Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (lufi47, Gerhard O, globetrottel, FizRoy, Horst14, Lanzi, chrisli, oly, 8 unsichtbar), 518 Gäste und 929 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534096 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 39 von 66  < 1 2 37 38 39 40 41 65 66 >
Themenoptionen
#598903 - 04.03.10 21:53 Re: UT: Fleischerarbeit... [Re: José María]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Außer ein paar schrammen ist Gott sei Dank nichts passiert.

Bloß gut. Bei einem 70er-Jahre-Klapprad habe ich mal einen Rahmenbruch, selbstverständlich zwischen Steuer- und Zentralrohr, brühwarm zehn Meter vor mir beobachten dürfen. Sah nicht gut aus, und gerade unser Steuerfleischer ist nicht unbedingt für eine zurückhaltende Fahrweise bekannt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #598990 - 05.03.10 07:43 Re: UT: Fleischerarbeit... [Re: Falk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: falk
und gerade unser Steuerfleischer ist nicht unbedingt für eine zurückhaltende Fahrweise bekannt.
Zumal der Gebbel nichteinmal ein Jahr alt sein dürfte. Der Stahl-Vorgänger hielt immerhin 40000km, also knapp 2 Jahre zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599074 - 05.03.10 10:55 Re: UT: Fleischerarbeit... [Re: JaH]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Kogaradler
LKW-Reifen läßt ein kleines Steinchen flitschen, das knallt gegen die Carbongabel und durchschlägt diese, einfach so. Gabel kollabiert und Boing - Ende der Fahrt.

bist Du sicher, dass das nicht in den Bereich "Märchen und Mythen" gehört?
Ansonsten sollte schon klar sein, dass Leichtbau auch deutliche Nachteile in sich birgt, die bei Julius´Fahrweise das Gewicht (des Rahmens, nicht das des Fahrers) deutlich überwiegen dürften.
Nachdem ich bei einem Alb-Extrem bei einer Abfahrt einen Herrn mit 2-teiligem Rad (ja, Carbon) gesehen habe, habe ich ohnehin kein allzu vertrauensseeliges Verhältnis zu diesem Werkstoff. Ich habe aber auch schon böse gebrochene Alurenner gesehen (auch Leichtbau). Da fragt man sich immer, was da bei einer langen, schnellen Abfahrt passiert wäre entsetzt

LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#599169 - 05.03.10 15:33 Re: UT: Fleischerarbeit... [Re: mgabri]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Servus Michael

Zitat:
Zumal der Gebbel nichteinmal ein Jahr alt sein dürfte.

Nein nicht ganz. Laut Carnicero September 2009. Das bedeutet widerrum das Er das Geld für den Platikrahmen zurück bekommt. Er Sprach von einem Stahlrahmen der bei 90000 km in der Brüche gegangen ist. Der war nicht so gemein wie der Plastikrahmen grins Den der Stahlrahmen meldet sich meistens mit Knacken oder die Risse kann man z. größten Teil beim Fahrrad Putzen sehen. Der Böse Plastikrahmen bricht ohne ein zu warnen teuflisch Das ist das gemeine an diesen Werkstoff.

Saludos al Sur de Alemania con mucho Sol y sin Nieve schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599171 - 05.03.10 15:42 Re: UT: Fleischerarbeit... [Re: natash]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

In Antwort auf: natash
Da fragt man sich immer, was da bei einer langen, schnellen Abfahrt passiert wäre entsetzt


Ob's auf 'ner kurzen, schnellen Abfahrt besser wäre verwirrt

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599216 - 05.03.10 18:04 Re: UT: Fleischerarbeit... [Re: mgabri]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Der Stahl-Vorgänger hielt immerhin 40000km, also knapp 2 Jahre


Wie der Julius ist nur 40000km in 2 Jahren gefahren? Weichei! grins grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#599380 - 05.03.10 22:15 Re: UT: Fleischerarbeit... [Re: rayno]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Mein "Plastikbomber" ist ein Giant Cadex CFM von 1992 mit geklebten Alu-Muffen - schon 18 Jahre alt... Aber das waren noch andere Materialstärken...

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#599384 - 05.03.10 22:24 Re: UT: Fleischerarbeit... [Re: Thomas B]
slowbeat
Nicht registriert
was ein youngtimer!

mein koga fullpro carbolite ist von 89 und ebenso gebaut.
nicht eben leicht aber trotz einiger schrammen im decklack immer noch schadensfrei.
ok, das ding hat vielleicht bisher um 7tkm gesehen wenn ich den aussagen vom vorbesitzer trauen darf, der antrieb legt das aber nahe.
Nach oben   Versenden Drucken
#599388 - 05.03.10 22:40 UT: Plastikbomber... [Re: Thomas B]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
................................................Jo, Thomas, das waren auch noch andere Zeiten. schmunzel





Freut mich, dass man auch von dir mal wieder was hört.

Bild-Quelle: "Unsere Räder - Teil 1",
S.29: "Lieblingsrad v. Thomas B"

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599587 - 06.03.10 15:05 Re: UT: Plastikbomber... [Re: dogfish]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Das Bild weckt Erinnerungen, wie ich mir damals als 13-Jähriger MTB-Fan Bilder von den neuesten Cadex-Top-Modellen aus Giant-Katalogen ausgeschnitten und in meinem Zimmer aufgehängt habe...

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#599925 - 07.03.10 17:10 Re: UT: Fleischerarbeit... [Re: dogfish]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

sieht schon abgefahren aus. Grosses Glueck, dass da nicht mehr passiert ist. Carbon kommt fuer mich sowieso nicht infrage.
Bin jetzt gerade in Stockmarknes, Norwegen an Bord der suedgehenden MS Nordlys, naechster Hafen Bodø, da Svolvaer und Stamsund wegen Sturm nicht angelaufen werden. Gut, dass Schiffe nicht aus Carbon gebaut werden, sonst muesste ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599928 - 07.03.10 17:13 Re: UT: Fleischerarbeit... [Re: Jim Knopf]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Halllo Jürgen,
na solange Du kein Carbon-Birdy dabei hast grins.
Gruß aus dem verschneiten baden
Nat (ganz ohne Carbon, mal abgesehen vom Toast...)
Nach oben   Versenden Drucken
#599929 - 07.03.10 17:14 Re: UT: Fleischerarbeit... [Re: Jim Knopf]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Carbon kommt fuer mich sowieso nicht infrage.


Aber anscheinend ist der Hype um Carbon so groß, dass der Erwin in Bocholt ca. 80% der hässlichen Plastikräder ausgestellt hat. Und die Dinger kosten so viel wie ein Kleinwagen.

Ich bin froh dass ich fast nur gute alte Stahlrahmen habe, was anderes kommt mir net ins Haus.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599935 - 07.03.10 17:25 Re: UT: Fleischerarbeit... [Re: Thomas1976]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Carbon kommt fuer mich sowieso nicht infrage.


Aber anscheinend ist der Hype um Carbon so groß, dass der Erwin in Bocholt ca. 80% der hässlichen Plastikräder ausgestellt hat. Und die Dinger kosten so viel wie ein Kleinwagen.

Ich bin froh dass ich fast nur gute alte Stahlrahmen habe, was anderes kommt mir net ins Haus.

Gruss
Thomas


Gut möglich, dass der Erwin in ein paar Jahren wieder Stahlrahmen im Angebot hat. Jetzt ist Carbon in Mode, später vielleicht wieder Stahl. Nennt sich dann "Retro" oder "Classic".
Gibt ja schon wieder ein paar (meist kleinere) Hersteller und Händler, die mit genau solchen Dingern einen guten Teil ihres Umsatzes generieren.

Gruß
Micha

Geändert von mimesn (07.03.10 17:26)
Änderungsgrund: OT-Kennzeichnung ;)
Nach oben   Versenden Drucken
#599969 - 07.03.10 18:25 Re: UT: Plastikbomber... [Re: dogfish]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Aber ich lese immer noch fleissig mit...

Grüße

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #600048 - 07.03.10 20:37 Re: UT: Fleischerarbeit... [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: mimesn

Gut möglich, dass der Erwin in ein paar Jahren wieder Stahlrahmen im Angebot hat.[...] Nennt sich dann "Retro" oder "Classic".

"Retro"-Design ist meiner Meinung nach ein Begriff für geschmackloses Blendwerk, z. B. 50er-Jahre-Doppelschlitz-Toaster aus verchromtem Plastik, quasi Formerzwingung ohne Bezug zu Nutzen und Funktion. Das wird hoffentlich bei hochwertigen Rädern erst eintreten, nachdem meine Asche im Friedenswald verstreut wurde.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #600050 - 07.03.10 20:40 Re: UT: Fleischerarbeit... [Re: BeBor]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
gibts doch schon.
und du lebst noch.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #600056 - 07.03.10 20:57 Re: UT: Fleischerarbeit... [Re: Job]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Job
gibts doch schon.
und du lebst noch.


Echt?

Verflixt, zu welcher der beiden Aussagen soll ich jetzt MIST! sagen? grins

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#600087 - 07.03.10 22:54 Re: UT: Fleischerarbeit... [Re: Thomas1976]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Carbon kommt fuer mich sowieso nicht infrage.


Ich bin froh dass ich fast nur gute alte Stahlrahmen habe, was anderes kommt mir net ins Haus.

Gruss
Thomas


Der Spruch hätte fast von mir kommen können - vor 2 Jahren. Nun gibt es Alurahmen und Carbongabeln im Haus, als nächstes kommt ein Crosser mit Vollcarbongabel. Hoffenlich fliegt mir keine Gabel unterwegs um die "Ohren". Eine komplette "Tupperdose" wird es wohl so schnell aber nicht.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #600089 - 07.03.10 22:59 Re: UT: Fleischerarbeit... [Re: Dittmar]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
o tempores, o mores. Vornehm geht die Welt zugrunde. Kohlenstoffplastich. Am Fahrrad. Eßt ihr auch von Carbonlöffeln und zahlt mit Carbonmünzen? Warte schon auf die ersten Carboneiffeltürme und -rheinbrücken. Dekadenz allerorten. Wo steuern wir nur hin? böse party
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #600092 - 07.03.10 23:55 Re: UT: Fleischerarbeit... [Re: natash]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: natash
In Antwort auf: Kogaradler
LKW-Reifen läßt ein kleines Steinchen flitschen, das knallt gegen die Carbongabel und durchschlägt diese, einfach so. Gabel kollabiert und Boing - Ende der Fahrt.

bist Du sicher, dass das nicht in den Bereich "Märchen und Mythen" gehört?

Ich war nicht dabei, aber ich bin mir sicher, dass Sigma7 mir das erzählt hat und das er das (halbwegs so) erzählt bekommen hat. Wie gut jene Quelle hingegen zu bewerten ist, dazu kann ich rein gar nichts sagen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #600095 - 08.03.10 00:30 Re: UT: Fleischerarbeit... [Re: BeBor]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: mimesn

Gut möglich, dass der Erwin in ein paar Jahren wieder Stahlrahmen im Angebot hat.[...] Nennt sich dann "Retro" oder "Classic".

"Retro"-Design ist meiner Meinung nach ein Begriff für geschmackloses Blendwerk, z. B. 50er-Jahre-Doppelschlitz-Toaster aus verchromtem Plastik, quasi Formerzwingung ohne Bezug zu Nutzen und Funktion. Das wird hoffentlich bei hochwertigen Rädern erst eintreten, nachdem meine Asche im Friedenswald verstreut wurde.

Bernd


Ich meinte eigentlich (in erster Linie zwinker ) nicht das Design. Darüber zu streiten brächte wohl auch kaum etwas.
Mir geht es eher um die Materialwahl.
Lange Stahl, dann immer mehr Alu, mittlerweile Carbon. Ich schätze, in nicht all zu ferner Zeit werden auch wieder mehr und mehr Stahl und Alu zu finden sein.

Austeichend dimensioniert und handwerklich gut gemacht, sollte "alles mögliche" als Rahmen- oder Gabelmaterial einsetzbar sein.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#600118 - 08.03.10 08:36 Re: UT: Fleischerarbeit... [Re: JaH]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Kogaradler
Wie gut jene Quelle hingegen zu bewerten ist, dazu kann ich rein gar nichts sagen.


Hat mir ein seriöser Händler (!) aus Mühlheim an der Ruhr erzählt, der regelmäßig mit Kunden im Trainingslager auf Mallorca ist.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#600132 - 08.03.10 09:44 neues vom irren Kurbelsäger [Re: sigma7]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nun, was macht man, wenn man eine nagelneue LX-Kurbel hat und diese etwas gewichtsoptimieren möchte?
ok, man geht in den Keller und wirft sein 5-Achs-Bohr-fräszentrum an und fräst die Aufnahmen für das kleinste Kettenblatt weg, weil man das bei Rohloff eh nicht benötigt.
Hat man keine CNC-Maschine tuns auch Säge und Feile.


vorher


Detailaufnahme


Erste Aufnahme weggefeilt.


So siehts fertig aus.

Gewichtsersparnis ca 10g.

Braucht jemand die übriggebliebenen Kettenblattaufnahmen? Könnte man ein 3. KB an einer Rennradkurbel nachrüsten.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#600138 - 08.03.10 09:57 Re: neues vom irren Kurbelsäger [Re: Job]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: Job
...
Braucht jemand die übriggebliebenen Kettenblattaufnahmen? Könnte man ein 3. KB an einer Rennradkurbel nachrüsten.
Versteh ich jetzt nicht. Du hast doch etwas abgefeilt. Das Kettenblatt würde an eine Rennradkurbel aufgrund der Lochkreises und der Anzahl der Bohrungen nicht passen. Was meinst Du mit Kettenblattaufnahme?

Mit einer Fräsmaschine kommt man aber an die Gewindestutzen auch nicht so gut dran.

Hat Du das wirklich nur wegen der 10g gemacht?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#600140 - 08.03.10 10:04 Re: neues vom irren Kurbelsäger [Re: thomas-b]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: thomas-b
In Antwort auf: Job
...
Braucht jemand die übriggebliebenen Kettenblattaufnahmen? Könnte man ein 3. KB an einer Rennradkurbel nachrüsten.
Versteh ich jetzt nicht. Du hast doch etwas abgefeilt. Das Kettenblatt würde an eine Rennradkurbel aufgrund der Lochkreises und der Anzahl der Bohrungen nicht passen. Was meinst Du mit Kettenblattaufnahme?



Hier sind die Kettenblattaufnahmen.
Kann man beliebig an einer anderen Kurbel positionieren. Daher sind auch die Lochkreisdurchmesser egal.

ok, jetzt aber grins grins

natürlich hab ichs nicht wegen der 10g gemacht, sondern weil beim Trickstuff Exzentriker die Kettenblattaufnahmen stören.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#600198 - 08.03.10 13:31 Re: neues vom irren Kurbelsäger [Re: Job]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
In Antwort auf: Job
sondern weil beim Trickstuff Exzentriker die Kettenblattaufnahmen stören.
job

Das ist es ja, was mich an dem Exentriker stört! böse
Man muß eine gute Kurbel kaputt machen nur um die Funktion dieses überteuerten Teils zu nutzen.
Nachher ist die Kurbel nicht mehr zum 3-fach Betrieb nutzbar wenn man sie an einem anderen Rad einsetzen will.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
Nach oben   Versenden Drucken
#600202 - 08.03.10 14:02 Re: neues vom irren Kurbelsäger [Re: biker67]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
och, das störte mich jetzt nicht so sehr. viel unangenehmer ist es, das man eine Halflink-kette, oder ein Halflink-glied benötigt.
Da ich den Exzentriker aber in ein Rad mit verschiebbaren Ausfallenden bauen will, löst er dort mein lästiges Problem, das man dort immer die Ausfallenden verschieben muss.(finde ich äußerst lästig, weil man mind. 4 Schrauben lösen muss, von denen einige schwer zugänglich sind.) Und dort brauche ich auch kein Halflink.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#600911 - 10.03.10 15:31 Re: neues vom irren Kurbelsäger [Re: Job]
Taschenmesser2
Nicht registriert
Ist ne Bastelei, und von daher nicht das wahre!
Hätte ich nicht gemacht, sondern gleich ne passende Kurbel gekauft!
So ist es Bastelei, wer weiß, ob die Kurbel an den stellen, wo manipuliert wurde, hält!

oder man nimmt die gute, billige Lx Kurbel als das, was Sie ist: ne gute 3fach Kurbel, das ergebns ist runder, billiger, hat bessere Optik, weniger Gewicht und feinere entfaltung, als ne R-Dose mit manipulierter billigkurbel!

Die r dose kostet mehr als das Doppelte der ganzen Lx Gruppe, und dann die Kurbel billig machen.....ich weiß nicht....
Nach oben   Versenden Drucken
#600960 - 10.03.10 17:06 Re: neues vom irren Kurbelsäger [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: Taschenmesser2
...
Hätte ich nicht gemacht, sondern gleich ne passende Kurbel gekauft!
So ist es Bastelei, wer weiß, ob die Kurbel an den stellen, wo manipuliert wurde, hält!...
Objektiv betrachtet ergeben sich durch die Bastelei keine neuen Schwachstellen. Mit einem erhöhtem Risiko ist somit nicht zu rechnen.
Ich denke sonst hätte Job das auch nicht gemacht.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 39 von 66  < 1 2 37 38 39 40 41 65 66 >

www.bikefreaks.de