Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (macbookmatthes, Räuber Kneißl, hansano, 2171217, Meillo, H-Man, 4 unsichtbar), 332 Gäste und 639 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#547458 - 20.08.09 08:50 Trans Afrika
Jogger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
hallo;
werde ab Januar mich auf den Weg von Kairo nach Kapstadt machen.
(es sei denn ich komme doch noch zu einem Visa von Libyen und radle dann über Tunesien-Libyen nach Kairo und dann weiter)
ich möchte nun meine geplante Reiseroute kurz darstellen und bin einfach nur dankbar für sämtliche Tipps und Hinweise zur Strecke bzw. über sinnvolle Alternativen.
Auch Hinweise für gute Übernachtungsmöglichkeiten oder mögliche Kontakte sind natürlich willkommen.
die Route:
Ägypten: entweder Niltal (Westseite) oder über Hurghada am Roten Meer oder die Strecke durch die Weiße Wüste nach Luxor und Assuan - dann Fähre nach Wadi Halfa
(radeln nach Abu Simbel ist wohl nicht möglich-oder??)

[/b]Sudan:Dongola-Khartoum-Wad Medani-Gedaref-Gallabat
Äthiopien: Metema-Gonder-Addis zemen-Bahir Dar-Debre Markos-Addis Abeba-Butajira-Hosaina-Sodo-Konso-Yavello-Mega-Moyale
Kenia:Marsabit-Isiola-Nanyuki-Nyeri-Muranjà-Nairobi-Kajiado-Namanya
Tanzania: Arusha-Kondoa Irangi-Dodoma-Iringa-Makambako-Mbeya-Tukuya
Malawi:Karonga-Chilumba-Mzuzu-Nkhata Bay-Nkhotakota-Salima-Lilongwe
Sambia:Chipata-Lusaka-Livingstone-Victoria Falls
Botswana:Kasane-Nata-Maun-Ghanzi
Namibia:Gobabis-Windhoek-Solitaire-Sesriem-Helmeringhausen-Aus-Noordoewer
Südafrika:[b]
Springbok-Lamberts Bay-Kapstadt

soviel zur Route.
Danke für Eure Hilfe.
sonnige Grüße
Hartmut

Geändert von Jogger (20.08.09 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#547459 - 20.08.09 09:05 Re: Trans Afrika [Re: Jogger]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Hartmut,

da macht sich doch fast etwas Neid bei mir breit! grins zwinker

Ohne je dort gewesen zu sein, würd eich die Tour durch die Westliche Wüste fahren oder das Niltal. Niltal könnte aber stressig sein wegen Polizei und wenn die Kinder nicht in der Schule sind. Du wirst ja wahrscheinlich die gängige Afrikaliteratur (Bettina Selby, Hartmut Fiebig, etc.) kennen!?

Zu den Übernachtungsmöglichkeiten:
Ich persönlich halte Tipps hierzu nur für Großstädte sinnvoll, weil sie dir Geld und Zeit sparen. Für den Rest würde ich es auf mich zu kommen lassen, denn ein wesentliches Element solch einer Tour ist doch das Abenteuer, sprich das Unvorhergesehene! Und um das willst du dich doch nicht bringen, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#547464 - 20.08.09 09:37 Re: Trans Afrika [Re: Jogger]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

bzgl Ägypten schau in den letzten Ägyten Thread.

Bzgl. Abu Simbel. Ich würde mal 1 Tag in der Polizeistation diskutieren (Presse/Zeitungsartikel - könnten es möglich machen evtl. mit eigenen Begleitschutz zu fahren)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#547921 - 22.08.09 18:27 Re: Trans Afrika [Re: Jogger]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
so ähnlich bin ich auch durch Afrika gefahren infos und Berichte findest Du auf meiner hp:
Bike-Together
ach ja recht hilfreich könnte das Roadbook aus dem Sudan sein:
Roadbook Sudan
So das war es an Infos von meiner Seite.
Viel Spaß
Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#547941 - 22.08.09 20:03 Re: Trans Afrika [Re: Benni]
Jogger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
hallo Benni;

danke für deine Infos;
Danke auch an andreas und Thomas.
hab grade in deiner Homepage geblättert und da gibt es ja jede Menge sehr detailierter Berichte die mir von großem Nutzen sein werden.Genial was du da für eine Tour gemacht hast;
wäre schön wenn ich mich mit Fragen zu bestimmten Strecken gegebenenfalls nochmals an dich wenden dürfte.
Wie bist du die Malaria Problematik angegangen? Prophylaxe oder Stand by Medikamente und wenn ja welche?

schönes Wochenende-
ich fahr mit den Kindern ein paar Tage an den Bodensee!
Gruß
Hartmut


Geändert von Jogger (22.08.09 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de