Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 86 Gäste und 55 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26965 Mitglieder
90708 Themen
1394339 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3318 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#591021 - 07.02.10 21:52 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: GeraldausBerlin]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6424
Nachdem Gerald und ich gestern mal das Terrain erkundet hatten, müssen wir unsere Wintertour etwas den Bedingungen anpassen. Der Oderradweg und die begleitenden Straßen sind leider nicht oder nur notdürftig geräumt, ebenso der Treidelweg an der alten Oder. In Polen sind selbst die asphaltierten Ortsverbindungsstraßen ordentlich verschneit (nichtmal mit Spikes fahrbar), so dass wir teilweise ins Landesinnere, z.T. auf Bundesstraßen, ausweichen mussten. Damit ist aber der Zeitplan (vor allem mit einer gößeren Truppe) nicht zu schaffen. Die Landschaft ist sehr schön, weite Auenlandschaft, wenig Zersiedelung, die Straßen fast verkehrsfrei, so dass wir die Tour bei anderen Wetterbedingungen unbedingt durchführen werden.

Wir werden deshalb am kommenden Samstag eine Tour von Bernau nach Niederfinow mit Anfahrt ab ca. 8:30 Uhr ab Hbf anbieten. Die Strecke wird etwas mehr als 50 km lang sein. Dazu morgen etwas mehr.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#591389 - 08.02.10 21:01 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Dietmar]
Fluri
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 231
Hallo Dietmar und Wintertour Teilnehmer,
gute Idee, die Tour den winterlichen Gegebenheiten anzupassen . Auch wenn ich noch nicht weiss, ob ich mitkommen werde, biete ich Übernachtungsmöglichkeiten an. Man kann bei mir ab Freitag ca. 16.00 "einschneien", wenn Wunsch besteht, dann alles nähere über PN. Gruss Doris aus Berlin, wenige S-Bahn-Stadtionen vor Bernau.
Nach oben   Versenden Drucken
#591401 - 08.02.10 21:35 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Fluri]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6424
Hallo Doris,

wäre schön, wenn wir Dich am Samstag in Bernau sehen würden. Danke auch für Dein Übernachtungsangebot!

Habe nun eine "Ersatztour" in gpsies geladen. Wir starten in Bernau und schließen in Eberswalde. Das sind insgesamt 52 km, davon 38 km bis zum Mittagstisch. Alles auf verkehrsarmen Landstraßen, die z.z. laut Info schneefrei sind. Nun hoffen wir, dass es keine größeren Mengen Neuschnee gibt. Diesmal bleibt auch etwas Zeit für eine Besichtigung des Schiffshebewerkes und der Baustelle für den Neubau

Hier die Strecke.

Für die Bahnanreise habe ich die folgende Verbindung rausgesucht:

Potsdam ab: 7:57 Uhr
Hbf an: 8:25 Uhr
Hbf ab: 8:34 Uhr
Bernau an: 8:52 Uhr

Wenn die genaue Teilnehmerzahl feststeht, verständigen wir uns noch auf die BB-Tickets. Die Beschränkung auf 12 Teilnehmer ist auch aufgehoben, da wir nicht mit der NEB fahren werden.

aktualisierte Teilnehmerliste

1. Dietmar
2. Jens ?
3. Wendel
4. Bianka
5. Majo
6. Doris ?
7. Gerald
8. Thomas1976
9. Rainer2
10. Frank
11. Kerstin

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#591435 - 08.02.10 22:49 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Dietmar]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Also wir sind dann mit einem BB Ticket zu kurz nach Acht am Hauptbahnhof und haben noch drei freie Plätze.

Geändert von mbjj33 (08.02.10 22:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#591458 - 08.02.10 23:34 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Radwanderpaddler]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In Antwort auf: mbjj33
Also wir sind dann mit einem BB Ticket zu kurz nach Acht am Hauptbahnhof und haben noch drei freie Plätze.


hi majo,

ich wäre dabei zwinker hbf ist für mich optimal schmunzel

grüße gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#591466 - 08.02.10 23:58 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: GeraldausBerlin]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
super, dann noch zwei...
Nach oben   Versenden Drucken
#591551 - 09.02.10 11:42 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Dietmar]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 584
Hallo allerseits,

ich hätte dann ein weiteres BB-Ticket ab Potsdam Hbf im Gepäck. Frank/Kerstin, steigt ihr auch (traditionell lach ) in P zu?

Gruß Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#591561 - 09.02.10 12:03 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Weg=Ziel]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6424
Prima Wendel! Dann wäre die "Transportfrage" ja geklärt. Wer mitkommt, tritt am Hbf oder Gesundbrunnen einer der "Ticketgemeinschaften" bei (Doris kommt separat mit S-Bahn).

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#591758 - 09.02.10 20:52 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Weg=Ziel]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
es gibt immer wieder fragen bezüglich des tagestarifs-gesamtnetz für räder in

berlin/brandenburg. der offizielle vbb-tarif beträgt 5.- link vbb tarif

an den automaten der DB und der S-Bahn ist auch eine fahrradtageskarte nahverkehr

erhältlich zum preis von 4,50 euro. (möglicherweise auch an den automaten der BVG)

die schritt für schritt bilderfolge am automaten:

DB


1. rotes feld "spezial angebote" wählen



2. "freizeit und aktionen"



3."fahrradtageskarte nahverkehr"



4. "reisetag"



5. "anzahl fahrräder"



6. 4,50 bezahlen schmunzel



S-Bahn

1. "brandenburg-berlin-ticket"



2. "fahrradtageskarte im nahverkehr"



3. "anzahl fahrräder"



4. bezahlen schmunzel


viel spass am automaten grins




Geändert von gebe (09.02.10 20:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#591836 - 10.02.10 06:57 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: GeraldausBerlin]
Franki42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Guten Morgen an alle Wintertourfahrer,

leider muss ich unsere Teilnahme absagen. Kerstin hat sich leider `nen Infekt eingefangen
und ihr ist steht der Sinn momentan nicht nach radeln. Leider.
Wir wünschen Euch viel Spass und vor allem eine sturzfreie Tour.
Werde eure Berichte mit Spannung lesen.

@gebe: Das nenn ich mal `ne Anleitung ! Dann kann ja nichts mehr schief gehen.


Viele Grüsse Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#591924 - 10.02.10 12:30 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Franki42]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
hallo frank,

gute besserung!
im kalender vormerken zwinker -> nächste tour vorraussichtlich am 20.3. schmunzel

grüße gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#591930 - 10.02.10 12:41 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: GeraldausBerlin]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: gebe
...viel spass am automaten grins...


Hey danke! Ich komme zwar nicht mit, aber mich hat diese Woche eine Frau am Automaten angesprochen und wusste nicht wie man an diesen "neuen" Automaten eine Fahrradkarte bekommt. Ich musste leider auch passen... traurig
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#591932 - 10.02.10 12:48 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: adolar]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
der günstigere tarif wird leider nicht offensiv angeboten und ist etwas versteckt.
den "normale" vbb gesamtnetz radtarif ist leichter zu finden.

die fragen zum tarif werden immer wieder vor jeder tour gestellt wirr

grüße gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#592243 - 11.02.10 12:57 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: GeraldausBerlin]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Also nennt mich Weichei oder wie Ihr wollt, aber ich ziehe meine Teilnahme für Samstag zurück. Hier schneit es schon wieder und der Wind fegt äußerst kalt um meine Ohren.
An alle, die dennoch fahren: Passt bloß gut auf Euch auf und holt Euch nichts weg.

Ich hoffe, das Wetter ändert sich bald schlagartig und wir können bald eine neue Tour in Angriff nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#592274 - 11.02.10 14:34 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Dietmar]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6424
aktualisierte Teilnehmerliste

1. Dietmar
2. Jens ?
3. Wendel
4. Bianka
5. Doris ?
6. Gerald ?
7. Thomas1976
8. Rainer2

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#592423 - 12.02.10 08:21 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Dietmar]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6424
Nachdem die Teilnehmerliste ziemlich zerbröselt ist und weitere Absagen per PN vorliegen, sage ich die Tour ab.

Vielleicht sieht man sich bei einer der nächsten Runden.

Gruß Dietmar


P.S. Falls doch noch jemand Lust auf eine Runde im Schnee hat, bitte per PN melden.
Nach oben   Versenden Drucken
#592633 - 12.02.10 20:49 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Dietmar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 10184
Hallo Dietmar,

nachdem ich nun wieder von Braunschweig in Bielefeld angekommen bin, kann ich nur sagen, es war eine richtige Entscheidung die Tour abzusagen. Ich denke mal, dass noch nicht einmal der schnee ein Problem gewesen wäre (sofern man Spikereifen hat) sondern eher der sehr kalte Wind und das Schneegestöber.

Übrigens, in Braunschweig waren die Straßenverhältnisse katastrophal, in Bielefeld gut.

Nächste Woche bleibt die Benzinkutsche in Bielefeld stehen und ich fahre dann mit der Bahn. Arbeitgeber zahlt alles in diesem Jahr grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#592708 - 13.02.10 02:42 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Dietmar]
spreenixe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
und ich dachte: mensch das sind hier ja echte radfreaks.
so kann man sich täuschen..
Nach oben   Versenden Drucken
#592709 - 13.02.10 03:12 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: spreenixe]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
du bist herzlich eingeladen uns bei der nächsten tour zu begleiten ! schmunzel

letztes wochenende in polen grins



Geändert von gebe (13.02.10 03:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#592896 - 13.02.10 20:05 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Dietmar]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6424
Allen Lawinenwarnungen zum Trotz haben wir uns nun doch auf die Tour begeben, allerdings nur zu dritt. Die Straßen im Barnim waren bestens geräumt. Offenbar herrscht hier keine Salzknappheit.

Die Schneemassen krümelten ein wenig vor sich hin, die Temperatur lag bei ca. 0 Grad, der Wind kam kaum spürbar von hinten und ab und zu schaute auch mal die Sonne vorbei, und zwar gleich nach dem Start, wie hier kurz vor Tempelfelde.



Die Dörfer zeigten sich als verschneite Idylle, hier mit Dorfkirche in Tuchen:



Im Gegensatz zu Berlin gibt es hier in Klobicke sogar Winterdienst!




Von Hohenfinow nach Niederfinow gibt es eine rasante Abfahrt:




Nun ist der Mittagstisch nicht mehr weit:




Vorher noch ein Siegerfoto:




Für uns wurde der Kamin erst mal auf volle Leistung gebracht:




Nach üppigem Mahl ging es in die Schlussetappe nach Eberswalde, hier mit Bergwertung!




So ist es doch noch eine schöne Tour geworden. Besten Dank an Rainer und Frank, mit Euch hat es richtig Spaß gemacht.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#592976 - 14.02.10 10:12 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Dietmar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 10184
Hallo Dietmar,

dann sind bei Euch die Verhältnisse doch um einiges besser wie hier in Bielefeld. Wir haben zwar die gleichen Schneemassen aber die Straßen sind überhaupt nicht geräumt. So viel mal zum Thema Salzknappheit.

Da hätte man locker mitfahren können, wenn allerdings nicht diese doofe Anreise und Rückreise mit dem Auto anstehen müsste. Die Autobahnen waren am Freitagnachmittag eine Katastrophe entsetzt
Die Bieder machen aber auf jeden Fall Lust auf mehr!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#592985 - 14.02.10 11:34 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Dietmar]
rainer2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Hallo Dietmar,
vielen Dank für die gemeinsame schöne Wintertour. Hier im Gebiet des Barnim gibt es ,so glaube ich, noch viel zu entdecken. Freue mich schon auf unsere nächste Tour.

Gruß Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#593018 - 14.02.10 14:30 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Dietmar]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
hallo dietmar,

beneide euch um die schöne tour schmunzel wäre sehr gerne dabei gewesen (obwohl die probe letzte woche im wilden polen auch nicht zu verachten war grins )
leider bin ich ja wie du weißt dank meines lädierten knies zum couchsurfen und virtuellen radfahren verdammt. traurig

bis bald
gerald

ps: die nächste berlin/brandenburger tour findet am 20.3. statt. infos und ankündigung im forum in den nächsten tagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#593085 - 14.02.10 18:35 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Dietmar]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 542
Hallo Dietmar,

schön, daß Du noch 1-2 Gleichgesinnte gefunden hast. Ich hätte die Toru spätestens wegen allzu heftigen Kopfschmerzen absagen müssen. Wir waren dann so im Umland und konnten nur feststellen, daß ein Fahren auf den Straßen im Raum Strausberg/Märkisch Oderland nicht möglich gewesen wäre.

Jetzt gehts bei uns erstmal am Freitag gen Süden in noch mehr Schnee und auf die Bretter!!! lach Uns fehlt die Bewegung schon sehr. Ich versuche mich dann jedenfalls mal nächste Woche richtig auszutoben, werde dann auch LL machen, das gibt gut Kondi. Der wöchentliche Hallensport ist ja nur für rote Wangen.

Sport frei!! bravo wein
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#593141 - 14.02.10 20:05 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Thomas1976]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6424
In Antwort auf: Thomas1976
... dann sind bei Euch die Verhältnisse doch um einiges besser wie hier in Bielefeld. Wir haben zwar die gleichen Schneemassen aber die Straßen sind überhaupt nicht geräumt. So viel mal zum Thema Salzknappheit...

Nee, hier ist es mindestens genauso schlimm. Die Fuß- und Radwege sind vereist und werden teilweise meterhoch als Schneeablage genutzt. Unser regierender Partymeister trägt Spikes an den Schuhen und sieht keinen Handlungsbedarf. Er hat jetzt aber einen Rüffel von der Gewerkschaft der Rennleitung bekommen, weil sich die Jungs auf dem Weg zum Einsatzfahrzeug z.T. auf den Ar... setzen und sich die Knochen brechen. Wenn sie das Auto unverletzt erreicht haben, gibt's freie Fahrt, zumindest auf den Hauptstraßen. Die Nebenstraßen sind meist vereist (10 bis 20 cm).

Die Landstraßen waren aber alle beräumt, auch völlig drittrangige Dorfverbindungsstraßen. Die durch die Kachelmänner für Do/Frei angekündigten gigantischen Schneemassen haben sich auf meinem Autodach in Ablagerungen von 1 bis 3 mm manifestiert, so dass ich kein größeres Problem für eine Radtour sah. Auf den Straßen lag nur stellenweise ein bisschen Schneegriesel, meist in Wasser übergehend.

Das einzige Problem war, dass ich dank zeitweiliger Radabstinenz leistungsmäßig ziemlich durchgehangen habe. Rainer hat als Pensionär natürlich mehr Trainingseinheiten auf dem Konto, so dass ich ihn immer bremsen musste. schmunzel Allerdings hatten meine spikesfreien Mitradler auch einen klaren technischen Vorteil, denn meine Snow stud waren eher hinderlich.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#593416 - 15.02.10 19:21 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Dietmar]
rainer2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Hallo Dietmar,
habe Dir ein paar Fotos von unserer Wintertour per e-mail gesendet und würde mich freuen wenn Du mir Deine Fotos senden würdest.
Somit können wir uns dann voll auf die nächste Tour freuen. Würde gern
noch vor der von Gerald angekündigten Tour (20.03.) diesbezüglich etwas unternehmen. An der von Gerald angekündigten Tour werden wir natürlich auch teilnehmen, oder etwa nicht???

Mit herzlichen Radlergrüßen
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#593435 - 15.02.10 20:05 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: rainer2]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6424
In Antwort auf: rainer2
... habe Dir ein paar Fotos von unserer Wintertour per e-mail gesendet und würde mich freuen wenn Du mir Deine Fotos senden würdest.

Geht klar!

Zitat:
... Somit können wir uns dann voll auf die nächste Tour freuen. Würde gern
noch vor der von Gerald angekündigten Tour (20.03.) diesbezüglich etwas unternehmen.

Bin dabei, mir etwas auszudenken.

Zitat:
... An der von Gerald angekündigten Tour werden wir natürlich auch teilnehmen, oder etwa nicht??

Aber nur, wenn so schönes Wetter ist, wie letzten Samstag! grins

Gruß Dietmar

Geändert von Dietmar (15.02.10 20:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#593872 - 17.02.10 10:17 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: rainer2]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6424
In Antwort auf: rainer2
... Würde gern noch vor der von Gerald angekündigten Tour (20.03.) diesbezüglich etwas unternehmen....

Guckst Du hier!
Nach oben   Versenden Drucken
#593911 - 17.02.10 12:46 Re: Wintertour ins Oderbruch am 13.02.2010 [Re: Dietmar]
GeraldausBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
In Antwort auf: Dietmar

Aber nur, wenn so schönes Wetter ist, wie letzten Samstag! grins


besser ! grins
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2


www.bikefreaks.de