Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#576080 - 13.12.09 17:25 Corratec Crossrad in Zittau gestohlen
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Murksl

Das angeschlossene Vorderrad wurde dagelassen, dafür das Vorderrad eines benachtbarten Rades abmontiert.

Sorry, aber das zeigt mal wieder, wie durch korrekte Handhabung eines Schlosses Diebstähle vermieden werrden können.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#576172 - 13.12.09 23:06 Re: Corratec Crossrad in Zittau gestohlen [Re: Job]
Murksl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Zu meiner Verteidigung: Das ist ein 20m langer Massenfahrradständer und man macht sich da unheimlich Freunde, wenn man sein Rad andersrum hinstellt, da der Nachtbarradler entweder um die ganze Konstruktion laufen oder unter den Lenkern durchkriechen muss. Wenn der nette Herr dann noch 7h feilen durfte, kann ich ihm fast gar nicht übel nehmen, dass er mir den Fly verbiegt.
Ich versuche sonst immer mein Rad am Rahmen anzuschließen, hier ist das aber kaum möglich. Die "besseren" Radständer stehen weiter weg und sind ohne Überdachung, wenns im Sommer nicht grade regnet nutze ich die. Ist wiederum der Nachteil, dass dort kaum Leute vorbeikommen. Hat mir aber so leider auch nicht geholfen...
Nach oben   Versenden Drucken
#576188 - 14.12.09 00:59 Re: Corratec Crossrad in Zittau gestohlen [Re: Murksl]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Und - auch wenn'S Murksl jetzt nicht viel hilft - viele vor Ort alternativlosen Fahrradparkmöglichkeiten gehen nur mit entsetzlich langen Schlössern gut, die technisch eigentlich optimalen Bügelschlösser sind da nur suboptimal. Also laaanges Stahlkabelschloß (mäßig widerstandsfähig) oder laaaange Rasselkette (schwer entsetzt)
Nach oben   Versenden Drucken
#576200 - 14.12.09 07:04 Re: Corratec Crossrad in Zittau gestohlen [Re: Murksl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Beschwere dich und schildere den Fall bei einem Zuständigen. Vielleicht sickert das langsam in die Köpfe der Verantwortlichen, das man keine solchen Radständer mehr baut.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#576202 - 14.12.09 07:26 Re: Corratec Crossrad in Zittau gestohlen [Re: Murksl]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Ich glaube, Job meinte mit dem richtigen Abschließen eher, daß man dann eher ein Laufrad am Fahrradrahmen abschließen sollte als nur das Vorderrad am Felgenklemmer. Natürlich kann der Dieb das Rad dann einfach wegtragen und das Schloß irgendwo in Ruhe knacken. Damit hat er dann aber auch noch mehr Mühe, als wenn man nur das Vorderrad am Fahrradständer anschließt. Vor allem dann, wenn man auch noch Schnellspanner hat.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#576214 - 14.12.09 08:52 Re: Corratec Crossrad in Zittau gestohlen [Re: Job]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Murksl

Das angeschlossene Vorderrad wurde dagelassen, dafür das Vorderrad eines benachtbarten Rades abmontiert.

Sorry, aber das zeigt mal wieder, wie durch korrekte Handhabung eines Schlosses Diebstähle vermieden werrden können.

job


Genau das lag mir auch auf der Zunge!
Dass es schwierig ist, in einer engen Fahrradreihe sein Rad abzuschliessen, weiß ich. Aber das Bügelschloss durch Rahmen und VR sowie ein Schlaufenkabel vom Schloss zum Radständer und der Dieb hätte es sich zweimal überlegt, da deutlich! schwieriger. Alternativ wäre Pitlock hier sicher auch ganz hilfreich gewesen. Und bei einem teuren Hinterrad (Alfine) wären ein paar Gedanken an ein Rahmenschloss sicher auch nicht verkehrt (kosten zw. 7 - 20€).
Dein Fahrrad hat einen ganzen Haufen Geld gekostet, das weckt einfach Begehrlichkeiten und entsprechend muss das Rad gesichert werden. Das kostet einmal Geld und jedesmal Zeit, darüber muss man sich einfach im klaren sein.
Sorry, wenn ich dir da jetzt auch noch Salz in die Wunden streue (ich weiß, wie blöd man sich da fühlt, mir wurde auch schon ein Rad geklaut), aber du hast es dem Dieb auch echt leicht gemacht.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#576542 - 15.12.09 14:31 Re: Corratec Crossrad in Zittau gestohlen [Re: Murksl]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: Murksl
Zu meiner Verteidigung: Das ist ein 20m langer Massenfahrradständer

Mein Beileid. Als ich noch gelegentlich am Haus II der Hochschule Vorlesungen hatte, hab ich auch gelegentlich diesen Ständer in Betracht gezogen, weil er halt überdacht ist. Letztendlich bin ich aber doch immer wieder bei den dickeren Bügeln weiter hinten auf dem Parkplatz rausgekommen. Auch an der Mensa oder so kann man das Rad sicherer parken als unter dem Wellblechdach, von dem ich vermute, dass Du es meinst.
Ich hab zumindest den Eindruck, dass Lockpicking in Zittau noch nicht zum Breitensport mutiert ist. Von daher hilft ein gutes Schloss auch bei guten Rädern. Und Regen und Schnee, die auf Dein Fahrrad fallen, wenn es nicht unterm Dach stehen, sind eh Pillepalle gegen die "Vollwäsche", die es abbekommt, wenn Du damit bei eben jenem Wetter fährst.

Vielleicht hilft Dir das wenigstens fürs nächste Rad ein wenig. Mein Rad ist jedenfalls auch in anderen Städten und Ländern beim Parken mitten in der ach so gefährlichen City nie weggekommen, weil immer ein schweres Schloss dran hing. Erst, als es im vermeintlich sicheren Keller stand....

Verschneite Grüße aus 5km Entfernung,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de