Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (MichiV, 1 unsichtbar), 287 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#580092 - 03.01.10 19:23 Projekt 2010: 26" Reiserad
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Hallo allerseits und ein frohes neues Jahr,

seit längerem bin ich Mitleser hier im Forum und habe hier schon einige sinnvolle Tipps und Hinweise bekommen.

Ich habe mir im Dezember ein 26" Reise MTB auf der Basis eines älteren Giant Stahlrahmens aufgebaut und bin mit dem Teil auch recht zufrieden (Schaltung Deore LX, Naben XT, Kurbel LX Hollowtech 2, LX V-Breaks, Brooks Flyer Sattel, Ergon Griffe). Meine nächste Radreise nach Norwegen werde ich dieses Jahr mit dem Fahrrad unternehmen und ich bin schon sehr gespannt wie es sich (und ich mich) schlagen wird (werde).

Hier mal ein Foto von dem Rad, zusätzlich habe ich mittlerweile einen Tubus Cargo sowie vernünftige Steckschutzbleche von Hebie angebaut. Einen Tubus Lowrider für die Reise habe ich gerade erworben, der sollte in den nächsten Tagen eintreffen.



Auf Dauer möchte ich mir einen hochwertigeren Rahmen zulegen, da ich in den nächsten Jahren weiterhin einige ausgedehntere Touren in eher unwegsamerem Terrain plane und dafür gerne bereit bin mir zuverlässige und gute "Hardware" zuzulegen. Die restlichen Komponenten meines Reiserades würde ich weiterverwenden.

Ich habe mir bereit einige Rahmen angesehen und möchte nun hier um Erfahrungen und weitere Tips bitten. Das ganze will ich auf keinen Fall übers Bein brechen, da ich dieses Rad dann für viele Jahre zu meiner vollen Zufriedenheit nutzen möchte.

Vorab erstmal meine Voraussetzungen an einen neuen Rahmen:

- eher sportliche, dem MTB ähnliche Sitzposition soll möglich sein
- eher agiles Fahrverhalten, nicht zu sehr "Reisedampfer"
- Länge der Kettenstrebe ab etwa 44cm
- Verwendung von V-Breaks
- mind. 2 Halterungen für Trinkflaschen
- Starrgabel
- Bereifung bis 2,1" muss fahrbar sein
- CroMo würde ich bevorzugen, ist aber kein Muss
- ich lege größeren Wert auf Stabilität als auch Leichtbau

Folgende zwei Rahmen habe ich mir bereits angesehen:

Patria Terra: Wunderschöne Verarbeitung, aber auch ziemlich teuer. Zudem weiß ich nicht, ob mir der Rahmen das gesamte Rad nicht zu träge macht

VSF T-400: deutlich günstiger als das Patria, jedoch war die Verarbeitung entsprechend auch nicht so schön. Wirkt ebenfalls nicht gerade "sportlich"

Dann gibts noch folgende Alternativen, die ich jedoch bislang noch nicht ansehen konnte:

- Surly LHT 26": Zu diesem Rahmen hat mir ein Händler geraten, er sei von ziemlich guter Qualität und auch sehr agil.
- Intec M1: das günstigste Angebot und auch zu diesem Rahmen habe ich bis auf die Lackqualität nichts schlechtes gehört.

Vielleicht habt ihr ja bereits Erfahrungen mit dem ein oder andren Rahmen und könnt mir noch weitere interessante Alternativen nennen. Maßanfertigung usw. kommt für mich preislich eher nicht in Frage, ich möchte maximal 500 - 600€ ausgeben.

Liebe Grüße

Mirko
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#580097 - 03.01.10 19:40 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: Mirko-DE]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

kennst du Velotraum Rahmen schon....guck mal hier, dort gibts auch ne Stahlgabel dafür, ist nur leider mit Gabel ca. einen Hunderter teurer als dein oberes Limit....ist aber ein feiner Rahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#580099 - 03.01.10 19:43 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: Mirko-DE]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Achja nochwas vergessen:

- Zugverlegung sollte am Oberrohr sein.

Ja, das Velotraum kenne ich bereits, ist aber wie du bereits geschrieben hast leider zu teuer für mich
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#580103 - 03.01.10 19:49 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: Mirko-DE]
BochumBiker
Nicht registriert
Ein paar ideen Hätte ich auch nocht:

1. Rotor http://www.generator-radsport.de/cms/front_content.php
2. Poison http://www.poison-bikes.de/
Nach oben   Versenden Drucken
#580138 - 03.01.10 21:03 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: Mirko-DE]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Hast Du einen echten Grund für einen Neubau mit Felgenbremsen? Ein Rahmen hält, wenn er ausreichend dimensioniert ist, Jahrzehnte. Ich kann nur dringend zur Scheibenbremsvorrüsstung raten. Sonst kaufst du vielleicht bald den nächsten Rahmen.
Mir wäre das Geld für Felgenbeißer zu schade, aber des Menschen Wille soll angeblich sein Himmelreich sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#580206 - 03.01.10 23:20 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: Mirko-DE]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin

ich frage mich, was dir an deinem jetzigen rahmen nicht passt, wenn du die teile nur umsetzen willst scheint da ja etwas nicht zu stimmen. als ferndiagnose könnte er zu klein sein, wegen der für die rahmenhöhe doch recht weit rausgezogenen sattelstütze. ansonsten wäre ich skeptisch, inwiefern die verlinkten rahmen so viel besser sein sollen als der vorhandene.
der surly ist sicher nett, aber ob 54mm-reifen passen? beim 28er gehts bis 45mm!
intec ist wohl nicht schlecht, aber ob besser als deiner? der terra ist eher dampfer, sackschwer und recht teuer, dafür echt robust. velotraum finde ich krass überteuert und hat federgabelgeometrie mit entsprechenden vor- und nachteilen. die manufaktur-rahmen sind aus mir nicht völlig schlüssigen gründen nicht meins.
generell sind als ideengeber die oben angepinnten threads "unsere räder" 1-3 recht tauglich.

gruß malte

Geändert von malte 68 (03.01.10 23:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#580228 - 04.01.10 09:04 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: Mirko-DE]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
der kollege "malte68" hat sicher mit der frage, "wieso ein neuer rahmen?" (den ich dir aber nicht abschwatzen will (manchmal will man einfach was neues:-)) nicht unrecht. da auf dem foto an der gabel eine lowrider-befestigung ersichtlich ist gehe ich davon aus, dass alle anderen anlötteile auch vorhanden sind; abgesehen von den flaschenhalterösen am sitzrohr - wenn ich das richtig erkennen konnte. da könnte man mit schellen was machen. über die größe solltest du dir in der tat noch mal gedanken machen. ich fahre zwar meine rahmen mit genau so viel sattelstützenauszug wie du, aber ich will das auch so. für ein reiserad würde man es eigentlich anders machen.
ansonsten kann ich dir noch germans empfehlen.
viel erfolg beim evtl. neuen projekt.
Nach oben   Versenden Drucken
#580230 - 04.01.10 09:07 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: Mirko-DE]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Was hälst Du von einem Santos Travelmaster CroMo?

Findest Du HIER

Den habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Siehe HIER


Geändert von Biketourglobal (04.01.10 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#580237 - 04.01.10 09:21 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: Mirko-DE]
reinhard_1005
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 339
Hallo Mirko!

Vielleicht wäre ja auch ein Twenty Six - Rahmen von Maxcycles etwas für dich, sollte jedenfalls in die richtige Richtung gehen...
Gruß aus Salzgitter
Reinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#580256 - 04.01.10 10:58 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: Biketourglobal]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
krasser preis für das santos!!! frage mich grade, wodurch sich der rechtfertigt, habe nichts gefunden zum rohrsatz oder flexibilität bei anlötteilen etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#580268 - 04.01.10 12:48 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: Mirko-DE]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Hallo und danke für die Antworten!

@ malte68, falk und LVM:

Es gibt mehrere Kleinigkeiten die mich an dem Rahmen stören:
- Die Gabel ist nicht aus CroMo sondern lediglich aus "Hi-Ten", was bei diesen 90er Jahren Rahmen aus Fernost nahezu alles, von recht gutem Stahl bis hin zu billigstem Baustahl bedeuten kann.
- Zum anderen misst das Steuerrohr lediglich 1", was zum einen die Auswahl an neuen Gabeln als auch neuen Steuersätzen (Ahead) drastisch einschränkt.

Allerdings gehört sie Sitzposition nicht dazu, denn die empfinde ich als angenehm sportlich gestreckt und für mich definitiv langstreckentauglich.

@ Biketourglobal:
Der Preis des Santos übersteigt mein Budget leider bei weitem

@ reinhard_1005:
So ein Zufall: ich war heute noch bei einem Maxcycle Händler (gibts hier wie Sand am Meer, die kommen ja aus dem Münsterland!) und habe mir das Twenty-Six angesehen. Der Rahmen macht einen ausgezeichneten Eindruck auf mich. Müsste bei diesem nur den Kompromiss mit der Zugverlegung am Unterrohr eingehen.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Maxcycle allgemein und dem Twenty-Six speziell?

Mirko
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#580280 - 04.01.10 13:51 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: Mirko-DE]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin mirko

Zitat:
Zum anderen misst das Steuerrohr lediglich 1", was zum einen die Auswahl an neuen Gabeln als auch neuen Steuersätzen (Ahead) drastisch einschränkt.

Allerdings gehört sie Sitzposition nicht dazu, denn die empfinde ich als angenehm sportlich gestreckt und für mich definitiv langstreckentauglich.


also wenn das mal nicht ein widerspruch ist! was brauchst du ne neue gabel, wenn du mit der sitzposition zufrieden bist, sprich du den richtigen vorbau hast? HiTen ist schon nicht das beste (freund hat nen gudereit-rahmen aus dem zeug, sackschwer das teil), aber was erwartest du durch nen austausch? wird incl. vorbau vllt. 300-400g leichter werden, wohl etwas steifer im lenkkopf auch, allerdings nur relevant, falls dein rahmen jetzt zum flattern neigt. ich habe es so verstanden, dass du dieses jahr erstmals mit der karre mit viel gepäck reisen willst? danach solltest du wissen, ob das rad deinen ansprüchen genügt oder nicht.
es macht natürlich spaß, ein neues rad zu konzipieren und dann auch zu fahren! in diesem fall nur schade, da du ein fernreise-taugliches rad dein eigen nennst, somit wohl nicht viel gewinnen wirst. ich würde ja eher das geld in einen schnellreiser, vllt mit rennlenker für europäische strassenqualität und eher geringen gepäckbedarf gedacht, stecken. damit würdest du dir ein deutlich breiteres specktrum an einsatzbereichen erschließen.
nu ist aber auch gut mit besserwisserei an deiner anfrage vorbei. drum noch ein vorschlag, nur leicht über deinem budget: hardo wagner trekking: farbe und anlötteile nach wunsch, rohrsatz aus dedacciai-stahl (gehöhrt zu den besten am mark)t, reifen bis 2.0 sind laut besitzern problemlos möglich. kostet wohl so 650€ und im forum nennen ihn einige stolze besitzer ihr eigen, dementsprechend wirst du hier photos finden.

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#580291 - 04.01.10 14:46 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: Mirko-DE]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo Mirko,

da Malte gerade was von Hardo Wagner sagte und im Preisbereich 650,- stöberte... um den Dreh rum bekommst Du auch das Rahmenset des Papalagi (Version 2009), Rahmen, Gabel, Steuersatz, Sattelstützklemme, z.B. hier zu sehen, bzw. hier die Herstellerseite.
Beide Rahmen (Hardo Wagner und mtb cycletech papalagi) würde ich beispielsweise einem velotraum Rahmen Preis-/Leistungsmässig vorziehen.

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#580306 - 04.01.10 15:41 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: 2blattfahrer]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo Mirko,
bin jetzt ein Jahr mit meinem Maxcycles TwentySix gefahren. ca. 5000km.
Damals war es ein Winterschnäppchen und ich habe gleich zugeschlagen.
Positives:
MTB ähnlich, leicht, komplett ausgestattet, Reifen bis 2.1 möglich, Stabil und
laufruhig, bis 70km/h getestet!!( bergab mit vollem Gepäck (35kg))
Negatives:
Übersetzung Strassenorientiert, Lackqualität nicht so prickelnd,
Sattelstuetze rutschte am Anfang.

Zugverlegung am Unterrohr war kein Problem bisher.
Ich hatte noch eine selbstgebauten Lowrider und einen anderen Lenker verbaut.
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#580311 - 04.01.10 15:57 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: malte 68]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Ja, der Preis ist echt hoch. Ich habe damals nicht so viel bezahlt. Ich glaube, es warenm mal um die 500 bis 600 Euro...

Keine Ahnung!
Nach oben   Versenden Drucken
#580315 - 04.01.10 16:17 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: Biketourglobal]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hab mir gerad mal den 26er Surly LHT Rahmen (2010) angeschaut. Wenn ich es jetzt nochmal zu tun hätte wärs dieser. Vor allem die Kettenstrebenlänge von 460mm käme mir sehr gelegen. Und der Preis ist auch ok.
gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#580326 - 04.01.10 16:55 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: Mirko-DE]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Techni

- Intec M1: das günstigste Angebot und auch zu diesem Rahmen habe ich bis auf die Lackqualität nichts schlechtes gehört.

Ich habe ein M1 und bin gut zufrieden damit.
Sportlich würde ich es aber nicht bezeichnen. Mein Rahmen (RH51) hat bereits ein 190mm langes Steuerrohr und leicht ist der Rahmen mit 2,7 kg auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#580365 - 04.01.10 18:26 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: Mirko-DE]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 753
@ malte:
Meine größte Befürchtung mit der Gabel ist eben, dass mir das Teil bricht wenn ichs grade am wenigsten gebrauchen kann, sprich ich irgendwo mitten in der Pampa unterwegs bin.

Weiß nicht so ganz was ich diesem "Hi-Ten" zumuten kann. Meint ihr denn das Zeugs ist belastbar genug und der Unterschied liegt einzig am Gewicht? Mein Rad hat jetzt vollausgestattet nur noch ohne den Lowrider ~11kg, also müsste ich die Gabel für die paar Gramm nicht tauschen. Mir gehts da vor allem um die Stabilität.

Ich werf mein Geld ja auch nicht gerne zum Fenster raus und sofern sich das Rad dieses Jahr bewährt ist eine Neuanschaffung auch nicht unbedingt notwendig. Die Ungewissheit bezüglich des Materials bleibt aber dennoch...
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#580387 - 04.01.10 19:12 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: Elmstop]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Der LHT hat aber halt Rennlenkergeometrie, was glaube ich in diesem Fall nicht gewünscht ist...

Grüße
Johannes
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#580404 - 04.01.10 20:13 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: Abraxas]
Elmstop
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Unterwegs in Deutschland

Hallo, ist das bei den neuen 26 zoll Modellen (2010) ebenso ?
Gruß
Peter
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nie angeschaut haben. ( Humboldt )
Nach oben   Versenden Drucken
#580408 - 04.01.10 20:33 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: Elmstop]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Auf der Surly Hompage kann man sehen, dass die Geometrie der 26" und 28" Modelle identisch sind. Sieht fast so aus, als ob da nur die Cantisockel versetzt wurden.
Nach oben   Versenden Drucken
#580413 - 04.01.10 20:48 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: Elmstop]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Ja, ist es! (Das ist ja genau der Grund warum sobald lieferbar ein knallig blauer 26" LHT-Rahmen bei mir zuhause eintrudeln wird grins )
VG
Johannes

Geändert von Abraxas (04.01.10 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#580500 - 05.01.10 11:42 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: Abraxas]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Hmm das stimmt... Dann fällt der LHT für mich leider auch raus, ich komme mit Rennlenkern auf Schotterpisten usw. gar nicht zurecht. Mir fehlt da immer irgendwie der "Hebelweg", keine Ahnung wie ich das genauer beschreiben soll schmunzel
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#580565 - 05.01.10 16:52 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: Abraxas]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
das mit lht und nur rennlenker würde ich so nicht unterschreiben wollen, bei 60er höhe ein 60cm oberrohr finde ich nicht besonders kurz, eher klassische geometrie, tendenziell etwas aufrechtere- also reiserad- geometrie. nur weil er hier häufig mit rennlenker zu sehen ist und von denen auch mit dropbar verkauft wird ists trotzdem kein problem. rennräder sind da meist ca. 3cm kürzer. und der trucker wird mit recht kurzem vorbau ausgeliefert, also sind da noch 3-4 cm zu holen.
Nach oben   Versenden Drucken
#580736 - 06.01.10 11:50 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: Mirko-DE]
Salex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: Techni

Weiß nicht so ganz was ich diesem "Hi-Ten" zumuten kann. Meint ihr denn das Zeugs ist belastbar genug und der Unterschied liegt einzig am Gewicht? Mein Rad hat jetzt vollausgestattet nur noch ohne den Lowrider ~11kg, also müsste ich die Gabel für die paar Gramm nicht tauschen. Mir gehts da vor allem um die Stabilität.

Ich werf mein Geld ja auch nicht gerne zum Fenster raus und sofern sich das Rad dieses Jahr bewährt ist eine Neuanschaffung auch nicht unbedingt notwendig. Die Ungewissheit bezüglich des Materials bleibt aber dennoch...



Hallo Mirko,

warum lässt Du Dir nicht einfach eine 1" Gabel von Patria bauen? Kostet im Bereich von 50 - 100 €, je nach Ausstattung (alles ist möglich) und ist über den örtlichen Patriahändler zu beziehen. Damit brauchst Du keine Angst mehr wegen eines Gabelbruchs haben, mein Systemgewicht beträgt ca. 150kg und fahre ein bald 11 Jahre altes Supertreck 1".
Gruß Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#580753 - 06.01.10 12:07 Re: Projekt 2010: 26" Reiserad [Re: Salex]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Patria kannst du auch direkt kontaktieren. So hab ich meine Terra Gabel bekommen. Sehr zuvorkommende Mitarbeiter.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de