Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (gedi, toolerich, EinNoerni), 285 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#5837 - 15.03.02 20:23 Tips für Polen
Thomas Rainer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo,

kann mir Jemand Tips zum Radreisen in Polen geben.
Mich interessiert vor allem der Südöstliche Teil, der „Urwald“.
Land, Leute, Campingmöglichkeiten, Strecken, Verpflegungsmöglichkeiten, Kriminalität, Bahnverbindungen???
Ich habe gelesen, dass es von der DB ein spezielles „Polenticket“ geben soll, aber am Schalter herrschte wie so oft nur Unwissen?

Gruß Thomas

Geändert von Thomas Rainer (15.03.02 21:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#5845 - 15.03.02 22:23 Re: Tips für Polen [Re: Thomas Rainer]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Thomas,
selber war ich noch nicht in der Ecke von Polen, habe es aber vor, im nächsten Jahr, allerdings zum wandern. Den südöstlichen
Teil, was du "Urwald" nennst, du meinst wahrscheinlich Bieszczady, soll sehr urrig sein. Hast du Polnischkentnisse?
Es gib ein Paar Int.-seiten, aber in polnisch. Auf die Schnelle
habe ich ein Paar Campingplatz Adressen gefunden, unter
www.ooh.pl und dann " pola namiotowe " anklicken. Wenn es mit der Sprache happert, kann ich gerne weiter helfen.
Gruß
Emm
Nach oben   Versenden Drucken
#5848 - 16.03.02 07:49 Re: Tips für Polen [Re: Thomas Rainer]
Werner.
Nicht registriert
Hallo Thomas,

vor 2 Jahren sind wir mit einer Gruppe von 9 Personen mit dem Rad entlang der Weichsel von der Quelle (Endstation der Bahn Wislaw Glebce) Richtung Warschau gefahren. Die Leute waren sehr freundlich und hilfsbereit. Zum Zelten wird es bestimmt Möglichkeiten geben; und wenn es auf Anfrage beim Bauern ist. - Wir selbst haben nicht gezeltet. Die Verpflegungsmöglichkeiten waren sehr gut. Wir haben unterwegs immer Geschäfte zum Einkaufen bzw. Lokale zum Essen gefunden. Kriminalität gibt es in Polen sicher nicht mehr als zuhause auch. Wenn ich ein teueres Rad über Nacht am Bahnhof einer Großstadt (egal ob Polen oder Deutschland) abstelle, wird es voraussichtlich am nächsten Morgen nicht mehr dort sein. Man sollte überall die üblichen Vorsichtmaßnahmen treffen. Ich habe mich in Polen sehr sicher gefühlt. Sehr überrascht haben mich die sehr guten Straßenverhältnis, selbst in Regionen wo der Bauer noch das Pferd vor den Pflug spann. Zur Bahnverbindung war es bis zum letzten Jahr noch so, daß der grenzüberschreitende Verkehr mit Fahrradmitnahme nur über den Weg Dresden - Breslau und umgekehrt möglich war. Ich überlege daher für zukünftige Reisen mir eine Tasche für mein Rad zuzulegen, damit ich dieses als normales Gepäckstück (wie einen Koffer) mit in den Zug nehmen kann. Dadurch würden Reisen mit der Bahn erheblich bequemer und schneller. Es gibt z.B. eine direkte Zugverbindung von Berlin nach Llublin - leider ohne Fahrradmitnahme. Zur DB gibt es eine sehr gute homepage: www.bahn.de. Hier steht auch die Info über das Polenticket; ich glaube es heißt Polensparpreis

Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#5852 - 16.03.02 11:00 Masuren, Augustowskikanal [Re: Anonym]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
sind der Oberhammer!
Vor allem mit dem Kanu/ Kajak.
Natur vom feinsten, glasklare Flüschen und sogar Anfänger-Wildwasser.
Das coole daran, du kannst die Boote dort billig bei den PTTK-Stationen mieten.
Achte aber darauf das du Boote besserer Qualität und mit Steuer nimmst. In regelmässigen Abständen gibt es dann Stationen an denen du zelten kannst und auch den Rücktransport bekommst du dort organisiert.
Natürlich kann man dort auch radeln. Übrigens sind im Sommer viele junge Leute dort unterwegs.
Feiern ist also garantiert. grins

Jörg
ps: ich war letzten august dort und bin ca.600km gepaddelt
Nach oben   Versenden Drucken
#5857 - 16.03.02 12:03 Re: Tips für Polen [Re: Thomas Rainer]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Thomas!

Bei einer gut ausgerüsteten Info-Stelle der Bahn solltest Du auch die Broschüre "Europa mit der Bahn" erhalten können. Da steht oft mehr drin, als die Angestellten überhaupt wissen.
Die ganzen Sparpreise findest Du aber auch hier.

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#5921 - 18.03.02 08:08 DAnke [Re: Thomas Rainer]
Thomas Rainer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Danke an Alle für die Tips
Nach oben   Versenden Drucken
#5934 - 18.03.02 12:07 Re: DAnke [Re: Thomas Rainer]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hallo Thomas,

das "Polen Ticket" heißt Europa Sparpreis. Diesen gibt es für viele (alle?) Länder Europas. Für Polen kostet es meines Wissens für die erste Person ca. 150€ für Hin- und Rückfahrt. Die 2. - 5. Person zahlt die Hälfte.
Nähere Infos findest Du unter www.bahn.de, wenn Du den Suchbegriff "Europa Sparpreis" eingibst.

Schönen Gruß und bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de