Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MarcS, cterres, joerg67, Miguell, 6 unsichtbar), 544 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#580025 - 03.01.10 16:33 Re: Kettenblatt ohne Steighilfen für Rohloff Nabe [Re: gear7lover]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: gear7lover
Macht es Sinn, dass ich den Gedanken mal weiterspinne?
Wolfgang


Wie ist es denn bei diesem Material um die Elastizität bestellt? Ich weiß nicht, wie das bei Kettenblättern aussieht, aber Zahnräder i. A. sollen gehärtete Zahnoberflächen haben, im Kern aber elastisch sein. Aus welchem Stahl sind alte KBs gefertigt - alte Campagnolo vielleicht als Referenz genommen . . .?

Klingt prinzipiell nicht schlecht, Deine Idee.

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#580029 - 03.01.10 16:43 Re: Kettenblatt ohne Steighilfen für Rohloff Nabe [Re: Falk]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: falk
Zitat:
Scheinbar sind die Zahnflanken unterschiedlich geformt.

TA macht das besser ?

Hm, besser als wer? Zumindest als Shimano, die von diesen gelieferten stark gekröpften Kettenblätter dreht man wirklich besser nicht.
Ganz symmetrisch sind TA-Kettenblätter auch nicht, nur wirkt sich das im Betrieb eben nicht aus. Zumindest hatte ich noch keine unsauber laufende Kette bei »falschrum« eingebautem Kettenblatt.

Falk, SchwLAbt


Das letzte falschrum montierte Kettenblatt hatte ich zu MTB Zeiten (> 3 Jahre her).
Wenn meine Erinnerung nicht trügt hatte ich immer TA Blätter. Die konnte ich falschrum
nicht ertragen. Zu pingelig ? Kann sein.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#580033 - 03.01.10 16:50 Re: Kettenblatt ohne Steighilfen für Rohloff Nabe [Re: bird]
natcho
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 457
In Antwort auf: bird
Apropos Gebhardt.
Wie wäre es denn hiermit ?


Interessant.
Gibt es für diese Kettenblätter Erfahrungswerte ?
Haltbarkeit, Wendbarkeit ?

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#580034 - 03.01.10 16:51 Re: Kettenblatt ohne Steighilfen für Rohloff Nabe [Re: gear7lover]
gear7lover
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Die Idee war ein 20er Kettenblatt zu machen, für die richtig wüsten Steigungen...
Wolfgang kein Freund von Versen
Nach oben   Versenden Drucken
#580037 - 03.01.10 16:53 Re: Kettenblatt ohne Steighilfen für Rohloff Nabe [Re: Stocki]
gear7lover
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Werkzeug zum Anschrägen? Bei einem Einzelstück wäre das wohl noch Handarbeit. Ausserdem denke ich, dass bei einem Single-Speed bzw. Rohloff, das Anschrägen nicht so wichtig ist.
Wolfgang kein Freund von Versen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #580047 - 03.01.10 17:15 Re: Kettenblatt ohne Steighilfen für Rohloff Nabe [Re: Spargel]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Spargel
verwirrt Wie meinen?

Das Maß schreibt sich immer noch mit scharfem ß, weils ein langes a ist.
Bloß die Schweizer mit ihrer ulkigen Deutsch-Variante nutzen nur doppel-s...

ciao Christian


verwirrt Das Maß schreibt sich in vielen Dialekten *natürlich* mit "ß". In manchen Dialekten wird "es" zur sie und das "a" kurz und verdunkelt, es heißt dann "die Mass". Und "die Maß" gibt's auch noch. Im richtigen Kontext führt aber jede Art von Maß/ss zum Erfolg, wenn sie richtig eingeschenkt ist ...
Nach oben   Versenden Drucken
#580048 - 03.01.10 17:17 Re: Kettenblatt ohne Steighilfen für Rohloff Nabe [Re: gear7lover]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: gear7lover
Die Idee war ein 20er Kettenblatt zu machen, für die richtig wüsten Steigungen...

Für was für 'ne Kurbel?
Fünfarm LK74 geht bis minimal 23 runter, LK58 und LK56 gibts eh 20er serienmäßig,
und für Vierarm LK64 (den üblichen) gibts doch schon sehr haltbare 20er von mountain goat.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #580050 - 03.01.10 17:18 Re: Kettenblatt ohne Steighilfen für Rohloff Nabe [Re: tkikero]
slowbeat
Nicht registriert
es gibt auch maßeinheiten die für andere sachen als trübe gerstensuppe verwendet werden, dort hat der dialekt eigentlich keine chance weil der technische begriff die sache dominiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#580051 - 03.01.10 17:21 Re: Kettenblatt ohne Steighilfen für Rohloff Nabe [Re: BikeZombie]
gear7lover
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Paul,
die Elastizität (nennen wir's mal Zähigkeit) ist allemal besser als bei irgenwelchen hochgezüchteten Alu-Legierungen. Die Idee vom Material ist, dass man ohne nachfolgende Oberflächenhärterei auskommt. In der Luxusvariante könnte man es noch QPQ-behandeln. Das macht eine astronomische Oberflächenhärte, rostet nicht mehr und sieht edel schwarzglänzend aus...
Wolfgang kein Freund von Versen
Nach oben   Versenden Drucken
#580052 - 03.01.10 17:23 Re: Kettenblatt ohne Steighilfen für Rohloff Nabe [Re: Spargel]
gear7lover
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Eben, Mountain Goat hat mir die Marktlücke vor der Nase weggeschnappt...
Jetzt haben sie auch die ungekröpfte Version (kann man wenden). Es gibt also keinen Grund mehr das Rad neu zu erfinden...
Wolfgang kein Freund von Versen

Geändert von gear7lover (03.01.10 17:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#580082 - 03.01.10 18:48 Re: Kettenblatt ohne Steighilfen für Rohloff Nabe [Re: gear7lover]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: gear7lover
Paul,
die Elastizität (nennen wir's mal Zähigkeit) ist allemal besser als bei irgenwelchen hochgezüchteten Alu-Legierungen. Die Idee vom Material ist, dass man ohne nachfolgende Oberflächenhärterei auskommt. In der Luxusvariante könnte man es noch QPQ-behandeln. Das macht eine astronomische Oberflächenhärte, rostet nicht mehr und sieht edel schwarzglänzend aus...


Mann, klingt ja wirklich sehr verlockend! Okay, um mal auf den Begriff "spottbillig" zurückzukommen: Um so was lasern zu können, müssen die Maße ja wohl auch erst mal einprogrammiert werden, nehme ich stark an. Bevor ich mich als Testfahrer zur Verfügung stelle, bin ich natürlich daran interessiert, was da preislich in etwa auf mich zukäme.

Wir können selbstverständlich gerne weiter per PN miteinander korrespondieren, falls Dir das lieber ist (und ich möchte diesen Thread ja auch nicht ausufern lassen).

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #580283 - 04.01.10 13:57 Re: Kettenblatt ohne Steighilfen für Rohloff Nabe [Re: Spargel]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Spargel
Fünfarm LK74 geht bis minimal 23 runter, LK58 und LK56 gibts eh 20er serienmäßig,
Gibt es die MTB-Kompaktkurbeln noch käuflich zu erwerben?
In Antwort auf: Spargel
und für Vierarm LK64 (den üblichen) gibts doch schon sehr haltbare 20er von mountain goat.
Hab mal ein 20er Vierarm günstig in Ebay gekriegt. Mittlerweile will der aber auch 20€. Bei einem 20er darf man dann allerdings die Aufnahme für das kleine KB etwas abfeilen, die Kette reitet sonst auf.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de