Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 354 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#546835 - 17.08.09 10:32 Ruhrtalradweg in 3 Etappen – Tipps
gate
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Hallo,

einige von euch haben mit Sicherheit schon den Ruhrtalradweg „bereist“.
Ein Kollege und ich wollen ihn evtl. nächstes Jahr in Angriff nehmen.
Geplant sind 2 Übernachtungen.

Wer ist die Strecke in 3 Etappen gefahren und kann Tipps zu Unterkünften etc. geben?
Irgendwelche Geheimtipps abseits der Strecke?
Übernachtungen nach Möglichkeiten in Pensionen.

Bin für alle Infos dankbar.

Gruß
... and all that could have been
Nach oben   Versenden Drucken
#546839 - 17.08.09 10:49 Re: Ruhrtalradweg in 3 Etappen – Tipps [Re: gate]
arktix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo,

wenn Du einfach die Gesamtstrecke durch eine übliche Tagesetappe dividierst, wird das dem Ruhrtalweg nicht gerecht. Ich denke, dass 3 Tage das absolute Minimum sind.
Hier gibt es gute Ratschläge. Ich habe die Spiralkarte aus dem Bielefelder Verlag genommen. Sie ist sehr detailliert und liefert gute Informationen zu Verlauf, Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsmöglichkeiten. Sehr empfehlenswert die Jugendherberge in Meschede. In der Saison kann es hilfreich sein, ein Quartier morgens telefonisch zu reservieren. An vielen Orten besteht die Möglichkeit, mit der Bahn wieder zum Ausgangspunkt zurück zu fahren. Der Weg ist in beiden Richtungen vorbildlich beschildert.

Gruss

Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#546869 - 17.08.09 12:03 Re: Ruhrtalradweg in 3 Etappen – Tipps [Re: gate]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Übernachtungen nach Möglichkeiten in Pensionen.

Ich würde auf jeden Fall raten vorher ein Unterkunftsverzeichnis zu besorgen. Ich bin die "oberen" 2/3 der Strecke zweimal in den letzten Jahren gefahren. Pensionen gibt's wenige und diese waren am Wochenende alle ausgebucht, wenn ich nächtigen wollte. Hotels gibt's häufiger, wenn auch meist nur in den größeren Orten und ab 50 Euro aufwärts für EZ/ÜF. Unterkünfte in Nähe des Weges sind ab ungefähr Hagen Ruhr-abwärts seltener und vermutlich auch teurer. Ich würde bei einer 3-Tages-Tour vorschlagen am ersten Tag bis Arnsberg (nettes Städtchen) und am zweiten bis ca. Witten/Hattingen zu fahren. Der Abschnitt ab ca. Hagen macht bei schönem Wetter am Wochenende wenig Spaß - "Völkerwanderung". Wenn ihr die Tour in drei Tagen abfahren wollt bleibt m.E. keine Zeit für (zusätzliche) Dinge abseits der Strecke.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#546927 - 17.08.09 16:05 Re: Ruhrtalradweg in 3 Etappen – Tipps [Re: arktix]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Der Weg ist in beiden Richtungen vorbildlich beschildert.

Leichte Widerworte! zwinker
Ich gebe die Schulnote 2-, wobei das Minus den Grund in drei Stellen hat, bei denen die Schilder des NRW-Radroutennetzes, die der Ruhrtal-Radweg nutzt, ruhraufwärts "verbesserungswürdig" war. ' habe diese Stellen den Mitarbeitern für das NRW-Radroutennetz mitgeteilt, vielleicht hat sich da was dieses Jahr getan. Wobei der Gerechtigkeit halber erwähnt sein muss, dass das Verkehrsministerium von NRW "nur" für die Ausschilderung des NRW-Radroutennetzes verantwortlich ist, nicht aber für die des Ruhrtal-Radwegs.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#547079 - 18.08.09 10:10 Re: Ruhrtalradweg in 3 Etappen – Tipps [Re: gate]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Wir sind die Tour in drei Etappen im Herbst 2007 gefahren. Es war teilweise recht regnerisch und dementsprechend war wenig los, sogar an den Ruhrstauseen.
Tag 1: Anreise mit dem Zug nach Winterberg, dann Winterberg - Arnsberg (ca. 65 km)
Tag 2: Arnsberg - Hattingen (ca. 100 km)
Tag 3: Hattingen - Duisburg (ca. 65 km), dann Abreise mit dem Zug aus Duisburg

Mit den Unterkünften hatten wir keine Probleme, wir sind einfach in Arnsberg bzw. Hattingen eingerollt und haben geschaut. In Arnsberg logierten wir direkt am Marktplatz, in Hattingen am Eingang zur Altstadt. Die Namen der Unterkünfte weiß ich leider nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#547164 - 18.08.09 18:12 Re: Ruhrtalradweg in 3 Etappen – Tipps [Re: joerg721]
BochumBiker
Nicht registriert
Hallo Gate,

ich bin den Ruhrtal schon öfters gefahren. Das Letzte mal in zuge einer Forumstour im April von Winterberg nach Schwerte. Die Strecke ist gut zu fahren.
Unterkünfte gibts auf der Strecke in Hülle und Fülle.
In Bochum wurde gerade neue Jugendherrberge auf gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de