Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (thomas-b, 2171217, HC SVNT DRACONES, avwings, 8 unsichtbar), 350 Gäste und 1042 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533995 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#598880 - 04.03.10 21:08 neuer Led Scheinwerfer
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
hallloo kennt den schon jemand hier im Forum
http://www.ricmatec.de/
Der Preis ist ja interessant,ebenso das Leuchtbild.
Das mit der STVO ist erst mal nebensächlich.

klaus

jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Geändert von trike-biker (04.03.10 21:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#598910 - 04.03.10 22:11 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: trike-biker]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: trike-biker
hallloo kennt den schon jemand hier im Forum
http://www.ricmatec.de/
Der Preis ist ja interessant,ebenso das Leuchtbild.
Das mit der STVO ist erst mal nebensächlich.

Nee, kenne ich nicht.
Interessant finde ich aber deinen Ansatz, dass eine Zulassung nebensächlich ist: legal - illegal - scheißegal.
Die Art der Befestigung lässt jedenfalls auf einen frühen Bruch des Halters schließen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#598919 - 04.03.10 22:29 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: trike-biker]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Was mir auffällt:
Das Leuchtbild vom 60 Lux Cyo erkenne ich nicht wieder. Seltsam, jetzt für einen adäquaten Vergleich.
Keine Aussage wie sie das mit der Abwärme der LED gelöst haben. Haben sie? Oder hab ich es überlesen..?
2-adriges Anschlußkabel? Ich dachte sowas muss nicht mehr sein.
Gewicht? Seeeehr schmale Befestigung hinter dem Scheinwerfer. Das dürfte für erheblichen Wipp"moment" sorgen und ich wette das führt über kurz oder lang zu Stress mit sich lockernder Verschraubung bzw. sich verstellendem Scheinwerfer. Vom Problem der vernünftigen Befestigung mittels dünnem Blech mal ganz zu schweigen.
Nochmal das Leuchtbild, diesmal vom neuen Scheinwerfer selber. Scheint ja erhebliche Lichtanteile im obenliegenden Bereich zu haben. Konflikte vorprogrammiert, egal wie sorgsam man den Lichtfleck auf 10m vor dem Rad ausrichtet?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#598926 - 04.03.10 22:42 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: trike-biker]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: trike-biker
hallloo kennt den schon jemand hier im Forum
http://www.ricmatec.de/
Nein, aber danke für den Hinweis.
In Antwort auf: trike-biker
Der Preis ist ja interessant,ebenso das Leuchtbild.
Das Teil sieht schon etwas nach "sauber selbstgebastelt und eine Kleinserie aufgelegt" aus. Erfahrungsberichte würden mich aber auch interessieren.
In Antwort auf: trike-biker
Das mit der STVO ist erst mal nebensächlich.
Das gilt aber erstmal nur für denjenigen, der den Zylux selbst am Rad hat. Der Rest der radfahrenden Republik wird das anders beurteilen.
Die Aussage des Herstellers, dass für andere Verkehrsteilnehmer "keine Gefährdung durch Blendung" besteht, finde ich sehr gewagt. Beim Cyo geht kaum was über Hüfthöhe raus, eben STVZO-kastriert und relativ Gegenverkehrfreundlich. Wie man bei den Beleuchtungsbildern sehen kann, erhellt der Zylux die Bäume bis in die Gipfel. Ich möchte keiner solchen rotationssymetrischen Blendgranate auf einem dunklen Radweg begegnen. Meine Augen halten sich dummerweise nicht an den Ukas des Herstellers und fühlen sich trotzdem geblendet.

Eine Option wäre es, den Zylux als zusätzlichen Scheinwerfer am Lenker anzubringen, für dunkle Passagen ohne Gegenverkehr. Wenn man z.B. über dunkle Forstautobahnen brettert.
Als alleinigen Scheinwerfer würde ich mir den nicht ans Rad schrauben.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#598935 - 04.03.10 23:04 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: JaH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Zitat:
2-adriges Anschlußkabel? Ich dachte sowas muss nicht mehr sein.

Hä? Ein zweiadriger und massefreier Anschluss sollte der Normalfall sein. Willst Du zu dem halbgewalkten Murks mit dem Rahmenleiter zurück?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#598942 - 04.03.10 23:30 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: Falk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: falk
Zitat:
2-adriges Anschlußkabel? Ich dachte sowas muss nicht mehr sein.

Hä? Ein zweiadriger und massefreier Anschluss sollte der Normalfall sein. Willst Du zu dem halbgewalkten Murks mit dem Rahmenleiter zurück?

Nein. Äh, ich sehe ich hab nicht das hingeschrieben, was ich eigentlich gemeint hatte. Mit 2-adrig meinte ich hier so ein Kabel mit 2 in der Art, wie abgebildet, wo die Stromleiter jeweils separat sind. Ich denke mal wir sind uns einig, Koaxialkabel bieten erhebliche Vorteile in Sachen Bruchfestigkeit. Unter einer hochwertigen Verkabelung verstehe ich inzwischen halt ein taugliches Koaxialkabel, wie Schmidt es serienmäßig verwendet.
Meine erste Bastelei in der Richtung war noch mit dem dickeren und steiferen, weniger handlichen 232er Koaxkabel, aber sowas bekommt man nicht kaputt. Diese einfachen Litzenleiter, wie sie bei diesem Ricmatec verwendet werden, aber sehr wohl.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (04.03.10 23:31)
Änderungsgrund: i gegen e getauscht
Nach oben   Versenden Drucken
#598948 - 04.03.10 23:53 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: JaH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Koaxialkabel müssen aber bei den geringen Frequenzen, die beim Fahrrad auftreten, aus physikalischen Gründen nicht sein. Sind beide Adern massiv genug, und zumindest auf den Bildern sieht das so aus, dann halten sie ewig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#598958 - 05.03.10 05:25 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: trike-biker]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
ui, aus Jena. Der kann ja nur gut sein grins
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#599003 - 05.03.10 08:16 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: JaH]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Kogaradler

Keine Aussage wie sie das mit der Abwärme der LED gelöst haben. Haben sie? Oder hab ich es überlesen..?
Offensichtlich. Was ist denn am eloxiertem Alugehäuse so unverständlich?
Nach oben   Versenden Drucken
#599014 - 05.03.10 08:30 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: StephanBehrendt]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
moin,
da bezieht sich darauf, das ich auf meiner Liege grundsätzlich immer geblendet werde. Konnte schon mehr als 1 gerade noch erkennen das, das rechts neben mir der Straßengraben war und nicht mehr die Straße.Dies ist ganz extrem wenn mir die neuen Oberklasse PkW entgegen kommen und die straße feucht ist wirr
Da blendet so ein fahrradscheinwerfer wesentlich weniger zwinker


klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#599018 - 05.03.10 08:42 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: Falk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: falk
Koaxialkabel müssen aber bei den geringen Frequenzen, die beim Fahrrad auftreten, aus physikalischen Gründen nicht sein.

Ich bezweifle auch, dass Schmidt aus dem Grund zu Koaxkabel gegriffen hat. Die Teile haben ja noch andere "Eigenheiten". Z.B. läßt sich ein rundes Kabel recht problemlos dicht bis absolut durch eine Wand/Bohrung führen, ein flaches bzw "8-förmiges" Kabel hingegen nicht. Und Koaxkabel sind sehr bruchfest, mit flachen Kabeln hingegen, habe ich immer irgendwann dbzgl. schlechte Erfahrungen gemacht.

just my 2 cents
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#599020 - 05.03.10 08:46 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: mgabri]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Kogaradler

Keine Aussage wie sie das mit der Abwärme der LED gelöst haben. Haben sie? Oder hab ich es überlesen..?
Offensichtlich. Was ist denn am eloxiertem Alugehäuse so unverständlich?

Wie gesagt/gefragt, hab ich es überlesen?
Die Eloxierung wird wohl kaum dafür zuständig sein. lach Und "Alugehäuse" sagt nichts darüber aus, ob es mit der LED-Platine in dbzgl. ausreichendem thermischem Kontakt steht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#599096 - 05.03.10 11:45 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: trike-biker]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo klaus,

danke für den Link.

Ich finde kein Foto, auf dem man die Lampe von vorne sehen kann. Schade.

Gruß
Andraes
Nach oben   Versenden Drucken
#599106 - 05.03.10 12:12 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: trike-biker]
Claudius
Nicht registriert
Erstaunlich auch die Vergleichsbilder. 15sek mit Blende 2,8! Was haben die da für ISOzahl genommen? Iso 25?

Wenn ich ne 3W Taschenlampe 15sek belichte (also das Leuchtbild) bei Blende 2,8 hab ich fast nurnoch ein weißes Bild.

Und ne refraktive Optik wird wohl einfach nur ein normaler Reflektor mit Linse davor sein - also nix mit "blendet nicht"...

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#599128 - 05.03.10 13:11 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: ]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Entweder finde ich sie nicht, oder der Hersteller verschweigt schamhaft sämtliche Parameter?
(Leuchtwinkel, Beleuchtungsstärke in 10m etc.)?

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#599132 - 05.03.10 13:22 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
ISO 100. Aber 15 Sekunden kommt mir auch etwas lange vor...
Nach oben   Versenden Drucken
#599167 - 05.03.10 15:21 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: trike-biker]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Auf den Bildern sieht es aus, als wäre das Teil aus Resten von ElektroConrad zusammengeschustert. Mit einem kleinen Touch IKEA-Sthelampenzubehör...

Nicht wirklich schön...allein der lusteige Kippschalter am Ende...der alte Hauptschalter von Opas Modeleisenbahn?
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#599172 - 05.03.10 15:45 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: Klemmi]
Claudius
Nicht registriert
Naja für den Preis und als scheinbares Erstprojekt einer 2Mann-Firma find ich das "Design" noch ganz in Ordnung. Hätt ich kaum besser machen können, dann wärs aber deutlich teurer geworden.

Schade ist aber wirklich, dass man kein Fronfoto dabei hat oder ein Bild wo der Strahl auf ne weiße Wand fällt. Dann kann man ja mal schauen wie es mit der harten Hell-Dunkel Grenze aussieht.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#599217 - 05.03.10 18:07 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: trike-biker]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: trike-biker
hallloo kennt den schon jemand hier im Forum
http://www.ricmatec.de/
Der Preis ist ja interessant,ebenso das Leuchtbild.
Das mit der STVO ist erst mal nebensächlich.

klaus



also einen Fuffi für einen Scheinwerfer ohne Zulassung und mit rundem Leuchtbild finde ich nicht so billig. Denn muss man ja dann Irre hoch montieren, damit man was sieht.
Der IQ Fly kostet ja auch nicht mehr und der hat eine saubere Hell - Dunkelgrenze nach oben.

Aber Ich darf da eh' nicht mitreden, Ich fahr ja Edelux grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#599318 - 05.03.10 20:43 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: ]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Claudius
...oder ein Bild wo der Strahl auf ne weiße Wand fällt. Dann kann man ja mal schauen wie es mit der harten Hell-Dunkel Grenze aussieht.
??? Den Bild nach gibt es überhaupt keine Hell-Dunkel Grenze! Die Bäume werden bis in die Krone beleuchtet.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#599326 - 05.03.10 20:47 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: georg123]
Claudius
Nicht registriert
Hast du irgendwie nen anderes Vergleichsbild? Ich seh nur das auf der Homepage wo die Sträucher mitbelichtet werden - aber nicht krass, was auf Streulicht zurückzuführen wäre.

Deswegen wär mir so ein steriles "weiße Wand"-Foto ganz lieb.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#599354 - 05.03.10 21:14 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Sie scheint schon höher zu leuchten, der zentrale Lichtkegel ist deutlich näher am Rad als bei der Cyo, würde man sie also so einstellen wie die Cyo würde sie noch mehr nach oben abstrahlen, andererseits hat man hier die Nahfeldausleuchtung der 40Lux-Cyo gleich dabei zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#599375 - 05.03.10 22:06 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: trike-biker]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Haben die bei den Bildern ein Laufband für das Vorderrad im Acker installiert?
Jedenfalls sind die Vergleichsbilder nicht nur auf den ersten Blick seltsam.

Nicht StVO zugelassen ist natürlich erst einmal ein Gütesiegel. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, einen Autofahrer zu schlagen, der mich zum Stillstand zwang aufgrund seiner "StVO-zugelassener Scheinwerfer".
Marcin

Geändert von haraclicki (05.03.10 22:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#599394 - 05.03.10 22:58 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: ]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Claudius
Hast du irgendwie nen anderes Vergleichsbild?
Na das mit dem Cyo. Bei beiden Aufnahmen sollen ja die gleichen Randbedingungen geherrscht haben. Beim Cyo ist "obenrum" alles dunkel, beim anderen kann man die Äste in den Wipfeln zählen.

In Antwort auf: Claudius
Ich seh nur das auf der Homepage wo die Sträucher mitbelichtet werden - aber nicht krass, was auf Streulicht zurückzuführen wäre.
Dann müsste das ja auch beim Cyo so ähnlich sein. Oder der Hersteller hat geflunkert und bei seinem Scheinwerfer doch viel mehr belichtet.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#599442 - 06.03.10 07:26 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: georg123]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
hallo Georg,
der Hersteller wäre ja selten dämlich, wenn er bei einem Vergleich sein eigenes Produkt besser Darstellt als das es in Wirklichkeit ist.
Spätestens wenn ein Kunde das Produkt erworben hat und er kann es direkt Vergleichen fliegt der Schwindel dann auf.
Dann ist es aus mit weitern Verkäufen,als kleiner Hersteller kann er dann gleich wieder seinen Laden schließen.


klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599448 - 06.03.10 07:57 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: trike-biker]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: trike-biker
hallo Georg,
der Hersteller wäre ja selten dämlich, wenn er bei einem Vergleich sein eigenes Produkt besser Darstellt als das es in Wirklichkeit ist.

Ich glaube, das nennt sich Werbung... grins zwinker

Geändert von BaB (06.03.10 07:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#599495 - 06.03.10 09:52 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: georg123]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: georg123
Oder der Hersteller hat geflunkert und bei seinem Scheinwerfer doch viel mehr belichtet.
Nicht unbedingt. Eine aktuelle LED macht schon viel Licht. Ich fahre zur Zeit 3xSSC P4 an einem Nabendynamo und wollte da nicht auf BuMM oder Schmidt wechseln. Streulicht ist hier wichtig, denn ohne siehst du Fußgänger, Tiere und unbeleuchtete Radfahrer zu spät. Außerdem erfährt man mehr Aufmerksamkeit seitens der motorisierten Masse.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599552 - 06.03.10 13:26 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: mgabri]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Micha,
hast Du ein Hirschgeweih an Deinem Vorbau montiert?
Gruss nach Süden, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599621 - 06.03.10 17:53 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: borstolone]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: borstolone

hast Du ein Hirschgeweih an Deinem Vorbau montiert?

Das Ding hängt brav am Gabelkopf. Hast du die noch nicht live gesehen? Wir haben 3 Stück davon im Einsatz...
Gruß nach HD,
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #599668 - 06.03.10 20:15 Re: neuer Led Scheinwerfer [Re: mgabri]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
ja hell sind die 3 lichtlein schon ordentlich grins,
live gesehen als es mal etwas später wurde zwinker

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de