Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (sascha-b, Hardy_FRI, silbermöwe, fabianovic, Bettinako, mühsam, Gina, 7 unsichtbar), 184 Gäste und 438 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28584 Mitglieder
95509 Themen
1493410 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2687 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#578844 - 27.12.09 18:48 Radreiseliteratur - Wiki-Baustelle der Woche
Tine
Nicht registriert
Die vielleicht geruhsamste Zeit des Jahres ist da, Zeit zum Lesen all der Reisebücher, die zahlreich unter den Weihnachtsbäumen lagen? schmunzel

Aus dem Wiki kommt daher diese Woche die Bitte, Eure Bücherregale nach Radreiseberichten zu durchforsten und diese im Wiki unter Radreiseliteratur einzutragen.

Dort bitte wirklich nur Radreiseberichte eintragen, aber all die Radreiseführer, die derzeit auch unbeachtet in den Regalen schlummern, können natürlich gerne bei den jeweiligen Länderartikeln eingestellt werden.

So schüren wir dann gleich neue Lese- und Reisewünsche. zwinker

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#579130 - 29.12.09 20:07 Re: Radreiseliteratur - Wiki-Baustelle der Woche [Re: ]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7112
Hallo allerseits,
bei mir hat sich ein kleines Problemchen aufgetan: Was geschiht mit reiseberichten, die mehrere Kontinente, aber keine Weltreise umfassen? Trotzdem in Weltreise reinpacken? In nützliche Reiseliteratur oder wo ist es am besten aufgehoben.
Eine weitere Rubrik halte ich für übertrieben...
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#579134 - 29.12.09 21:36 Re: Radreiseliteratur - Wiki-Baustelle der Woche [Re: natash]
Tine
Nicht registriert
Hallo,
derartige Berichte sind sicher unter "Weltreise" am besten aufgeboben. Hast ja schon so einige beigesteuert, das englische Buch ist auch von Dir? Finde ich prima, wenn die Liste auch auf englische Reiseberichte erweitert wird.
Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#579205 - 30.12.09 10:52 Re: Radreiseliteratur - Wiki-Baustelle der Woche [Re: ]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7112
ok, packe ich´s unter "Weltreise" es sind ohnehin nur 2 popelige Titelchen, aber beides Bücher, die ich wärmstens weiter empfehlen möchte.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#580090 - 03.01.10 20:20 Re: Radreiseliteratur - Wiki-Baustelle der Woche [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Danke an alle, die Titel beigesteuert haben. Durch manche Beiträge ist deutlich geworden, dass der Artikel Radreiseliteratur nicht ausreicht. Daher gibt es nun einen zweiten Artikel Ratgeber rund ums Radreisen, in den länderübergreifende Radreiseführer, Reparaturbücher etc. hineinpassen.

Für Reiseberichte aus dem Forum gibt es nun einen entsprechenden Artikel , der vielleicht eine bessere Übersicht über vorhandene Berichte geben wird. Beispielhaft habe ich - mit ihrem Einverständnis - Artikel von Dietmar, natash und Bafomed eingetragen.

Für diesen Artikel sollen einige "Qualitätskriterien" gelten:
* entweder Bericht + Fotos
* oder Bericht z.B. in Tagebuchform.
* passable Rechtschreibung
* ansprechende Formatierung, also mit Absätzen etc., damit die Artikel gut lesbar sind.

Wie sieht es organisatorisch aus, können Reiseberichte aus dem Forum "frei" ins Wiki eingetragen werden oder muss der Autor/ die Autorin grundsätzlich um Einverständnis gebeten werden? Wer kennt sich da aus, bzw. wie sind die Meinungen dazu?

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#580098 - 03.01.10 20:41 Re: Radreiseliteratur - Wiki-Baustelle der Woche [Re: ]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3036
Hallo Tine,

eine gute Idee mit dem Zusatzartikel über Reiseberichte im Forum, wenn ich das richtig gesehen habe geht es um einfache Verlinkungen auf die Berichte im Forum? Das sehe ich als vollkommen unproblematisch an (auch jede komplett externe Seite kann ja links auf Beiträge hier im Forum setzen). Und wenn man einen Reisebericht im Forum schreibt, so gehe ich davon aus, daß der jeweilige Autor auch Interesse daran hat gefunden und gelesen zu werden schmunzel

Gruß Andi

P.S. diese Verweise auf Reiseberichte im Forum hätten meiner Meinung nach nicht nur einen Platz in diesem Übersichtsartikel, sondern auch in den jeweiligen "Länder-Informationsartikeln" am Ende als weiterführende Links.
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran, 2016 Aotearoa

Geändert von 2blattfahrer (03.01.10 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#580101 - 03.01.10 20:47 Re: Radreiseliteratur - Wiki-Baustelle der Woche [Re: 2blattfahrer]
Tine
Nicht registriert
Zitat:
P.S. diese Verweise auf Reiseberichte im Forum hätten meiner Meinung nach nicht nur einen Platz in diesem Übersichtsartikel, sondern auch in den jeweiligen "Länder-Informationsartikeln" am Ende als weiterführende Links.


Ja, das sehe ich auch so, und bei Jagst habe ich das beispielhaft auch mal so gemacht. Nur - wer tut´s? zwinker

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#580106 - 03.01.10 20:53 Re: Radreiseliteratur - Wiki-Baustelle der Woche [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11702
Hallo Tine,

was mich an der Geschichte stört, ist dass im Bereich "Reiseberichte" es doch viele Berichte gibt, die toll sind, aber sich sehr zerpflückt lesen lassen durch die vielen Kommentare anderer Mitglieder dazwischen. So z.B. auch bei den tollen Berichten in Tagebuchform von Jim Knopf.
Die vielen, natürlich meist gut gemeinten Kommentare stören teilweise doch sehr. Empfinde ich auf jeden Fall so und von anderen weiß ich es auch.

Ich habe schon desöfteren überlegt wie man einen Reisebericht am besten gestaltet.
Ich finde es deshalb nicht so toll, wenn man die Reiseberichte 1:1 ins Wiki verlinkt, weil man auch wiederrum die Kommentare dazwischen verlinkt. Am besten wäre es, wenn man im Wiki nur die reinen Reiseberichte verlinken könnte, ich weiß aber nicht ob das technisch möglich wäre.

Ich habe z.B. auch angefangen meinen Kanadabericht in Tagebuch zu schreiben, siehe hier: Meine Radreise im Westen Kanada im Jahr 2009 (Reiseberichte)

Ich möchte diesen eigentlich weiterhin in Tagebuchform schreiben, habe aber aufgehört, weil es mich störte dass ich jedes mal einen neuen Beitrag schreiben musste. Nach meiner Verifizierung kann ich aber nun den ersten von mir erstellten Beitrag ändern und in diesem ersten Beitrag weiter den reisebericht schreiben. Diese werde ich bei Gelegenheit und wenn ich wieder Zeit habe nun auch machen, also in nur einem Beitrag den Bericht verfassen. Die Kommentare anderer Mitglieder oder von mir selber kommen dann unter dem Bericht und das ganze liest sich nicht mehr so zerpflückt. Leider steht diese Möglichkeit nur verifizierten Mitgliedern zur Verfügung und dass sind die allerwenigsten von uns.
Das ist das einzige was mich im Bereich Reiseberichte stört. Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, dass es nur im Bereich Reiseberichte möglich ist, seine eigenen verfassten Reiseberichte nachträglich ändern zu können, so wie es bislang nur die verifizierten Mitglieder können.

Wie schon erwähnt, mich stören die zerpflückten Reiseberichte (und von anderen Mitgliedern weiß ich das auch), deshalb finde ich eine Verlinkung ins Wiki auch nur dann gut, wenn sich Reiseberichte einheitlich lesen lassen (z.B. in einem Bericht bzw. in einem Beitrag). Dann könnte man auch nur diesen einen Beitrag verlinken, die anderen Kommentare würden dann ja in der Baumstruktur dargestellt.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (03.01.10 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#580108 - 03.01.10 20:54 Re: Radreiseliteratur - Wiki-Baustelle der Woche [Re: ]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3036
Zitat:

Ja, das sehe ich auch so, und bei Jagst habe ich das beispielhaft auch mal so gemacht. Nur - wer tut´s? zwinker

Grüße,
Tine


ganz meine Rede schmunzel den Vorschlag mit diesen Verlinkungen hab ich hier im Forum auch schon ein paar mal gemacht... Mathias wollte ja irgendwann mal die Suche im Forum etwas umschreiben für die Reiseberichte, so daß man nach Ländern/Zeit/(km?) suchen kann, dann würde eben ein Bericht über eine Reise im europäischen Norden unter Norwegen, Schweden und Finnland von so einer Suche ausgespuckt werden, während Du mit so einem Inhaltsverzeichnisartikel immer das Problem hast entweder solche Sachen unter "länderübergreifend" einzutragen, oder 3mal unter den jeweiligen bereisten Ländern...

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran, 2016 Aotearoa
Nach oben   Versenden Drucken
#580119 - 03.01.10 21:28 Re: Radreiseliteratur - Wiki-Baustelle der Woche [Re: Thomas1976]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6708
Hallo Thomas,

In Antwort auf: Thomas1976
... mich stören die zerpflückten Reiseberichte ...

da ist was dran. Bei meinem Baltikum-Bericht habe ich deshalb den gesamten Text mit Fotos vorbereitet und versucht, ihn mit einem Ritt ins Forum zu bekommen. Das funktionierte leider nicht, da nur 52 verlinkte Fotos dargestellt wurden. Der Rest war nur als Linktext sichtbar. Habe deshalb den Bericht in 3 Teile zerlegt und unmittelbar hintereinander veröffentlicht. Dadurch wird der Lesefluss nicht durch Kommentare "gestört".

Trotzdem wäre natürlich eine Version eleganter, mit der man auch zeitlich versetzt gelieferte Textteile hintereinander lesen kann. Vielleicht können die Wiki-Experten das wenigstens im Wiki so organisieren. Den Aufwand kann ich nicht abschätzen.

Auf alle Fälle großen Dank an die Wiki-Aktivisten. Da steckt schon viel Arbeit und Engagement drin.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#580212 - 04.01.10 01:03 Re: Radreiseliteratur - Wiki-Baustelle der Woche [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32852
Zitat:
die anderen Kommentare würden dann ja in der Baumstruktur dargestellt.

Bloß nicht! Zwangsweise Baumstruktur quittiere ich mit einen sofortigen Klick oben rechts in das Feld mit dem Kreuz. Baumstruktur kommt nicht nur mir auf keinen Fall ins Haus.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#580250 - 04.01.10 11:24 Re: Radreiseliteratur - Wiki-Baustelle der Woche [Re: Thomas1976]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7112
In Antwort auf: Thomas1976


was mich an der Geschichte stört, ist dass im Bereich "Reiseberichte" es doch viele Berichte gibt, die toll sind, aber sich sehr zerpflückt lesen lassen durch die vielen Kommentare anderer Mitglieder dazwischen.

ich denke, dass man den Mitgliedern dieses Forums zumuten darf, (sie) störende Kommentare selbst auszufiltern. Es ist ja sehr einfach feststellbar, was unmittelbar zum Bericht gehört und was nicht. Wer die Kunst des Querlesens nicht beherrscht, kann immer noch auf einfache Copy und Paste-Funktionen bei seinem Rechner zurückgreifen.
Ich finde die Kommentare bei den Berichten übrigens nicht zwangsläufig störend, sondern finde dort oftmals sinnvolle Ergänzungen, Kritiken etc vor.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#580632 - 05.01.10 23:07 Re: Radreiseliteratur - Wiki-Baustelle der Woche [Re: natash]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11702
Hallo Natalie,

Dieser Reisebreicht vom anderen Thomas ist schon sehr zerstückelt, was ihm persönlich ebenfalls nervt, vor allen Dingen auch dann noch weil man Julius da einfach so ausradiert hat und man nun gar keinen Zusammenhang mehr hat.

27. Tag: Die Perle der Karibik (Länder)

Ich finde die Funktion welche die verifizierten Mitglieder haben, nämlich dass man bei dem ersten Beitrag, also den Eröffnungsbetrag, als Verfasser diesen immer ändern und ergänzen kann als genial. So kann man Reiseberichte die man z.B. in Tagebuchform schreibt nachträglich in diesem Beitrag hinzufügen. Das ganze liest sich dann viel flüssiger und man muss sich nicht erst 10 andere Zwischenbeiträge durchlesen bevor es mit dem Reisebericht weiter geht bzw. nach der Fortsetzung suchen.

Dieser Meinung bin auch ich nicht alleine. Deshalb will ich ja auch nur mal die Überlegung anstossen, ob man nur im Bereich der Reiseberichte die Möglichkeit allen Mitglieder geben sollte, im ersten Beitrag (Eröffnungsbeitrag) nachträglich Reiseberichte zu ergänzen. Die Kommentare wie Lob, Kritik, Fragen und Anregungen kommen dann unter dem eigentlichen Reisebericht. Ich selber habe schon aufgehört Reiseberichte zu lesen, weil es erst nach dem 18. Kommentar weiter ging, und mir Zwischengeplänkel zu nervig (Zwischenkommentare = pack an die eigene Nase).

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (05.01.10 23:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#581036 - 07.01.10 12:15 Re: Radreiseliteratur - Wiki-Baustelle der Woche [Re: Thomas1976]
_Alex_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
In Antwort auf: Thomas1976
Deshalb will ich ja auch nur mal die Überlegung anstossen, ob man nur im Bereich der Reiseberichte die Möglichkeit allen Mitglieder geben sollte, im ersten Beitrag (Eröffnungsbeitrag) nachträglich Reiseberichte zu ergänzen. Die Kommentare wie Lob, Kritik, Fragen und Anregungen kommen dann unter dem eigentlichen Reisebericht.


Guter Vorschlag! Sehe ich auch so...
Nach oben   Versenden Drucken
#616992 - 03.05.10 14:43 Re: Radreiseliteratur - Wiki-Baustelle der Woche [Re: ]
k_auf_reisen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 292
In Antwort auf: Tine
...

Für Reiseberichte aus dem Forum gibt es nun einen entsprechenden Artikel , der vielleicht eine bessere Übersicht über vorhandene Berichte geben wird.



Ich greife diesen Faden nochmals auf, um erstens Tine ganz herzlich für die Initiative zu danken. Diese Seite finde ich sehr, sehr nützlich.
Mein Problem: ich muß immer die Suchfunktion bemühen, merke mir einfach nicht, wo die Seite verlinkt ist - nach dem Schreiben dieses Beitrags wird sich das aber vermutlich auf ewig in meine Hirnwindungen festbrennen schmunzel - und suche intuitiv immer unter Länderinfos - wo ich dann aber nichts finde.
Wäre es eventuell eine Idee, auch auf jener Seite einen Link auf die Reiseberichte unterzubringen, z.B. im Inhaltsverzeichnis unter 6.7 Radreiseberichte? (Ich selber kann aufgrund des Sonderzeichenproblems leider nicht in der Wiki schreiben.)

K.
Nach oben   Versenden Drucken
#617002 - 03.05.10 15:58 Re: Radreiseliteratur - Wiki-Baustelle der Woche [Re: k_auf_reisen]
Tine
Nicht registriert
Hallo,

Du suchst einen Link zu den Radreiseberichten im Radreise-Forum? Den gibt es seit kurzem unter den Hinweisen auf der Reisebericht-Seite hier im Forum. schmunzel

Das hier
Zitat:
Wäre es eventuell eine Idee, auch auf jener Seite einen Link auf die Reiseberichte unterzubringen, z.B. im Inhaltsverzeichnis unter 6.7 Radreiseberichte?
verstehe ich leider nicht peinlich - wo sollte Deiner Meinung nach ein zusätzlicher Link sein?

Grüße, Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#617004 - 03.05.10 16:09 Re: Radreiseliteratur - Wiki-Baustelle der Woche [Re: ]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7112
In Antwort auf: Tine
verstehe ich leider nicht peinlich - wo sollte Deiner Meinung nach ein zusätzlicher Link sein?


ich glaube er findet die Forumsberichte im Wiki nicht, ich habe nämlich auch gelegentlich Probleme im Wiki was zu finden, wenn ich nicht mehr weiß wo´s liegt. Aber dafür gibt es ja die Suchfunktion.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass der Großteil der Berichte "länderübergreifend" ist, was mittlerweile zumindest schon einmal den bereich Europa recht unübersichtlich macht. Wäre es da nicht sinnvoll das ganze in Regionen oder Nord- Süd-Ost usw einzuteilen? Sollten das meherer so sehen, könnte ich das demnächst mal angehen.
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#617007 - 03.05.10 16:20 Re: Radreiseliteratur - Wiki-Baustelle der Woche [Re: natash]
Tine
Nicht registriert
Ja, es mangelt an Übersicht, ich arbeite gerade an einem Versuch, eine bessere Übersicht zu erstellen. Braucht aber noch etwas Zeit.
Radreiseliteratur ist übrigens unter "Reiseradler" verlinkt. Ist halt weder Ausrüstung, noch Werkzeug... schmunzel

Ja, Europa ist schon sehr unübersichtlich, und es hat sicher keiner was dagegen, wenn Du es neu untergliederst. listig
Eine Überlegung wäre auch, jeden Bericht unter allen Ländern einzeln zu verlinken, die bereist wurden.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#617014 - 03.05.10 16:53 Re: Radreiseliteratur - Wiki-Baustelle der Woche [Re: ]
k_auf_reisen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 292
In Antwort auf: Tine
Ja, es mangelt an Übersicht, ich arbeite gerade an einem Versuch, eine bessere Übersicht zu erstellen. Braucht aber noch etwas Zeit.
Radreiseliteratur ist übrigens unter "Reiseradler" verlinkt. Ist halt weder Ausrüstung, noch Werkzeug... schmunzel


Genau. Das ist schon recht so, nur suche ich automatisch immer unter Länderinformationen, weil der mentale Vorgang bei mir halt so ist: Idee für eine Radreise -> schauen wir mal, was es zu dem potentiellen Reiseziel für Informationen gibt -> Länderinformationen im Wiki -> aha, gut; aber da gibt es doch bestimmt auch Reiseberichte drüber -> wo waren die doch gleich -> verwirrt -> Suchfunktion.
Ich weiß nicht, ob ich da besonders eigenartig verschaltet bin, aber mir scheint es halt logischer so als über Reiseradler -> Radreiseliteratur -> Reiseberichte.
Das Problem wäre aber, wie gesagt, behoben, wenn es im Wiki im Inhaltsverzeichnis der Länderinformationen (zB) einen Punkt 6.7 Reiseberichte gäbe, von wo dann auf die Reiseberichtsseite verlinkt wird. (Ist natürlich redundant, würde aber manchem Suchenden helfen, denke ich.)

In Antwort auf: Tine

Eine Überlegung wäre auch, jeden Bericht unter allen Ländern einzeln zu verlinken, die bereist wurden.


Mit voller Überzeugung dafür
K.
Nach oben   Versenden Drucken
#617102 - 03.05.10 22:17 Re: Radreiseliteratur - Wiki-Baustelle der Woche [Re: k_auf_reisen]
Tine
Nicht registriert
Hier findest Du eine Übersicht über die derzeitige Struktur bzw. den Inhalt des Wikis.
Klar und übersichtlich ist das nicht unbedingt, sind halt "gewachsene Strukturen" - aufgeräumt wird später. schmunzel

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de