Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Wiedereinsteiger, Radaholic, Balou, Helga 3, 7 unsichtbar), 527 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#523924 - 15.05.09 08:12 Norwegen - Schweden
vom.gluecker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Ich will eine 5 wöchige Tour machen. was haltet ihr vom ersten "Grundriss"?
Tour
ist mir eigentlich ein bisschen zu lang. ich will ende juli starten und am 20/21 August in Berlin sein.Also ab Schweden mit der Bahn und Fähre bis Rostock oder Lübeck.

1. Lieber ein Stück an Norwegens Küste weglassen und im Osten von Schweden noch weiter runter fahren?
2. Oslo soll total teuer sein. also lieber an der Küste und nicht über Oslo?
3. Jemand noch n paar tips zur Verbesserung?
the only thing harder than running is not running
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #523928 - 15.05.09 08:35 Re: Norwegen - Schweden [Re: vom.gluecker]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin

in diesem forum gehört es zum guten ton, seine beiträge mit dem (eigenen schmunzel ) namen abzuschließen. ist eine frage des respekts gegenüber den "hausregeln" und seinem "gesprächspartner". sinnvoll wäre es vllt auch, dein profil um die ein oder andere information zu ergänzen, damit ggf auch auf deine vorlieben und gewohnheiten hin geantwortet werden kann.

schönen gruß
malte

Geändert von malte 68 (15.05.09 08:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#523937 - 15.05.09 09:02 Re: Norwegen - Schweden [Re: vom.gluecker]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Was hast Du denn in Oslo vor, bzw. welche Preise dort fürchtest Du?
Nach oben   Versenden Drucken
#524002 - 15.05.09 11:25 Re: Norwegen - Schweden [Re: vom.gluecker]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Oslo soll total teuer sein

Was Unterkunft (Hotel) und Essen (Restaurant) betrifft: Ja!
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #524006 - 15.05.09 11:41 Re: Norwegen - Schweden [Re: malte 68]
vom.gluecker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
@ malte 68

willst du mir deine infos verwehren, als strafe weil ich meinen namen nicht unter den beitrag geschrieben habe? oder hast du gar keine tips und infos über Norwegen - Schweden? Dann muss ich daovn ausgehen du klickst aus langeweile durch das forum und kritisierst hier und da einen neuling der noch keine 24 LÄnder bereist hat. Das gehört für mich nicht zum guten Ton.

gruß Janosch
the only thing harder than running is not running
Nach oben   Versenden Drucken
#524009 - 15.05.09 11:43 Re: Norwegen - Schweden [Re: Mr. Pither]
vom.gluecker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
an alle anderen.
ich dachte ich fahr über oslo weils auf dem weg liegt und die Hauptstadt ist. Wirklich viel Geld hab ich aber nicht zur Verfügung und werde denke ich vorher abbiegen
the only thing harder than running is not running
Nach oben   Versenden Drucken
#524029 - 15.05.09 12:31 Re: Norwegen - Schweden [Re: vom.gluecker]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Die Preise sollten dich als Radwanderer nicht allzusehr beunruhigen, das betrifft, wie schon anklang, mehr so Sachen wie Hotels, Dienstleistungen, Restaurants, Taxi usw.
Die Lebensmittelläden sind in Oslo so teuer wie anderswo im Land auch, vielleicht sogar eher billiger (sog. "Einwandererläden" in Grønland und Grünerløkka zum Beispiel).
Übernachtung mit Fahrrad und Zelt kostet auf den 2 Osloer Campingplätzen knapp 20€/Nacht, aber wenn Du eh nur durchfahren und nicht lang bleiben willst, kannst du im Osloer Stadtwald (Oslomarka) auch schon wieder wild campen.
Ansonsten kommts darauf an, was man in Oslo so vorhat. Museen sind z.B. nicht so teuer, z.T. auch ganz umsonst (Munchmuseet).
Nach oben   Versenden Drucken
#524045 - 15.05.09 13:08 Re: Norwegen - Schweden [Re: vom.gluecker]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Hallo Janosch,

- Göteborg-Oslo ist der vielleicht verzichtbarste Teil, aber direkt an der Küste gefahren ein angenehmer Kontrast zur restlichen Tour. Vielleicht mit Stena-Line von Frederickshavn direkt nach Oslo fahren.

- das Gebiet östlich von Oslo bis Kongsberg ist auch eher unangenehm, nicht wirklich interessant und dicht besiedelt. Besser Oslo im Norden Ri. Hønefoss verlassen (Holmenkollen und dann durch das riesige Waldgebiet im Norden Oslos).

-Telemark und der spektakuläre Lysefjordveien haben mir sehr gut gefallen. Allerdings sind wir damals mit der Fähre bis Forsand gefahren. Die von dir gewählte Route ab Songesand (nur ein Bauernhaus) ist auf jeden Fall eine Piste (außerdem verpasst du so den Preikestolen).

- Die Stavanger vorgelagerten Inseln mögen auf der Karte interessant erscheinen, sind aber eher flach (erkundige dich, ob du überhaupt duch die Tunnel mit dem Rad fahren darfst). Das interessante Norwegen findest du immer an den Fjordenden im Landesinneren.

- Ich würde dir empfehlen, statt nach Lom links zum Geiranger abzubiegen und eine Route nördlich deiner nach Trondheim zusammenzubasteln. das Dovrefjell ist zwar ganz ansehnlich, aber die die E6 wird vor Trondheim immer stärker befahren (ab Oppdal wird's unangenehm).

- Das gilt auch für Trondheim-Steinkjer: lieber per Fähre übersetzten und nördlich des Trondheimfjords weiterfahren.

- Warum nur halbherzig den Kystriksveien folgen? Ich vermute, dass du unbedingt den Polarkreiscenter besuchen willst. Die Entscheidung ist schwer: Saltfjell oder nördlicher Kystriksveien - beides sehenswert (der Polarkreiscenter dagegen nicht).

- Bodø muss man nicht gesehen haben. Wenn du nnicht auf die Lofoten willst, kann man darauf verzichten.

- Die Strecke Fauske-Narvik ist eine sehr empfehlenswerte Alternative zu der Lofotenvariante! Besonders die Gegend um den Tysfjord hat mir gut gefallen.

- Nachtzüge nach Malmö und Göteborg fahren auch von Narvik oder Boden (aber nicht von Luleå). Ich würde die Rückreise ab Kiruna oder Gällivare empfehlen. Dass man in Schweden sein Rad offiziell nicht mitnehmen kann, dürfte dir bekannt sein.

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#524089 - 15.05.09 14:58 Re: Norwegen - Schweden [Re: Pedalen-Paule]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo Janosch,

den Hinweisen und Empfehlungen von Paule möchte ich mich voll anschließen, habe aber noch einige Ergänzungen:

Von Göteborg würde ich nicht entlang der 45 nach Norden fahren, sondern eine weiter westlich verlaufenden Route nehmen, die mir mein Radsportfreund aus G`borg empfohlen hat: In G`borg auf der Götaälvsbron (Radweg!)den Fluss überqueren und dann auf Tuvevägen und Kornhallsvägen zur Fähre über den Nordre Älv, danach über Nebenstraßen nach Norden und südlich Stenungssund auf deine Route. Du bist auf dieser Route sehr schnell aus dem großstädtischen Gewürge heraus auf ruhigen Nebenstraßen.

Wenn du, wie von Paule schon empfohlen, von Oslo nicht gleich in westlicher Richtung, sondern nördlicher über Hønefoss weiterfährst, kannst du über Gol und Geilo den Rallarveg mitnehmen, zumal du ja in einer dafür idealen Jahreszeit unterwegs bist.

Weiter im Norden willst du von Stryn über den alten Strynefjellweg fahren. Sehr zu empfehlen! Als ich letzten Sommer in umgekehrter Richtung auf der Abfahrt von Sommerskigebiet runter zum Strynevatnet unterwegs war, war ich allerdings sehr froh, mich nicht in der anderen Richtung hinaufquälen zu müssen.
Paules Empfehlung , nicht nach Lom weiter zu fahren, sondern von Grotli nach Geiranger, kann ich nur unterstreichen. Von Geiranger kannst du dann auch gleich Trollstigen mitnehmen!

In Nordschweden würde ich auch über Kiruna zunächt nur bis Gällivare fahren. Dort kannst du die Inlandsbahn nach Süden nehmen, z.B. bis Östersund; eine schöne und erholsame Tagesreise.
Nach oben   Versenden Drucken
#524100 - 15.05.09 15:37 Re: Norwegen - Schweden [Re: rayno]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Kleine Ergänzung:

Strynefjellsvegen:

Blick in Richtung Stryn; Du kommst von unten; hier am Fuß des Serpentinenteils der Auffahrt
Nach oben   Versenden Drucken
#524144 - 15.05.09 18:12 Re: Norwegen - Schweden [Re: rayno]
vom.gluecker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Vielen Dank, ich muss die ganzen - erst mal langsam durchgehen.

Nur eine Frage, wenn ich Oslo eher nach Norden verlass komm ich nciht am Prekestolen vorbei, oder?

grüße Janosch
the only thing harder than running is not running
Nach oben   Versenden Drucken
#524228 - 15.05.09 21:58 Re: Norwegen - Schweden [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Uli

Was Unterkunft (Hotel) und Essen (Restaurant) betrifft: Ja!


Wir haben bei beiden Osloaufenthalten ein für Großstadtverhältnisse und das Gebotene günstiges Last-Minute-Angebot von der sehr hilfsbereiten und komptetenten Touri-Info vermittelt bekommen. Und das Essen im Restaurant kam mir nicht teurer vor als in Restnorwegen. Womit schon das Entscheidende gesagt ist: Norwegen ist generell teuer, falls sich seit meinem letzten Besuch nichts wesentliches geändert hat. Wer Norwegen bereisen möchte, sollte nicht allzusehr mit dieser Tatsache hadern, sonst macht der Ulrlaub einfach keinen Spaß.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#524286 - 16.05.09 08:15 Re: Norwegen - Schweden [Re: vom.gluecker]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo,

nicht ganz siehe:
http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl

Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#524293 - 16.05.09 08:32 Re: Norwegen - Schweden [Re: vom.gluecker]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Upps,
da ging was schief also von Oslo nach Norden ist nicht ganz die richtige Richtung da der Prekestolen am Lysefjord richtung Stavanger liegt aber wenn es dein Zeitplan erlaubt sehr zu empfehlen. Weiterhin die Abfahrt zum Lysefjord und dann mit der Fähre durch den Lysefjord.
Weiterhin am Anfang des Fjordes der Kjerak http://de.wikipedia.org/wiki/Kjerag

Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#524308 - 16.05.09 09:19 Re: Norwegen - Schweden [Re: vom.gluecker]
waha
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Noch was zur Abfahrt am Lysefjord: Strecke ca. 8km und ca.700hm. Vom Anfangspunkt bis zum Endpunkt ca. 1km Luftlinie und einen bemerkenswerten Tunnel ( mir sind dort drin Schafe entgegengekommen ).

Grüße
Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#524326 - 16.05.09 10:35 Re: Norwegen - Schweden [Re: waha]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
und einen bemerkenswerten Tunnel ( mir sind dort drin Schafe entgegengekommen ).

bei mir ist der Seitenläuferdynamo ausgefallen und ich stand plötzlich in völliger Finsternis. Der Kehrtunnel ist wirklich absolut schwarz.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#524357 - 16.05.09 14:03 Re: Norwegen - Schweden [Re: vom.gluecker]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich finde die Route gut, so was ähnliches machen wir auch mal, aber nicht so weit.

Grundsätzlich sind Oslo und Stockholm und in etwas abgeschwächter Form Göteborg natürlich extrem fahrradfeindliche Großstädte. Wenn man das vermeiden kann, ist das sicher eine gute Idee. Ich fand den Weg aus Göteborg raus auf der N45 (heute E45) eher vorteilhaft, denn man kann erstmal in 1-2 Stunden wirklich gut Strecke machen und einfach auf der Europastraße fahren, ohne lange rumzusuchen, sich mit übermäßig vielen Ampeln rumzuärgern u.s.w. Ein paar Ampeln hat die Strecke, aber nicht viele. Ab Bohus oder Lilla Edit kann man auf die andere Seite des Flusses oder auf die E6 wechseln.

Wenn Dir Fähren nichts ausmachen, kannst Du Oslo südlich umgehen. Das würde ich empfehlen.

Oslo hat natürlich schöne Museen.
Nach oben   Versenden Drucken
#525232 - 19.05.09 09:50 Re: Norwegen - Schweden [Re: rayno]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo!

In Antwort auf: rayno

Wenn du, wie von Paule schon empfohlen, von Oslo nicht gleich in westlicher Richtung, sondern nördlicher über Hønefoss weiterfährst, kannst du über Gol und Geilo den Rallarveg mitnehmen, zumal du ja in einer dafür idealen Jahreszeit unterwegs bist.


Die von Flam ausgehenden großen Straßen sind ja sehr tunnellastig. Ist die über das Gebirge verlaufende Straße von Aurland nach Erdal gut befahrbar? Dann könnte man ja von da aus mit der Fähre nach Kaupanger übersetzen und die ganzen Tunnel umgehen.

Schöne Grüße, saebe

Geändert von saebe (19.05.09 09:54)
Änderungsgrund: http://de.ruteinfo.net/ gefunden
Nach oben   Versenden Drucken
#525234 - 19.05.09 10:07 Re: Norwegen - Schweden [Re: saebe]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Wie werden auf den Fähren eigentlich Fahrräder berechnet? Ich habe über ruteinfo.net diese Preisliste gefunden, in der aber kein Fahrräder erwähnt werden. Wird da der gleiche Tarif wie für Motorräder zugrunde gelegt?
Nach oben   Versenden Drucken
#525238 - 19.05.09 10:13 Re: Norwegen - Schweden [Re: saebe]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ich würde mal davon ausgehen, daß Räder kostenlos sind, so lange sie nicht explizit erwähnt werden. Auf jeden Fall zahlst Du nicht den Motorradtarif.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#525243 - 19.05.09 10:25 Re: Norwegen - Schweden [Re: Mr. Pither]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ich habe auf einigen der zahlreichen Überfahrten mit den Fjordfähren in den letzten Jahren einige Male garnichts bezahlt, weil der herumgehende Kassierer mich in den Radklamotten und mit dem schwer bepackten Rad - absichtlich?? - übersehen hat bzw. an mir vorbeigegangen ist und auch gegrüßt hat, mir aber kein Ticket verkauft hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#525337 - 19.05.09 15:19 Re: Norwegen - Schweden [Re: saebe]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Drücken wir es mal so aus: der gesamte hintere Sognefjord ist wegen des massiven Tunnelbohrwurmbefalls eine leider ziemlich fahrradunfreundiche Gegend geworden.
Den Snøvegen, der den Lærdaltunnel umgeht, ist natürlich befahrbar. Bedenke aber, dass er gut 40 Kilometer lang ist und auf etwa 1300 Meter steigt. Beladen ist das eine ziemliche Herausforderung - und denke mal nicht, dass die Tunnel zwischen Lærdal und Kaupanger offiziell für Fahrräder freigegeben sind. Ich weiß aber nicht, wie ernst man diese beiden Sperren nimmt, in Fodnes gibt es ja gar keine Alternative und nach Øvre Årdal muss man ebenfalls durch weit über 2000 Meter lange Tunnel, die nicht gesperrt sind. Bei den richtig langen Tunneln hast Du keine Chance, Dich durchzumogeln. Vor elf Jahren kostete eine Schiffsfahrkarte von Gudvangen nach Kaupanger 40 Kronen, von Flåm nach Gudvangen (weil reine und mit dem Stinker kostenlos durch den Tunnel zu umgehende Toutistrecke) dagegen 160. Seitdem alle Täler durch den Berg verbunden sind, verkehren die Schiffe auch nur noch sehr selten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#525340 - 19.05.09 15:37 Re: Norwegen - Schweden [Re: Falk]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
ach, wenn man mal droben ist schmunzel der Snøvegen 2006, eine Freude wars, aber ein paar Stunden sollte man dafür schon einrechnen
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#525413 - 19.05.09 20:03 Re: Norwegen - Schweden [Re: 2blattfahrer]
saebe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Schönes Bild - da würde ich doch am liebsten gleich losfahren grins. Ist die Strecke asphaltiert?

Naja, ich denke mal, wir machen das davon abhängig, wieviel Lust wir dann noch auf Berge haben zwinker Die E16 nach Osten ist mit ihrem 25km-Tunnel mal so gar keine Option, aber ich würde halt gerne noch den Bogen auf der Nordseite das Fjordes über Sogndal bis kurz vor Dragsvik und dann wieder in den Süden bis Voss machen (sonst wird die Strecke zu kurz ;))
Nach oben   Versenden Drucken
#526626 - 25.05.09 19:34 Re: Norwegen - Schweden [Re: saebe]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo saebe,

die Strasse von Aurland nach Lærdal ist asphaltiert. Ich bin diese Strecke im vergangenen Jahr während meiner Reise nach Tromsø gefahren und hat mir ausgesprochen gut gefallen. Du kommst da auch am Stegastein vorbei. Dort gibt es ...

...eine Wahnsinnsaussicht auf...

...Aurland mit gleichnamigen Fjord.
Hier noch 2 Bilder mit der Straße:


Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#535524 - 30.06.09 10:51 Re: Norwegen - Schweden [Re: Jim Knopf]
vom.gluecker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Wie macht ihr dass denn wenn ihr ne Wanderung z.b. zum Prekestolen macht mit eurem Rad und Gepäck?

Gruß Janosch
the only thing harder than running is not running
Nach oben   Versenden Drucken
#535535 - 30.06.09 11:18 Re: Norwegen - Schweden [Re: vom.gluecker]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: vom.gluecker
Wie macht ihr dass denn wenn ihr ne Wanderung z.b. zum Prekestolen macht mit eurem Rad und Gepäck?

Gruß Janosch

Habe ich damals am Campingplatz gelassen. Wertsachen in die Lenkertasche und mitnehmen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#535622 - 30.06.09 18:45 Re: Norwegen - Schweden [Re: vom.gluecker]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Der Campingplatz am Preikestolen wird - falls sich nichts geändert hat - von einer sehr freundlichen und kontaktfreudigen Familie geführt, die perfekt deutsch spricht. Das Kriminalitätsrisiko ist auf dem Campingplatz sehr gering. Wertsachen habe ich sowieso immer bei mir. Falls Du zur Beruhigung Dein Rad dort nicht ohne Aufsicht angeschlossen stehen lassen willst, frag einfach die Campingplatzverwalter. Es ist ohnehin nicht verkehrt, dem Herbergsleiter zu sagen, wo man hingeht (zumindest als Alleinreisender). Der Chef hatte mir auch den guten Rat gegeben, nicht die Straße bis zum Parkplatz zu laufen, sondern hintenrum durch ein schönes Tal. Kartenskizze gibts in der Rezeption. Ausreichend Proviant und Trinkwasser solltest Du mitnehmen. Die Jugendherberge weiter oben ist mir durch ein Schild in bleibender Erinnerung geblieben, man solle nicht nach Wasser fragen, sie würden keines abgeben... Außerhalb der Saison war dort oben auch der Kiosk geschlossen.
Nach oben   Versenden Drucken
#535733 - 01.07.09 11:13 Re: Norwegen - Schweden [Re: vom.gluecker]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: vom.gluecker
Wie macht ihr dass denn wenn ihr ne Wanderung z.b. zum Prekestolen macht mit eurem Rad und Gepäck?


Campingplatz ist eine gute Idee - obwohl ich selbst eher diese meide. Links und rechts der Straße zur Preikestolhytta sind übrigens Camping forbudt Schilder aufgestellt. Wir sind damals ganz früh vom Campingplatz mit den Rädern ohne Gepäck hinauf zur Preikestolhytta gefahren, haben dort die Räder abgeschlossen und sind den Wanderweg gelaufen, den man auch in gut der Hälfte der angegebenen Zeit schafft (aber das Gelände ist nicht ganz ohne!). Am Preikestol haben wir dann den Sonnenaufgang genossen - und waren fast alleine. Den Campingplatz haben wir dann noch vor der Outcheck-Deadline vormittags verlassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#538713 - 13.07.09 15:36 Re: Norwegen - Schweden [Re: Pedalen-Paule]
vom.gluecker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Wie kommt man denn am schnellsten und billigsten von Nordnorwegen nach Kristiansand =)
Hab bei interrail one country geschaut, der zug fährt nur ab Fauske. Darf man in den Bussen vom Nordkap das Rad mitnehmen?
Welche Möglichkeiten gibt es noch? Vielleicht das "Busstück mit dem Rad fahren und z.b. durch Schweden nach malmö mit dem Zug, weiß jemand wie viel das kostet?

Gruß Janosch

p.s. Meine Norwegen Tour ist in vollem Gange was Planungen angeht und der Zeitrahmen mit der Leichtathletik WM in Berlin auch eingegrenzt =), ich feuer natürlich nur die Marathonläufer an;)
the only thing harder than running is not running
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de