Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Hansflo, rifi, 5 unsichtbar), 298 Gäste und 698 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 12  1 2 3 11 12 >
Themenoptionen
#672889 - 28.11.10 22:35 Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur??
Garten-Jan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Unterwegs in Deutschland

Hallo...
Bin mit meinen Fahrradmanufaktur-Rad mit eingebauter Rohloff Speedhub unterwegs auf der Panamericana von Alaska nach Panama.
Bin gerade in Nicaragua.
Nun ist mir eine Speichenöse aus dem Flansch gebrochen.
Ist irgendeine Art von Notreparatur oder Pfuschreparatur möglich??
Mir schwebt da ein Metallteil vor, evt. Dreieckig. 2 Ecken werden in der jwls. naechsten Speichenöse mit der Speiche befestigt. In die 3. Ecke wird dann ein Loch gebohrt, wo die zu erseztende Speiche eingeführt wird.
Oder denkt ihr, ich kann nach Zentrieren des Rades auf die eine fehlende Speiche verzichten und die letzten 1000Km meiner Tour bis Panama damit fahren??
Bitte antwortet vielfaeltig und schnell.
Nehme ansonsten den Bus bis Panama City:-(
Gruß
garten-Jan
www.garten-jan.com
Nach oben   Versenden Drucken
#672893 - 28.11.10 22:57 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Garten-Jan]
m@x
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Unterwegs in Deutschland

hallo garten-jan

notreparaturtipp kann ich dir leider keinen geben.
wie weit du mit einer fehlenden speiche kommst, ist wohl schwer zu sagen
und haengt stark von der belastung ab.
ich bin mit einer ausgerissenen speiche in NZ ca. 100km gefahren,
allerdings hatte ich mit einem haenger wohl etwas weniger belastung auf dem hinterrad als du.
meine empfehlung:
gewicht soweit moeglich nach vorne verlagern.
costa rica wuerde ich keinesfalls auslassen aber
die letzten ca. 500km auf der panam nach panama city
wuerde ich per bus ueberbruecken.

winterliche gruesse aus oesterreich
m@x
Nach oben   Versenden Drucken
#672896 - 28.11.10 23:16 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Garten-Jan]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
KO-Kriterium: Wieviel Zeit hast Du noch?

Hast Du irgendwo demnächst ein "Basislager", an das Du Dir Ersatzteile schicken lassen könntest? Wenn ja, gleich mit Rohloff Kontakt aufnehmen. Wenn Du die Möglichkeit hast, das Ritzel abzumontieren (Ritzelabzieher, Kettenpeitsche) und das LR neu einspeichen (zu lassen), könntest Du eventuell versuchen, Dir ein neues Nabengehäuse mit eingepreßtem Simmerring und der nötigen Ersatz-Papierdichtung und ein paar Schrauben für den Deckel und einem Ölwechselset schicken zu lassen. Dann im Prinzip Öl raus, Ritzel runter, Deckel auf (Torx TX20), Getriebeblock samt Deckel mit ggf Bremsscheibe und Schaltungsansteuerung aus altem Gehäsue raus, mit neuer Deckeldichtung in neues rein, Ritzel drauf, Felge umspeichen, Öl rein und weiterfahren.

(Rohloff dürfte dem Endanwender zutrauen, den Getriebeblock in ein Ersatzgehäuse zu transplantieren - der Aus-/Einbau des Getriebeblock ist im Handbuch http://www.rohloff.de/uploads/media/Service_de.pdf ab S. 111 detailiert beschrieben und hat laut HAndbuch keinen Einfluß auf die Garantie, solang Du die Finger vom weiteren Zerlegen des Getriebes läßt)

Ich drück die Daumen, daß Du mit improvisierter oder dauerhafter Raparatur wie geplant weiterkommst.

lG Matthias

PS.: Einen Importeur für Nicaragua oder Panama hab ich auf der Rohloff-Seite nicht angegeben gefunden. USA und Brasilien scheinen die nächsten Importeure zu sein.

Ich

Geändert von MatthiasM (28.11.10 23:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#672900 - 28.11.10 23:48 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: MatthiasM]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
PS.: Noch'n Nachtrag - dennoch Ursachenforschung nicht vergessen, spätestens zuhause im Detail betreiben. - ungünstige Speichen (Biegungsradius, Grate am Kopf, Dicke), falsche Einbaurichtung (Köpfe außen/innen), Richtung der Speichenkreuzung in Bezug auf die Deckelschrauben im Nabenflansch können (müssen aber nicht) beteilgt an dem Schaden sein >> beim Neuaufbau vermeiden. Suche mit "+Rohloff +Nabenflansch" gibt ein paar ähnliche Stories.
Nach oben   Versenden Drucken
#672908 - 29.11.10 01:19 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Garten-Jan]
Garten-Jan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Unterwegs in Deutschland

Oh Mann,
das ging ja wirklich schnell mit den ersten Antworten...
Hab schon an Rohloff geschrieben. Je nach Antwort waer mein optimal Plan so wie vorgeschlagen wurde...Ersatzteile nach Hauptstadt o.ae. von Costa Rica schicken, einbauen und dann durch Costa Rica Radeln. Doof ist nur mein knapper Zeitplan, da mein Rückflug schon für den 17.12 (in knapp 3 Wochen) gebucht ist. Wenn ich dann also ne WOche auf Ersatzteile warten müßte, waere ich auch so gezwungen den Bus zu nehmen. ABer hoffe nur durch Panama...
Danke für die guten Tips soweit...
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#672915 - 29.11.10 06:39 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Garten-Jan]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

Hallihallo,

ich würde an deiner Stelle ohne die eine Speiche weiterfahren, das Rad zentrieren und ein wenig im Auge behalten. Ggf. kannst du ja ab und an etwas nachzentrieren.
Wir sind jeder schon mehrere hundert Kilometer mit einer bzw. zwei Speichen weniger gefahren und abgesehen von leichten Achtern ist uns nichts Negatives aufgefallen.

Alternativ kannst du natürlich versuchen jemanden zu finden der Alu schweißen kann und dir ein Stückchen einfügt und ein neues Loch für die Speiche bohrt. Haben es bei meiner XT Nabe so gemacht und es hält sehr gut. Allerdings bekommst du dann evtl. das Gehäuse nicht mehr von Rohloff ersetzt wie es ansonsten der Fall sein sollte.
Wir hatten auch einen solchen Flanschbruch, an zwei Stellen, und haben das Gehäuse von Rohloff ersetzt bekommen. Der Gehäusewechsel war abgesehen vom Ritzelabziehen (geht sehr schwer) und der Arbeit für das neue Einspeichen kein Problem.

Aber wie gesagt raten würde ich zu Variante eins, tauschen kannst du es hinterher immernoch und hast keinen Stress mit dem Schicken und warten etc.

Viel Spaß, viel Erfolg und weiterhin gute Reise
Veronika
Nach oben   Versenden Drucken
#672927 - 29.11.10 07:33 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Garten-Jan]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Garten-Jan
knapper Zeitplan
Vielleicht beide Pläne kombinieren, Voraussetzung, Du kannst ein LR selber umspeichen. Lass dir die Ersatzteile schicken, fahre so lange wie es geht mit einer Speiche weniger und repariere erst, wenn gar nichts mehr geht. Vielleicht kommst Du durch und wenn nicht, dann hast Du einen Notnagel.

Viele Grüße
Stephan


Geändert von StephanZ (29.11.10 07:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#672948 - 29.11.10 10:13 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Garten-Jan]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Garten-Jan

Danke für die guten Tips soweit...

Mir ist noch etwas anderes eingefallen. Wobei andere ein Urteil über die Machbarkeit fällen müssten. Hauptproblem, kann man das Getriebe in ein eingespeichtes Gehäuse einbauen. Das Einspeichen des Gehäuses ist ein Tätigkeit die Du nicht auf einmal machen musst, sondern über mehrere Zeitpunkte (Pausen etc.) machen kannst. So lange fährst du das kaputte HR.

Die andere Sache, dabei gehe ich von meinen Fähigkeiten aus, mir wäre es trotz Dokumentation ziemlich unheimlich die Operation Getriebeumbau in Angriff zu nehmen. Vielleicht die Mehrkosten für eine komplette Nabe oder sogar eingespeichte Nabe in Kauf nehmen, um das Risiko des Verbockens auszuschalten.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#672953 - 29.11.10 10:35 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hmm, wenn er nebenbei ein neues LR aufbaut, muß er aber einen kompletten Satz Speichen und eine Felge zusätzlich haben. Ein-/Ausbau ins Gehäuse geht, egal ob eingespeicht oder nicht. Beide Flansche sind am Gehäuse, am Deckel hängt nur das Getriebe selbst, ggf. die Bremsscheibe und die Schaltansteuerung (ausgesprochen wartungsfreundliche Konstruktion).

Ich gebe offen zu, ich bin etwas betriebsblind durch Erfahrung mit der Wartung von F&S/SRAM- 3-Gangnaben. Eine R-Dose mußte ich noch nie "umtopfen", ist also auch für mich Theorie aus dem Handbuch.

Aber wenn man sich einen Ölwechsel bei der R-Dose zutraut und (auch eigentlich eine dankbare und normalerweise sichere Selberschrauber-Aufgabe) auch ein Ritzel herunterbekommt, dann ist der Umzug des kompletten Getriebeblocks mitsamt seinem Deckel, Schaltansteuerung etc. (an dem Gefummel muß ja nichts gemacht werden) auf ein neues Nabengehäuse ziemlich "idiotensicher", zumindest so sicher, daß es mir eine komplette Nabe als Ersatzteil nicht wert wäre, wenn es logistisch machbar ist.

Nur Mut, ich denke mal, die (häufigeren) Reparaturmaßnahmen wie (interne) Schaltzüge wechseln sind riskanter in Sachen "verbocken" als den Getriebeblock am Stück umzutopfen. Ritzel runter, Deckel auf, Getriebe raus aus altem Topf, Getriebe rein in neuen Topf (bißchen auf diese 9 Kuppelbolzen schauen, wenn man's verdreht ansetzt, geht's einfach nicht rein), Deckel zu, fertig. Ein Ritzel, 8 Schrauben, 1 Papierdichtung.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#672958 - 29.11.10 11:01 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Garten-Jan]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Bei "nur" 100 km würde ich einfach weiterfahren und jeden Abend nach den Speichen schauen.
Zur Not das letzte Stück mit dem Bus fahren.

Mir ist auf der Westcoastroute in Oregon auch eine Speiche gerissen, vorne am Liegerad ( 203er Scheibenbremse ! ).
Ich hab 2 x behelfsmässig nachzentriert auf den 900 km nach SanFrancisco und jeden Abend einen Blick drauf geworfen.

Daheim hab ich das Laufrad meinem Händler gegeben und mich nicht im Urlaub mit Ersatzteilbeschaffung rumgeärgert.

Viel Spass auf der Tour !
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#672961 - 29.11.10 11:15 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: joerg046]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Naj, sind noch 1000km. Aber wahrscheinlich das einfachste zumindest als Plan B, wenn eine ordentliche Reparatur aus welchen Gründen auch immer nicht machbar ist. Daß der Flansch selbst weiter bricht (höchstens noch das Nachbarspeichenloch im gleichen Zwischenraum zwischen den Nabendeckelschrauben) ist der (aus dem Bauch raus eher weniger wahrscheinliche) worst case, aber was eher passieren kann, wäre der "Reißverschluß" mit den Nachbarspeichen. Nur daß dann mangels Loch im Flansch eine ordentliche Reparatur mit vollzähligen Speichen wegfällt.....

Geändert von MatthiasM (29.11.10 11:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#672963 - 29.11.10 11:22 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Garten-Jan]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Vom Hersteller dieses angeblich unverwüstlichen Premiumproduktes würde ich in diesem Fall erwarten, dass er schnellstens (leihweise) ein komplett eingespeichtes Laufrad mittels Kurier versendet, es dürften ja noch ein paar Naben in Kassel rumliegen.

Die Nabe scheint ja wohl ab Werk (Fahrradmanufaktur) verbaut worden zu sein.

Hallo,
hört da jemand in Kassel?
Nach oben   Versenden Drucken
#672964 - 29.11.10 11:26 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: JvB]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Das wäre natürlich die Premiumlösung!
Nach oben   Versenden Drucken
#672967 - 29.11.10 11:44 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Garten-Jan]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Sollte es Metallbearbeitung in deiner Nähe geben:
Du könntest einen zweiteiligen Klemmring von innen gegen den Flansch schieben, mit Schrauben auf der Nabe festklemmen, in eine Querbohrung die hoffentlich vorhandene und intakte Speiche einhängen. Mit Glück kostet dich das ein bis zwei Tage.
Der Link zum besseren verstehen
Klemmring
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#672970 - 29.11.10 11:52 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Garten-Jan]
Tine
Nicht registriert
Vielleicht hilft Dir der Bericht eines Radlers, dem das in Südamerika genauso erging: lemlem.de: auf Weltumradlung/ alle Berichte/ bei Südamerika den letzten Bericht "oneway" anklicken, dritte Seite (etwas knifflige Navigation zwinker ). Da findest Du ein Bild und die Beschreibung einer Notreparatur in einem ähnlichen Fall.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#672972 - 29.11.10 12:01 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: radwandernde]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: radwandernde

Alternativ kannst du natürlich versuchen jemanden zu finden der Alu schweißen kann und dir ein Stückchen einfügt und ein neues Loch für die Speiche bohrt.


Es würde mich sehr wundern, wenn die Nabe anschließend noch zu gebrauchen wäre.
Wenn es kein neues Gehäuse, oder Laufrad aus Kassel gäbe, würde ich einen Ring auf den Nabenflansch aufschrumpfen. So ähnlich wie das bei einigen Edco swiss-Tandemnaben gemacht wurde.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#672975 - 29.11.10 12:07 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Das Gehäuse ist sowieso fürn'n Ar****. Wenn man den Getriebeblock rausnimmt und der Schweißer schafft, daß sich die Büchs nicht verzieht, könnte es gehen. Aber dann evtl. doch die Smolka-Methode von lemlem.de

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#672976 - 29.11.10 12:07 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Garten-Jan]
Garten-Jan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Unterwegs in Deutschland

Moin Moin,
und wieder mal danke für die hoffnungsvollen Antworten.
Denke werde versuchen das Laufrad zu zentrieren und dann mit der fehlenden Speiche weierzufahren und haeufig kontrollieren.
Das ist auch das was Barbara Rohloff mir empfiehlt. SIe schickte mir folgende Antwort:
Hallo,
Es handelt sich nicht um einen Materialfehler.
Ursache für den Flanschbruch ist in der Regel eine Beschädigung im Speichenloch, welche entweder
schon beim Einspeichen entstanden ist oder durch einen Grad am Speichenkopf usw. siehe Anlage.

Bitte prüfe die beiden Flanschseiten auf weitere Risse. Sollten keine weiteren gefunden werden ,
sehen wir kein Problem die restlichen 1000 km störungsfrei zu fahren.

In Deutschland wird das Problem dann schnell gelöst.
...
Was auch immer schnell gelöst bedeutet:-)

Werde euch auf dem laufenden halten...

Nochmals danke, war sehr hilfreich und mutmachend

Gruß
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#672977 - 29.11.10 12:09 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Garten-Jan]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

Hängt von den anderen Bauteilen ab.

Bei einer guten Felge brauchst Du keinerlei Bedenken haben.
Zur Not eine Druckspeiche entgegen der Richtung laufen lassen und zur Zugspeiche machen.
Oder ein neues Loch bohren, ruhig rumfrickeln, solltest eigentlich eh ein neues Gehäuse bekommen.

Aber gerade in Städten sollte es Leute geben, die Aluminium schweissen können, auch wenn du das Teil nicht mehr hast, Auftragschweissen und dann mit ner Flex oder so wieder runternehmen, was zu dick ist, neues Loch bohren.

Zuhause dann bei Rohloff monieren, die müssen mal lernen, dass es nicht nur auf den Getriebeblock ankommt.
Hier an einer XT-Nabe, vorm Loch bohren.

Dein Problem scheint häufiger zu sein, hatte ich auch schon, waren wohl ab Werk falsche Speichen (Patria). Jedemfalls Ärger genug.

Grüßle, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #672978 - 29.11.10 12:11 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: MatthiasM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: MatthiasM
Wenn man den Getriebeblock rausnimmt und der Schweißer schafft, daß sich die Büchs nicht verzieht, könnte es gehen.

Dann könnte man auch hoffen, das sich das Loch durch handauflegen wieder schließt.

Das Gehäuse wird sich bei solch ungleichmäßigem Wärmeeintrag immer verziehen. und die Lagersitze sind bei der Rohloff sicher enger toleriert als bei einer Shimano-Konuslagernabe. Im dümmsten Fall schadet das verzogene Gehäuse den Lagern.

Bei 1000km, also max 2 Wochen würde ich mit der lemlem-Methode einfach weterfahren.

:job

Geändert von Job (29.11.10 12:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#672979 - 29.11.10 12:11 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: MatthiasM]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: MatthiasM
Das Gehäuse ist sowieso fürn'n Ar****. Wenn man den Getriebeblock rausnimmt und der Schweißer schafft, daß sich die Büchs nicht verzieht, könnte es gehen


Ne, brauchste nich ausbauen, grad die Speichen links und rechts davon, wegen Platz zum bearbeiten. Absolut harmlos, Wärme wird nicht weit geleitet.

Grüßle, MAtthias

http://radwandernde.de
Nach oben   Versenden Drucken
#672980 - 29.11.10 12:14 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: Tine
Vielleicht hilft Dir der Bericht eines Radlers, dem das in Südamerika genauso erging: lemlem.de: auf Weltumradlung/ alle Berichte/ bei Südamerika den letzten Bericht "oneway" anklicken, dritte Seite (etwas knifflige Navigation zwinker ). Da findest Du ein Bild und die Beschreibung einer Notreparatur in einem ähnlichen Fall.

Grüße,
Tine


Guter Tip von @Tine,
zum schnelleren finden hier der link:
http://www.lemlem.de/smolka_live/wochenbuch/aktuell/00063/html/03.php

Gustavson
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #672983 - 29.11.10 12:24 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: radwandernde]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: radwandernde
Wärme wird nicht weit geleitet.

Seit wann das? Und was verstehst Du in dem Zusammenhang unter "nicht weit"?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#673000 - 29.11.10 13:49 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: radwandernde]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
die Aluminium schweissen können, a
ist das wirklich euer Ernst, Alu schweißen, womöglich noch unter der Spannung der anderen 35 Speichen ?

Was gescheites fällt mir auch nicht ein. Man könnte die fehlende Spannung der einen Speiche auf die Nachbarspeichen verteilen, läuft aber natürlich Gefahr, daß die auch noch reißen.

Ist denn nirgends im Gehäuse Platz für eine Bohrung, in die man einen Ring aus einer Speiche einbasteln könnte, um eine verkürzte speiche darin einzuhängen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#673002 - 29.11.10 13:58 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Garten-Jan]
rohloff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Auch hier wollen wir noch einmal darauf hinweisen, dass der Flanschbruch durch eine
Kerbe oder Beschädigung im Speichenloch entstanden ist. Befindet sich eine Beschädigung
im Bereich 90° Grad zur Speichenzugrichtung ( hier ist die größte Spannung), so ist diese
Beschädigung der Ausgangspunkt für einen Dauerbruch. In der Regel braucht es dann einige
1000km bis der Flansch ausbricht.
Wenn nur ein Loch betroffen ist, halten die anderen Löcher völlig unproblematisch weiter.
Da Jan ja nur noch 1000 km fahren will und in 3 Wochen nach Hause muss, macht es keinen Sinn
jetzt noch was zu schicken. Das kann auch mit dem schnellsten Paketdienst locker 10 Tage
dauern.
Wir sind uns sicher, wenn keine sichtbaren Risse zu sehen sind, das Jan keine weiteren Probleme haben wird. Von irgendwelchen Reparaturversuchen würden wir mangels Notwendigkeit
abraten.

Barbara Rohloff
Nach oben   Versenden Drucken
#673056 - 29.11.10 18:48 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Garten-Jan]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Jan,

die Fa. Vittoria in NL rüstet die Rohloffnabe auf 48-Loch für ihre Tandems um. Dabei wird ein simpeles Drehteil (Siehe Bild) an die original Speichenlöcher geschraubt.

Wenn du einen Metallbetrieb mit Drehmaschine findest sollte das in weniger als 1 Stunde erledigt sein. Für dich dann natürlich nur mit 16 Löchern je Ring.

Du brauchst dann noch 16 kleine Schrauben und etwas kürzere Speichen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673061 - 29.11.10 18:57 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Jörg OS]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Wobei mir, hier OT, der Sinn dieser Adapterlösung nicht klar ist. Die famosen erdbebensicheren 48 Speichen können ja doch nur wieder auf die bestehenden 32 Löchlein zurückgreifen. Ist, wie wenn man per Verlängerungsadapter in einen 25,4 Vorbau einen 28,6 Lenker klemmt. Aber wer dran glaubt....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673064 - 29.11.10 19:16 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: iassu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
man kann aber Orkansichere felgen mit 48 Löchern fahren.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673065 - 29.11.10 19:25 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: iassu]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Und die 32 Löcher bilden eine Formschluß.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #673066 - 29.11.10 19:27 Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Job]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Nunja. Ähm. Heißt das, je mehr Löcher, desto stabil?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 12  1 2 3 11 12 >

www.bikefreaks.de