Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (sascha-b, Philueb, kuhbe, snoopy-226k, Meillo, Deul, Felix-Ente, 4 unsichtbar), 300 Gäste und 694 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#622841 - 24.05.10 18:46 Elberadweg
Husarin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo,
die Entscheidung ist gefallen: wir wollen in diesem Sommer den Elberadweg 'erobern'.
Frage: Cuxhaven - Dresden oder Dresden - Cuxhaven???

Kann mir jemand einen Tipp geben? Gruss von der Husarin
Nach oben   Versenden Drucken
#622854 - 24.05.10 19:15 Re: Elberadweg [Re: Husarin]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Cuxhaven -Dresden !

Weil:

1. im Norden die Chance auf Rückenwind deutlich höher.
2. es wird Landschaftlich immer besser !
3. mindestens bis Bad Schandau weiterfahren, um die sächsische Schweiz / Elbsandsteingebirge auch noch zu sehen.

Gruß Robert.

Bin den Elberadweg 2007 von HH bis Bad Schandau gefahren.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#622857 - 24.05.10 19:21 Re: Elberadweg [Re: Husarin]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Wenn es außer um die Richtung noch um andere Tipps geht: Guggema hier!

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#622880 - 24.05.10 20:12 Re: Elberadweg [Re: Husarin]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Husarin

Kann mir jemand einen Tipp geben? Gruss von der Husarin

im Stadtgebiet von Dresden den ERW tunlichst nicht an einem sonnigen arbeitsfreien Tag befahren.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#622965 - 25.05.10 08:28 Re: Elberadweg [Re: Husarin]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
' kann mich den Vorschreibern nur anschließen: Von der Nordsee nach Sachsen würde ich bevorzugen, das Elbsandsteingebirge auf jeden Fall mitnehmen und Dresden / Elbsandsteingebirge am Wochenende meiden. Für Dresden selber würde ich min. einen kompletten Besichtigungstag einplanen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#622983 - 25.05.10 09:05 Re: Elberadweg [Re: Husarin]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Moin!

Ich würde auch von West nach Ost fahren. Gegenwind ist so ziemlich das zermürbendste was es gibt. Und da zumindest im Norden Deutschlands der Wind meist aus West kommt...*

Und auch hier wieder der Tip: In Hamburg südlich der Elbe bleiben! Der Weg durch Harburg ist deutlich angenehmer und besser als duch die Hamburger City. Wenn ihr unbedingt nach HH rein wollt, solltet ihr die Fähre (z.B. von Finkenwerder) oder die S-Bahn (ab Bhf Harburg). Ein sicherer Fahrradparkplatz lässt sich sicherlich bei den (Süd-)Hamburger Forumsmitgliedern organisieren...

*Mit der Rechnung kann man allerdings auch auf die Nase fallen. Auf meiner Ostseetour letztes Jahr hatte ich ständig Gegenwind, weil der Wind im Tagesrythmus zwischen Südost und Ost drehte...
Gruß, Jonas


Geändert von Fahrradfips (25.05.10 09:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#623001 - 25.05.10 09:53 Re: Elberadweg [Re: Husarin]
Isaantourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Thailand

Hallo Husarin,
dem Flying Dutchman kann ich mich nur anschließen.
Ich bin den Elbe-Radweg vom 26.7-8.8.2009 gefahren von Cuxhaven bis Hrensko.
Hatte immer Rückenwind und die Landschaft wurde Richtung Ziel immer interessanter.
Wirst du unterwegs campen?
Wünsche dir viel Spaß auf deiner Tour und hoffe, daß du die richtige Entscheidung triffst.
Gruß
der Tourer
der Isaantourer
Nach oben   Versenden Drucken
#623222 - 25.05.10 20:06 Re: Elberadweg [Re: Isaantourer]
Husarin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Herzlichen Dank für die prompten Infos!
Also los geht's von Cuxhaven nach Bad Schandau.
Habe sogleich das Bahnticket für die Rückfahrt gebucht, hin können wir mit dem Niedersachsen-Ticket fahren.
Wir fahren vom 26.6. bis 12.7. - haben also volle 2 Wochen Zeit.
Wir nehmen auf jeden Fall das Zelt mit und hoffen, dass das Wetter nicht nur gruselig ist. Ansonsten gibt es die 'Ü 40-Variante': bei Regen ab ins Hotel oder Jugendherberge.

Hat jemand noch ein paar nette Tipps?

Als Radlerinfo habe ich uns die beiden bikeline-Führer gekauft und von der elberadweg-website den kostenlosen Führer bestellt.

Grüsse nach Thailand? Wo bist Du? Wir waren dort vor 2 Jahren im Süden unterwegs - toll, toll, toll! lg von der Husarin
Nach oben   Versenden Drucken
#623233 - 25.05.10 20:32 Re: Elberadweg [Re: Husarin]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

informir dich vorab, wo es Ruder/Kanuclubs gibt. dort kann man meist auch als Radfahrer sehr günstig und nett zelten.

Wenn ihr architekturhistorisch interessiert seid, dann hab ich noch einen Besichtigungs- und Übernachtungstipp für Dessau Haus Kleinring

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#623335 - 26.05.10 08:18 Re: Elberadweg [Re: Husarin]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Hat jemand noch ein paar nette Tipps?

Ich hatte zu meiner Elbe-Tour einen kurzen Bericht im Forum geschrieben, inkl. Korrekturen zu den bikeline-Büchern. Sollte über die Suche leicht zu finden sein.
Ach so: Den Abstecher zur Moritzburg sollte man sich nicht entgehen lassen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#623801 - 27.05.10 12:12 Re: Elberadweg [Re: Husarin]
Konrad Krause
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Und zwischen Meißen und Niederwartha nicht den neuen, linkselbischen Weg fahren, der ist ziemlich sinnlos (obwohl am Wochenende immerhin weniger befahren)
konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#623900 - 27.05.10 17:00 Re: Elberadweg [Re: Husarin]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Husarin
Bin 2010 von Magdeburg nach Bad-Schandau und dann nach Tschechien gefahren. Ich würde auch von Nord nach Süd fahren. Wenn du noch Zeit hast,dann fahre von Bad Schandau das Kirnitschtal nach Hinterherrmsdorf und von da auf die Tschechische Seite und dann das Kirnitschtal weiter. Es ist ein Traum. Du solltest aber wissen das es ab Bad Schandau bis Hinterherrmsdorf nur bergan geht. Unter www.bikemap.net/route/118850 kannst du ein paar Bilder und den Verlauf ansehen. es Lohnt sich wirklich einen Abstecher ins Elbsandsteingebirge zu unternehmen.
MfG,Frank
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de