Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 437 Gäste und 943 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#584385 - 18.01.10 18:11 Kinderanhänger
Bummel-Mäse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Nochmals ich!

Wir sind momentan noch an einer Evaluation für einen Kinderanhänger. Zwei Modelle sind in der engeren Auswahl: Leggero Vento oder Chariot Corsaire. Vielleicht kann jemand berichten?

Vielen Dank für eure Antworten
Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#584431 - 18.01.10 19:52 Re: Kinderanhänger [Re: Bummel-Mäse]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Der Vento ist laut Webseite momentan aus, aber ab Februar wieder lieferbar. Wenn die Machart so ist wie unser Leggero MAX, dann machst Du in Sachen Qualität nix verkehrt.

Falls Du noch keine Kupplung hast, die von Leggero angebotenen Becco-Kupplungen sind handlich und kompakt und ich bin zufrieden damit (und zwar wirklich schwere Einkäufe, was der MAX halt hergibt).

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#584531 - 19.01.10 00:23 Re: Kinderanhänger [Re: Bummel-Mäse]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

ich erlaube mir ausnahmsweise die Verlinkung auf ein anderes Forum, ganz einfach wegen der vielen Beiträge zu den unterschiedlichen Hängern.

Hier gibt es ja eigentlich noch mehr Anhänger-fahrer als dort, oder? Sollte ein ähnlicher Thread auch hier aus der Taufe gehoben werden? Wenn es mal eine passende Technik-Ecke gibt, bin ich gerne dabei.

Bei der Kupplung bevorzuge ich die Weber. Mein Anhänger ist ein Dolphin von Winther, ein Zweisitzer. Auch der Weber Ritchie wäre definitiv in die engere Wahl gekommen, war aber lokal nicht live und in Farbe zu sehen.

Bei den Anhängern, die ich selbst begutachten konnte, war für die nächste Preisstufe auch immer ein äquivalenter Mehr-Wert gegeben. Bei unseren mittlerweile heruntergespulten Kilometern relativiert sich der Preis auch recht schnell. Vor allem, wenn man den Kinderwagen einspart, den die Großeltern oft spendieren. Also, das ist kein Kinderanhänger, das ist ein Kinderwagen. Das Umbauset, um ihn ans Fahrrad zu bringen, kaufen wir dann selbst nach zwinker.

Dinge, die ich prüfen würde, sind die Gurte, die Kopffreiheit, den Sitz ("Hängematte" oder fest?), wenigstens Minimalfederung, Schutz vor in-die-Speichen-Greifen, Kotflügel oder "Abweiser" um die Räder herum, damit sie im Drängelgitter nicht hängenbleiben, Joggerset, gegebenenfalls Skaterbremse, Umbauaufwand Kinderwagen/Kinderanhänger, ggf. Kofferraum und nicht zuletzt die Geschwindigkeit, für die der Anhänger freigegeben ist, in Relation zu der Geschwindigkeit, die ich gerne fahre. Ich hoffe, ich habe nichts wesentliches vergessen.

Grüße
hans-albert, "Zugmaschine" seit 2002 und wohl noch bis 2013.

Geändert von hans-albert (19.01.10 00:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#584535 - 19.01.10 06:20 Re: Kinderanhänger [Re: Bummel-Mäse]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Der Vento ist ein neues Modell, Du wirst also kaum Erfahrungsberichte bekommen können. Der Corsaire ist ein bewährtes Modell, wo sicher mehr Erfahrungen vorliegen.
Von schwankenden Hängern, wie auf der Leggero Seite behauptet wird, ist mir auch mit Blattfedern nichts bekannt - zumindest nicht, solange die Federung vernünftig eingestellt ist. Eine gedämpfte Federung ist natürlich prinzpiell besser, dazu steht aber bei Leggero auch nix genaues, wie die Sitzfederung ausgeführt ist.
Bei einer Federung ist prinzipiell darauf zu achten, daß die ungefederten Massen klein sind. Das wird beim Leggero nicht so gemacht.
Ich würde prinzipiell auf 3 Sachen achten und so kombinieren, daß es zu Dir passt.
1. Sitze: Es gibt Stoffsitze, die leicht sind und feste Sitze, die den Rücken besser unterstützen.
2. Federung: Leichter ist ohne Federung, Rückenschonender ist mit Federung.
3. Sicherheit: Ist ein Hänger so robust gebaut, daß er bei einem Unfall weggeschoben wird, ist er zwangsläufig auch etwas schwerer. Aktuelle Unfallstudien gibt es allerdings nicht.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (19.01.10 06:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#585158 - 20.01.10 16:55 Re: Kinderanhänger [Re: Bummel-Mäse]
138
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Zum Leggero kann ich nichts sagen.

Einen Chariot habe ich auch noch nicht gezogen, aber es befinden sich mehrere Chariotbesitzer in meinem Bekanntenkreis. Wenn der Hänger nicht primär als Hänger verwendet werden soll, sondern Kinderwagen oder Jogger sein soll, der die Möglichkeit offenhält, ihn auch ans Fahrrad zu hängen, ist er sicherlich eine gute Wahl.
Davon, einen Chariot dauerhaft als Fahrradanhänger zu benutzen würde ich eher abraten. Die Deichsel hat Spiel und ist nicht sehr steif und auch die Radaufhängung ist bei den gefederten Modellen sehr nachgiebig. Soweit ich das bisher beobachtet habe, laufen Chariots bei höheren Geschwindigkeiten den Fahrrädern nichtmehr spurtreu hinterher, sondern wackeln herum. Dieses Fahrverhalten wirkt auf mich nicht besonders sicher und ist auf Dauer auch nicht angenehm für die Passagiere.

Persönlich kann ich den Dolphin Winther empfehlen. Bezüglich Fahrverhalten ist dies, glaube ich, der beste Kinderanhänger. Er wirkt auch sehr robust und sicher. Die Räder haben Kotflügel, der Anhänger ist vorne rund, sodass man nirgends hängen bleiben kann. Er hat viel Bodenfreiheit eine stabile Bodenwanne und ein stabiles Aluminiumgestell. Er ist leicht gefedert und bis 60 kg Ladung zugelassen, was er auch definitiv verkraftet. Er läuft völlig ruhig auch bei über 50km/h und ist geländetauglich.
Nachteile hat er leider auch zu bieten, die ich bisher aber verkraftbar fand: Das Verdeck ist eher nieselfest, als regenfest. Mit Regen während der Fahrt hatte ich noch keine Probleme, aber wenn er über Nacht im Regen steht, gelangt Wasser in das Innere, was sich dann dummerweise auf den Sitzflächen sammelt. Ein weiterer Nachteil ist, dass sich die Anschnallgurte nur im Kofferaum verstellen lassen und dieser sehr eng ist. Außerdem bieten die Sitze keinen Seitenhalt, weshalb eingeschlafene Kinder sehr unergonomisch am Gurt hängen. Letzteres Problem lässt sich aber zum Beispiel durch Kissen oder Klamotten beseitigen.

Probefahrten mit beladenen Anhängern würde ich wärmstens empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#585164 - 20.01.10 17:07 Re: Kinderanhänger [Re: 138]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: 138

Davon, einen Chariot dauerhaft als Fahrradanhänger zu benutzen würde ich eher abraten. Die Deichsel hat Spiel und ist nicht sehr steif und auch die Radaufhängung ist bei den gefederten Modellen sehr nachgiebig. Soweit ich das bisher beobachtet habe, laufen Chariots bei höheren Geschwindigkeiten den Fahrrädern nichtmehr spurtreu hinterher, sondern wackeln herum. Dieses Fahrverhalten wirkt auf mich nicht besonders sicher und ist auf Dauer auch nicht angenehm für die Passagiere.

In unserem Bekanntenkreis gibt es Weber, Croozer, Kindercar und zahlreiche Chariots.
Was Du schreibst habe ich bei noch keinem der Typen erlebt.
Die Tochter eines Freundes ist inzwischen 4,5 Jahre alt und wurde immer in einem cx-2 befördert. Der Hänger sieht noch sehr gut aus und die Federung funktioniert hier auf Kopfsteinpflaster wirklich gut.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#585187 - 20.01.10 17:48 Re: Kinderanhänger [Re: 138]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Dieses Verhalten kenne ich auch nicht von Chariot und ich habe die Teile ca 10 Jahre lang sehr aktiv verkauft. Die Deichseln gehören in Punkto Stabilität und Handhabung zum Besten auf dem Markt.

Ein Aufschaukeln kann geschehen durch zappelnde Kinder, bei gefederten Modellen bei ungleichmäßiger Einstellung der Federung und bei einer Unwucht in einem Rad oder Reifen. Und dann auch in erster Linie bei leerer Fahrt.

Generell sollte man mit einem Kinderanhänger in meinen Augen ohnehin nicht viel schneller als Tempo 30 fahren um die Brut nicht zu gefährden. Tempo 50 mit Kinderanhänger ist fast schon Mord, sowas nenne ich einfach unverantwortlich. Dafür ist KEIN Kinderanhänger ausgelegt und auch kein Transporthänger.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#585225 - 20.01.10 19:15 Re: Kinderanhänger [Re: superaxel]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: superaxel
Generell sollte man mit einem Kinderanhänger in meinen Augen ohnehin nicht viel schneller als Tempo 30 fahren um die Brut nicht zu gefährden.

Die Zugmaschine sollte den Unterschied zwischen vergnügten Quieken und Angstschreien kennen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#585256 - 20.01.10 20:14 Re: Kinderanhänger [Re: superaxel]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

es kommt auf die Stabilität der Fuhre an. Mein Dolphin ist, wenn ich mich recht erinnere, bis 30kmh freigegeben, die er auch regelmäßig fährt. Bei anderen sind das auch mal nur 15kmh. Meinen "Rekord" verrate ich hier nicht, ich sage nur, es lief verdamt gut und auch völlig ohne Unruhe. Bis ich auf den Tacho schaute und mir quasi das Blut in den Adern gefror. Die Gustel hatte ich damals schon dran, und das war auch gut so. Die 50 waren jedenfalls weit überschritten. Wenn am Ortseingang ein Blitzer gestanden hätte, wäre es ein saftiges Bußgeld geworden...

Das Fahrverhalten habe ich ganz am Anfang mal mit einem Sack Zement ausgetestet.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#585396 - 21.01.10 11:10 Re: Kinderanhänger [Re: superaxel]
138
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: superaxel
Tempo 50 mit Kinderanhänger ist fast schon Mord, sowas nenne ich einfach unverantwortlich. Dafür ist KEIN Kinderanhänger ausgelegt und auch kein Transporthänger.


Ich habe nie behauptet, dass dabei Kinder im Anhänger saßen.

Zu Chariot:
Genaugenommen kann ich zu einem Chariot Corsair nichts sagen. Meine Beurteilung beruht auf einem Chariot Cabriolet (viele Jahre alt) und einem neuen Cougar 1. Wenn diese angekuppelt waren konnte man die Deichsel nahe der Verbindung zum Anhänger um einige Zentimeter in alle Richtungen (sekrecht zur Fahrtrichtung) bewegen, wobei sich der Anhänger natürlich mitbewegte. Die gleiche Bewegung machten Anhänger und Deichsel auch während der Fahrt, wenn das Zugfahrrad nicht sehr ruhig geradeaus fuhr, was im Stadtverkehr eine Seltenheit ist. Möglicherweise waren die Deichseln nicht genügend festgespannt. Die Besitzer der Chariots benutzen diese aber definitiv so.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#585399 - 21.01.10 11:17 Re: Kinderanhänger [Re: 138]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Du darfst Deichsel nicht mit Kupplung verwechseln! Es gab zwischenzeitig bis zu drei verschiedene Kupplungssysteme an Chariotdeichseln. Ich würde immer die Weberkupplung nehmen, auch wenn sie ein wenig teurer ist, da hier die beste Verbindung zum Zugfahrrad besteht.

Das liegt aber immer im Ermessen des Käufers und viele haben bei mir nach einigen Wochen auf Webersystem umgerüstet.

Die Deichsel selber sitzt bombenfest im Anhänger bei allen Chariot Modellen.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#585437 - 21.01.10 13:17 Re: Kinderanhänger [Re: superaxel]
138
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: superaxel
Du darfst Deichsel nicht mit Kupplung verwechseln!


Ich meinte die Deichsel.

Bei Gelegenheit mache ich mal Fotos.
Nach oben   Versenden Drucken
#585700 - 22.01.10 10:30 Re: Kinderanhänger [Re: Bummel-Mäse]
pedrito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 793
Hallo Marcel,

wir sind jahrelang einen Chariot Corsaire (mit Weberkupplung) gefahren und waren sehr zufrieden damit. Spuruntreue oder so etwas ähnliches habe ich nie bemerkt.

Gruss

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#587801 - 28.01.10 19:04 Re: Kinderanhänger [Re: pedrito]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

wir haben seit Jahren einen Chariot CX2, teilweise betrieben mit 2 Kindern 3 und 5 Jahre alt, an das Gestänge oben noch ein Laufrad und ein Kinderrad angehängt. Läuft perfekt, die Federung funktioniert wirklich gut.
Ideal finde ich den schnellen Umbau zum Buggy. Meistens läuft das so ab: Alle fahren auf eigenen Rädern los. Der Kleine hat irgendwann keine Lust mehr und setzt sich in den Anhänger, das Laufrad wird angehängt. Wir kommen am Markt oder in der Stadt an, bauen den Chariot auf Buggy um und gehen zu Fuß unsere Sachen erledigen. Einkäufe und ein müde gewordenes Kind kommen in den Chariot. Auf dem Rückweg setzt sich dann meistens noch der Große irgendwann in den Anhänger, sein Rad wird auch noch angehängt. Dann ist die Fuhre zwar ganz schön schwer, aber man kommt gut nach Hause. Allerdings sind die Kinder jetzt so groß, daß sie kaum noch zu zweit in den Anhänger passen. Da kommt wohl für den Großen bald eine Koppelstange her.:-)
Wir haben auch die Deichsel mit Weber-Kupplung. Die fährt sich nicht nur am Besten, sondern ist auch ideal, weil wir 3 verschiedene Anhänger an unterschiedlichen Rädern damit ausgerüstet haben.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#587809 - 28.01.10 19:22 Re: Kinderanhänger [Re: GEBLA]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: GEBLA
wir haben seit Jahren einen Chariot CX2, teilweise betrieben mit 2 Kindern 3 und 5 Jahre alt, an das Gestänge oben noch ein Laufrad und ein Kinderrad angehängt. Läuft perfekt, die Federung funktioniert wirklich gut.

So sähe ich es auch, wäre unsere Kinderhängerzeit nicht seit 15 Jahren vorbei. Nur damals gab es solch tolle Gefährte nicht.
Das Höchste war damals der Bugger von Cannondale, das schlimmste ein fliegender Holländer.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#587814 - 28.01.10 19:54 Re: Kinderanhänger [Re: StephanBehrendt]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: GEBLA
wir haben seit Jahren einen Chariot CX2, teilweise betrieben mit 2 Kindern 3 und 5 Jahre alt, an das Gestänge oben noch ein Laufrad und ein Kinderrad angehängt. Läuft perfekt, die Federung funktioniert wirklich gut.

So sähe ich es auch, wäre unsere Kinderhängerzeit nicht seit 15 Jahren vorbei. Nur damals gab es solch tolle Gefährte nicht.
Das Höchste war damals der Bugger von Cannondale, das schlimmste ein fliegender Holländer.


Ja, ich hatte schon den Ritschie 1 - jetzt mit Deckel und neuem Fahrwerk immer noch im Einsatz. Den sollte es zu Deiner Zeit aber auch schon gegeben haben.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (28.01.10 19:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #587835 - 28.01.10 20:42 Re: Kinderanhänger [Re: Flo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: Flo
Ja, ich hatte schon den Ritschie 1 - jetzt mit Deckel und neuem Fahrwerk immer noch im Einsatz. Den sollte es zu Deiner Zeit aber auch schon gegeben haben.

Hah,

Die Weber'sche Alukiste kam später, Florian und hatte nicht unbedingt das heutige Niveau.
Es war die Zeit, in der ich für den ADFC die seltsamsten Gefährte testete. Meine Tochter und ihre Freundinnen haben Gott sei Dank keinen bleibenden Schaden davongetragen und Zwei+Zwei gab es auch noch nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#587991 - 29.01.10 09:17 Re: Kinderanhänger [Re: 138]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: 138
Davon, einen Chariot dauerhaft als Fahrradanhänger zu benutzen würde ich eher abraten. Die Deichsel hat Spiel und ist nicht sehr steif und auch die Radaufhängung ist bei den gefederten Modellen sehr nachgiebig. Soweit ich das bisher beobachtet habe, laufen Chariots bei höheren Geschwindigkeiten den Fahrrädern nichtmehr spurtreu hinterher, sondern wackeln herum. Dieses Fahrverhalten wirkt auf mich nicht besonders sicher und ist auf Dauer auch nicht angenehm für die Passagiere.


Wir fahren seit einem Dreivierteljahr einen Chariot Cougar 2, den wir gebraucht gekauft haben und der vorher sicher schon fünf bis sieben Jahre genutzt wurde. Die Deichsel hat genau gar kein Spiel und eine nachgiebige Radaufhängung kann ich ebenfalls nicht feststellen. Je schneller man fährt, desto spurtreuer und stabiler rollt der Hänger hinterher. Was Du schreibst, kann ich keinesfalls aus eigener Erfahrung nachvollziehen.

Und ja, wir fahren ganzjährig.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#598873 - 04.03.10 21:02 Re: Kinderanhänger [Re: Bummel-Mäse]
triton-mole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hi!

Seit Pfingsten 2008 fahre ich meine Kinder mit einem Corsair spazieren.
Daß die Deichsel Spiel hat, kann ich nicht bestätigen. Sie hat nur minimales Spiel, das zum Herausziehen der Deichsel nötig ist. Es wirkt sich aber nicht auf die Fahrstabilität aus.
Ich bin den Corsair schon gefahren, wie folgt: Zwei Kinder, Wickelzeug und Proviant im Kofferraum, Laufrad (ca. 3 Kilo) auf dem Handgriff *OBEN* drauf. Also ordentlich Gewicht mit hohem Schwerpunkt. Und dabei hatte ich (auf glattem, neuem Asphalt) eine Spitzengeschwindigkeit von 50 km/h! (Zur Erinnerung: Chariot erlaubt die Hälfte.) Das Gespann lief wunderbar ruhig und ohne Probleme.
Dennoch würde ich das nicht zur Nachahmung empfehlen!
40 km/h mit 15 Kilo bin ich aber schon öfter gefahren. Den Hänger merkt man dabei nicht, so ruhig liegt er. Allerdings auch hier noch mal der Hinweis: Chariot schreibt 25 als Höchtsgeschwindigkeit vor.

Eine ansatzweise unruhige Straßenlage bekomme ich nur, wenn der Hänger leer ist und die Federung auf hart gestellt ist und ich dann Schlaglöcher durchfahre. (Und das ist den Passagieren dann völlig egal, weil sie nicht drinnen sitzen.)

Ich würde aber dringend empfehlen, einen Chariot von Anfang an mit Weber-Deichsel zu kaufen! Die Weber-Deichsel ist deutlich steifer, als die einfache Deichsel mit der Chariot-Kupplung. So fühlt sich der Chariot beim Ziehen und beim Bremsen angenehmer an.

Mit der Chariot-Deichsel bin ich den Corsair übrigens immer lieber mit harter Federung gefahren, weil er leichter lief. Mit der Weber-Deichsel spüre ich beim Ziehen kaum noch den Unterschied zwischen voller Beladung bei harter Federung oder voller Beladung bei weicher Federung.

Also ich liebe meinen Corsair mindestens so innig, wie meine kleine Tochter, die zu Mittagsschlaf am liebsten in den Corsair geht!
Nach oben   Versenden Drucken
#599381 - 05.03.10 22:16 Re: Kinderanhänger [Re: Bummel-Mäse]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
weber ritschie oder wenn's billiger sein soll, kindercar
VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#600823 - 10.03.10 12:03 Re: Kinderanhänger [Re: Bummel-Mäse]
Rick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo Bummel-Mäse,

Chariot hat ganz nette Anhänger, aber mit der Dauerfestigkeit sieht es nicht so gut aus. Aktuellstes Problem an unserem Cougar 2: [img]http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=35dda6-1268222223.jpg&size=original[/img]
Ich kann eigentlich nur den Dolphin Winter empfehlen. Den hatten Freunde und sie waren damit sehr zufrieden.

Gruß Rick
Nach oben   Versenden Drucken
#600825 - 10.03.10 12:08 Re: Kinderanhänger [Re: Rick]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nach wieviel Kilometer ist das denn aufgetreten?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#600831 - 10.03.10 12:22 Re: Kinderanhänger [Re: Job]
Rick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Kann ich nur schätzen, längere Touren waren haupsächlich 2-Tagestour auf Saaleradweg, 1*Halle-Bonn und 1*Halle-Ostsee. Ansonsten im täglichen Dauereinsatz meist mit einem Kind, manchmal auch mit 2 Kindern. Anhänger ist jetzt 7 Jahre alt.
Vorher ist allerdings schon ein Teil vom Rahmen gebrochen und an der anderen Seite kann ich auch schon einen Riß sehen bäh.

Rick
Nach oben   Versenden Drucken
#600834 - 10.03.10 12:28 Re: Kinderanhänger [Re: Rick]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ok, aber 7 Jahre find ich schon beachtlich.
In der Regel wird der vorher verkauft, da die Knirpse dann selber radeln.

Welcher 7-jährige will schon im anhänger zur Schule gebracht werden.

grins

wie gestaltet sich denn die Abwicklung solcher Garantiefälle?
Sind die kulant?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#600838 - 10.03.10 12:32 Re: Kinderanhänger [Re: Job]
Rick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Nutzung war für ein Kind nur ca. 5 Jahre, aber danach kam das nächste grins und das war wieder ganz klein. Keine Garantie - keine Kulanz.

Geändert von Rick (10.03.10 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#600876 - 10.03.10 13:53 Re: Kinderanhänger [Re: Job]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
7 Jahre finde ich auch nicht ungewöhnlich. Wenn einem das mit den Kindern gefällt, startet da ruck-zuck eine Kleinserie. Wart mal ab zwinker.

Ich habe gerade noch das Bestelldatum meines derzeitigen Dolphin II gefunden, das ist von Ende April 2003. Davor war es eine Weile der Vorgänger-Dolphin, der Tausch kam wegen des höheren Innenraumes, der Wiederverkaufswert war in Ordnung. Momentan wird die dritte Passagierin damit in den Kindergarten kutschiert, die erste besucht bald schon (hoffentlich) eine Weiterführende Schule.

Tempus fugit.

Mit einem vierrädrigen Liegerad (*) mit Soziussitz in der Schule abgeholt zu werden, finden übrigens auch Achtjährige noch cool. Das ist die Attraktion auf dem Schulhof. Ebenso das Tandem mit Anhänger.

Grüße
hans-albert

(*) Sonstwo heisst sowas Berg Gocart, aber wir sind ja hier im Radforum, da ist es gefälligst ein Liege-quad zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de