Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Remobici, Mooney, Meillo, 12 unsichtbar), 406 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97698 Themen
1534083 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#524641 - 17.05.09 15:12 simple Technikfrage
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Hallo,

kurze Frage: Ich möchte die hintere Kette an unserem Tandem mit so einem Glied ausstatten, das man ohne Werkzeug öffnen und wieder verschließen kann. Die betreffende Kette hat etwa die Mitte ihrer Lebensdauer erreicht. Spricht etwas gegen die Kombination von gebrauchter Kette und neuem Einzelglied?

Wir wollen mit dem Rad fliegen und dafür das Schaltwerk abbauen, wofür ich es praktischer finde, die Kette unkompliziert abnehmen zu können. Täten wir besser daran, für den Urlaub eine neue Kette aufzuziehen und danach wieder gegen die alte zu tauschen?

Danke + Grüße

Negnittoeg
Nach oben   Versenden Drucken
#524649 - 17.05.09 15:26 Re: simple Technikfrage [Re: Negnittoeg]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Ich denke, du kannst problemlos dieses Kettenglied einbauen, das wird keine Probleme machen.
Allerdings hab ich noch nie auf einem Flug das Schaltwerk abgebaut, weder wenn es verpackt im Karton war noch sonst. Schalte auf das größte Ritzel, Probleme gab es noch nie. Evtl. etwas Luftpolsterfolie rumgewickelt.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#524663 - 17.05.09 16:33 Re: simple Technikfrage [Re: Negnittoeg]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Wirklich gut funktioniert das NUR, wenn man die passende Kette fährt. Die SRAM oder CONNEX Verschlußglieder passen zwar bei Shimano halbwegs, machen aber nicht immer Spaß beim Schalten. Kann wegen der längeren Kette beim Tandem aber anders aussehen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#524838 - 18.05.09 09:01 Re: simple Technikfrage [Re: Negnittoeg]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Anstatt das Schaltwerk abzuschrauben und dann beim zusammensetzen wieder mehr Zeit zu verbringen, habe ich vorgezogen, einen Schutzbügel von Point anzubringen. Er verbindet die Schaube im Schaltauge mit der des Schnellspanners. Seither habe ich wenig Angst um mein Schaltauge, ums Schaltwerk eh nicht. Das ist kaum klein zu kriegen.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de