Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Meillo, Thomas S, silbermöwe, Mikel265, HC SVNT DRACONES, MichiV, sugu, 3 unsichtbar), 358 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#522398 - 10.05.09 07:55 10-Fach die endgültige Kassettengrösse?
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Eine Zukunftsfrage. Weiss jemand ob 10-Fach die endgültige Kassettengrösse ist? Ich war letztes mal mit 9-Fach auf Tour unterwegs und es war genau so gut wie 8-Fach. Damals schwörte ich auf 8-Fach weil die Ritzel dickeres Material hatten - müsste stabiler sein. Aber die 9-Fach sind ja genau so gut.

Mit 10-Fach Kassetten braucht man wirklich schmale Ketten und ich frage mich ob man jetzt endgültig ans Limit gekommen ist. Die Muskelkraft der Menschen ist ja konstant aber das Material wird ja dünner und dünner.

Was meint Ihr? Kommen noch 11, 12, 13-Fach Kassetten?

PS: Hat jemand von euch schon von Stabilitätsprobleme der 10-Fach Ausrüstungen gehört (Kassetten, Ketten)?

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#522400 - 10.05.09 07:58 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Lucas]
Claudius
Nicht registriert
Es gibt schon 11fach...

aus der Traum bäh

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#522401 - 10.05.09 08:01 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: ]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich wage die Behauptung, dass irgendwann Einbaumaße von 160mm kommen, damit man 3x19 Schaltungen fahren kann.

Es wird immer weitergehen mit der mehrung.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522404 - 10.05.09 08:03 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Lucas]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Sorry- Kristallkugel ist gerade in Reparatur...

Logisch fände ich die Prognose hin zu mehr Gängen mit mehr Verschleiß- was meinte unser BWL-Prof damals: Vergessen Sie,daß Sie Ingenieure sind- das Produkt darf nicht zu lange leben, man will ja den Markt nicht sättigen- das wäre schlecht für künftigen Absatz...
Nach oben   Versenden Drucken
#522407 - 10.05.09 08:42 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Auberginer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich sehe die Zukunft eher bei voll gekapselten Getriebenaben alsbei offen liegenden Kettenschaltungen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#522408 - 10.05.09 08:46 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: StephanBehrendt]
Claudius
Nicht registriert
Und ich gebe dem Prinzip der NuVinci-Nabe recht viel Chancen. Leichter, effektiver und noch höhere Gesamtübersetzung und das wär die ideal-Nabe.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#522409 - 10.05.09 08:53 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Auberginer]
RADAMPLAN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
wieso vorne nur drei kettenblätter? da ist doch noch platz für zwei weitere grins ! oder? gruß stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#522414 - 10.05.09 09:40 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Lucas]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
the end is nigh - bei einer Rennradkassette mit 12-23Zähnen würde ich persönlich beispielsweise eine 13fach Kassette als bereits zu viel des guten sehen.
aus der Mtb Welt habe ich noch keine 10fach Ambitionen gehört, ärgerlich finde ich, daß die Mischung aktueller RR und Mtb Komponenten komplizierter wurde.

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#522415 - 10.05.09 09:43 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: RADAMPLAN]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Vierfachkurbeln wurden zumindest schonmal vorgestellt. Kann sich daran niemand mehr erinnern? Es ist aber über zehn Jahre her, in der Realität habe ich das auch nicht gesehen. Vermutlich gibt es zuviele Überschneidungen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#522416 - 10.05.09 09:47 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hammerschmidt+Rohloff. Mehr braucht kein Mensch.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#522417 - 10.05.09 09:48 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Lucas]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

die Zukunft ist das Nanodrive.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#522418 - 10.05.09 09:51 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: 2blattfahrer]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: 2blattfahrer
aus der Mtb Welt habe ich noch keine 10fach Ambitionen gehört


Sraaaaaaaam XX
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#522420 - 10.05.09 10:00 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Falk]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
ja stimmt. Da gabs damals einen Adapter bei den 4-kant-Kurbeln, einen sogen. Spyder, der ein 20er Kettenblatt aufnahm. Infolge dessen hatte man dann 28 Gänge und mußte den vorderen Umwerfer mit nem Daaumenshifter betätigen.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#522422 - 10.05.09 10:05 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: StephanBehrendt]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich sehe die Zukunft eher bei voll gekapselten Getriebenaben alsbei offen liegenden Kettenschaltungen.


Garantiert nicht, so lange es Leute gibt, die Radfahren als Sport betreiben. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#522423 - 10.05.09 10:07 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Falk]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
"Mountain Tamer" hieß z.B. so ein Nachrüstadapter für ein viertes Kettenblatt. Wurde aber obsolet, als in den frühen Neunzigern die Kompaktkurbeln mit 20 Zähnen am kleinen Blatt rauskamen.
Nach oben   Versenden Drucken
#522426 - 10.05.09 10:34 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Lucas]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Die Wahrscheinlichkeit, daß sich in technischen Dingen mindestens alle 30 Jahre mal die Vernunft gegen das Verkaufsinteresse der Hersteller durchsetzen kann, ist hoch.

Dann käme der bewährte, stabile, haltbare, flexible, wartungsfreundliche 3x7-Standard. Alles was darüber hinausgeht war bestenfalls für Rennprofis interessant. Wir mußtens halt zwangsläufig mitmachen, weil anderweitige Angebote kaum da waren.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#522429 - 10.05.09 10:45 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: schorsch-adel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: schorsch-adel
Die Wahrscheinlichkeit, daß sich in technischen Dingen mindestens alle 30 Jahre mal die Vernunft gegen das Verkaufsinteresse der Hersteller durchsetzen kann, ist hoch.

Dann käme der bewährte, stabile, haltbare, flexible, wartungsfreundliche 3x7-Standard. Alles was darüber hinausgeht war bestenfalls für Rennprofis interessant. Wir mußtens halt zwangsläufig mitmachen, weil anderweitige Angebote kaum da waren.
Markus

Vor allem erschweren die vielen und teilweise inkompatiblen Varianten die Ersatzteilbeschaffung unterwegs ungemein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#522433 - 10.05.09 11:47 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Falk]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 118
In Antwort auf: falk
Vierfachkurbeln wurden zumindest schonmal vorgestellt. Kann sich daran niemand mehr erinnern? Es ist aber über zehn Jahre her, in der Realität habe ich das auch nicht gesehen. Vermutlich gibt es zuviele Überschneidungen.

Falk, SchwLAbt


Hab vor kurzem bei einem älteren MTB, das ich repariert habe, eine Vierfachkurbel gesehen. Werd mal ein Foto machen und hier reinstellen. Geben tuts sowas tatsächlich!

Lg, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522435 - 10.05.09 12:30 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: TrafficJan]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Jan,

In Antwort auf: TrafficJan
Geben tuts sowas tatsächlich!


Besonders krass fand ich Shimanos Idee, den Freilauf in das Tretlager zu verlegen. Der Vorteil war, dass man im Rollen schalten konnte, ohne dass man treten musste (weil die Kette ja weiterlief). Wenn aber die Kette bei schneller Fahrt abgesprungen ist, dann gute Nacht.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (10.05.09 12:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#522439 - 10.05.09 12:57 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Andreas]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Ich bin sowas schon gefahren im Jahr 1989 in New York.
War lustig anzusehen die drehende Kette, bei stehenden Kurbeln.

In Deutschland habe ich sowas nie gesehen.

Kettenschaltungen sind nicht nur bei Sporträdern beliebt, sondern auch bei Billigrädern aus dem Discounter.
Was viele Hersteller nicht bedenken, ist, daß viele Nutzer mit der recht komplizierrten zu bedienenden Kettenschaltung nicht umgehen können. Ich sehe sehr häufig bei Kettenschaltungsrädern die jeweils kleinen Ritzel anliegen...Auch bei Hochwertigen Rädern.
Nach oben   Versenden Drucken
#522442 - 10.05.09 13:53 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Baghira]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
In Antwort auf: Baghira
Ich bin sowas schon gefahren im Jahr 1989 in New York.
War lustig anzusehen die drehende Kette, bei stehenden Kurbeln.

In Deutschland habe ich sowas nie gesehen.

Mein Vater hat sich vor ein paar Jahren ein gebrauchtes Barra gekauft, das so ein Freilauftretlager hatte. Ich glaube, das liegt sogar noch irgendwo bei uns in der Ecke.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#522451 - 10.05.09 15:48 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Mr. Pither]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
In Antwort auf: Mr. Pither
"Mountain Tamer" hieß z.B. so ein Nachrüstadapter für ein viertes Kettenblatt. Wurde aber obsolet, als in den frühen Neunzigern die Kompaktkurbeln mit 20 Zähnen am kleinen Blatt rauskamen.

An dem Adapter läßt sich sogar ein 16er Ritzel montieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#522458 - 10.05.09 16:22 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: schorsch-adel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: schorsch-adel

Dann käme der bewährte, stabile, haltbare, flexible, wartungsfreundliche 3x7-Standard. Alles was darüber hinausgeht war bestenfalls für Rennprofis interessant. Wir mußtens halt zwangsläufig mitmachen, weil anderweitige Angebote kaum da waren.


Solange man das gefahrene Tempo selbst bestimmen kann, geb ich dir recht. Sobald das aus irgendeinem Grund fremdbestimmt ist, gibt es mir sogar schon bei neunfach zu große Sprünge. Irgendwie schaffen es die anderen *immer*, das Tempo zu fahren, für das ich gerade keinen Gang hab. wirr

Aber zum eigentlichen Thema: wir haben vor zehn Jahren ein Rad mit neunfach gekauft. Dieses Rad wäre wenn man es heute neu kaufen würde noch genauso mit neunfach ausgerüstet, das finde ich ehrlich gesagt ausreichend lange. Der Tretlager'standard' hat in dieser Zeit dreimal gewechselt von vierkant über Octalink auf dieses ganz neumodische Teil, von dem ich nichtmal weiß wie es heißt....
Von besagtem Neunfachrad haben damals übrigens jede Menge selbsternannte Experten behauptet, das könne niemals funktionieren. War gottseidank nicht so.

Martina

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#522464 - 10.05.09 17:17 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: TrafficJan]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Werd mal ein Foto machen und hier reinstellen.

Ja, mach das bitte, und nicht nur eins! Solche Exoten wollen wir wirklich sehen.

@AndreasR, die Firma Nicolai hatte doch mal einen Bock mit im Rahmen eingebautem R-Getriebe. Ist da die Sekundärkette immer mitgelaufen oder gibt/gab es einen Freilauf im Laufrad? Ständig mitlaufende Ketten sind zumindest für die Leerlaufeigenschaften nicht unbedingt gut.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#522468 - 10.05.09 17:31 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Falk]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Bei Nicolai (Ich glaub die Teile heißen G-Boxx 1&2) läuft die Kette immer mit, da ja der Freilauf in der Boxx integriert ist.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#522471 - 10.05.09 17:41 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Auberginer]
slowbeat
Nicht registriert
obwohl es kein problem wäre hinten eine nabe mit freilauf bzw. freilaufritzel zu montieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522473 - 10.05.09 17:45 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: slowbeat
obwohl es kein problem wäre hinten eine nabe mit freilauf bzw. freilaufritzel zu montieren.


So wird es bei den Liegerädern gemacht, die ein Zwischengetriebe haben. Da gibt es dann zwei Freiläufe. Ob die zweite Kette sich beim Rollen bewegt, hängt vom Widerstand der Kette ab und natürlich davon, welcher Freilauf leichtgängiger ist. Jedenfalls kann es durch eine abgesprungene Kette nicht so leicht zu Unfällen kommen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522476 - 10.05.09 17:48 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: ]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ein Problem wäre es nicht, durchaus aber nciht so praktisch weil die leerwege länger werden und das gerade bei Technikorientierten MTBs nicht gewünscht ist.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#522521 - 10.05.09 20:17 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Mr. Pither]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Mr. Pither
Garantiert nicht, so lange es Leute gibt, die Radfahren als Sport betreiben. zwinker

Die Tour de France wurde schon mit Torpedo 3-Gang gefahren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#522524 - 10.05.09 20:26 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: StephanBehrendt]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ja, und sogar ganz ohne Schaltung.
Aber nachdem ein schlauer Mann aus Italien die Kettenschaltung erfunden hatte, wollte so was garantiert keiner wiederhaben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522528 - 10.05.09 20:43 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: StephanBehrendt]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Mr. Pither
Garantiert nicht, so lange es Leute gibt, die Radfahren als Sport betreiben. zwinker

Die Tour de France wurde schon mit Torpedo 3-Gang gefahren.


Das würde mit SRAMs T3 oder der i-motion3 heute nicht mehr gut gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#522533 - 10.05.09 20:58 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Lucas]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
In jungen Jahren besass ich ein Adler "Berg und Tal".
Dieses Rad hatte ein Tretlagergetriebe mit 3 Gaengen.
Leider musste ich es verkaufen (War jung und brauchte das Geld).
Angenehm zu fahren, habe mir damals gewuenscht dieses Rad sollte einen Kardanantrieb haben.
Dann waere es perfekt gewesen.
Bilder:
http://www.radmuseum.at/images/Fotos/adler3/adler02.jpg
Nach oben   Versenden Drucken
#522627 - 11.05.09 10:00 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Baghira]
H-Man
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 544
In Antwort auf: Baghira
Ich bin sowas schon gefahren im Jahr 1989 in New York.
War lustig anzusehen die drehende Kette, bei stehenden Kurbeln.

In Deutschland habe ich sowas nie gesehen.

Hi,
ich meine sowas mal in den frühen 80ern bei einem Motobecane-Rad gesehen zu haben.
Gruß Markus
Einfach mal ein Auge aufdrücken...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522656 - 11.05.09 11:47 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Andreas]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Zum Frontfreilauf:
In Antwort auf: Andreas R
Besonders krass fand ich Shimanos Idee, den Freilauf in das Tretlager zu verlegen.....Wenn aber die Kette bei schneller Fahrt abgesprungen ist, dann gute Nacht.
Warum?

In Antwort auf: Velomade
In Antwort auf: Mr. Pither
"Mountain Tamer" hieß z.B. so ein Nachrüstadapter für ein viertes Kettenblatt....

An dem Adapter läßt sich sogar ein 16er Ritzel montieren.
Der Ur-Mountain Tamer verwendete normale Regina Ritzel (keine Kasettenritzel). Ich find' ihn leider nimmer, aber ich glaub, ich hab ein 16er drauf gehabt. Hinten vermutlich 28.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#522667 - 11.05.09 12:17 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Baghira]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Baghira
War lustig anzusehen die drehende Kette, bei stehenden Kurbeln.
In Deutschland habe ich sowas nie gesehen.

Gab es den Frontfreilauf nicht bei Kettler?

In Antwort auf: Baghira
Was viele Hersteller nicht bedenken, ist, daß viele Nutzer mit der recht komplizierrten zu bedienenden Kettenschaltung nicht umgehen können.

Die Hersteller wissen es schon, die Käufer aber nicht. Sie wollen es kaufen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522668 - 11.05.09 12:19 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: PeLu]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
In Antwort auf: PeLu
Zum Frontfreilauf:
In Antwort auf: Andreas R
Besonders krass fand ich Shimanos Idee, den Freilauf in das Tretlager zu verlegen.....Wenn aber die Kette bei schneller Fahrt abgesprungen ist, dann gute Nacht.
Warum?


Mehrere Gründe gegen einen alleinigen Frontfreilauf:
- Wenn einem bei hoher Geschwindigkeit die Kette abspringt, dann wird sie einfach über das Tretlager weitergzogen, da man ja noch fährt -> Lack im Eimer
- Wenn sich die Kette dann irgendwo (zwischen Ritzeln oder Ritzeln und Lager) festsaugt, dann blockiert Dein Heck.
- Wenn die Kette in Richtung Pedal fällt dann fräst sie da irgendwo herum und reißt was mit.
- Wenn während der Fahrt oder Wartung irgendetwas unerwünschtes (Holz, Finger, Kleidung) zwischen Kette und Ritzel kommt, dann macht das den halben Kreis um das Blatt mit, oder die Fahrt endet schlagartig (selbes Problem, wie bei Fixies, nur die Füße drehen eben nicht mit).
- Beim Bergabfahren muss sich alles mitdrehen, außer den Pedalen - Wirkungsgradverlust.
- Bei allen Übersetzungen liegt vorne mehr Drehmoment als hinten (erst ab dem Direktgang umgekehrt), daher kann ein Freilauf hinten einfacher konstruiert werden.
- Bei Schaltvorgängen kann man mit einem Heckfreilauf besser das Drehmoment und die Drehgeschwindigkeit der Ritzel beim Schalten selbst kontrollieren.

Reicht das erst mal?

MfG, Daniel.

Geändert von Khani (11.05.09 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522680 - 11.05.09 13:53 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Khani]
Andreas Hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 58
In Antwort auf: Khani

Mehrere Gründe gegen einen alleinigen Frontfreilauf:
- Wenn einem bei hoher Geschwindigkeit die Kette abspringt, dann wird sie einfach über das Tretlager weitergzogen, da man ja noch fährt -> Lack im Eimer
- Wenn sich die Kette dann irgendwo (zwischen Ritzeln oder Ritzeln und Lager) festsaugt, dann blockiert Dein Heck.
- Wenn die Kette in Richtung Pedal fällt dann fräst sie da irgendwo herum und reißt was mit.
- Wenn während der Fahrt oder Wartung irgendetwas unerwünschtes (Holz, Finger, Kleidung) zwischen Kette und Ritzel kommt, dann macht das den halben Kreis um das Blatt mit, oder die Fahrt endet schlagartig (selbes Problem, wie bei Fixies, nur die Füße drehen eben nicht mit).


Aus diesem Grund hatte das System 2 Freiläufe. Den Normalen vorne und eine Art Notfreilauf hinten. Der hintere Freilauf war schwergängiger.
Ein Freund von mir hatte so ein Ding und ich kann mich erinnern, dass der hintere Freilauf immer zugeschlagen hat, wenn sich vorne am Umwerfer was verklemmte.
Allgemein hat die mitdrehende Kette eher genervt.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#522704 - 11.05.09 15:34 Re: Frontfreilauf [Re: Baghira]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Baghira
Ich bin sowas schon gefahren im Jahr 1989 in New York.
War lustig anzusehen die drehende Kette, bei stehenden Kurbeln.

In Deutschland habe ich sowas nie gesehen.


Hi!

Den Frontfreillauf für den "hinteren Fahrer" auf dem Tandem gibt es heute noch als Option bei zweipluszwei (Einzelfreilauf hinten):

http://www.zweipluszwei.com:80/prd_zubehoer.php?sid=4059b8e4d0819a41b610d86e5d6574d5&art_nr=301.112.007&grp_id=tdm

Würde mich nicht wundern, wenn es das Shimano-System ist.

Bei Winora gab es in der 1980er Jahren aus die Front-Freilauf-Systeme zu kaufen.

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #522817 - 11.05.09 20:12 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Andreas]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R

Besonders krass fand ich Shimanos Idee, den Freilauf in das Tretlager zu verlegen.

wenn ich mich recht entsinne wird das auch manchmal im fahrradtrial noch heut so gebaut. warum weiß ich leider nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#523124 - 12.05.09 18:28 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Falk]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 118
In Antwort auf: falk
Zitat:
Werd mal ein Foto machen und hier reinstellen.

Ja, mach das bitte, und nicht nur eins! Solche Exoten wollen wir wirklich sehen.

@AndreasR, die Firma Nicolai hatte doch mal einen Bock mit im Rahmen eingebautem R-Getriebe. Ist da die Sekundärkette immer mitgelaufen oder gibt/gab es einen Freilauf im Laufrad? Ständig mitlaufende Ketten sind zumindest für die Leerlaufeigenschaften nicht unbedingt gut.

Falk, SchwLAbt


Na dann: http://picasaweb.google.com/TrafficJan82/4Kettenblatter#

Lg,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#524140 - 15.05.09 18:03 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Auberginer]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.200
Hallo Lukas,
Ich glaube, bei 11-fach ist für längere Zeit erst mal Schluß, zumindest bei der heute üblichen Kettengliedlänge und entsprechenden Zähneanzahl.

Denn mit 11 Gängen kommt man bekanntlich von einem Ritzel mit 11 Zähnen bis zu einem Ritzel bis 22 Zähnen in 1 Zahn Abstufung. Ich meine bei den Profis ist selbst das schon der "Rettungsring". Und wenn der Gang doch kleiner werden soll, werden vorne eben kleinere Blätter montiert. Ist zumindest leicher, als hinten größer zu werden.

Ich weiß nicht, ob es sich für die Unternehmen tatsächlich lohnt, für den Freizeitfahrer, der ja bekanntlich deutlich breiter abgestufte Kränze nutzt, noch höhere Ganganzahlen zu entwickeln, wenn die Freizeitradler eh oft auf die Profis schielen.

Wenn man nun aber, wie es vor Jahren schon mal versucht wurde, die Kettengliedlänge kürzt, bspw. halbiert, wäre das bei gleichem Verhältnis ein Zahnverhältnis von 22-44 und da passen deutlich mehr als 11 Sprünge rein ;-)

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#524158 - 15.05.09 18:42 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Hesse]
JochenDT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Hallo Eberhard,
welche Art von Ketten meinst Du? Fahrradketten haben ja in der Regel 1/2"=12,7mm Teilung. Ich kenne noch die Teilung 3/8=9,525mm und 8mm Teilung. Da geht es aber mit der Bruchkraft gehörig in den Keller!

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#524159 - 15.05.09 18:43 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Hesse]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Hesse

Denn mit 11 Gängen kommt man bekanntlich von einem Ritzel mit 11 Zähnen bis zu einem Ritzel bis 22 Zähnen in 1 Zahn Abstufung.

11 Ritzel sind nur 10 Zwischenschritte. Um von 11 bis 22 mit 1 Zahns Abstufung zu kommen, braucht man 12 Ritzel:
11-12-13-14-15-16-17-18-19-20-21-22

(wobei 11-12 relativ gesehen die gleiche Differenz wie 22-24 ist)

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#524254 - 16.05.09 04:23 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: JochenDT]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: JochenDT
Fahrradketten haben ja in der Regel 1/2"=12,7mm Teilung. Ich kenne noch die Teilung 3/8=9,525mm und 8mm Teilung. Da geht es aber mit der Bruchkraft gehörig in den Keller!
Die Bruchlast hat mit der Teilung nicht so viel zu tun und ist außerdem unwichtig (soll heißen die Ketten sind kaum auf Bruchlast dimensioniert, da werden andere Faktoren vorher schlagend).
Shimano hat einmal ein 10mm System propagiert (Ritzel, Kettenblatt, Kette).
Und für ein Rekordrad für den Chris Boardman wurde einmal 8mm versucht, ich hab da mit dem Menschen zu tun gehabt, der das gebaut hat. Das wurde aber nicht wegen der Bruchlast fallen gelassen.

In Antwort auf: Job
Hammerschmidt+Rohloff. Mehr braucht kein Mensch.
Kuriosum: die Speedhub light ergänzt sich übersetzungsmäßig perfekt mit der Hammerschmidt. Man hat einen riesigen Umfang und feine Schritte in der Mitte. Die Nachteile wissen wir eh alle.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (16.05.09 04:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#525126 - 18.05.09 20:51 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: PeLu]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.200
Speedhub light? Hab ich was verpennt? Sind aus Gerüchten Fakten geworden?

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #525132 - 18.05.09 20:59 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Hesse]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Hesse
Speedhub light? Hab ich was verpennt? Sind aus Gerüchten Fakten geworden?


Jo hast du, in der FT war in einem Bericht die Rede davon, dass die Prototypverion schon Fertig ist.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (18.05.09 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #525140 - 18.05.09 21:16 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: Auberginer]
BochumBiker
Nicht registriert
Die Konstruktion ist fertig von der neuen Rohloff. Im moment werden einige Naben gebaut die dann an einige Test Fahrer ausgeliefert werden. Ich schätze mal Tillmann Waldthaler bekommt auch eine ?!?!?!

Dann nach dem Test wird die Konstruktion warscheinlich noch mal verbessert und geht los ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #525166 - 19.05.09 01:56 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: TrafficJan]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
In Antwort auf: TrafficJan
In Antwort auf: falk
Zitat:
Werd mal ein Foto machen und hier reinstellen.

Ja, mach das bitte, und nicht nur eins! Solche Exoten wollen wir wirklich sehen.

@AndreasR, die Firma Nicolai hatte doch mal einen Bock mit im Rahmen eingebautem R-Getriebe. Ist da die Sekundärkette immer mitgelaufen oder gibt/gab es einen Freilauf im Laufrad? Ständig mitlaufende Ketten sind zumindest für die Leerlaufeigenschaften nicht unbedingt gut.

Falk, SchwLAbt


Na dann: http://picasaweb.google.com/TrafficJan82/4Kettenblatter#

Lg,
Jan


Vierfachkurbeln sind gar nicht so selten, wie man denkt, nur in unserer Gegend sind sie wenig gesehen. In Pakistan hatten praktisch alle Mountainbikes vier Kettenblätter. Da waren alle immer stolz darauf, dass sie mit den 28 Gängen doppelt so viele hatten wie wir und hielten unsere Fahrräder für ziemlich schlecht. Aber da wurde ja auch viel mit doppeltem Oberrohr gefahren, dass war wahrscheinlich auch besser grins

Geändert von stax (19.05.09 01:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #525191 - 19.05.09 06:51 Re: 10-Fach die endgültige Kassettengrösse? [Re: stax]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In meinem Wohngebiet steht auch eine alte Möhre an eine Laterne angeschnallt, da ist auch eine 4-fach-Kurbel drauf.
Vielleicht ist das ja so ein pakistanisches Rad?
Wenn ich wüsste, wie man hier Fotos reinstellt (ohne sie von einer anderen Seite importieren), dann könnt ich das mal zeigen.
Aber es ist wirklich nicht spektakulär, es sind halt einfach nur 4 Blätter drauf, weiter nix.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de