Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Gerhard O, Fahrradfips, indomex, Radlilly, 9 unsichtbar), 547 Gäste und 978 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534390 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 80
panta-rhei 58
iassu 52
Falk 51
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#599402 - 05.03.10 23:21 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: HyS]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: HvS

Und hier gibt es ihn heute bis 24:00Uhr für 139,95,-€ im Tagesangebot.
Nach oben   Versenden Drucken
#599718 - 07.03.10 02:31 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: sigma7]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: sigma7
Neben der Trittsicherheit schätze ich vor allem die Haltbarkeit. Wasserdicht ist auch praktisch. Hier ein Bild von meiner Tour 2009 in den Westalpen.




andre



Naja, sieht doch gut aus. Da kommt man doch mit normalen Turnschuhen hoch...
Nach oben   Versenden Drucken
#599727 - 07.03.10 07:20 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: malbec]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
falls auch ohne SPD Sohle gewünscht ist.... der hier, Hanwag Pista XCR wurde mal in irgeneiner Zeitschrift als super Rad und Wanderschuh wegen seiner steifen Sohle genannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#599728 - 07.03.10 07:38 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: falk
Hä? Wo soll das Problem sein? Einmal musst Du beim Fahren nichtmal abrollen, der Winkel zwischen Fuß und Unterschenkel ändert sich doch nicht,

Du irrst.
Du hättest recht, wenn du mit den Hacken auf dem Pedal treten würdest. Man tritt aber mit dem Vorderfuß, und der liegt nicht senkrecht unter dem Knie wie der Hacken sondern vor dem Knie.
Mit einem eng geschnürten hohen Bergschuh kannst du zwar Rad fahren - aber nicht pedalieren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#599732 - 07.03.10 08:07 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: malbec]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo Karl!

Um wieder zum Ausgangspunkt zu kommen: Ich kann dir auch nur empfehlen, den Shimano MT90 (oder, genauer gesagt, das Nachfolgemodell) auzuschauen, ob der für dich passt.
Ich verwende ihn jetzt 2 (oder sinds 3 oder mehr Jahre?) bei den verschiedensten Gelegenheiten, darunter auch fast täglich im Alltag, wenns kalt ist, weil mein Knie nach Radschuhen schreit. Bei mir halten die Schuhe gut, und auch kleinere Wanderungen waren kein Problem. (Die nötige Vorsicht beim Gehen auf Reibung mit den Cleats wurde ja schon erwähnt.)
Etwas wurde bisher nicht erwähnt: Die Schuhe sind relativ weich. Das macht sie saubequem, aber beim Wandern stützen sie im Knöchelbereich weniger, als sie dem Aussehen nach erwarten lassen. (Mir macht das nichts aus.)
Meine MT90 sind übrigens nach wie vor vollkommen wasserdicht.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#599759 - 07.03.10 10:01 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: Falk]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: falk
Zitat:
Mit schweren steigeisenfesten Bergstiefeln zu pedalieren ist auf langen Touren ein irrsinniger Kraftaufwand. Sowas widerspricht jeder Logik.

Hä? Wo soll das Problem sein? Einmal musst Du beim Fahren nichtmal abrollen, der Winkel zwischen Fuß und Unterschenkel ändert sich doch nicht,

Die Beweglichkeit des Sprungelenks muß für den runden Tritt aber gewährleistet sein, deshalb sind die Shimano SH-MT91 hinten auch soweit nach unten geöffnet wie ein normaler Halbschuh und vorne nicht höher als ein halbhoher Leichtwanderschuh.

In Antwort auf: falk
zum anderen stehen beide Treter auf den Pedalen, die Massen sind also ausgeglichen.

Auwei, da ist aber ein ganz gehöriger Denkfehler. Du drückst das Gewicht des unteren Fuß/Schuhs doch nicht mit dem der anderen Pedale nach oben. Das würde ja bedeuten, daß man seine eigene Pedalbewegung gezielt abbremst, also das exakte Gegenteil vom runden Tritt. Nicht umsonst "zieht" man die Pedale regelrecht hoch beim Pedalieren mit Klickies. Das Schuhgewicht an den zwei Pedalen hält sich nicht gegenseitig selbst am rotieren.
Es ist auch nicht so, als würde das zusätzliche Gewicht des einen Schuhs das Treten des Abwärtsbogens der Pedalbewegung so erleichtern, daß es die zusätzlich benötigte Energie beim Pedaliern mit den schweren Klötzen wieder ausgleicht. Es ist ein Unterschied, ob die Masse am Fuß hängt oder direkt am Hebelarm, also der Kurbel und pedalierende Radlerbeine sind auch kein Schwungrad zwinker.
Das Gewicht, das an den Beinen hängt mußt Du schon selber bei jeder Umdrehung heben, da hilft das Gegengewicht auf der anderen Pedale gar nichts und spart dem jeweils anderen Fuß auch nicht die Energie, die er bei der folgenden Umdrehungshälfte zum Heben des Stiefels benötigt. Wäre es wie Du denkst, dann müßte es sich mit zwei 15kg Bleigewichten an den Füßen nicht anders Fahren als mit 30kg Gepäck auf dem Träger.
Nach oben   Versenden Drucken
#599768 - 07.03.10 10:30 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: weasel]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: weasel
Das Gewicht, das an den Beinen hängt mußt Du schon selber bei jeder Umdrehung heben, da hilft das Gegengewicht auf der anderen Pedale gar nichts und spart dem jeweils anderen Fuß auch nicht die Energie, die er bei der folgenden Umdrehungshälfte zum Heben des Stiefels benötigt. Wäre es wie Du denkst, dann müßte es sich mit zwei 15kg Bleigewichten an den Füßen nicht anders Fahren als mit 30kg Gepäck auf dem Träger.

Den "Denkfehler" hatte ich auch erst, da sich die beiden Gewichte ja schon gegenseitig ausgleichen (ähnlich wie ein Gegengewicht am Fahrstuhl an gehangen wird, um den Motor zu entlasten). Das Problem scheint mir eher, dass die Beschleunigung immer in eine andere Richtung stattfindet. Mal nach unten, dann nach schräg unten-hinten, dann nach hinten usw. Und das an beiden Schuhen/Pedalen in immer andere Richtungen (Der Schuh selber will ja immer weiter geradeaus. Wäre der Schuh plötzlich befreit von Pedal, Fuß usw., er würde keinen Kreisbogen wie beim Pedalieren beschreiben, sondern eine gerade Flugrichtung wählen). Je größer die Masse (Schuhgewicht) umso mehr Kraft musst du aufbringen, um diese immer wieder erneut in eine andere Richtung zu Beschleunigen. So, ich hoffe, ich hatte da jetzt keinen Denkfehler drin. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#599933 - 07.03.10 17:20 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: malbec]
malbec
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Liebes Forum,

zunächst herzlichen Dank für alle Tips, Hinweise und meinungsstarke Positionen. Ganz offensichtlich hat jede/r für sich das genau Richtige gefunden, eine Lösung one for all kann es halt nicht geben.

Für meine Bedürfnisse ist zu entscheiden zwischen 1. meinen alten, bequemen, aber mittlerweile doch etwas altersmürben Schuh sockenstrategisch gegen Nässe aufrüsten (macrusher), 2. auf einen wirklich wander-/bergtauglichen Schuh umsteigen (Dirk, Jose Maria, HvS, sigma7, baltic) oder 3. zusätzlich ein Paar echte Wanderschuhe mitnehmen (Stocki, klemmi).

Die knöchelhohen Brummer bzw. Bergstiefel oder von vorn herein ein 3. Paar Schuhe sind für meine Zwecke glaube ich overkill. Mehrtägige Wanderungen in Torres del Paine (Thomas) oder Angriffe auf den Ritz Roy sind definitiv nicht im Programm, eher mehrstündige (Spazier)Gänge auf den wahrscheinlich sowieso recht ausgelatschten Touristentrails der Nationalparks. Luis Trenker geht nicht an meiner Seite. Außerdem komme ich später in den Norden und Nordosten Argentiniens, wo es dann doch recht warm sein wird.

Über den alten Faden von schorsch-adel bin ich auf dem Umweg MT90 auf den MT60 (Halbschuh)gestoßen MT60.

Das Sohlenprofil sieht zwar nicht allzu griffig aus, aber wenn jetzt niemand furchtbare Erfahrungen mit dem MT60 gemacht hat, würde mir der am ehesten zusagen (auf Cleats möchte ich nicht verzichten und auf meine PD A520 müsste der gut passen). Sollte ich feststellen, dass es sich doch nicht so gut geht, werde ich mir in Puntas Arenas oder Puerto Natales oder in sonst einem Tourismuszentrum einen festen Wanderschuh zulegen und den evtl. später in wärmeren Gefilden nach Hause schicken.

Vielleicht lässt sich die Rutschgefahr (Cleat auf Stein) auch dadurch umgehen, dass ich an radfahrfreien Tagen die Cleats rausschraube und durch die Abdeckplatte ersetze. Mal sehen, ob das sinnvoll ist.

Ach ja, in einem münchner Sporthaus ist mir Northwave Ride 'n' walk heftig empfohlen worden, sah auch sehr gut aus (mit GoreTex). Bei dem ist die Sohle aber dermaßen tief profilig, dass ich mir nicht vorstellen kann, mich ohne Absturz ausclicken zu können.

Auf jeden Fall bin ich jetzt schon schlauer geworden, vielen Dank nochmal an tutti.

Viel Grüße
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#599987 - 07.03.10 18:51 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: malbec]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: wirsindfinke
Über den alten Faden von schorsch-adel bin ich auf dem Umweg MT90 auf den MT60 (Halbschuh)gestoßen MT60.

Das Sohlenprofil sieht zwar nicht allzu griffig aus, aber wenn jetzt niemand furchtbare Erfahrungen mit dem MT60 gemacht hat, würde mir der am ehesten zusagen

grins Gestern wurde Dir der SH-MT90 empfohlen und war bei Bikediscount im Tagesangebot und heute entscheidest Du Dich für den SH-MT60 und just ist nun er heute im Tagesangebot grins.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #600024 - 07.03.10 19:48 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: weasel]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Danke für den Hinweis...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#600053 - 07.03.10 20:45 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: weasel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Auwei, da ist aber ein ganz gehöriger Denkfehler. Du drückst das Gewicht des unteren Fuß/Schuhs doch nicht mit dem der anderen Pedale nach oben.

Klar, wieso nicht? BaB erklärt das doch schon sehr gut. Außerdem, der runde Tritt ist weitgehend, das Ziehen völlig Mythos. Nur Bahnsprinter ziehen im letzten Moment eines Rennens tatsächlich ein paarmal.
Es gibt tatsächlich Fahrbetrieb jenseits von Fußfixierung, die-Kruppe-ist-der-höchste-Punkt und belgischen Kreiseln.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#600073 - 07.03.10 21:52 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: weasel]
malbec
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
So kann's gehen, danke für den guten Tip, bin ja gespannt, wie er sich so geht.

Viele Grüße
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#600116 - 08.03.10 08:29 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: malbec]
PMB
Nicht registriert
Ich wollte mal fragen wie es mit den Cleats und Haltbarkeit aussieht.

Ich habe bei meinem Rennrad ein Clicker Modell, mit dem man auf keinen Fall weit laufen kann (1)viel zu ungemütlich, (2) läuft sich das Cleat-teil ab.

Sind denn die SPD Cleats sehr anfällig? Wenn man im Sand läuft? Wasser? Schlamm? Oder wenn man auf grösseren spitzen Steinen läuft, verbiegen die Teile dann?

Mir ist bekannt dass diese SPD Cleats in der Sole versenkt sind und daher beim normalen Laufen auf geteerter Straße kaum spürbar sein sollten aber sind die Clears vor oben genannten Einflüssen sicher?

Danke schonmal.
Nach oben   Versenden Drucken
#600117 - 08.03.10 08:33 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: ]
PMB
Nicht registriert
Und apropos Ziehen. Beim Rennrad finde ich das durchaus üblich. Wenn man eine Rampe hochfährt und die Beine anfangen zu brennen, dann zieht man gerne mal, einfach dass das Beine eine Millisekunde Pause bekommt und eine anderen Bewegung machen.

Aber beim Rennradfahren geht es ja auch irgendwie mehr ums Training, sich Geschwindigkeitsziele zu setzen...
Beim Reiserad würde man locker auf die Rentnerscheibe runterschalten und gemütlich hochfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#600119 - 08.03.10 08:39 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: ]
haneburger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Spitze Steine waren noch nie ein Problem, sind sehr robust. Probleme kenne ich nur bei Vereisung und extremen Schlamm.
Schöne Grüße aus Tirol
Nach oben   Versenden Drucken
#600134 - 08.03.10 09:51 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Zitat:
Sind denn die SPD Cleats sehr anfällig?

Nein, überhaupt nicht. Das einzige Problem ist, wie erwähnt, wenn sich Cleat und Aussparung mit Schlamm und ähnlichem zusetzt. Ganz toll in dem Zusammenhang ist auch Hundeka§*#~.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#600141 - 08.03.10 10:06 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.438
Hi,

mir geht das geklacker auf Stein auf dem Nerv. Einmalig sollte das gehen, wenn man häufig wandert, wird's den Cleats nicht gut tun.
Sand, Wasser, Schlamm müßte gehen, aber auf einer der ersten Fahrten müßte ich durch Matsch. Danach klicke ich ein, konnte aber nicht mehr ausklicken, als der Matsch trocknete...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#600150 - 08.03.10 10:28 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: ]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
In Antwort auf: Bike Mike
[...]

Mir ist bekannt dass diese SPD Cleats in der Sole versenkt sind und daher beim normalen Laufen auf geteerter Straße kaum spürbar sein sollten aber sind die Clears vor oben genannten Einflüssen sicher?

Danke schonmal.


Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe, bauen die SPD-Cleads sehr weit raus. Selbst bei Schuhen mit sehr groben Sohlen stehen sie raus. Besser sind da die Cleads für TIME-MTB-Pedle. Die sind sehr flach und das TIME-System bieten zusdem noch deutlich mehr Bewegugsfreiheit in den Pedalen, was zu sicherem Halt führt.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#600159 - 08.03.10 11:21 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Die Haken halten ewig, aber bei sehr alten Schuhen, bei denen das Gummy unten schon weit abgelaufen ist, kann die Sohle irgendwann brechen. Die Fersen sind aber schon weit vorher durchgewetzt, zumindest bei Shimano.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#600174 - 08.03.10 12:21 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: HyS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.890
In Antwort auf: HvS
Die Haken halten ewig,

Bei mir nutzen sich die Cleats etwa parallel zur Sohle ab. Sie sitzen dann nicht mehr so fest in der Bindung. Man sieht es daran, dass die eingeprägten Buchstaben ("Safety Line" grins ) nach einer Weile nicht mehr zu lesen sind.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#600255 - 08.03.10 17:40 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: HyS]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: HvS
Die Haken halten ewig


Und man kann die Lebensdauer noch verlängern, indem man sie hin und her wechselt, da sie sich beim Ausklicken einseitig abnutzen. Ich schraube sie 2 x jährlich aus den Schuhen raus und neu gefettet wechselseitig wieder ein (die Schrauben sollte man von Zeit zu Zeit lösen und neu fetten weil die Gefahr ziemlich groß ist, dass sie sich festrosten).

Es gibt aber deutliche Unterschiede im Gehkomfort - ich hab einen Shimano MTB-Rennschuh (weiß jetzt nicht wie das Modell heisst, hat 2 Klett und eine Schnalle) da musste ich schon im Neuzustand beim gehen sehr aufpassen nicht auszurutschen - so weit stehen die Cleats da raus. Bei allen anderen Schuhen ist das - zumindest solange die Sohle noch nicht abgetreten ist - kein Problem.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#600326 - 08.03.10 22:09 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: malbec]
slowbeat
Nicht registriert
nimm tevasandalen mit und gegen die nässe sealskinzsocken in lang.

damit bin ich auch schon durch bäche und morast gewatet und über geröll gewandert.
Nach oben   Versenden Drucken
#600328 - 08.03.10 22:14 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: slowbeat
nimm tevasandalen mit und gegen die nässe sealskinzsocken in lang.

damit bin ich auch schon durch bäche und morast gewatet und über geröll gewandert.

Den Tipp habe ich vor Jahren mal hier gelesen und mir Tevas gekauft. War eine totale Fehlinvestition, die Sohlen sind viel zu weich ich fand sie fürs Radeln absolut ungeeignet.
Die Shimanosandalen kann ich aber empfehlen, die sind sehr robust auch zum wandern aber vor allem viel besser zum radeln.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#600332 - 08.03.10 22:57 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: HyS]
slowbeat
Nicht registriert
also mit (bmx)plattformpedalen taugt die sache bei mir schon. ich hab aber nur schuhgröße 40, vielleicht sieht das bei größeren füßen anders aus.

auf den für mich sowieso untauglichen bärentatzen kann man damit natürlich nicht vernünftig fahren.

normale plattformpedale haben eigentlich ne aufstandsfläche die ausreichen sollte. ansonsten gibts noch die dinger, die der claudius aufm big dummy hat - extralang.

mich hamse bei unseren kurzen mtb-touren immer komisch angeguckt wenn ich mit tevas angekommen bin - im sommer bin ich um 900km damit gefahren und hatte kein anderes schuhwerk dabei. (jaaa, ich bin anfänger und bekennendes weichei)

die geschmäcker sind unterschiedlich wie die menschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#600344 - 09.03.10 06:17 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: HyS]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735


Hallo,
gute Sandalen mit Cleats
sind die von Keen !

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#600347 - 09.03.10 06:51 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: sigma7]
alpinista
Nicht registriert
In Antwort auf: sigma7
Ich bin mit diesen Bergstiefeln sehr zufrieden.


andre

Hallo an alle,
ich könnte mir vorstellen, dass dieser umgebaute Scarpa Trango Evo wirklich gut ist, wenn man das Radl dazu nutzt um alpinistische Ziele anzufahren (z.B. vom Klettern im Bergell ins Oberengadin zum Bergsteigen von da ins Berner Oberland ... etc). Hab schon öfter den Trango S Evo (Damenversion) meiner Freundin getragen (ja ich hab wirklich Größe 38-39 cool). Ist ein wirklich guter, leichter Bergstiefel für Steigeisen mit Körbchen vorne. Auch Stellen im 5. Grad gingen problemlos. Auf dem Rad hab ich ihn auch schon gefahren (den ohne Cleats, hab Wechselpedale), und auch da hat er mich nicht gestört. Im Sommer könnte es in den Schuhen allerdings sehr warm werden, aber irgendo muss man Abstriche machen, will man auf die Mitnahme eines weiteren Paars Schuhe verzichten.
Gruß
Paul, der jetzt schon mal anfängt 519,- Fr. zu sparen. Und ja: ich nehm das Damenmodell, weil passend lach

Geändert von alpinista (09.03.10 06:52)
Änderungsgrund: rechtschreib
Nach oben   Versenden Drucken
#600352 - 09.03.10 07:11 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: ]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735

Ich benutze gerne bei Touren in den Bergen, den Meindl Ortler , der ist Ledergefüttert dadurch bei warmen Wetter angenehm zu tragen und zwiegenäht was ihm eine sehr gute Stabilität verleiht. Bei Schlechtwettertouren nehme ich meinen HanWag Alaska . Durch die Hochwertigkeit sind sie ein jahrelanger Begleiter.

Olivier
Nach oben   Versenden Drucken
#600353 - 09.03.10 07:19 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: 11111]
alpinista
Nicht registriert
Hallo Olivier,
leider gehen auf beide Schuhe, die Du verlinkt hast, keine vernünftigen Steigeisen drauf. Bezieht sich die Gewichtsangabe zum Meindl Ortler auf ein Paar oder meinen die einen einzelnen Schuh?
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#600366 - 09.03.10 08:32 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: ]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Die beiden Modelle sind bedingt steigeisenfest und da ich sowieso nur Grödel benutze und in kein Gelände einsteige wo ich absolut steigeisenfeste Schuhe richtig nötig habe. Das Gewicht vom Ortler bezieht sich auf einem Schuh (880gr) Der Gehkonfort zumal in warmen Gebieten ist echt angenehm. Es gibt auch ein steigeisenfestes Modell in der drigenähten Version der Meindl Perfekt, aber das ist etwas für Luis Trenker, diesen muss du LANGE einlaufen...

OLivier

Geändert von 11111 (09.03.10 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#601307 - 11.03.10 16:33 Re: Schuhe zum Fahren und Wandern [Re: verreweg]
jonathan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Die Antwort von Vaude lautet:

Vielen Dank für das Interesse an unserem Produkt.

Der von Ihnen gwünschte Schuh wird in KW 13 lieferbar sein.
Der Schuh ist nur wasserabweisend nicht wasserdicht.

Herzliche

Wenn er wasserdicht gewesen wäre, wäre ich einer der ersten Käufer gewesen.
Schade, trotzdem danke für den Hinweis.
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de