Im allgemeinen stirbt derSattel wenn die Spannschraube zu weit herausgedreht wird,vorher nicht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#508305 - 18.03.09 10:06 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: Job]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Ich dachte, die gehören zu Selle Italia. Ist das das gleiche?

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#508327 - 18.03.09 11:57 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: Krakonos]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, da Selle in den romanischen Sprachen Sattel bedeutet, heissen dummerweise viele Sattelhersteller in Italien Selle xxxxx.
Vermutlich hast Du daher recht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#508346 - 18.03.09 12:48 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: Machinist]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Wie schon einige hier geschrieben haben, habe ich auch gute Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Brookssätteln gmacht. Ich fahre 2 Brooks professionell seit über 20 Jahren ( am Tandem und am Solo) und beide haben schon um die 40 ooo km hinter sich. Meine Gestelle sind verkupfert- geht mit der Zeit ab, ist aber sonst unproblematisch.

Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#508414 - 18.03.09 16:50 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: Hartmut.L]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo,

ich hab´ zwei Colts. Einen seit knapp 67.000km, noch nie nachgespannt, hat - bis auf die leichten Dellen der Sitzknochen - eine Form wie im Neuzustand. Den Anderen seit 13.000km, auch noch nicht nachgespannt, doch die Form hat sich bereits sichtbar verändert.

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#512501 - 01.04.09 17:55 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: weasel]
JahBasti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Pflege von Brooks-Sätteln. Ich habe mir heute Einen gekauft, aber ersteinmal auf das hauseigene Wachs verzichtet. Habe noch Bienenwachs, das ich für Leder-Trekkingschuhe gekauft habe, hier rumliegen (SNO-SEAL).
Ist für Glattleder und kann neben Schuhen auch auf Ledertaschen, -klamotten, -reitsätteln usw angewendet werden. "Bienenwachs-Imprägnierung fettet Leder und schützt es vor dem Austrocknen."
Ist das auch für die Brooks-Sättel geeignet?

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#512515 - 01.04.09 18:37 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: JahBasti]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Sbastian,

keine Ahnung, ich nehm jedenfalls immer das Profide. Wenn es das Leder zu sehr aufweicht, dann musst Du zu stark spannen, dann hält der Sattel nicht so lange wie er könnte.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (01.04.09 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#512555 - 01.04.09 19:46 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: Auberginer]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: BikeViking
Bei mir hält ein Brooksgestell ca. 3000Km.

Und das ohne Verchromung.


LG Lukas

Bei mir siehts leider ähnlich aus- die letzten 2 Gerüste haben auch nur ca. 5000-6000km gehalten: So lange wahrscheinlich weil ich nur 60kg wiege ;-)
Und nein, an der Sattelstütze ist kein Grat etc.

Geändert von jan13 (01.04.09 19:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512557 - 01.04.09 19:50 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: jan13]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
genau das Gestell hält bei Dir doppelt so lange, weil ich doppelt so viel wiege. grins


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#512559 - 01.04.09 19:52 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: jan13]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Und bei mir haben sie 10 mal solange gehalten, wahrscheinlich weil ich die meiste Zeit das Doppelte von dir wog. schmunzel

Nur damit auch mal etwas von der "anderen" Seite kommt.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #512561 - 01.04.09 19:57 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: dogfish]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
ein Zehntel wär auch ungesund.. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#512575 - 01.04.09 20:30 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: dogfish]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Dieser Aussage kann ich mich anschließen.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#512583 - 01.04.09 20:44 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: weasel]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Ich hab schon eine Anzahl von Sätteln durch - alles Selle Royal. Den ledersattel habe ich noch - die Streben, die in die Sattelklemme eingeklemmt werden, sind gebrochen. Das selbe hatte ich bei mehreren anderen Sätteln. Es war eine so genannte "Patent-Sattelklemme", die so (miss-)geformt war, dass die Streben zwischen zwei scharfkantigen Klemmbacken gehalten wurden. Dank der scharfen Kanten ist der Biegeradius der im Fahrbetrieb arbeitenden Streben so klein, dass die Streben (6mm Stahl) nach höchstens 10.000 Kilometern brechen - eher deutlich früher. Als Abhilfe verwende ich solche Sattelklemmen nicht mehr.
Einen Gelsattel habe ich mal durch Verschleiß des Bezugs geschafft: der war nach 10.000 Kilometern so abgewetzt, dass er aufplatzte. Reparaturversuch zwecklos.

elwood
Nach oben   Versenden Drucken
#512640 - 02.04.09 06:47 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: jan13]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Seitdem ich die lackierten gestelle nehme, hab ich als 0,1 tonner keine Gerüstbrüche mehr. Der letzte hat ca15tkm gehalten, aber nur so wenig weil ich ihn zu viel gefettet habe und daher zu oft spannen musste.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#512698 - 02.04.09 09:59 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: elwoodianer]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Du hast aber auch besonders dünne Streben an deinen Sätteln... schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#513436 - 05.04.09 17:22 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: elwoodianer]
gjc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Das Problem mit dem Strebenbruch kenne ich, was hast Du denn jetzt statt einer Patentstütze?
Einen Selle Royal habe ich nach 4000 km geschafft- ebenfalls aufgerissen, seitdem Brooks Conquest mit den 4. Streben nach 19000km.
Nur am Rande: Für Brooks kann man neue Streben kaufen!

Gruß

gjc

Geändert von gjc (05.04.09 17:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#513481 - 05.04.09 19:50 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: gjc]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
ich weiß- lästig ist nur, daß die nicht unbedingt immer lagernd sind...
Nach oben   Versenden Drucken
#513491 - 05.04.09 20:23 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: gjc]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: gjc

Nur am Rande: Für Brooks kann man neue Streben kaufen!

Interessant.
Wo bekommt man neue Streben und vor allem, wer schweißt sie an?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#513498 - 05.04.09 20:45 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: HyS]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: gjc

Nur am Rande: Für Brooks kann man neue Streben kaufen!

Interessant.
Wo bekommt man neue Streben und vor allem, wer schweißt sie an?


Z. B. hier
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#513542 - 06.04.09 06:22 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: Winnies]
gjc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Niemand. Dreh' halt die Schrauben in den Federn raus, und merke Dir gut, wie der Spannmechanismus zusammengehört!

Gruß

gjc
Nach oben   Versenden Drucken
#513564 - 06.04.09 08:28 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: gjc]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Die besseren Sättel haben aber gar keine Federn - da wirds dann etwas aufwendiger.
Liefert Brooks eine Anleitung mit, wie man die alten Nieten rauspropeln und die neuen reinkloppen soll?
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#513631 - 06.04.09 13:12 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: Mr. Pither]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Diese Frage interessieren mich auch brennends.
Wer hat den schon mal einen Strebenwechsel beim Brooks vorgenommen? Besonders interessiert mich die Anleitung beim "Brooks B 17" und "B 68".
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#513697 - 06.04.09 17:31 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: Alfri]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Beim B66 Champingnon und bei Erobere alle Gelände: altes Gerüst abschrauben (das ist im Detail etwas trickreich), neues Anschrauben, fertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#513702 - 06.04.09 17:39 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: Alfri]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
vermute, dass du beim b17 auf größere probleme stoßen wirst, da dass gestell mit der decke vernietet ist. habe mal ne niete verloren, von brooks ne neue gekriegt und selbst plattgehauen, da ich niemand professionelles gefunden habe. hält, aber schön ist anders. dementsprechend: austausch geht nur bei gestellsätteln problemlos.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#513741 - 06.04.09 19:53 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: gjc]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo gjc,

das Problem behob ich für längere Zeit mit einer alten MTB-Sattelstütze.
Entscheidend ist, dass die Klemmung in der Sattelstütze so ausgeführt ist, dass die Streben beim Biegen an den Austrittstellen aus der Klemmung noch ein wenig unterstützt werden oder innerhalb der Klemmung arbeiten können und nicht wie in einem Schraubstock eingespannt sind.

Patentsattelstützen sind wie ein Schraubstock gebaut: die Streben können nur außerhalb der Klemmung arbeiten und der innerhalb der Klemme verlaufende Teil der Streben wird daran gehindert, sich nach oben oder unten zu biegen. Damit werden die Biegeradien enger und der Belastung des Materials stärker. Es kommt schließlich zu Ermüdungsbrüchen, obwohl es sich um ca. 6mm dicke Stahlstreben handelt, deren Material wahrscheinlich völlig in Ordnung ist, aber solcher Misshandlung auch nicht lang widersteht.

Übrigens ist bei Patentsattelstützen, besonders solchen aus Aluminium, peinlichst darauf zu achten, dass die zentrale Klemmschraube stets gut festgezogen ist. 2 solcher Dinger habe ich geschafft: bei einer gab die Verzahnung für die Kippverstellung auf, bei der anderen brach auch noch zusätzlich die zentrale Schraube. Dolles Patent.

Vermutlich sind auch die alten, aus Blech geformten Klemmen, die man früher an Fahrrädern fand und in denen sich die Streben biegen können, schonender für die Streben.

Jetzt habe ich eine gefederte Sattelstütze (Suntour). Der Sattel ist ein einfacher Gelsattel (Selle Royal) für 12 Euro, mehr ein Rennsattel.
Die Sattelstütze verwende ich seit über 7.000km, den Sattel seit annähernd 10.000km. Keinerlei Probleme mit Strebenbrüchen, und auch der Sattelbezug ist noch in Ordnung.

elwood

Geändert von elwoodianer (06.04.09 19:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#513791 - 07.04.09 05:05 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: elwoodianer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nach der Menge an gebrochenen Sattelgestellen zumindest unter meinem Hintern sind die Blechsattelschellen auf keinen Fall schonender. Bei Patentsattelstützen hatte ich noch überhaupt keinen Bruch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#516559 - 18.04.09 19:36 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: elwoodianer]
gjc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo elwood,

das Ding mit der gebrochenen zentralen Schraube kenne ich auch- zum Glück bei lansamen Tempo!
Mir graust bei dem Gedanken, Schraubenbruch bei 50 km/h bergab! Konsequenz- fliegt einmal im Jaht 'raus!

Gruß gjc
Nach oben   Versenden Drucken
#516560 - 18.04.09 19:39 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: gjc]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: gjc
Mir graust bei dem Gedanken, Schraubenbruch bei 50 km/h bergab! Konsequenz- fliegt einmal im Jaht 'raus!


Konsequenz - 2 Schraubenklemmung + 12,9er Schrauben !


Lg Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#516565 - 18.04.09 19:47 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: elwoodianer]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Hm- sollte man mal probieren, die Nuten an den Enden etwas zu vergrößern?
Nach oben   Versenden Drucken
#517892 - 22.04.09 10:17 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: jan13]
Ronioc01
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Laut dem Verkäufer soll der Brooks ja Unverwüstlich sein grins na ja anscheinend bis auf das gestell, wie ich gerade gelesen hab.
Wie ist das eigentlich. ich hab nen gefederten Brooks..(67Aged).. mit einer gefederten Sattelstütze sollte, (in meinem fall ne Suntour), sollte die belastung ja geringer sein als mit einer ungefederten.
Und noch was die Kombination harmoniert Wunderbar. Wollte mal unbedingt den Sattel ohne Gefederten Sattelstütze fahren.meiner meinung ist die federung im Sattel für fürn Popo träller nach 10minuten hab ich wieder umgerüstet.
Nach oben   Versenden Drucken
#517903 - 22.04.09 10:49 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: Ronioc01]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Die Belastung bleibt fast dieselbe, sie federt nur etwas.

Und mach dir keine Gedanken übers Gestell, das dauert ein Weilchen, bis das bricht - im Normalfall.
Der Knackpunkt hier bei "uns", die meisten Benutzer sind alles andere als normal,
was den Einsatz und die Tauglichkeit ihres Equipments angeht. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#517912 - 22.04.09 11:09 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: weasel]
Cornelius
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo,

vor 20 Jahren kaufte ich mir mein MTB, das ich zum Reiserad umbaute.
Bei der ersten Tour brach mir die Sattelstütze an der Schraube ab. Ich fuhr damals 40km im stehen oder auf der Packtasche sitzend weiter.
Zu hause habe ich mir von meinem alten 3Gang-Rad die Sattelstütze ausgebaut und in meinem MTB verbaut. Sie und mein alter ungefederter Brooks halten seit dem ohne Probleme. Ich bin damit über 60000km geradelt!

Gruß, Cornelius
Nach oben   Versenden Drucken
#517969 - 22.04.09 13:21 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: dogfish]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: dogfish


Und mach dir keine Gedanken übers Gestell, das dauert ein Weilchen, bis das bricht - im Normalfall.


Ich hab im Laufe der Jahre schon drei geschafft, alle bei hochwertigen Sätteln - keine Ahnung weshalb. schockiert
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#517974 - 22.04.09 13:47 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: Mr. Pither]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ich sag doch, hier findet sich immer jemand, der wirklich alles kurz und klein kriegt. schmunzel

Nee, keine Ahnung, woran es liegt, bei meinem Brooks dauerte es über 50000km;
danach die Strebe zusammengeschweißt, das hielt bis zum bitteren Ende...
gestorben ist er an "Überlänge", nachdem er satte 4cm zugelegt hat.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#520271 - 01.05.09 13:34 Re: Haltbarer Sattel gesucht [Re: Winnies]
gjc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Ich muss ergänzen:
Kaufe am besten im Fachhandel, und nimm den zerbrochenen mit! Sonst kanns dir passieren dass Du einen vom Flyer erwischst, und der passt NICHT! Habe nämlich gerade einen gebrauchten geschlachtet, um meinen alten zu reparieren- womit auch die Frage geklärt ist ob man sich einen gebrauchten kaufen soll: NEIN, außer der Verkäufer weist glaubhaft nach, dass er das Ding nach einmaligem Gwebrauch wieder abgebaut hat!

gruß gjc
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de