Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Remobici, Mooney, Meillo, 12 unsichtbar), 414 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97698 Themen
1534083 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#581630 - 08.01.10 17:41 Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In kleiner weihnachtlicher Runde entstand bei leichtem Feuerzangenbowlenrausch die Idee für eine Wintertour, zu der wir noch ein paar Mitradler suchen.



Wir treffen uns am Samstag, 13.02.2010, auf dem Bahnhof Berlin-Lichtenberg. Um 7:34 Uhr fährt die NEB nach Kostrzyn, wo wir um 8:52 Uhr ankommen. Dort startet nach kleiner Stadtrundfahrt die Tour durch’s (hoffentlich) winterliche Oderbruch.

Die konkrete Strecke werden wir je nach Wetter auswählen. Die Basisversion über 75 km geht entlang dem Oder-Neiße-Radweg und entlang der Alten Oder. Die Deichverteidigunsstraße müsste eigentlich geräumt sein, so dass wir gut vorankommen sollten. Bei guten Streckenbedingungen könnten wir bis Hohenwutzen auf der polnischen Seite durch’s Lebuser Land fahren (85 km).

Das Ziel ist erneut der Gasthof Nieder-Oderbruch in Niederfinow, der einigen Mitradlern von der Herbsttour bekannt ist.

Die Rückfahrt erfolgt um 17:11 Uhr mit der ODEG ab Bahnhof Niederfinow. Ankunft in Hohenschönhausen 18:03 Uhr und Lichtenberg 18:10 Uhr. Die Fahrtkosten für 2 oder 3 Brandenburgtickets werden wir durch die Teilnehmerzahl teilen.

Wegen der Fahrradmitnahmemöglichkeiten der Bahn müssen wir leider die Teilnehmerzahl auf 12 begrenzen. Es sollten sich nur „winterharte“ Radler melden, denn wir radeln auf jeden Fall. Die Strecke wird kurzfristig den tatsächlichen Bedingungen angepasst. Bei Extremwetterlagen bleiben wir in Berlin und fahren zu einer der Glühwein-Destillen, die Gerald auf seinen zahlreichen Erkundungstouren auf dem Mauerweg entdeckt hat. schmunzel

Bereits zugesagt haben:

Dietmar
Sigi
Wendel
Gabi
Bianka
Majo
Kai
Gerald

Wer macht noch mit?

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#581632 - 08.01.10 17:47 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Dietmar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Dann setze mich mal auf die Liste, ich bin dabei.

Anreise aber schon am Freitag!

Passt mir sehr gut der Termin und ich will ja unbedingt mal mit Euch Berliner Schnauzen radfahren!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#581633 - 08.01.10 17:51 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Thomas1976]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
hallo thomas schmunzel

das war ja super fix ... wer zuerst k....... zwinker

grüße aus dem verschneiten berlin

gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#581634 - 08.01.10 17:54 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Thomas1976]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Thomas1976
Dann setze mich mal auf die Liste, ich bin dabei. ...

Aber laß die Katastrophen bitte in BI !!! grins

Bereits zugesagt haben:
Dietmar
Sigi
Wendel
Gabi
Bianka
Majo
Kai
Gerald
Thomas1976

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#581635 - 08.01.10 17:55 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: GeraldausBerlin]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
hallo thomas

das war ja super fix ... wer zuerst k.......

grüße aus dem verschneiten berlin

gerald


Hinfahrtticket soeben auch schon gebucht: 29€ grins

Wenn ich nun nicht aufgenommen werde an der Tour verklage ich den Veranstalter grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#581636 - 08.01.10 17:56 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Dietmar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Aber laß die Katastrophen bitte in BI !!!


Nö, ab Februar bin ich Donnerstag und Freitag in Braunschweig wegen Standortverlagerung grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#581642 - 08.01.10 18:25 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Dietmar]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Dietmar,
und all die anderen Berliner,

hört sich sehr interessant an, aber diesmal bin ich definitiv nicht dabei.
Kann ja nicht jedesmal anreisen. Das gibt mein Budget nicht her. traurig
Ich wünsche Euch aber viel Spass auf Eurer Tour.
Bis demnächst.
Gruss
Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#581654 - 08.01.10 19:27 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Pedalpetter]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
hallo volker,

wir sehen dich hoffentlich dann im märz, april, mai oder juni bei einer der touren wieder zwinker

grüße gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#581664 - 08.01.10 19:54 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Pedalpetter]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Taoschinder
... Kann ja nicht jedesmal anreisen. ...

Na gut, einmal fehlen ist entschuldigt. grins

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#581667 - 08.01.10 20:05 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Dietmar]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Danke bäh
Gruss
Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#581855 - 09.01.10 14:58 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Dietmar]
rainer2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
Na auf die Tour bin ich gespannt und melde somit meine Teilnahme.

Gruß Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#581858 - 09.01.10 15:07 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: rainer2]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Hallo Rainer,

freue mich auch. Schneeketten nicht vergessen! schmunzel

Wo würdest Du denn zusteigen, Stadtbahn oder direkt Lb. (wegen BB-Ticket)?

Gruß Dietmar


Bereits zugesagt haben:
Dietmar
Sigi
Wendel
Gabi
Bianka
Majo
Kai
Gerald
Thomas1976
Rainer2
Nach oben   Versenden Drucken
#581922 - 09.01.10 17:59 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Dietmar]
rainer2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
Hallo Dietmar,
ich würde mich dann pünktlich am Bahnhof Lichtenberg einfinden.

Gruß Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#582623 - 12.01.10 06:47 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Dietmar]
Franki42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo Dietmar und alle Mitradler,

bekunde hier mal mein grundsätzliches Interesse.
Winterhärte ist nicht das Problem, ein wenig Sorge bereitet mir die Bereifung unserer Räder.
Seid ihr alle mit Winterreifen bzw. Spikes ausgerüstet ?
Ich weiss nicht, ob wir mit unseren Schwalbe Marthon`s bei winterlichen Bedingungen entsprechend gerüstet sind.
Vielleicht kommt ja bis dahin der grosse Wärmeeinbruch, dann erledigen sich meine Bedenken von selbst.

Grüsse an alle
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#582631 - 12.01.10 08:15 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Franki42]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Hallo Frank,

wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr beide wieder dabei seid. Das Wetter kann man natürlich jetzt noch nicht abschätzen. Wir werden kurz vorher die Strecken mal testen und dann entscheiden, welche Variante gefahren wird. Ich selbst habe Spikes und komme mit den gegenwärtigen Straßenbedingungen überwiegend gut zurecht. Als problematisch sehe ich hier in der Stadt, dass der Untergrund alle paar Meter wechselt. Das dürfte in der "freien Landschaft" nicht ganz so schlimm sein. Gerald fährt aber fast täglich ohne Spikes und kommt auch ganz gut klar. Vielleicht meldet er sich mal selbst hier. Schau Dir evtl. auch mal die Reifendiskussionen unter D&D an.

Gruß Dietmar

Bereits zugesagt haben:
Dietmar
Sigi
Wendel
Gabi
Bianka
Majo
Kai
Gerald
Thomas1976
Rainer2
Frank
Kerstin
Nach oben   Versenden Drucken
#582707 - 12.01.10 14:48 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Franki42]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
hallo frank,

schön das ihr ebenfalls mitkommt schmunzel

derzeit bin ich hauptsache auf den straßen unterwegs mit dem MTB oder dem Crosser, beide ohne spikes und mit smart sam bzw. nobby nics ausgerüstet.
die 50 km am sonntag hin/zurück nach potsdam waren ein echtes vergnügen schmunzel
wenige autos...

zur geplanten strecke, dietmar hat ein paar schöne varianten ausgesucht und mit der probefahrt einige tage zuvor wird mit sicherheit eine variante gewählt, die für alle winterfesten (auch ohne spikes) fahrbar sein sollte.
die großwetterlage soll sich ja bis ende januar nicht ändern.
bleibt also zu hoffen das es anfang feb. wärmer wird.

die entschedung welche strecke wir letzendlich fahren wird erst 2-3 tage vorher entschieden sein denke ich. da wir eine überschaubare runde sind, wird auch jeder rechtzeitig über treffpunkt (falls es änderungen geben sollte) und route benachrichtigt werden können.

hoffe euch hats nicht zu sehr eingeschneit grins

bis bald
grüße gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#582805 - 12.01.10 21:38 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Franki42]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hi Frank,

habe auch keine Special-Winterreifen. Gehen wir doch mal positiv von schneefreien Strecken im Februar aus. Sonst muß jeder ausreichend Salz mitsich führen und darf mal an der Spitze fahren. zwinker
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#582813 - 12.01.10 22:08 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: GeraldausBerlin]
Franki42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo Gerald,

momentan haben wir hier super Wetter, allerdings nicht für Radler.
Strasen und Gehwege geräumt, leider zu Lasten der Radwege. Mein Rad steht steht schon ca. 3 Wochen im Keller, unbenutzt traurig
Mit Spikes wären unsere Strassen sicher fürs Radeln i.O., aber mit meinen Marathon`s habe ich da so meine Bedenken.
Dann müssen wir wohl auf Dietmar`s Erfahrungen als erprobter "Testfahrer" vertrauen. Mit Wendel, Dir uns uns beiden wären wir ja schon zu viert mit "Sommerschlappen".
Habe auch schon überlegt, auch als Investition für zukünftige Fahrten, die Schwalbe Spikereifen zu bestellen. Die habe ich jetzt irgendwo für 60.-€ pro Paar gesehen.
Aber das ist noch nicht zu Ende gedacht.
Werde den Tread hier noch mit Spannung verfolgen.
Am 13.02. steht zumindest noch nichts im Terminkalender.... schmunzel

Viele Grüsse
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#582843 - 13.01.10 08:42 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Franki42]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
In Antwort auf: Franki42
Am 13.02. steht zumindest noch nichts im Terminkalender.... schmunzel
Hallo Frank, das solltest du aber schnellstmöglich ändern! lach Nicht dass sich da noch ein unwichtiger Termin reinschummelt...
Wir treffen uns dann wohl wieder am Hbf. Pdm. lach

Viele Grüße
Wendel

Geändert von Weg=Ziel (13.01.10 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#583208 - 14.01.10 15:35 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Weg=Ziel]
Franki42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
So, Familienrat beendet.
Sind am 13.02 definitiv dabei.
Wendel, mit Potsdam Hbf könnte passen. Mal schauen, wo wir übernachten.
Dann treffen wir uns sicher schon am Bäckerstand.... schmunzel
Bei der frühen Abfahrtszeit wird`s sicher ein Zug früher werden, oder ?
Freue mich auf`s Treffen.

Viele Grüsse
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #583241 - 14.01.10 17:38 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Franki42]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
super !

bäckerstand ?

ich geb schon mal folgende bestellung auf :

apfelstreusel, berliner, ... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#586628 - 25.01.10 10:25 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Dietmar]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
Bereits zugesagt haben (kleine Aktualisierung):

1. Dietmar
2. Sigi
3. Wendel
4. Bianka
5. Majo
6. Kai
7. Gerald
8. Thomas1976
9. Rainer2
10. Frank
11. Kerstin
Nach oben   Versenden Drucken
#589647 - 03.02.10 16:38 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Dietmar]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
auf der tour wird 10x praktisches winterzubehör verlost grins
besonders die anwesenden damen wirds freuen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#590129 - 05.02.10 09:24 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: GeraldausBerlin]
Franki42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Meine Bitte an den "Veranstalter":

Bitte so ein Wetter wie heute bestellen. Blick aus meinem Büro:
Sonnenschein, blauer Himmel, -3°C, Strassen frei von Schnee und Eis.
Ansonsten erlaube ich mir, 25% Skonto des Reisepreises einzubehalten schmunzel

Gruss Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#590143 - 05.02.10 10:02 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Franki42]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Franki42
... Bitte so ein Wetter wie heute bestellen. Blick aus meinem Büro:
Sonnenschein, blauer Himmel, -3°C, Strassen frei von Schnee und Eis....

Wenn's weiter nichts ist:


... ebenfalls Blick aus dem Büro (vor wenigen Minuten): Schnee, Sonnenschein, Straßen frei, ca. 1° PLUS.

schmunzel Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#590156 - 05.02.10 10:34 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Franki42]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
hallo frank,

bin ganz deiner meinung schmunzel
wünsche mir ebenso schönes und eisfreies wetter zur tour schmunzel
die 25% nimmt der kassenwart am start der tour entgegen grins

grüße g.

ps: thomas entrichtet seine startgebühr sicher in form von quadratisch, praktischen - essbaren dingen zwinker

Geändert von gebe (05.02.10 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#590163 - 05.02.10 10:46 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: GeraldausBerlin]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: gebe
... ps: thomas entrichtet seine startgebühr sicher in form von quadratisch, praktischen - essbaren dingen zwinker

... also die großen Packtaschen mitbringen! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #590165 - 05.02.10 10:50 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Dietmar]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
hauptsache er liest den beitrag noch rechtzeitig zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#590311 - 05.02.10 19:00 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: GeraldausBerlin]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
ps: thomas entrichtet seine startgebühr sicher in form von quadratisch, praktischen - essbaren dingen


Ne, ich habe nichts mehr traurig

Und in den nächsten Wochen komme ich auch nicht an das Zeug dran.
Ich könnte höchstens was zum warm werden mitbringen, aus der guten Kisker Brennerei um die Ecke. ist zwar nicht so gut wie h.g.Hoffmans Bester, aber er macht einem schon warm ums Herz grins


Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#590419 - 05.02.10 23:25 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Thomas1976]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In Antwort auf: Thomas1976

Ich könnte höchstens was zum warm werden mitbringen, aus der guten Kisker Brennerei um die Ecke. ist zwar nicht so gut wie h.g.Hoffmans Bester, aber er macht einem schon warm ums Herz grins


och ja, warum eigentlich nicht grins
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de