Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Deul, Baghira, Bielefeld-Michi, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 484 Gäste und 459 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#580177 - 03.01.10 22:13 son nabendynamo
marielle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo forum,

ich habe eine Frage, aber mein Deutsch is sehr Schlecht, entschuldigung darfur. Ich verstehe die Themen im Forum, aber selbst etwas zu schreiben ist für mich sehr lästig. meine frage ist oder da auch elektronica im SON nabendynamo sitzt oder daß die Regelung, die sicherstellt daß die Lampe scheinnt am stilstand in der Lampe selbst fortsetzt?
Gibt es jemand, dem manchmal ein Dynamo demoliert hatte und mir dieses erklären kann?

marielle
Nach oben   Versenden Drucken
#580182 - 03.01.10 22:17 Re: son nabendynamo [Re: marielle]
mattes9
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Marielle,
im Son sitzt keine Elektronik.
Das Standlicht macht ein Kondensator in der Lampe.
ciao
Mattes
Nach oben   Versenden Drucken
#580184 - 03.01.10 22:20 Re: son nabendynamo [Re: marielle]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hmm, schwer zu verstehen was Du meinst.
Aber meines wissen ist in einem SON keine Elekttronik (in Form von Halbleitern etc.) drin. In den Lampen (sowohl vorne als lauch hinten) ist bei einer Standlichtfunktion ein 'großer' Kondensator (Goldcap) der die Energie für das Standlicht bereitstellt.

Gruß
Thomas

PS Was ist den deine Muttersprache? bzw. welche Sprachen verstehst Du sonst noch?
Nach oben   Versenden Drucken
#580186 - 03.01.10 22:26 Re: son nabendynamo [Re: thomas-b]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ja, das stimmt so. Es gibt meines Wissens keinen einzigen Nabendynamo (egal ob SON, Shimano etc.), mit Elektronik für Standlicht. Die ist nahezu immer in den Scheinwerfern.
Nach oben   Versenden Drucken
#580188 - 03.01.10 22:29 Re: son nabendynamo [Re: MatthiasM]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: MatthiasM
... mit Elektronik für Standlicht...
Hallo Matthias,

Standlicht nicht, aber Spannungbegrenzung im Nabendynamo soll (könnte) es (ge)geben (haben). Aber nicht bei SON.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#580189 - 03.01.10 22:32 Re: son nabendynamo [Re: marielle]
marielle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
ich komme aus holland, habe allein zwei jahre Deutsch an die schule bekommen, und das ist ...dreizig jahre zuruck. Fur mein studien engineer von jetzt soll ich ein nabendynamo 12V entwerfen mit ein accu und elektronik drin. ich weiss nicht was der magnet in combination mit electronika tun soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#580192 - 03.01.10 22:39 Re: son nabendynamo [Re: marielle]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: marielle
Ich verstehe die Themen im Forum, aber selbst etwas zu schreiben ist für mich sehr lästig.

Write in english then. Might be easier for us to understand.
Or contact FlevoMartin, he is completely firm with Dutch and might help you in different ways.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#580193 - 03.01.10 22:42 Re: son nabendynamo [Re: marielle]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Nah, wenn das nicht nach Forumslader riecht.
Wir haben hier Martin als Mitglied im Forum. Der Studiert in NL. Mir scheint das es soger etwas Ingenieurmässiges ist.
Zumindewst kennt er sich hinreichend mit den physikalischen zusammenhängen aus. Er könnte vielleicht mit dir den Forumslader mal diskutieren.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#580198 - 03.01.10 22:57 Re: son nabendynamo [Re: JaH]
marielle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
yes, that's better.

The idea is that I have to design a dynamo 12V with load cell's, stand-light circuitry and all of this included in one housing.
There is a power management chip for charging lithium polymer load cells (protect them for overcharging), but will it work with such a huge magnet field close near it?
Nach oben   Versenden Drucken
#580200 - 03.01.10 23:01 Re: son nabendynamo [Re: thomas-b]
marielle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
tomorrow I will read 'forumslader',

danke alle fur schnelle reaktionen, jetzt geh' ich schlafen!

Marielle
Nach oben   Versenden Drucken
#580201 - 03.01.10 23:06 Re: son nabendynamo [Re: marielle]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Okay,
- stand light inside a dynamo is unusual, but surely not impossible. schmunzel
..
- your main question about the chip and the magnetic fields, i think this might be the ideal question for mgabri, because he also very firm with ingenieering with and about electric chips. Or ... lets wait the next day.

Ähm und eigentlich kann ich dann ja auf Deutsch antworten... grins
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#580202 - 03.01.10 23:06 Re: son nabendynamo [Re: marielle]
slowbeat
Nicht registriert
what about using a gold-cap or something like this?

most of the bicycle lights on the market use a capacitor for stand lights.

maybe a circuit for dimming down the stand light could be useful to enlarge the runtime of the stand light.
Nach oben   Versenden Drucken
#580245 - 04.01.10 09:56 Re: son nabendynamo [Re: marielle]
marielle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
I'm surprised to get so many answers so quick...
I have to use a loadcell, as it is written in my project, and yes I think it is overkill only using it for stand-light. Maybe I can design it also for charging a mobile phone, then it will be usefull to have an accu.

Marielle
Nach oben   Versenden Drucken
#580249 - 04.01.10 10:18 Re: son nabendynamo [Re: marielle]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Not only charge but continuous supply for Cellphones, GPS etc. Then an accumulator may be better than a Gold Cap.
However, this stuff is often charged by Mini-USB and thus needs only 5V
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #580269 - 04.01.10 12:51 Re: son nabendynamo [Re: JaH]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo,
ich weiss, du meinst es nett mit ihr, aber in diesem Teil des Forums sollte Deutsch die verwendete Sprache sein. Beiträge in englischer Sprache bitte im "International Bicycle Travel Forum" einstellen, welches man auf der Homepage des Forums weiter unten findet. Vielen Dank.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #580582 - 05.01.10 19:03 Re: son nabendynamo [Re: Uli]
marielle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
oke,entschuldigung,ich versuche 'International Bicycle Travel Forum'. wir haben nicht so etwas in Holland, schade. da sind viele links zu dieser forum bei uns, das ist warum ich hier bin.

Marielle
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de