Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Mavenlol, tomrad, Olivrei, silbermöwe, Thomas S, 1 unsichtbar), 386 Gäste und 584 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#537074 - 07.07.09 07:56 Wegpunktsammlung Schedische Jugendherbergen
Allwetterfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 337
Hallo Forum!

Meine bevorstehende Schwedenreise (es geht von Trelleborg nach Stockholm) plane ich im Moment. Da ich mir vor kurzem ein Etrex zugelegt habe (Bericht folgt), hätte ich gerne eine Wegpunktsammlung aller schwedischen Jugendherbergen.

Leider war meine Suche bislang nicht von Erfolg gekrönt. Weiß jemand zufällig ob und wenn ja wo es soetwas gibt?

Auf der Seite von Hostelling international wird offenbar ein Overlay solcher Wegpunkte verwendet... Aber wie komme ich da ran?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#537080 - 07.07.09 08:13 Re: Wegpunktsammlung Schedische Jugendherbergen [Re: Allwetterfahrer]
StephanZ
Nicht registriert
Vielleicht findest Du etwas unter http://www.koordinater.se/Koordinatkategorier.aspx

Mach dich mal schlau, ob Vandrarhem so etwas wie Jugendherberge ist.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#537084 - 07.07.09 08:27 Re: Wegpunktsammlung Schedische Jugendherbergen [Re: ]
Allwetterfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 337
In Antwort auf: StephanZ

Mach dich mal schlau, ob Vandrarhem so etwas wie Jugendherberge ist.

GS


Ja, das ist es. Leider kann man die Daten nur als registriertes Mitglied runterladen.

Viele Grüße,

Mathias
Nach oben   Versenden Drucken
#537091 - 07.07.09 09:01 Re: Wegpunktsammlung Schedische Jugendherbergen [Re: Allwetterfahrer]
StephanZ
Nicht registriert
Bei meiner Quelle nicht. Du musst halt die Tabelle in das entsprechende Format konvertieren.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#537160 - 07.07.09 12:14 Re: Wegpunktsammlung Schedische Jugendherbergen [Re: Allwetterfahrer]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Für Garmin guggst du hier nach stfvandrarhem.gpx ist klar für PoiEdit
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#537228 - 07.07.09 19:30 Re: Wegpunktsammlung Schedische Jugendherbergen [Re: Allwetterfahrer]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: Allwetterfahrer

... wird offenbar ein Overlay solcher Wegpunkte verwendet... Aber wie komme ich da ran?


Hallo Mathias,

in dem Du dir den Quelltext der Seite anzeigen lässt. Darin findest Du diesen Link. Dort -ja richtig - genau dort schaust Du dir wieder den Quelltext an. Dann hast Du Deine KML Daten.
Das Ganze sieht dann so aus (Vorsicht, etwas lange Ladezeit), oder ähnlich mit einem Programm Deiner eigenen Wahl.

MFG
Roland

Geändert von rolandk (07.07.09 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#537259 - 07.07.09 21:02 Re: Wegpunktsammlung Schedische Jugendherbergen [Re: Allwetterfahrer]
Steve Heller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: Allwetterfahrer
Ja, das ist es. Leider kann man die Daten nur als registriertes Mitglied runterladen.



Hallo Mathias,

Dann registriere Dich halt, ist über haupt kein Problem.

Gruß Bernd
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#537260 - 07.07.09 21:12 Re: Wegpunktsammlung Schwedische Jugendherbergen [Re: roll_b]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Roland!
Kann leider deinem Schritt, wie du zu dem Link mit den kml-Daten gekommen bist, nicht folgen.
Ich interessiere mich für die finnischen JH´s, die es auf der selben Webseite ebenfalls zu sehen gibt, s. hier.
Kannst du mir den Link - wie auch für die schwedischen JH´s - für die finnischen JH´s zusammenstellen?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#537293 - 08.07.09 06:12 Re: Wegpunktsammlung Schwedische Jugendherbergen [Re: cyclist]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo Markus,

du gehst auf die Seite, lässt dir den Quelltext anzeigen. Im Firefox geht das über Ansicht/Seitenquelltext anzeigen. Diesen durchsuchst du nach googlemapshow. Dann solltest du /dba/googlemapshow.php?cou=FI&actlng=de finden.
Diese kopierst du hinter http://www.hihostels.com (http://www.hihostels.com/dba/googlemapshow.php?cou=FI&actlng=de). Auf dieser Seite schaust du dir erneut den Quelltext an und suchst nach .kml. Dann findest du diesen Link: http://www.hihostels.com/mapcoord/FI.de.kml

Die kannst du dir dann herunterladen, wenn du die Adresse aufrufst oder lässt sie dir in GoogleMaps darstellen, indem du die URL in das Eingabefenster kopierst.

Viele Grüße,
Henning
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (08.07.09 06:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#537298 - 08.07.09 06:52 Re: Wegpunktsammlung Schwedische Jugendherbergen [Re: aighes]
StephanZ
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#537470 - 08.07.09 14:46 Re: Wegpunktsammlung Schedische Jugendherbergen [Re: roll_b]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Roland (& Henning)!
Ja, soweit so gut.
Die KML-Datei habe ich nu, kann sie auch in GE aufrufen und anzeigen, dort haben auch alle Wegpunkte weitere Zusatzinfos und auch manchmal Bilder.
Nun kann man ja bekanntlich mit gpsies kml-Daten (uvm.) konvertieren zu einem Garmin, bzw. zu einem Map Source kompatiblen Format. Das geht auch, nur sind all diese Zusatzinfos rausgelöscht bei der Ansicht in MS. verwirrt traurig
Und gerade diese wären interessant...

Kennt wer vielleicht eine Möglichkeit, diese kml-Datei zu einer gpx-Datei zu konvertieren? Die Fotos können ruhig entfallen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#537489 - 08.07.09 16:14 Re: Wegpunktsammlung Schedische Jugendherbergen [Re: cyclist]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: cyclist


...
Die KML-Datei habe ich nu, kann sie auch in GE aufrufen und anzeigen, dort haben auch alle Wegpunkte weitere Zusatzinfos und auch manchmal Bilder.
Nun kann man ja bekanntlich mit gpsies kml-Daten (uvm.) konvertieren zu einem Garmin, bzw. zu einem Map Source kompatiblen Format. Das geht auch, nur sind all diese Zusatzinfos rausgelöscht bei der Ansicht in MS. verwirrt traurig
Und gerade diese wären interessant...


Mal schnell aus dem Handgelenk.
Die KML Daten unterscheiden sich nicht *so sehr* von GPX Daten.
Würde einfach einen *guten* Editor nehmen und mittels Macro bzw. suchen/ersetzten die Daten direkt aus der KML Datei heraus in eine GPX Datei konvertieren.
Habe ich in der Vergangenheit schon getan.

MFG
Roland

Geändert von rolandk (08.07.09 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#537537 - 08.07.09 19:17 Re: Wegpunktsammlung Schedische Jugendherbergen [Re: roll_b]
StephanZ
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de