Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (velopiti, HC SVNT DRACONES, oly, ReinhardOnTour, Baghira, lufi47, 3 unsichtbar), 304 Gäste und 629 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #651396 - 04.09.10 10:48 Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Naja, ob die V-Bremse (wieso eigentlich immer »brake«?) nun zur gefederten Masse gehört, da kann man sehr geteilter Meinung sein. Oder auch nicht, aber ich bin ja auch der, der nicht so besonders gut sieht.
Wenn Deine Scheibenbremse solche Macken hat, dann ist es die Falsche. Den Felgenverschleiß hast Du übrigens (ganz zufällig?) übersehen. Warum Du die Bremse nicht dranlässt und damit den Kritikern den Wind aus den Segeln nimmst, ist mir noch immer nicht klar. Liegt vielleicht eine Erbse unter der Sitzmatte?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #651397 - 04.09.10 10:49 Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: IngmarE
[
@Job: Nochmal, was soll einen Bremszug innerhalb eines Tages so schädigen, dass er am Vortag meine starke Überlast im Stand aushält, aber dann bei schwachem Zug reisst?

Nur weil Du Dir etwas nicht vorstellen kannst, heisst das doch nicht, das es soetwas nicht gibt. Keiner steckt in der Technik drin. keiner kann mit 100%iger Sicherheit sagen, das etwas hält oder nicht hält. Es sei denn man ist an Gott. (Falls man an sowas glaubt) Du fährst hier mit einer überheblichkeit im God-mode durch die Gegend und ignorierst sämtliche Erkenntnisse von Technikern und den kompletten gesunden Menschenverstand.

Zudem widersprichst Du Dir doch selbst. es geht ja nicht um eine zusätzliche HR-Bremse. Wenn Die Deiner Meinung nix bringt, dann bau eine 2. VR-Bremse dran (wobei mir im Winter eine Möglichkeit das HR auch zu bremsen persönlich lieber wäre.)

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#651401 - 04.09.10 10:57 Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) [Re: Job]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Zudem widersprichst Du Dir doch selbst. es geht ja nicht um eine zusätzliche HR-Bremse. Wenn Die Deiner Meinung nix bringt, dann bau eine 2. VR-Bremse dran (wobei mir im Winter eine Möglichkeit das HR auch zu bremsen persönlich lieber wäre.)

Da die Felge Teil des Bremssystems ist, ist nur eine Hinterradbremse eine wirklich unabhängige Bremse.
Bei einem Reifenplatzer vorne durch Überhitzung (bei der Konstellation nicht ungewöhnlich) wäre eine Hinterradbremse z.B. sehr angenehm.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #651402 - 04.09.10 10:57 Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) [Re: Falk]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Naja, ob die V-Bremse (wieso eigentlich immer »brake«?) nun zur gefederten Masse gehört, da kann man sehr geteilter Meinung sein. Oder auch nicht, aber ich bin ja auch der, der nicht so besonders gut sieht.
Es ist die viel geringere Erhöhung der ungefederten Masse. Vergleich mal Scheibe+Bremszange vs. Mini-V-Brake.
Zitat:

Wenn Deine Scheibenbremse solche Macken hat, dann ist es die Falsche.
Keine Lust auf die Suche zu gehen. BB7 wurde als leicht einstellbar und schleiffrei einstellbar beschrieben. Soweit stimmt das ja auch, bis auf dass die Scheiben trotzdem Geräusche machen, speziell nach Schlammfahrten. Nee, ich glaube das bekommste mit keiner Bremse weg. Die Abstände Bremsbelag-Scheibe sind zu klein, als das da Schmutz noch schleiffrei drunter durchpasst.
Zitat:
Warum Du die Bremse nicht dranlässt und damit den Kritikern den Wind aus den Segeln nimmst, ist mir noch immer nicht klar. Liegt vielleicht eine Erbse unter der Sitzmatte?
Nein, Falk, du kannst dir bloß nicht vorstellen, wie sehr mich Scheibenbremsen nerven.

@Job: Ok, das haben wir durch, ich bin unverantwortlich weil ich auf Redundanz verzichte. Das ist meine Entscheidung, ihr habt eure Meinung gesagt, ich habs gehört, gut ist. Thema durch.

Geändert von IngmarE (04.09.10 11:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #651409 - 04.09.10 11:30 Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) [Re: ]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Ich verstehe nicht, weshalb mit solchen Beleidigung entfernt, bitte sachlich bleiben wie dir überhaupt so engagiert diskutiert wird.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7

Geändert von HvS (04.09.10 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #651411 - 04.09.10 11:39 Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) [Re: ]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Nun bau doch endlich die zweite Bremse dran, knie nieder und verspreche, dich immer und ewig an alle Regeln zu halten, alle Reflektoren am Rad zu haben, niemals auf dem Radweg schneller als 20km/h zu fahren, immer vor jeder roten Ampel zuhalten, sowie Scheibenbremse und Rohloff ans Rad zu bauen, sonst kriegen wir hier nie Ruhe.
Es geht doch hier nicht um Deine Sicherheit, sondern um Konformität.
Nicht sein kann, was nicht sein darf......
So eine Scheiß Diskussion
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #651413 - 04.09.10 11:43 Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) [Re: cyclejo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Es geht darum dass man andere nicht gefäjhrden sollte. Und darum dass so ein Blödsinn wie ohne Licht oder nur mit einer Bremse nicht Unwidersprochen Im Google auffindbar ist.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #651415 - 04.09.10 11:50 Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) [Re: cyclejo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Bitte einfach allgemein sachlich bleiben, auch wenns manchen aufregt, danke.
omm
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #651426 - 04.09.10 14:29 Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) [Re: ]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: IngmarE
Nochmal, was soll einen Bremszug innerhalb eines Tages so schädigen, dass er am Vortag meine starke Überlast im Stand aushält, aber dann bei schwachem Zug reisst?


Genau diese Überlast.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #651428 - 04.09.10 14:41 Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) [Re: HyS]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Gaaanz ruhig.

Es gibt, wie auch an vielen anderen Stellen des Lebens, allgemeine Regeln, die prinzipiell für alle gelten (z.B. Verkehrsschilder) - so genannte Allgemeinverfügungen. Hier geht es wohl um die Regeln, die den "ordnungsgemäßen" Zustand eines Fahrrades beschreiben.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Man hält sich an die Regeln.
Im Falle eines Unfalles mit oder ohne Fremdschäden, hat man die Folgen entweder selbst zu tragen oder es wird einem (grobe) Fahrlässigkeit nachgewiesen.

2. Man hält sich nicht an die Regeln.
Im Falle eines Unfalls mit oder ohne Fremdschäden, ist man prinzipiell "der Dumme", da man die allgemeinen(allgemein anerkannten Regeln nicht beachtet hat. Kommt noch (grobe) Fahrlässigkeit mit ins Spiel, sieht es für einen selbst sehr wahrscheinlich sehr duster aus.
Sollte das eine vorhandene Bremsseil plötzlich reißen und es kommt zum Unfall, wird IngmarE seiner oder einer fremden Versicherung erklären dürfen, warum er keine zweite Bremse am Rad hat(te).

Jeder kann sich also selbst entscheiden, welches Risiko er eingehen möchte.

Grundsätzlich stehe ich auf dem Standpunkt, dass jeder nicht nur für sich, sondern auch für andere (Verkehrsteilnehmer) eine Mitverantwortung zu übernehmen hat!!
D.h. ich fahre nicht im besoffenen Zustand (Auto, Fahrrad), schalte mein Licht und meinen Verstand ein.

Das gilt insbesondere für Fahrer motorisierter Fahrzeuge gegenüber Radlern, aber auch für Radler gegenüber Fußgängern.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#651430 - 04.09.10 14:46 Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hallo Ingmar,

manches Auto und Motorrad sind, nachdem sie aus der Werkstatt kamen, einfach liegen geblieben.
Trotz sorgfältiger Kontrolle.
Du scheinst dich und Deine eine Bremse ja für unfehlbar zu halten. Nun gut, das kannst Du ja mal auf Deiner Station besprechen.

Gleichzeitig könntest Du dir Unfallopfer mal in der Neurologie genau anschauen.
Erzähle ihnen dann, dass Du immer nur mit einer Bremse rumfährst, das Treten gegen Autotüren als Notwehr betrachtest und wenn’s eng wird einfach vom Rad springst.
Kannst Du ja alles so machen.

Der Richter wird sich Deine Äußerungen hier im Forum genau durchlesen, wenn Du tiefer gelegt, ohne Wimpel und ohne funktionierende Bremse, trotz besseren Wissens, jemanden über den Haufen gefahren hast. Grob fahrlässig, in Kauf genommen….usw.

Auch deine Versicherung wird dir zu Recht einen blasen, wenn sie Deine Meinung hier liest.

Gruss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#651453 - 04.09.10 17:00 Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ein Wimpel gehört aber nun nicht zur vorgeschriebenen Ausrüstung. Und ehrlich gesagt, mit sowas fahre auch ich nicht herum. Auf gar keinen Fall!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#651479 - 04.09.10 18:09 Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) [Re: Falk]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: falk
Ein Wimpel gehört aber nun nicht zur vorgeschriebenen Ausrüstung. Und ehrlich gesagt, mit sowas fahre auch ich nicht herum. Auf gar keinen Fall!
Falk, SchwLAbt


Moin,
am Liegerad fahre ich keinen Wimpel, weil ich nicht dazu neige, Passanten, die ahnunglos auf parallel zum Radweg/Fahrradstreifen geführten Bürgersteigen mit dem Wimpelmast auszupeitschen, es ist schon schlimm genug, von Kinderradwimpeln getroffen zu werden.
Am Liegetrike pendelt die "Peitsche" dagegen kaum. Ein Wimpel kann in einer einzigen Situation nützlich sein: Wenn man nämlich auf einem aufgeblasenen Fahrradstreifen mit einen dicken (hohen) Lkw im Rücken auf "Grün" wartend liegt, kann einem schon etwas warm ums Herz werden. Zumal wenn einem plötzlich einfällt, daß der Lkw-Fahrer etwas trantütig sein könnte....
Zum Thema "Zweite Bremse": Ich selbst bin zwar, als ein fast das ganze Arbeitsleben lang in der Luftfahrt Beschäftigter, ein Freund von Murphys Gesetz und rüste mein mit zwei Scheibenbremsen ausgestattete Reiserad derzeit mit einer dritten (Park-)Bremse aus, dennoch halte ich die Aufregung in diesem Thread für übertrieben:
In der Fahrradnation par exellenz nämlich, den zugegebenermaßen überwiegend flachen Niederlanden, ist sogar von Gesetzes wegen nur eine Bremse am Fahrrad erforderlich und, ....es werden derartig ausgerüstete Fahrräder auch tatsächlich bis heute verkauft. Man sieht allerdings dort viele Dinge weniger verbissen als hierzulande.
Ein niederländischer Fahrradfahrer darf völlig legal mit einem solchen Fahrrad die Grenze nach Deutschland überqueren....
Also Ball flachhalten!
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (04.09.10 18:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#651497 - 04.09.10 19:37 Re: UR 3: "Black Beauty" [Re: ]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Auch wenn das Hinterrad zum Blockieren kommt, muß das immer noch nicht nutzlos sein- man kann das ja auch zur Fahrtrichtungsänderung verwenden, wenn die Kurve mal enger werden soll, als es sich mit der Gabel allein realisieren läßt...
Nach oben   Versenden Drucken
#651503 - 04.09.10 19:58 Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) [Re: HeinzH.]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: HeinzH.
[...] halte ich die Aufregung in diesem Thread für übertrieben:
In der Fahrradnation par exellenz nämlich, den zugegebenermaßen überwiegend flachen Niederlanden, ist sogar von Gesetzes wegen nur eine Bremse am Fahrrad erforderlich und, ....es werden derartig ausgerüstete Fahrräder auch tatsächlich bis heute verkauft. Man sieht allerdings dort viele Dinge weniger verbissen als hierzulande.
Ein niederländischer Fahrradfahrer darf völlig legal mit einem solchen Fahrrad die Grenze nach Deutschland überqueren....
Also Ball flachhalten!

Ahh die Stimme der Vernunft! grins
Ich persönlich würde auch nicht auf die zweite Bremse verzichten, ich vertrete das Ingmar gegenüber auch so, aber damit ist es auch gut. Ich gehe davon aus dass er kein Harakiri-Typ ist. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#651507 - 04.09.10 20:15 Re: UR 3: "Black Beauty" [Re: jan13]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: jan13
Auch wenn das Hinterrad zum Blockieren kommt, muß das immer noch nicht nutzlos sein- man kann das ja auch zur Fahrtrichtungsänderung verwenden, wenn die Kurve mal enger werden soll, als es sich mit der Gabel allein realisieren läßt...
ja genau, das ist ja grad das was der geneigte tourenradler ständig tut.

meine güte, bei dem faden wirds einem ja übel.

ich hab nix gegen zwei bremsen am rad, bin aber auch schon mit nur einer zurechtgekommen und das über längere zeit. das flevotrike das noch bei mir steht hat auch nur eine bremse - serienmäßig.

für ne fernreise ist es sicher sinnvoll zwei bremsen zu haben, für tagestouren oder touren in flachem gelände brauchts das aber nicht unbedingt. zur not hat man noch die nicht ganz so tolle sohlenbremse die aber auch hilft. (quasi der anker wenn ich mal den knopf zurück an jim werfen darf zwinker )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #651511 - 04.09.10 20:40 Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) [Re: hjeuck]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: hjeuck

Sollte das eine vorhandene Bremsseil plötzlich reißen und es kommt zum Unfall, wird IngmarE seiner oder einer fremden Versicherung erklären dürfen, warum er keine zweite Bremse am Rad hat(te).
Ist doch kein Problem. Beim Fahrradfahren haftet man mit der Privathaftpflicht, und die zahlt auch bei grober Fahrlässigkeit. Die Privathaftpflicht zahlt nur wenn man den GEgenstand mit Absicht zerstört. Also freihändig ohne Bremse über ne Kreuzung bei rot fahren und dabei nen Unfall bauen ->Versicherung zahlt; Fahrrad aufs KFZ werfen -> Versicherung zahlt nicht.

So, und jetzt bin ich für 3 Wochen weg und wünsch euch noch viel Spass damit euch über mich aufzuregen.
Nach oben   Versenden Drucken
#651512 - 04.09.10 20:45 Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) [Re: HeinzH.]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
moin HeinzH,
in den NL kann ja eine Bremse genügen, da gibt es keine Berge, außer den Brücken über die Kanäle und GEGENWIND grins . Wenn ich mir Vorstelle das ich bei mir hier mit nur einer Bremse unterwegs wäre entsetzt. Mit über 60 km/h den Berg runter mit dem Trike und dann nur eine Bremse schockiert.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #651514 - 04.09.10 20:46 Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) [Re: ]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
hallo IngmarE,
mein Tipp für dich, lass es nicht drauf ankommen, es könnte verdammt Teuer für dich werden.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#651529 - 04.09.10 22:15 Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) [Re: HeinzH.]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Danke
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#651881 - 06.09.10 22:13 Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) [Re: ]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo,

aus gegebenen Anlass: habe heute mal bei einem Umfaller bergauf im frischen Schotter (gestern lag das Zeug da noch nicht rum) meinen Bremshebel für die hintere Bremse abgebrochen. Ohne jeden Zweifel man kommt mit dem Liegerad auch über steile Passagen auf schlechten Wegen mit nur einer Bremse wieder vom Hügel runter. (Wobei ich mich schon sicherer gefühlt habe als bei dieser Aktion.) Ich war jedenfalls nicht traurig darüber dass ich zu Hause mit zwei Bremsen losgefahren bin. Redundanz hat gelegentlich Vorteile – den richtigen Bremshebel für die HS 33 im Schrank rumliegen zu haben allerdings auch.

Beste Grüße
Rudolf der sich mit zwei Bremsen jetzt wieder besser fühlt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #651891 - 07.09.10 05:21 Re: Black Beauty und unabhängige Bremsen (abgetrennt) [Re: ]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: IngmarE
Die Privathaftpflicht zahlt nur wenn man den GEgenstand mit Absicht zerstört.


Drei Wochen weg? Dann kannst du das gar nicht mehr verbessern - macht aber nix, Hauptsache du entspannst dich mal ein paar Tage schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de