Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Mavenlol, bodu, derSammy, Lampang, 8 unsichtbar), 430 Gäste und 938 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534074 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#520173 - 30.04.09 17:30 Gabeltausch- welchen Steuersatz
HassBans
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo,
Ich möchte an meinem 28" Trekkingrad die billig - Federgabel wechseln und hab mich nach reichlichem Forumslesen für eine Kinesis CrossWind450 ( mit Canti-Sockeln) entschieden. Unschlüssig bin ich jetzt aber was den Steuersatz betrifft. An dem Giant Rahmen ist im Moment ein 1 1/8 Gewindesteuersatz montiert. Diesen will und müsste ich ja sowiso mit austauschen. Ist es jetzt vom Rahmen abhängig, was für einen Steuersatz ich montieren kann (semi-integriert oder Ahead)? Die Gabel verlangt, so viel ich weiß einen semi-integrieten.
Was muss ich bei der Steuersatz-Wahl noch beachten. Der jetzige Gewindesteuersatz ist noch nicht demontiert. Ich kann also das Steuerrohr nicht vermessen.
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#520180 - 30.04.09 17:53 Re: Gabeltausch- welchen Steuersatz [Re: HassBans]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Wenn die neue Gabel kein Gewinde hat, brauchst Du einen Aheadsteuersatz.
Integriert oder nicht, das hängt vom Steuerrohr des Rahmens ab. Wenn bisher herkömmliche Lagerschalen drin waren, mußt Du auch wieder welche nehmen. Der Gabel ist das übrigens relativ egal, obs ein integrierter ist oder nicht.
Ansonsten ist nur noch der Durchmesser zu beachten - 1" oder 1 1/8".
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#520185 - 30.04.09 18:15 Re: Gabeltausch- welchen Steuersatz [Re: HassBans]
Schneeheiner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo Hans,
ein semiintegrierter Steuersatz scheidet schon mal aus. Den kann man nur in Rahmen mit speziell hierfür angefertigtem Steuerrohr fahren. Passt in ein normales Steuerrohr gar nicht rein. Dein Steuerrohr hat einen durchgehenden Durchmesser von etwa 33,8mm, wenn ich mich nicht irre. Bei einem Steuerrohr für semiintegrierte Steuersätze ist alles generell etwas dicker am oberen und unteren Ende hat das Rohr genau 44mm Durchmesser, also viel dicker. Denn beim normalen Steuersatz liegen die Lager in den Lagerschalen sozusagen auf dem Steuerrohr, beim semiintegrierten im Steuerrohr.

Der Vollständigkeit halber: Der Unterschied zwischen semiintegriert und integriert ist, dass beim vollintegrierten die Lager direkt im Steuerrohr in einer Aufnahme liegen, es werden keine Schalen benötigt. im semiintegrierten Rahmen liegen die Schalen zwar auch im Rohr drin, aber sie besitzen Schalen.

Die von dir ausgesuchte Gabel hat oben am Schaftansatz eine Verdickung, sodass man in Kombination mit einem semiintegrierten Rahmen einen möglichst nahtlosen Übergang zwischen Gabel und Rahmen erreicht. Soweit ich weiss, kannst du die Gabel zwar trotzdem in deinem normalen Ahead-Rahmen verbauen, aber der Gabelansatz wird etwas dicker sein als das Steuerrohr.

Auf jeden Fall brauchst du einen normalen 1 1/8 Steuersaz und keinen anderen!
Alle Angaben wie immer ohne Gewährleistung schmunzel

Gruß, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#520403 - 02.05.09 10:39 Re: Gabeltausch- welchen Steuersatz [Re: HassBans]
HassBans
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir erstmal weiter. Das es der Gabel egal ist welchen Steuersatz man montiert hätte ich nicht gedacht, aber umso besser. Das der Übergang Steuersatz-Gabel dann nicht nahtlos verläuft und die Gabel an der Stelle etwas dicker ist, kann ich verkraften.Ich denke, ich werde es so versuchen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de