Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, Freshman, 2 unsichtbar), 308 Gäste und 601 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#690958 - 07.02.11 08:04 beste Hersteller von Randonneurrahmen?
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo,

an die Randonneurgemeinde:

Welches sind die Tophersteller von Randonneurrahmen? Also unter Top meine ich jetzt nicht die nach oben offene highend Preikategorie aber ziemlich gut sollten sie schon sein.

Gehört Patria da mit dazu?

Irgendwelche Engländer oder Franzosen?

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#690963 - 07.02.11 08:21 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: Rennrädle]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
..und Amerikaner! Schau hier!
Nach oben   Versenden Drucken
#690988 - 07.02.11 09:31 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: Rennrädle]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Norwid kriegt immer gute Kritiken, sind aber Maßrahmen

Franzosen (Rahmen) sieht man in Frankreich immer mal wieder.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#691002 - 07.02.11 09:57 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: Rennrädle]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Rennrädle

Irgendwelche Engländer [...]?

In Frankreich habe ich einen Briten und einige Tage später einen Schotten getroffen, die beide außerordentlich schöne Teile von Thorn fuhren.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #691008 - 07.02.11 10:23 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: Rennrädle]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ach ja entweder Amerikaner oder Anglicaner, sie allen haben einen unfassbaren Sammlung von Geometriemaszen. (Sollte einem Rahmen einem Tiefgang von 80mm haben, dan sollte das selber Rahmen mit zb ein etwas kurzerem Oberrohr unfahrbar sein.)

Geändert von Djek (07.02.11 10:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#691022 - 07.02.11 10:47 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: Rennrädle]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Patria hat schöne Rahmen für Randonneure (V-Brake) und Randonneusen (klassische Rennradbremse mit 57mm Schenkeln). Entweder paßt ein Standard-Rahmen in einer der vielen Standard-Farben - oder es sind auch für wenig Aufpreis Maßfertigungen und Sonderwünsche bezüglich Anlötteilen und Farben möglich.

Ich habe gerade für eine Randonneuse einen PATRIA Sporttourerrahmen mit Gabel in Standard-Größe 56 mit ein paar Änderungen an den Anlötteilen und am Hinterbau und einer Pulverlackierung in einer PATRIA-Standard-Farbe genau 730 Euro (incl.MwSt.) gezahlt. Eine gute Sattelstütze war auch noch mit dabei - aber leider in schwarz.

Eine tolle Beratung und Abwicklung habe ich bei Der Radladen in Mannheim bekommen. Der hat auch NORWID und VanNicholas Maßrahmen im Angebot - aber das ist eine andere Preisklasse (das Geld gebe ich lieber für 'nr Tour aus).

Mein Traum wäre natürlich eine klassische Französin von Gilles Berthoud , aber das wäre die ganze Abwicklung doch deutlich aufwändiger (und teurer)........


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#691040 - 07.02.11 11:25 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: Rennrädle]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
Ich kann den Cust-Tec SuperTour Rahmen empfehlen.

http://www3.custtec.de/Default.aspx?page=rrsupertour&type=bike

Robust genug für einen 95kg-Menschen, klassische Geometrie mit waagerechtem Oberrohr, alle nötigen Anbauteile, und gibts auch in einer Größe für Nicht-Zwerge zwinker

Mein Rahmen war in 2 Tagen da. Schwarz ist wohl immer lieferbar - gut für Ungeduldige.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#691064 - 07.02.11 12:24 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: buche]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
Gut und bezahlbar....und ich würde mal auf bekanntestes Modell aus UK tippen.
Dawes Tour Galaxy

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#691094 - 07.02.11 13:42 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: rayno]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Wenn ein Waterford zu teuer ist und du keinen Maßrahmen brauchst, kannst du dich bei Gunnar. Die werden in der gleichen Fabrik wie Waterford hergestellt und sind qualitativ vergleichbar.

Für klassischen Look mit gemufften Stahlrahmen: Rivendell

Rene Herse ist auch noch eine Option. Aber da wird es dann schon sehr teuer.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#691095 - 07.02.11 13:42 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: Rennrädle]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Etwas ganz Feines baut CoMotion.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#691101 - 07.02.11 13:53 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo,

schon mal danke für die Tips. Ich bin direkt nicht selber der Suchende aber mein Bruderherz sucht so was und wartet aber noch in den Startlöchern, bis er hier aktiv werden kann.

Gerne aber weitere Ratschläge schmunzel

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#691102 - 07.02.11 13:55 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: otti]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: otti
Etwas ganz Feines baut CoMotion.


Sind die inzwischen problemlos in Deutschland zu kriegen?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#691108 - 07.02.11 14:07 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: Martina]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Keine Ahnung.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#691119 - 07.02.11 14:20 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: Rennrädle]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Nach oben   Versenden Drucken
#691121 - 07.02.11 14:27 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: Rennrädle]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Sicherlich nicht klassisch, aber bestimmt nicht schlecht: Grande Route
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#691148 - 07.02.11 15:38 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: Sloughi]
skämt åsido !
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Was mich diesbezüglich interessieren würde: Bei kaum einem der hochpreisigen Räder/Rahmen ist eine Maximalgewichtsbeschreibung angegeben. Und bei denen, die es angegeben haben, bin ich vom geringen Maximalgewicht erschrocken. So las ich neulich auf der HP eines britischen Herstellers, dass das Maximalgewicht des Rahmens bei 110kg liegt.

Stimmt das oder mache ich diesbezüglich einen Denkfehler?
Nach oben   Versenden Drucken
#691165 - 07.02.11 16:27 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: skämt åsido !]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
110 Kg reichen doch für die Zielgruppe aus. Klassische Randonneur-Räder gehören doch eher in den Bereich LUFF. Allerdings frage ich mich immer, wie die Hersteller der Räder diesen Maximalwert bestimmen: statisch, dynamisch, theoretisch, auf dem Prüfstand ? Insbesondere kleinen Manufakturen (1Mannbetriebe) traue ich da eigentlich nur Erfahrungswerte zu.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#691166 - 07.02.11 16:32 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: skämt åsido !]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
110 kg für einen Rahmen ist aber nicht gerade wenig!
Nach oben   Versenden Drucken
#691169 - 07.02.11 16:40 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: skämt åsido !]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ich weiß, dass im anglo-amerikanischen Raum Hersteller beim zulässigen Gewicht oftmals nicht das Systemgewicht, sondern die maximale angeben. Macht bei einem leichten Randonneur zwar keinen großen Unterschied, aber im Zweifelsfall sollte man lieber nachfragen, was gemeint ist. Der Skepsis hinsichtlich der Bestimmung dieser Werte schließe ich mich an.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#691170 - 07.02.11 16:40 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: Rennrädle]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Schon mal den hier angeschaut.
Vom Koga Randonneur gibt es auch nur das Rahmenset.
Für mich ein klarer Tip. Gemuffter Stahlrahmen mit großzügigen Rohrduchmessern und am Steuerkopf sowie am Tretlager ovalisiert. Schöne Gabel mit klassischer Randonneurkrone.
Und für die Optik sind die Muffen noch liniert!!
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#691177 - 07.02.11 16:49 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: wattkopfradler]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Was wiegen denn Rahmen und Gabel? 18,3 Kg für das abgebildete Rad ist ja nicht gerade Randonneur-like.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#691184 - 07.02.11 17:15 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: Sloughi]
Schlußlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Ich bin mit dem Yukon sehr zufrieden.

Geändert von Schlußlicht (07.02.11 17:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#691188 - 07.02.11 17:25 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: Rennrädle]
metz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 195
Ich habe mir gerade ein Bob Jackson World Tour in Kupfer-Metallic aufgebaut.
Bin sehr zufrieden damit und vom Preis her ist das Teil auch ok, nur die Kommunikation verlief etwas schleppend.
Bilder gibt es noch nicht öffentlich da ich noch an ein paar Feinheiten bastle. Ein Link zum Hersteller steht bereits weiter oben.

Gruss Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#691208 - 07.02.11 18:19 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: Martina]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: otti
Etwas ganz Feines baut CoMotion.


Sind die inzwischen problemlos in Deutschland zu kriegen?

Martina


Vielleicht mal dort nachfragen. Nach eigenen Angaben sind sie zumindest für die Tandems der D-Vertrieb. Und die sind dort problemlos zu bekommen.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#691212 - 07.02.11 18:24 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: Sloughi]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: wattkopfradler
Schon mal den hier angeschaut.......
In Antwort auf: Sloughi
Was wiegen denn Rahmen und Gabel? 18,3 Kg für das abgebildete Rad ist ja nicht gerade Randonneur-like.

Hallo Holger,
ich habe mir das Rahmenset bestellt. Lieferzeit ist aber ca. 6 Wochen. Sobald es da ist kann ich dir genaueres sagen.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#691216 - 07.02.11 18:31 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: Rennrädle]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Kam Mercian schon?
http://www.merciancycles.co.uk/
Viel britisches Barock.
Nach oben   Versenden Drucken
#691218 - 07.02.11 18:32 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: wattkopfradler]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: wattkopfradler

Vom Koga Randonneur gibt es auch nur das Rahmenset.

Wo könnte man das kaufen?

In der Vergangenheit war es doch eher so, dass Koga nie, nimmer und auf gar keinen Fall einen einzelnen Rahmen rausrücken wollte.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#691220 - 07.02.11 18:36 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: BeBor]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Ich habe bei meinem Koga Händler nachgefragt, und der macht es möglich. Ob das jetzt ein besonderes Entgegenkommen mir gegenüber war, oder ob es generell machbar ist, müßte ich nachfragen.
Soll ich?
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#691225 - 07.02.11 18:41 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: Sloughi]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Wenigstens ist Koga ehrlich.
Schau Dir mal das ganze Zeug an, daß an dem Rahmen dranhängt:
Schmutzlappen, Schloß, zwei wirklich schwere Flaschen, zwei Ständer, Pumpe, Spanngurt, das Geweih am verstellbaren (schweren) Vorbau, schwere Lampe + Rücklicht, schwere Reifen,"Bremskraftmodulator", Werkzeugtasche.
Da sind doch viele Sachen dabei, die bei den normalen Wägungen normalerweise nicht mit gewogen werden.
Das Rad wiegt halt reisefertig 18,3kg, Taschen dran, Flaschen füllen, Tacho einklicken und abfahren.
Ich finde diese Messmethode erheblich ehrlicher als das Wiegen mit dem stolz aufgebauten Randonneur, wo man dann bei der Tour merkt, daß man nasse Füsse kriegt, daß mitgeschleppte Bügelschloss 1,5kg wiegt, daß beladene Rad öfters mal umfällt usw.
Bei einem ähnlich aufgebauten Rad kann ich sicherlich allein durch Einsatz von anderen Komponenten (Reifen, Vorbau, Lenker, Beleuchtung, Trinkflaschen, 40-Speichen Laufrad hinten=an der Perforierung aufreißen?) mindestens 3,5Kg einsparen und dann komm ich für einen solch steifen Rahmen (vergrößerte Rohrdurchmesser, querovalisierte Rohrquerschnitte zb. am Tretlager, 1 1/8 Steuersatz)auf ein durchaus akzeptables Gewicht für die vom TE geforderte Gewichtsklasse.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#691237 - 07.02.11 19:13 Re: beste Hersteller von Randonneurrahmen? [Re: wattkopfradler]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: wattkopfradler

Soll ich?

Danke, vielleicht komme ich aber noch mal darauf zurück.

Jetzt müssen aber erst mal die aktuellen Projekte zu Ende geschraubt werden. Mein Reiserad wartet nach Pulverbeschichtung des Rahmens bei Kwadie in RAL 6008 seit Monaten auf Neumontage, mein Alltagshobel kommt ebenfalls gerade vom Pulvermann und der neue 26-Zoll-Stahl-Randonneur (Intec) soll bis April auch vollendet sein.

Grundsätzlich fände ich es aber spannend, mit so einem Koga-Rahmen was eigenes aufzubauen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de