Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Udo63, radl232, Thors1en, dmuell, chrisli, indomex, hansano, Rennrädle, 3 unsichtbar), 409 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#586542 - 24.01.10 22:19 Hohlraumversiegelung Stahlrahmen
Abraxas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Hallo,

seit gestern habe ich meinen neuen Surly LHT Rahmen und würde dem gerne eine Hohlraumversiegelung verpassen, da er in Zukunft auch im Winter voll eingesetzt werden wird.
Ich habe hier noch eine Dose Sonax Spezial Konservierungswachs stehen, das ich normalerweise zum äußeren Schutz von Fahrradteilen nutze.
Taugt das auch als Hohlraumversiegelung (Ist zunächst extrem flüssig, sollte sich gut verteilen lassen) oder sollte ich besser explizit spezielle "Hohlraumversiegelung" kaufen?
Oder ist das so oder so alles das Gleiche?

Grüße
Johannes (Der in diesen wunderschönen blauen Rahmen gerade ganz verliebt ist verliebt )
VG
Johannes

Geändert von Abraxas (24.01.10 22:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#586547 - 24.01.10 22:27 Re: Hohlraumversiegelung Stahlrahmen [Re: Abraxas]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Johannes,

die Frage ist, wie kriechfähig ist das Zeug? Kommt das auch in die letzte Ritze? Ich empfehle zum konservieren Fluid-Film .
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#586615 - 25.01.10 09:41 Re: Hohlraumversiegelung Stahlrahmen [Re: Thomas S]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Johannes,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Fluid Film. Das ist besser und umweltfreundlicher. Ich benutze das seit rund 15 Jahren mit sehr gutem Erfolg. Idealerweise frischt man das alle 5 Jahre mal auf.
Auch sehr gut ist Mike Sanders Korrosionsschutzfett, aber erheblich unschöner zu verarbeiten. Es addiert auch merklich Gewicht.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#586900 - 26.01.10 08:34 Re: Hohlraumversiegelung Stahlrahmen [Re: Thomas S]
blue82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
...und welches fluid-film nehmt ihr? das hier verlinkte as-r in der sprühdose?
laut hersteller würden auch die produkte "liquid a" und "nas" in frage kommen. was hat sich bei euch in der praxis bewährt und wie verhält sich das produkt wenn ein leichter rostansatz schon im rahmen vorhanden ist (unterwanderung von rost)?

die produkteigenschaften vom as-r als universal-öl und rostlöser/konservierer lesen sich ein wenig wie die vom wd-40..... täusch ich mich da?

gruss
matthias

Geändert von blue82 (26.01.10 08:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#586910 - 26.01.10 09:04 Re: Hohlraumversiegelung Stahlrahmen [Re: blue82]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Ich habe das AS-R verlinkt, weil ich das verwende. Sicher kann man auch die von Dir genannten Varianten nehmen, aber das AS-R ist das einzige in der Sprühdose. Und das läßt sich für mich am einfachsten anwenden, da ich keinen Kompressor habe. Die 400 ml in der Dose dürften für einige Rahmen reichen. Aber wenn du über sehr (!) viele Rahmen verfügst, kannst Du ja mal über die Anschaffung eines 208 Liter-Fasses von Fluid Film A nachdenken. grins

WD 40 läßt sich meines Erachtens mit Fluid-Film überhaupt nicht vergleiche, da WD 40 vor allem aus Lösungsmitteln besteht, die sich innerhalb von kürzester Zeit verflüchtigen. Dann besteht auch kein Rostschutz mehr.

Die Rostlöseeigenschaft von Fluid-Film kann ich übrigens bestätigen. Ich habe letztes Jahr ein festsitzendes Tretlager aus einem mindestens 15 Jahre alten Stahlrahmen zuerst mit WD 40 behandelt. Das hat überhaupt keinen Erfolg gebracht. Erst als ich es mit Fluid-Film probiert hatte und dieses über ein bis zwei Wochen einwirken ließ konnte ich das Tretlager doch noch erfolgreich entfernen. (Ich weiß, eine erfolgreiche Anwendung ist noch nicht wirklich repräsentativ. Aber ich habe noch eine alte Kurbel, aus der ich ein Pedal bisher trotz roher Gewalt nicht entfernen konnte. Da sollte ich es auch mal mit Fluid-Film probieren.)
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#586918 - 26.01.10 09:29 Re: Hohlraumversiegelung Stahlrahmen [Re: Thomas S]
blue82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
danke thomas,

genau das wollt ich hören. praktische erfahrung ist halt nicht durch produktbeschreibungen und tests aus zeitschriften zu ersetzen.


gruss
matthias
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#586919 - 26.01.10 09:33 Re: Hohlraumversiegelung Stahlrahmen [Re: Abraxas]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Johannes,
für Hohlraumkonservierung gibt es eigentlich nur eins: Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Zwar ist die Verarbeitung nicht ohne, dafür hält das Ergebnis (nahezu) ewig.
Das vorgeschlagene Fluid Film AS-R kann ich für die Hohlraumkonservierung gar nicht empfehlen. Auch ohne Spritzwasser läuft es innerhalb von ein bis zwei Jahren ab, der Korrosionsschutz ist dann Essig. Brauchbar ist FluidFilm AS-R eher für den schnellen vorübergehenden Schutz.
Meine Erfahrungen decken sich da auch mit den Testergebnissen von Autobild und Oldtimer Markt (pdf)

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#586921 - 26.01.10 09:35 Re: Hohlraumversiegelung Stahlrahmen [Re: Thomas S]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Danke für die Tipps. schmunzel Dann werde ich mich auch mal auf die Suche nach dem Wundermittel machen. Mein Stahlrahmen sollte ja bald von Quadie zurückkommen. Dann wird er auch innen noch auf Vordermann gebracht. Noch ein Hinweis: Es gibt eine 60cm lange Hohlraumsonde dazu. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#586930 - 26.01.10 10:07 Re: Hohlraumversiegelung Stahlrahmen [Re: StefanTu]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Hallo Stefan,
kenne das Mike Sanders Fettband von alten Enten. Aber wie kriegst du das Zeugs mit "zuhausewerkzeug"in den Rahmen?
Gruss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #586954 - 26.01.10 11:18 Re: Hohlraumversiegelung Stahlrahmen [Re: Juergen]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Zitat:
Fettband von alten Enten
...und vorher vielleicht ein gekräutertes Süppchen von jungen Zuckerschoten.

(Hinterher jedenfalls ordentlich Magenbitter)
Nach oben   Versenden Drucken
#586987 - 26.01.10 12:35 Re: Hohlraumversiegelung Stahlrahmen [Re: Juergen]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Jürgen,
für Hohlräume verflüssige ich Mike Sanders in einem alten Topf auf einer Herdplatte. Druckbecherpistole und Hohlraumsonde werden ordentlich vorgewärmt. Mit dem Vorgehen lässt sich das Fett sehr gut verarbeiten.
Ohne eigenen (leistungsfähigen) Kompressor und Druckbecherpistole würde ich für eine einmalige Anwendung den Gang zum Profi empfehlen. Mike Sanders Verarbeitungsstationen
Wer geduldig und leidensfähig ist, kann einen Fahrradrahmen auch mit Pinsel, Flaschenbürste, Heizlüfter und Heissluftfön behandeln.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#587003 - 26.01.10 13:31 Re: Hohlraumversiegelung Stahlrahmen [Re: StefanTu]
Abraxas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Erstmal vielen Dank an Alle für die guten Ratschläge!:)

Hm also das mit Mike Sanders ist mir dann doch irgendwie zu kompliziert. Ich denke auch, dass der Vergleich mit einem Autoschweller (Dein verlinktes pdf, vielen Dank dafür)etwas hinkt, da sich ein Fahrrad gut schwenken lässt, so dass das Ganze nicht so großartig kriechen muss. Nach den Bildern in diesem Test stelle ich mir irgendwie vor, dass die Rahmenrohre danach zur Hälfte mit Fett gefüllt sind und der Rahmen ein Kilo schwerer ist.

Dann nehme ich doch lieber Fluid Film oder mein Wachsspray, schön viel in alle Rohre sprühen, ordentlich schwenken und dann den Rest ablaufen lassen, sollte doch gehen oder?
wird halt alle 2 Jahre dann mal erneuert...
VG
Johannes

Geändert von Abraxas (26.01.10 13:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#587009 - 26.01.10 13:44 Re: Hohlraumversiegelung Stahlrahmen [Re: Abraxas]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Johannes,
In Antwort auf: Abraxas
Nach den Bildern in diesem Test stelle ich mir irgendwie vor, dass die Rahmenrohre danach zur Hälfte mit Fett gefüllt sind und der Rahmen ein Kilo schwerer ist.


Ordentlich verarbeitet liegt die Schichtdicke zwischen 0,5 und 1mm. Ein Kilo kommt da höchstens bei sehr großen Rahmen zusammen. zwinker

In Antwort auf: Abraxas

Dann nehme ich doch lieber Fluid Film oder mein Wachsspray, schön viel in alle Rohre sprühen, ordentlich schwenken und dann den Rest ablaufen lassen, sollte doch gehen oder?
wird halt alle 2 Jahre dann mal erneuert...


Während ich mir eine gewissenhafte Konservierung bei einem einzelnen Rahmen noch gut vorstellen kann glaube ich nicht, dass man das bei einem fertig aufgebauten Fahrrad ähnlich gut hinbekommt. Von daher lebe ich da eher nach dem Motto lieber einmal gescheit.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#587012 - 26.01.10 13:54 Re: Hohlraumversiegelung Stahlrahmen [Re: Thomas S]
Abraxas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Wie muss ich mir das bei Fluid Film vorstellen, ist das zunächst absolut flüssig? Oder muss ich das schon genau da hinsprühen wo es sein soll (Was mit der Sonde auch ginge)?
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#587016 - 26.01.10 14:24 Re: Hohlraumversiegelung Stahlrahmen [Re: Abraxas]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Das ist sehr flüssig, sonst würde es sich vermutlich auch schlecht mit der Sprühdose verteilen lassen. Da es sehr kriechfähig ist, kommt es mit Sicherheit auch in die letzte Ritze, braucht halt dafür etwas länger bis es dort ist. Mit der langen Sonde kannst Du halt gezielter arbeiten. Ich habe es mit der normalen Sprühdose und dem dabei enthaltenen "Sprühschlauch" mit ca. 6 cm Länge verarbeitet.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#587017 - 26.01.10 14:27 Re: Hohlraumversiegelung Stahlrahmen [Re: Thomas S]
Abraxas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Alles klar, das klingt ja super! Hast du es online gekauft oder hast du einen Tipp wo man es sonst bekommen kann? (spezielle Baumarktkette, ATU...???)
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#587020 - 26.01.10 14:31 Re: Hohlraumversiegelung Stahlrahmen [Re: Abraxas]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Nein, bei ATU oder beim Baumarkt habe ich es noch nicht gesehen. Ich hatte es bei einem kleinen Autobedarf-Händler hier in München gefunden (übers Internet). Den gibt es allerdings mittlerweile auch nicht mehr.

Ich würde es zuerst beim örtlichen Autoteile-Bedarf (nicht ATU) probieren.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#587029 - 26.01.10 15:06 Re: Hohlraumversiegelung Stahlrahmen [Re: Abraxas]
velopax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ich hab Fluid Film hier gekauft, nachdem ichs nirgends in der
Nähe fand und keine Lust hatte Läden abzuklappern.
Online Shoping ist doch was feines
Nach oben   Versenden Drucken
#587470 - 27.01.10 18:32 Re: Hohlraumversiegelung Stahlrahmen [Re: velopax]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

der link zum Korrosionsschutz-Depot ist sehr gut, guter Laden.

Zum Thema FluidFilm: Verglichen mit WD40 ist das eine völlig andere Welt. FluidFilm ist ja lanolinbasiert, also noch relativ umweltfreundlich. Es enthält auch kaum Lösemittel. Der Vorteil ist, daß es eben nicht aushärtet, so wie es lösemittelhaltige wachsbasierte Konservierungen tun. Die kriegen irgendwann Risse und können unterrosten, dann ist es schwer, was gegen den Rost zu tun, wenn man nicht mechanisch ran kommt.
FluidFilm bildet nur einen dünnen Film, auf jeden Fall die Liquid A Variante. Dafür kriegt die niemals Risse. Es kann natürlich tatsächlich ausgespült werden, wie dies in den Tests der Autotester vorkommt. Dort werden ja die Hohlräume der Testkandidaten regelmäßig durchgespült, wie dies beim Auto ja zum Beispiel im Schweller durchaus geschieht. Dann hat FluidFilm tatsächlich Probleme. Allerdings tritt das beim Fahrrad kaum auf, insofern halte ich dort FluidFilm für völlig ausreichend.
Ich hatte mal ein paar Jahre lang unterschiedlich behandelte Testbleche auf dem Dach liegen, da hat sich FluidFilm eigentlich ganz passabel geschlagen. Leinölfirnis war etwas besser, am Besten waren verschiedene Fette.
Das Wichtigste ist aber, daß in den neuen Rahmen überhaupt etwas kommt. Das macht schon mal viel aus.

Ich benutze FluidFilm auch gerne in der Werkstatt, um blanke Metallteile zu schützen.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de