Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#524107 - 15.05.09 16:14 Knacken im Antrieb
wolfi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Unterwegs in China

Hallo zusammen,

bin momentan mitten in der Türkei unterwegs und habe da ein Problem: seit einigen Tagen habe ich immer wieder mal ein deutlich hör- und spürbares Knacken im Antriebsbereich.

Es tritt eigentlich immer bei der gleichen Position der Kurbel (LX M581) auf. Meistens knackt es so ca. 10 Kilometer und hört dann wieder für recht lange auf.
Kann das sein, dass sich da im Kugellager irgendwas quer stellt?
Komme ich da irgendwie ran? Hab fürs Tretlager keinen Abzieher oder so dabei.

Wenn ich die Kurbel ohne Kette drehe höre ich absolut nichts - läuft butterweich. Hat von euch schon mal jemand das gleiche gehabt? Was kann das sein??

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Grüße
Wolfram

www.insideasien.de
Nach oben   Versenden Drucken
#524113 - 15.05.09 16:32 Re: Knacken im Antrieb [Re: wolfi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Pedale hast Du schon ausgeschlossen?

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#524132 - 15.05.09 17:28 Re: Knacken im Antrieb [Re: wolfi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Wolfram,

das kann natürlich alles mögliche sein. Dass Lager nur bei Belastung Geräusche machen und sonst leise laufen, ist durchaus nicht ungewöhnlich.

Hast Du mal die Kurbelschrauben geprüft? Manchmal hilft es, die etwas fester anzuziehen.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#524222 - 15.05.09 21:39 Re: Knacken im Antrieb [Re: wolfi]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ärgerlicherweise kann so etwas unglaublich viele ursachen haben. falls du nicht allein unterwegs bist würde ich auch zuerst die pedale tauschen. kettenblattschrauben rausdrehen, fetten und korrekt anziehen ist auch flott gemacht. danach einfach alles quertauschen, was geht, um den fehler einzugrenzen. potentiell kann sowas auch an der kette, der hr-nabe/kassette oder sogar dem vorbau/lenker sattel/sattelstütze liegen (wahrscheinlich ists schon im tretlagerbereich, lenker und sattel sind recht leicht auzuschließen).
viel glück bei der fehlersuche und laß uns wissen, was der fehler war wenn gefunden (habe grade das gleiche problem und noch keine lösung).

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#524229 - 15.05.09 22:02 Re: Knacken im Antrieb [Re: wolfi]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Wolfram,
im Thread Knarzgeräuch im Wiegetritt gibt es ein ganze Reihe sehr unterscheidlicher Ursachen für's Knarzen.

Vielleicht ist auch dein Problem dabei.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#524231 - 15.05.09 22:09 Re: Knacken im Antrieb [Re: wolfi]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: wolfi
Wenn ich die Kurbel ohne Kette drehe höre ich absolut nichts - läuft butterweich. Hat von euch schon mal jemand das gleiche gehabt? Was kann das sein??

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Grüße
Wolfram


Hatte mal was ähnliches. Ursache war eine Speiche.

Grüße
Vélocio
Nach oben   Versenden Drucken
#524250 - 16.05.09 01:48 Re: Knacken im Antrieb [Re: Velocio]
isekollegin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Bei mir warens die Pedalen! Falls möglich neu fetten und dann die Achse wieder ordentlich festschrauben.
Es grüsst isekollegin
Nach oben   Versenden Drucken
#524429 - 16.05.09 20:15 Re: Knacken im Antrieb [Re: isekollegin]
Jaffa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Ich hatte ein ähnliches Problem vor einigen Wochen. Das Knacken trat ebenfalls jeweils bei der gleichen Kurbelstellung auf. Ich hatte ursprünglich die Lagerschalen in Verdacht, da ich einige Zeit vorher ein neues Tretlager montiert hatte. Die Fehlersuche beim Fachhändler ergab dann, dass ich das Hinterrad nicht ordentlich montiert hatte und dieses im Ausfallende ganz geringes Spiel hatte. Die Resonanz des Alurahmens hat das Geräusch so schick "nach vorne" transportiert, dass auch die Werkstatt zunächst annahm, es läge am Tretlager.
Gruß
Etti
Nach oben   Versenden Drucken
#524434 - 16.05.09 20:26 Re: Knacken im Antrieb [Re: wolfi]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
Hallo,

ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem und es hat mich mit der Zeit wirklich genervt. Da es nur unter Last auftrat, konnte ich es auf dem Montageständer nicht nachvollziehen und konnte die Ursache einfach nicht finden.

Habe zur Behebung alles mögliche versucht und sogar das Tretlager getauscht, das Knacken aber trotz allem nicht weg bekommen. Bis ich dann die Pedale neu aufgesetzt und das Gewinde gefettet habe. Dann war Ruhe im Stall.

So einfach wärs (wars) gewesen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#524487 - 17.05.09 00:33 Re: Knacken im Antrieb [Re: Hansflo]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin

ich habe mittlerweile die pedale und die lager getauscht, die kettenblattschrauben angezogen, sattel/stütze und lenker/vorbau gecheckt. als nächstes ein anderes hr probieren, die kette tauschen und danach die blätter demontieren und mit fett neu montieren. ist ne ht2, falls jemand also noch ne idee hat immer raus damit.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#524654 - 17.05.09 15:38 Re: Knacken im Antrieb [Re: malte 68]
wolfi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Unterwegs in China

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise! Das kann ja wirklich fast alles sein.

Hab jetzt mal antriebsseitig alles zerlegt und sauber geputzt. Die Speichen hab ich auch nachgezogen und das Rad wieder sauber zentriert.

Heute wars dann den ganzen Tag ruhig. So ganz traue ich dem Frieden aber noch nicht.

Bin gstern an einem Radlladen vorbeigekommen und hab mir für 1 Euro testweise Pedale gekauft. Die Dinger sind zwar Schrott, aber wenn das Knacken wieder auftritt kommen die mal drauf.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Grüsse aus der Türkei,
Wolfram

www.insideasien.de
Nach oben   Versenden Drucken
#524737 - 17.05.09 20:54 Re: Knacken im Antrieb [Re: wolfi]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hi,
bei mir sind es auch die Pedale. Hat erst nur im Wiegetritt unter Last angefangen, dann wurde es mehr und es klang wie ein Tretlagerproblem. Da ich aber die gebrauchten Pedale kürzlich erst montiert habe, weiß ich ganz genau: Es ist die Linke.
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#525096 - 18.05.09 19:42 Re: Knacken im Antrieb [Re: wolfi]
jowaschl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Unterwegs in Deutschland

Hallo wolfi!

Bei meinem Gudereit trat lange Zeit ein Klick-Geräusch auf, wenn ich unter Last mit dem rechten Pedal den oberen Totpunkt (kurz nach 12) verlassen habe. Ein Austausch der Pedale brachte nicht den erhofften Erfolg. Erst das Reinigen der Umlenkröllchen am Schaltwerk führte zum Erfolg. Dort hatte sich viel Schmutz angesammelt und führte bei einer gewissen Konstellation zum Anschlagen an dem Schaltwerk. Es war mehr als nervig!!!

Viele Grüße in die Türkei

jowaschl
Nach oben   Versenden Drucken
#525169 - 19.05.09 02:51 Re: Knacken im Antrieb [Re: wolfi]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo,

bei meinem Rad knackte es rhythmisch zur Kurbelumdrehung. Antrieb, Sitz und alles was in Frage kam, hab ich erfolglos geprüft. Wochenlang hat mich das Knacken genervt. Letztendlich mußte der Schnellspanner des Vorderrades ne halbe Umdrehung strammer gespannt werden und es war Ruhe.

Zur Zeit nervt ein hin und wieder auftretendes Quietschen im Antriebsstrang des Flux S 600. Hört sich an wie trockengelaufene Schaltröllchen mit Gleitlager. Die hab ich aber schon erfolglos ausgewechselt.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#525188 - 19.05.09 06:43 Re: Knacken im Antrieb [Re: IngoS]
bonanzero
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: IngoS

Zur Zeit nervt ein hin und wieder auftretendes Quietschen im Antriebsstrang des Flux S 600. Hört sich an wie trockengelaufene Schaltröllchen mit Gleitlager. Die hab ich aber schon erfolglos ausgewechselt.


Dieses Quietschen hatte ich auch mal bei einer neuen Kette. Fetten der Schaltröllchen hat nix gebracht, dann fettete ich die Kette und dann war Ruhe. Vielleicht solltest du auch mal etwas Öl auf die Kette geben.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de