Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#220 - 07.01.01 11:14 Nochmal: Mehr Licht...
jdrunge
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 113
HI ALL,

noch einmal die konkrete Nachfrage: Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt mit dem Sigma Mirage - Akkuscheinwerfer. Möglicherweise sogar nicht nur mit der Standarversion, sondern auch in der Kombination mit der 20W-Lampe?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Danke,
Jens David


Nach oben   Versenden Drucken
#485 - 17.04.01 06:00 Re: Nochmal: Mehr Licht... [Re: jdrunge]
Cris
Nicht registriert
Kleiner Tipp:

Schau mal auf der Hompage von Olaf Schulz an der TU Harburg vorbei. Dieser pfiffige Mensch hat das Themar wahrhaft beleuchtet!
siehe www.tu-harburg.de/~kt2os/privat/
(man findet es auch über yahoo)
Im übrigen hatte ich schon das Vergnügen mit dem neuen 12V - Dynamo von FER (FER SD 12V 6,3W). Der Speichendynamo läuft recht gut und bringt enormes Licht (Scheinwerfer 12V 5W Halogen). Allerdings gibt es beim MTB Probleme mit der Montage:
1. Verabschiede Dich von Deiner Schnellspannachse, denn der Dynamo verringert die tragende Länge der Achse in der Gabel bedenklich.
2. Es kann sein, dass der Dynamo (Gehäuse des Großen Riemenrades) an der Gabel anliegt, wodurch der Speichenmitnehmer unrund läuft.

Ich finde, für Deine Zwecke sollte eine Kombination aus Akku und Dynamo das Richtige sein.
Damit kann zumindest der Nachteil des Dynamos ausgeglichen werden : Sieht man zu wenig - muss man langsamer fahren, fährt man langsamer - sieht man weniger

Gruß Cris

Nach oben   Versenden Drucken
#552 - 02.05.01 21:48 Re: Nochmal: Mehr Licht... [Re: jdrunge]
Dafi
Nicht registriert
Hi Jens,

hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht was eine 20W Lampe an Strom verbraucht und wie lange die leuchted? Ich sage Dir Du hast ne halbe Stunde Licht oder einen Anhänger für die Akkus dabei! Schau mal auf meiner Homepage www.mtb-biking.de vorbei da findest Du eine Bauanleitung für eine wirklich funktionelle und effektive Bikebeleuchtung!

Klaus

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de