Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 276 Gäste und 746 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#574879 - 07.12.09 13:03 Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht
Tine
Nicht registriert
Ich suche wie oben genannt: Diamantrahmen 46 cm, Stahl, 28", Rohloff. Diese Eckdaten stehen, Bekehrungsversuche zwecklos. zwinker

Es soll ein Rad "von der Stange" werden. Gibt es das überhaupt für meine Größe? Die meisten Fahrradhersteller bieten diese Kombi nicht, Ausnahme ist maxcycles - bisher.

Die gewünschte Kombi haben nicht : Fahrradmanufaktur, Patria, Steppenwolf, Stevens, Bergamont, Gudereit, Utopia, Trek, (Staiger, Winora, Rabeneick, Rixe) wirr

Was habe ich übersehen? Bin dankbar für alle Hinweise. Händler im Raum Gö/KS/H oder ER/N und die Option für RAL 6002 wären dann das Sahnehäubchen...

Danke,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#574881 - 07.12.09 13:12 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: ]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hallo Tine,

auch wenn Du es explizit ablehnst zwinker
Meine Freundin fährt ein 28"-Rad mit RH 51. Das ist schon hart an der Grenze des Machbaren bzw. Sinnvollen, wahrscheinlich hat deshalb auch kein Hersteller sowas im Programm. Die Proportionen stimmen einfach nicht mehr. Es ist z.B. unmöglich, den Lenker nur ansatzweise in eine sportliche Position (also Richtung Sattelhöhe) zu bringen - ok, liegt auch mit an der Federgabelgeometrie. Die Gepäckträgerfläche liegt nur knapp unterhalb des Sattels, die Befestigungsstreben sind ellenlang.

Aus eigener Erfahrung kann ich das nicht empfehlen. Wie wärs mit 26"? Da findet sich bestimmt was.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#574891 - 07.12.09 13:37 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Tine
Was habe ich übersehen?

Du hast übersehen, dass es schwierig bis unsinnig ist, in einen so winzigen Rahmen so große Laufräder quetschen zu wollen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#574897 - 07.12.09 13:54 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: Jumper79]
Tine
Nicht registriert
Die Wahrscheinlichkeit der gewünschten Kombi steigt mit 26", das glaube ich auch. Aber selbst das Patria Terra geht erst bei RH 48 los. Doch ich geb noch nicht auf. schmunzel

Ich kenne die Argumente gegen 28" bei der Rahmenhöhe, hatte bisher auch 28" im Trapezrahmen, will ein ungefedertes Rad und möchte im Augenblick nicht auf 28" verzichten. Maxcycles bekommt es ja hin. Vielleicht noch jemand?

Grüße,
Tine schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#574901 - 07.12.09 14:08 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: ]
uliw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
habe damals auch gesucht und bin dann doch bei einem Alurahmen gelandet (Grösse 48).
Stahl gab es nur ab Grösse 50; Sonst 26" oder Damenrad bäh
Einzig den Intec Rahmen in RH 46 habe ich gefunden. Ist dann aber kein Rad von der Stange, wobei es manche Händler gibt, die Räder basierend auf dem Intec Rahmen anbieten.

Grüsse,
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#574904 - 07.12.09 14:09 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: StephanBehrendt]
Tine
Nicht registriert
Ganz so unsinnig kann es ja nicht sein, da einige Händler Trapezrahmen in 45-47 cm Rahmenhöhe mit 28" anbieten (Fahrradmanufaktur, Patria). Liegt es nicht vielleicht auch an der mangelnden Nachfrage an dieser Rahmenhöhe als Diamantrahmen?

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#574905 - 07.12.09 14:10 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: ]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich wäre für ein Surly CrossCheck. Die gibt es auch in 42 bzw. 46cm RH.

Dann allerdings mit Long Haul Trucker Gabel.



LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#574907 - 07.12.09 14:13 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: ]
uliw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Markt scheint eher zu klein zu sein. Alu in 46 und 48 gibt es durchaus.

Grüsse,
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#574914 - 07.12.09 14:23 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: uliw]
Tine
Nicht registriert
Es beruhigt mich aber, nicht als einzige dieses Problem zu haben. Auch wenn wir die Nachfrage damit noch nicht signifikant erhöhen. schmunzel

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#574922 - 07.12.09 14:35 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: Auberginer]
Tine
Nicht registriert
Verstehe ich das richtig? Das Long Haul Trucker gibt es in den kleinen Rahmengrößen nur mit 26", das CrossCheck aber mit 28" auch bei RH 46?

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#574923 - 07.12.09 14:36 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: Auberginer]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
ja aber LHT ist dann auch 26" in den kleinen Rahmengrössen.

Maßrahmen von Bendixen , der wird dir alle deine Träume zusammenzimmern.

Vielleicht kriegst ja in einem kleinen 26" mit Scheibenbremsen 28" rein, nur gebaut ist der dann halt nicht dafür.

lg
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#574925 - 07.12.09 14:39 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: ]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Worum genau geht es eigentlich?

a) kurzes Sitzrohr, damit die Federsattelstütze passt
b) niedriges Oberrohr damit man sich beim absteigen nicht weh tut, in den USA wird hier häufig der Begriff "stand over height" verwendet und bei der Rahmengeometrie angegeben. In Deutschland scheint sich das noch nicht durchgesetzt zu haben wobei es sinnvoller wäre als den Rahmen nach der Sitzrohrlänge (Mitte - Oberkante) auszuwählen.
c) kleiner Rahmen wegen möglichst kurzem Oberrohr, wobei es hier möglich ist, dass ein 48er Rahmen der einen Firma kürzer sein kann als ein 46er Rahmen einer anderen Firma.

Ansonsten wäre auch mein Tip die 26" Räder in Betracht zu ziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#574926 - 07.12.09 14:40 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hallo Tine,
soweit ich richtig lesen kann, gibt es hier was in 47 cm Lindemann Porta Westfalica
mit und ohne Scheibe.

Ich weiss aber nicht, woher die Ramen kommen.
Viel Glück
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#574928 - 07.12.09 14:45 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: ]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Zitat:
Verstehe ich das richtig? Das Long Haul Trucker gibt es in den kleinen Rahmengrößen nur mit 26", das CrossCheck aber mit 28" auch bei RH 46?

Tine


ja, das ist richtig.

Eine andere Gabel wäre schicker, es geht aber mit der Cross check Gabel und Schellen auch genausogut.

Leider nicht als Komplettrad erhältich, ein guter Händer baut das aber auch so für dich auf.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (07.12.09 14:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#574929 - 07.12.09 14:47 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: Auberginer]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Gut aber das Cross Check ist halt ein crosser - und wer schon so genaue Vorstellungen hat von einem Rad fängt sich wahrscheinlich nichts mit Schellen an.
Nach oben   Versenden Drucken
#574931 - 07.12.09 14:50 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Der Surly CrossCheck hat waagerechte Ausfallenden. Für mich ein K.O. Kriterium, insbesondere mit R-Getriebe.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#574932 - 07.12.09 14:50 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: ]
Procyon
Nicht registriert
Tout Terrain 5th Avenue bzw. Via Veneto in S (40 bzw. 46)?
Nach oben   Versenden Drucken
#574960 - 07.12.09 17:05 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: ]
Achim H.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo Tine,

schau Dich Hier mal um. Auch Sonderwünsche sind machbar.

Noch eine Option: DaSilva

Gruß Achim

Geändert von Achim H. (07.12.09 17:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#575093 - 08.12.09 09:49 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: StephanBehrendt]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#575095 - 08.12.09 09:52 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: Achim H.]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: Achim H.


Also ein Kumpel hat ein Da Silva und ist damit nicht so zufrieden, der Meister selbst hat auch zugegeben, daß er da einiges (wenn auch nichts gravierendes) verbockt hat...
Nach oben   Versenden Drucken
#575096 - 08.12.09 10:02 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: ]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
In Antwort auf: Tine
Ganz so unsinnig kann es ja nicht sein, da einige Händler Trapezrahmen in 45-47 cm Rahmenhöhe mit 28" anbieten (Fahrradmanufaktur, Patria)


Wer einen Trapezrahmen wählt sitzt im Durchschnitt sicher auch aufrechter; in der Stadt, auf kurzen Touren...
Nach oben   Versenden Drucken
#575149 - 08.12.09 14:35 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: Karl Drais]
Tine
Nicht registriert
verwirrt Vielleicht steh ich ja gerade auf der Leitung, aber: Wo ist da der Zusammenhang, bzw. was willst Du mir sagen?

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#575157 - 08.12.09 15:10 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: ]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
...dass es bei sehr kleinen Rahmen in Verbindung mit 28'' (wie es irgend jmd. in diesem thread auch schon schrieb) schwer ist, eine sportliche sitzposition hinzubekommen, sprich der Lenker will einfach nicht unterhalb des Sattelniveaus schmunzel Und das ist bei dem gemeinten Durchschnitt, der/die einen Trapezrahmen fahren kein Problem bzw. so gewollt (aufrechte Sitzposition).

abgesehen davon: bei Verwendung von Klickis oder Haken/Riehmen: beim Rahmenkauf drauf achten, daß man beim späteren Lenken nicht ständig mit der Schuhkappe ans Schutzblech/den Reifen kommt - dürfte in deiner Kombi kaum vermeidbar sein
Nach oben   Versenden Drucken
#575159 - 08.12.09 15:16 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: Karl Drais]
Tine
Nicht registriert
Alles klar, jetzt komme ich mit. Ja, ich muss wohl auf so allerlei Feinheiten achten und deswegen gehe ich jetzt auch in den Radladen zum Fahren, Gucken, Fahren, Gucken, Fahren. schmunzel

Danke, Tine schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#575739 - 11.12.09 15:01 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Das Spektrum erweitert sich um Aarios, und zwar um das Adventure. Erfüllt alle meine Kriterien incl. RAL-Farben. Kennt das jemand?

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#575741 - 11.12.09 15:35 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: ]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Heftiger Preis für ein Rad ohne Nabendynamo-Lichtanlage, wenn Du das Adventure als Komplettrad kaufst, finde ich. Gibt's denn das Rahmen-Set auch einzeln?

Der Rahmen sieht ja sehr gut aus, hat aber "nur" einen geschraubten 1"-Steuersatz und verträgt hoffentlich auch breitere Reifen, als die angegebenen 37'er. Und für die Rohloff ist wohl ein Kettenspanner notwendig, aber das muß kein Nachteil sein. Leider sind die Infos nicht so üppig auf der Homepage...
Nach oben   Versenden Drucken
#575743 - 11.12.09 15:47 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: Rob.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Mal eine Frage am Rande.
Ist eigentlich sichergestellt, dass alle genannten Hersteller die Rahmenhöhe an der gleichen Stelle messen? Besonders der obere Meßpunkt ist ja nicht so klar definiert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#575746 - 11.12.09 15:59 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: StephanBehrendt]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
Keine Ahnung, das macht ja jeder Hersteller anders, aber nach der Geometriedaten-Skizze im Spezifikations-PDF ist die Rahmenhöhe Mitte Innenlager bis Oberkante Rahmensattelrohr gemessen und beträgt für den 46'er-Rahmen 456mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#575747 - 11.12.09 15:59 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: Rob.]
Tine
Nicht registriert
Zitat:
Heftiger Preis für ein Rad ohne Nabendynamo-Lichtanlage, wenn Du das Adventure als Komplettrad kaufst

Ja, ich habs mir auch gerade erst mal umgerechnet. schockiert
Rahmen einzeln weiß ich noch nicht, habe heute eine Aarios Händler vor Ort "entdeckt", war aber maue Beratung, hab jetzt nur den Katalog und die Website.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#575748 - 11.12.09 16:07 Re: Reiserad RH 46, Stahl, 28 " gesucht [Re: ]
Rob.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 659
In Antwort auf: Tine
Ja, ich habs mir auch gerade erst mal umgerechnet. schockiert

Oh, guter Hinweis! Preis ist ja in wohl in Franken angegeben, das hab' ich nicht bedacht. Dann relativiert sich der Preis aber...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de