Prost Neujahr,
mir wurden vorgestern Lenker und Vorbau mit Brems- u. Schalthebeln geklaut; 150 bis 200€ weg
. Hatte diese Gefahr zwar gesehen, aber noch keine geeignete
Sicherung für die Schaftklemmschraube gefunden
.
Lenker und die Hebel zu ersetzen ist kein Thema, aber um den Vorbau ist's sehr schade, da dieser vom Hersteller zurückgerufen wurde. Hab mich davon aber nicht irritieren lassen, sind nämlich laut Importeur "erst" 2 od. 3 gebrochen - und ich bin ein Leichtgewicht...
Montiert war dieser
Salsa Cromoto Sul Stem Schaftvorbau , Lenkerklemmung 26,0mm, da das Teil für's Rennrad war. Hab mir dünne Aluhülsen angefertigt, um auf die 25,4er Lenkerklemmung des MTB-Lenkers zu kommen. Hätte ich gleich auch
hier kaufen können...
So, jetzt zur Mithilfe:
1) Nochmal soll mir das nicht passieren. Wie kann man die ca. 135mm lange M8-Schaftklemmschraube mit einer Festigkeit von mind. 8.8, die am unteren Ende ein ca. 5cm langes Normalgewinde hat, vernünftig sichern? Zu kaufen gibt's solch eine Schraube mit anderem als Inbuskopf nicht (z.B. Torx oder Inbus
mit Sicherungspin). Das Problem ist hier die Länge. Nun die Überlegungen (hab schon alle Welt damit genervt und einen Thread in 'nem Heimwerkerforum geschrieben...) von denen ich nicht sonderlich überzeugt bin:
a) an eine vorhandene Schraube einen anderen Kopf mit Torx/Inbus+Pin anschweißen lassen. Da sagte man mir mehrfach, das hält nicht. Fällt mir schwer, das zu glauben, es werden doch ganz andere Sachen geschweißt. Einen absolut professionellen Schweißer hätte ich, will den aber erst damit "belästigen", wenn ich davon ausgehen kann dass er nicht sagt, das hält nicht.
b) eine kurze Schraube mit Torx/Inbus+Pin nehmen und mittels einer Langmutter u. Schraubensicherung (hochfest) ein Gewindestab od. eine abgesägte Schraube dran befestigen, um auf die benötigte Länge zu kommen. Hier stellt sich die Frage, ob dieses System dann noch in den Innendurchmesser des Schafts paßt. Glaube ich nicht, müßte dann vermutlich zu Lasten der Stabilität wieder die Langmutter abpfeilen.
c) den Inbuskopf lediglich mit Silikon o.ä. sichern finde ich nicht gut,
Falk hat zwar davon abgeraten, aber ich werde probeweise mal in einer normalen Schraube Zweikomponentenkleber testen.
Was haltet ihr von den Ideen a) und b)? Welche Möglichkeiten gibt's sonst noch?
2) Fast noch wichtiger, da ich keine sicheren Schrauben brauche, wenn ich keinen Vorbau finde
:
Wo finde ich einen schönen Vorbau in 1", schwarz, Länge 110-120mm, 10-15° Steigung, mit Schaft, neu oder gebraucht (aber gut erhalten), Klemmung 25,4 od. 26,0 ist zweitrangig, Material lieber Alu, aber ich nehm' auch Stahl, möglichst Lenkerklemmung mit Deckel und nicht mit einer M6er-Quetschschraube? Hab' länger als ne Weile im Netz gesucht, aber nichts zum Zuschlagen gefunden. In den USA gibt es die Salsa-Teile ganz selten noch, aber mit dem Versand wird's nach D schwierig. Auf dem Vorbau muß nicht unbedingt Salsa, Controltech, Answer... stehen, aber es wäre mir lieb. Bei vielen Teilen bin ich doch ein Marken- und insgesamt ein Ästhetik-Freak.
Danke mal im voraus.