Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (manuelruf, tomrad, Eon, Hansflo, MichiV, Voyageur, 4 unsichtbar), 511 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#702863 - 16.03.11 14:27 Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Am Wochenende findet zum 2.Mal die Kölner Fahrradmesse Cycolonia am Rheinauhafen im Sport- und Olympiamuseum statt. Nach meinem Eindruck wird wohl mehr Fahrradtechnik und weniger Literatur und Reise geben.

GPS wird stark vetreten sein. Und natürlich der ADFC Köln, an dessen Stand ich beide Tage stehe und euch zum Besuch einlade.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#703727 - 19.03.11 21:48 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: StephanBehrendt]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Bin heute mit meinem Bruder da gewesen. Die Vorträge, bzw. Diaschauen der Globetrotter waren alle sehr interessant. Dann gab es noch so eine Art Talkrunde mit Leuten aus der Fahrradscene über Neuheiten und Trends. Da waren z. B. Fahrraddesigner, ein Radbaukünstler (baut komplette Rahmen nur aus alten Gabeln) aber auch jemand aus der Eingangradscene. Wer sich für Transportfahrräder interessiert konnte genauso fündig werden wie jemand der an Designfahrrädern Interesse hat. Viele Fahrradmarken waren mit einem Ausschnitt ihres Angebotes durch Händler vor Ort. Natürlich auch Angebote rund ums Rad vom ADFC, AOK, VCD, Alpenverein, Region Limburg, Ortlieb, Abus, GPS-Anbieter, Ergon, Schwalbe, Anbieter von Fahrradgaragen usw., usf.. Das Vanmoof fand ich persönlich sehr interessant. Ein fast vandalensicheres Stadtrad das auch noch gut aussieht.

Was mir noch aufgefallen ist, es sind weniger Federgabeln dafür mehr Breitreifen zu sehen gewesen. Das Schauff Sumo hat sogar richtig breite Felgen. Es waren auch ein paar Reiseräder zu sehen, viele Stadträder (Urbanbikes, die meisten dürfen dort aber garnicht benutzt werden), ein paar sehr pfiffige Transporträder und viele schöne Designräder (z. B. Schindelhauer, Viva, Diamant). Was die vielen Elektromofas bis hin zum E-Kleinkraftrad (E-Moto) dort zu suchen hatten, hat sich mir nicht erschlossen.

Wer sich also für Radfernreisen oder für Fahrradmobilität in der Stadt interessiert, der hat morgen noch eine Chance dort hinzugehen/hinzuradeln.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#704032 - 21.03.11 09:02 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: Jojo64]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Jojo64
Was mir noch aufgefallen ist, es sind weniger Federgabeln dafür mehr Breitreifen zu sehen gewesen.

Dieser vernünftige Trend ist schon länger zu beobachten. Vor allem Billigräder werden aber weiterhin mit Federungen angeboten, die nicht dämpfen.

In Antwort auf: Jojo64
Was die vielen Elektromofas bis hin zum E-Kleinkraftrad (E-Moto) dort zu suchen hatten, hat sich mir nicht erschlossen.

Ich habe kein Mofa gesehen. Ich habe nur Pedelecs gesehen - und gefahren, die Alle nur mit Tretunterstützung und ohne Gasgriff fahren. Der Parcours am sonnigen Rheinufer war jedenfalls gut besucht. Die Unterschiede in den Antriebssystemen waren teils deutlich erfahrbar.
Erstmals konnte man auch den neuen Boschantrieb fahren. Die Charakteristik der Unterstützung empfand ich als sehr gut, das Display hingegen empfand ich als sehr unpraktisch: Sehr viele Infos auf einem recht kleinen Display. Und man muss den Lenkergriff loslassen, um das fast in lenkermitte montierte Display zu erreichen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#704040 - 21.03.11 09:49 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: StephanBehrendt]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Seit wann müssen die sogenannten "Pedelecs" Versicherungsschilder montiert haben? Bei E-Moto standen mind. 5 Mofas/Mokicks/Kleinkrafträder mit Kennzeichen und OHNE Pedale rum. Z. B. dieser Scooter , dann dieses ElMoto HR 2 .

Warum ausgerechnet ein Funktionär des ADFC immer wieder diesen Trend weg vom Fahrrad unterstützt, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Muss ich Dich erst an Eure eigenen Statuten erinnern: Les mal hier im § 2 , was der ADFC sich zur Aufgabe gemacht hat. Da steht deutlich UNMOTORISIERT drin zwinker
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (21.03.11 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#704154 - 21.03.11 17:35 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: Jojo64]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Jojo64
Seit wann müssen die sogenannten "Pedelecs" Versicherungsschilder montiert haben? Bei E-Moto standen mind. 5 Mofas/Mokicks/Kleinkrafträder mit Kennzeichen und OHNE Pedale rum. Z. B. dieser Scooter , dann dieses ElMoto HR 2 .

Warum ausgerechnet ein Funktionär des ADFC immer wieder diesen Trend weg vom Fahrrad unterstützt, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Muss ich Dich erst an Eure eigenen Statuten erinnern: Les mal hier im § 2 , was der ADFC sich zur Aufgabe gemacht hat. Da steht deutlich UNMOTORISIERT drin zwinker


Moin Jürgen,
wie Du bereits ahnst, benötigen Pedelecs keine Versicherungskennzeichen. Pedelecs sind Fahrräder mit einem hybriden Antrieb (Muskelkraft/E-Motor) und klar definiert. Sie unterliegen wie die "analogen Fahrräder" (Zitat Deutschlandfunk, Bericht Eurobike 2010 grins) beispielsweise der Radwegbenutzungspflicht bäh
Falls Du Dich in die Thematik einlesen willst, Voila!
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
undogmatischer ADFC-Aktiver
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (21.03.11 17:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#704159 - 21.03.11 17:59 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: HeinzH.]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Vielleicht beschäftige ich mich in 30 Jahren mit dem Thema, dann brauche ich vermutlich sogar ein Dreirad mit Motor. Gerade Japan zeigt uns doch äußerst deutlich, dass man nicht alles elektrifizieren sollte. Wer es aus gesundheitlichen Gründen braucht dann bitteschön, auch für Lastenräder ist es angebracht. Aber Bergräder, Rennräder usw. für gesunde und fitte Leute, warum müssen die gerade jetzt mit Gewalt elektrifiziert werden? Weil Strom so eine saubere Energie ist? Lassen wir doch die beste Erfindung seit Menschengedenken so wie sie sein sollte als effektivstes Fortbewegungsmittel weiter fördern. So wie die Gründer des ADFC es wollten und die Mitglieder, die sich diesem Ziel angeschlossen haben.
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (21.03.11 18:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#704160 - 21.03.11 18:10 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: StephanBehrendt]
MANTIS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Unterwegs in Deutschland

Ich war am Sonntag auf der Cycolonia.
Mich hat besonders Claude Marthaler´s Fahrrad (Oder besser : sein Yak schmunzel ) imponiert. Seinem Yak sieht man die 7 Jahre an.
Nach oben   Versenden Drucken
#704164 - 21.03.11 18:29 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: MANTIS]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Es sind ja mittlerweile 15 Jahre und drei Rahmen zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704169 - 21.03.11 18:39 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: HeinzH.]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: HeinzH.


Moin Jürgen,
wie Du bereits ahnst, benötigen Pedelecs keine Versicherungskennzeichen.
HeinzH.,
undogmatischer ADFC-Aktiver


hmm, es gibt da schon Unterschiede, nämlich pedelec 25 und pedelec 45.
Die 45er brauchen ein Kennzeichen.
Gruss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#704175 - 21.03.11 18:48 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: Jojo64]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hallo Jürgen,
seine Grundeinstellung, dass er sein Gleichgewicht wie sein Fahrrad auch, nur in der Bewegung findet, hat mich übrigens zum Fahrrad fahren gebracht.
Er wollte ja nur 2 Jahre nach Japan fahren und dann??
Dann kam er nach 7 Jahren zurück.

Andere aus Köln haben da länger gebraucht.....und kamen mit dem Floß zurück
Gruss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704192 - 21.03.11 19:29 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: Jojo64]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Jürgen,
Zitat:
Warum ausgerechnet ein Funktionär des ADFC immer wieder diesen Trend weg vom Fahrrad unterstützt,...
vielleicht sind sie ja schon von dem ähnlich klingenden "Verein" oder direkt den Dosenherstellern gekauft, die damit dem Verbraucher den E-Antrieb schmackhaft machen und damit auch zukünfig ihre Märkte sichern wollen. träller

Gruß
Felix

PS: Nicht jeder braucht einen eingebauten Rückenwind, aber für einige, die sich sonst nicht mehr auf Rad wagen würden oder Spediteure sind, die trotzdem noch Hügel hochkommen wollen, finde ich Pedalics sinnvoll.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704194 - 21.03.11 19:40 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: Spreehertie]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo Felix,

bei solchen Unterstellungen hilft meiner Meinung nach auch der Smileys nicht, auch kein angenommener Ironiefaktor.
Das ist einfach nur unverschämt, unfair und unter der Gürtellinie.
Solche dümmlichen Sprüche wirst Du mit Sicherheit nur im Internet äußern, weil Du glaubst, daß hier niemand die Rückschlüsse auf so einen Spruch einer realen Person zuordnet.
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704198 - 21.03.11 19:49 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: Jojo64]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Ohje ...... ein Vertreter der reinen Leere .....


Die ganzen eBikes .. und die Motoren an MTBs oder RR werden eine Randerscheinung bleiben ... die werden nicht die Strasse und Berghänge bevölkern. Mehr die, die du sowieso zZ siehst, vielleicht paar mehr am Rhein/Weser/Elbe...und in den Städten.

Paar die nicht so auf die Kohle schauen, werden sich vielleicht diese Dinger anschaffen

Und die Zeiten ändern sich... was mit gehen oder einen Nostalgieclub gründen
Nach oben   Versenden Drucken
#704199 - 21.03.11 19:51 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: Jojo64]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Jojo64
Seit wann müssen die sogenannten "Pedelecs" Versicherungsschilder montiert haben? Bei E-Moto standen mind. 5 Mofas/Mokicks/Kleinkrafträder mit Kennzeichen und OHNE Pedale rum. Z. B. dieser Scooter , dann dieses ElMoto HR 2 .

Wo stand dieser Anbieter? Drinnen kann ich mich nicht erinnern und am Parcour auch nicht.

Ich hatte aber am ADFC-Stand ein Gespräch mit einer Dame, die wohl u. A. Segways vertrat (war das die gleiche Firma?), die fast schon beleidigt war, als wir nicht bereit waren, ihre Geräte als Verkehrsmittel, geschweige denn als sinnvoll zu betrachten.

Der ADFC ist nicht Veranstalter dieser Messe und sucht demzufolge auch nicht die Aussteller aus. Beschwere dich bitte beim Veranstalter Grenzgang. Der ADFC hat sich schon vor Jahren auf einer Mitgliederversammlung einstimmig positioniert und befasst sich lediglich mit den fahrradähnlichen Pedelecs bis 25 km/h. Der ADFC hat meines Wissens als Erster und wohl auch Einziger eine herstellerunabhängige Informationsschrift herausgegeben und hält Vorträge, in denen auch auch die Grenzen, Umweltbelastungen und wahren Kosten der Elektromobilität erläutert werden.

Am ADFC-Stand auf der Messe, lieber Jojo, hätte ich dir das alles haarklein erläutert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704200 - 21.03.11 19:52 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: cyclejo]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
hat da jemand eine Clownallergie? ..... wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#704202 - 21.03.11 19:54 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: Jojo64]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Zitat:
...Warum ausgerechnet ein Funktionär des ADFC immer wieder diesen Trend weg vom Fahrrad unterstützt, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. ...

Meines Wissen nach, sieht der ADFC Pedelec kritisch. Sie fahren sehr schnell, man hört sie nicht, benutzt werden sie vor allen von älteren Menschen, die oft nicht sicher sind und eine Helmpflicht gibt es auch nicht. Aber ganz den Trend ignorieren kann man nicht, da finde ich es richtig, das der ADFC sich mit dem Thema beschäftigt.

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#704203 - 21.03.11 19:54 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: Jojo64]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: Jojo64
Aber Bergräder, Rennräder usw. für gesunde und fitte Leute, warum müssen die gerade jetzt mit Gewalt elektrifiziert werden?

Schön, dass es nicht nur uns so ging. Ich habe auf dem Probierparcours explizit darum gebeten, den Schnickschnack abgestellt zu bekommen. Warum die auf dem relativ engen Probierparcours (zumindest zum Wenden) einem potenziellen Neuling ein Pino unterschieben und einen möglicherweise irritierenden E-Motor extra anschalten, erschließt sich mir nicht. Und "mit Gewalt elektrifiziert" habe ich haargenau so empfunden, als wir mehrfach zum Ausdruck gebracht hatten, dass wir uns für die Räder, nicht aber für die fast durchgängig verbauten Elektroantriebe interessieren, wir aber immer noch von einem der Parcoursaufpasser bearbeitet wurden, wie toll das alles ist.

Ansonsten fand ich den Radreiseteil auch interessant, die radtechnischen Neuigkeiten hielten sich in Grenzen. Deprimierend für Köln fand ich den radpolitischen Teil, auch wenn er sich auf der Bühne des Trendforums recht gut anhörte (Danke an Stephan Behrendt an der Stelle, da konnte ich großteils gut mitgehen).

Alles in allem hatten wir aber einen netten Samstag und wenn es sich einrichten lässt, werden wir sicher auch kommendes Jahr wieder reinschauen.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#704205 - 21.03.11 19:55 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: StephanBehrendt]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Stephan!
Zitat:
Wo stand dieser Anbieter? Drinnen kann ich mich nicht erinnern und am Parcour auch nicht.

Der Stand war in der letzten oder vorletzten Halle auf der linken Seite, von eurem Stand aus gesehen. Es gab da E-Roller, Pedelecs, E-Motorräder und sonstige motorisierte Vehikel.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#704209 - 21.03.11 20:06 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: FlevoMartin]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: FlevoMartin
Deprimierend für Köln fand ich den radpolitischen Teil, auch wenn er sich auf der Bühne des Trendforums recht gut anhörte (Danke an Stephan Behrendt an der Stelle, da konnte ich großteils gut mitgehen).

Danke, Martin

der Fahrradbeauftragte von Köln hat mir zugesagt, dass das Verbotsschild "für Fahrzeuge jeglicher Art" auf der Drehbrücke zum Schokomuseum kurzfristig um ein "für Radfahrer frei" ergänzt wird.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#704214 - 21.03.11 20:13 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: StephanBehrendt]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hoffen wir, dass dieser (relativ gesehen) symbolischen Aktion auch noch welche mit echter Bedeutung folgen (spontan fielen mir da die Ringe ein...). Im Sinne der Cycolonia ist die Brücke natürlich 'ne nette Geste.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704215 - 21.03.11 20:13 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: Oldmarty]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Im realen Leben würde ich mit einem Grinsen in Gesicht sagen: Ne ich hab ne Ar..lochallergie.
Hier im Netz würde ich das nie tun, weil das Grinsen schlecht rüberkommt.
Ich fände es allerdings sehr angenehm, wenn manche Leute bei Ihrer Wortwahl mal überlegen würden, ob Sie das einem realen Gegenüber auch ins Gesicht sagen würden.
Lg Jo

Geändert von cyclejo (21.03.11 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704217 - 21.03.11 20:19 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: cyclejo]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: cyclejo
Im realen Leben würde ich mit einem Grinsen in Gesicht sagen: Ne ich hab ne Ar..lochallergie.
Hier im Netz würde ich das nie tun, weil das Grinsen schlecht rüberkommt.
Ich fände es allerdings sehr angenehm, wenn manche Leute bei Ihrer Wortwahl mal überlegen würden, ob Sie das einem realen Gegenüber auch ins Gesicht sagen würden.



Ich red im Alltag auch so .... nur müsste ich hier noch mehr Augenroll und Koppschütteln dazwischen packen.
Hab aber seine Bemerkung nicht jetzt als ernsthaft empfunden .... ausser ich hätte es wollen so verstehen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704227 - 21.03.11 20:39 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: cyclejo]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Jo,

danke für die Blumen. Ich habe nichts unterstellt, sondern nur vermutet. An der Stelle auch scherzhaft, denn vermutlich ist der ADFC auch gar nicht wichtig genug. zwinker Trotzdem sind ja auch schon andere "Erneuerer" und "Idealisten" irgendwann der Macht des Geldes erlegen, leider. traurig Ist wohl eine Art Naturgesetz. Interessant finde ich z.B. auch diese Studie, in der sicher gute Ideen enthalten sind, aber bei sinngemäßen Äußerungen, daß E-Autos in Städten bedeutende Probleme des Nahverkehrs lösen können und das Angebot für den Kunden abrunden können, werde ich stutzig. Meine Meinung dazu vertrete ich auch im "Nahkampf".

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704231 - 21.03.11 21:00 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: Spreehertie]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Spreehertie
Meine Meinung dazu vertrete ich auch im "Nahkampf".

Aber welcher Entscheidungsträger leiht dir als Einzelperson sein Ohr?
Der ADFC würde noch häufiger als jetzt schon gehört, wenn sich mehr Menschen passiv oder aktiv im Club einbringen würden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704244 - 21.03.11 21:23 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: StephanBehrendt]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Stephan,

bei den gewichtigen Entscheidungsträgern habe ich kaum Illusionen, daß sie irgendetwas in die, nach meiner Meinung, richtige Richtung bewegen. Der ADFC, bzw. dessen Mitarbeiter und Mitglieder, leisten sicher im Rahmen ihrer Möglichkeiten gute Arbeit. Trotzdem finde ich, gibt es im Bereich Förderung des Fahrradverkehrs noch viel potential; die Lobby für den wichtigen MIV ist einfach sehr stark.

Gruß
Felix

PS: Ich habe mich im letzten Jahr dazu "überreden" lassen, mich in einem anderen kleinen Verein einzubringen, das reicht mir erstmal. zwinker
PPS: Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es ein eigenständiges kreuzungsfreies Fernradwegnetz, daß weder straßenbegleitend ist, noch an jedem touristischen oder kulinarischen Erlebnispunkt vorbeigeführt wird, sondern zügiges Vorrankommen ermöglicht. Man kann ja mal träumen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704260 - 21.03.11 22:09 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: Spreehertie]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Die Dänen sollen schon in der Realisierungsphase mit einer Fahrrad-"Autobahn" sein (von Kopenhagen in Richtung Süden raus). In den Niederlanden wird intensiv darüber nachgedacht und Teilstücke sind bereits in Rotterdam, Amsterdam und Den Haag realisiert. In Den Haag habe dieses Teilstück auch bereits mal befahren (ist leider sehr kurz, ca. 1km), man kommt schnell und streßfrei aus der Innenstadt in Richtung Norden raus.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704265 - 21.03.11 22:19 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: Spreehertie]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Felix!

In Antwort auf: Spreehertie

PS: Ich habe mich im letzten Jahr dazu "überreden" lassen, mich in einem anderen kleinen Verein einzubringen, das reicht mir erstmal. zwinker


In dem Verein bin ich selbstverständlich auch....


In Antwort auf: Spreehertie
PPS: Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es ein eigenständiges kreuzungsfreies Fernradwegnetz, daß weder straßenbegleitend ist, noch an jedem touristischen oder kulinarischen Erlebnispunkt vorbeigeführt wird, sondern zügiges Vorrankommen ermöglicht. Man kann ja mal träumen.


Voila! Dieses Thema schieben wir hier gerade an.....
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #704268 - 21.03.11 22:28 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: Spreehertie]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Spreehertie
PS: Nicht jeder braucht einen eingebauten Rückenwind, aber für einige, die sich sonst nicht mehr auf Rad wagen würden oder Spediteure sind, die trotzdem noch Hügel hochkommen wollen, finde ich Pedalics sinnvoll.

Hatte ich ja ebenfalls oben geschrieben. Ein Nihola mit einem E-Motor finde ich auch sehr sinnvoll. Damit könnte mit Sicherheit der eine oder andere Zweitwagen abgeschafft werden. Eine Fahrradrikscha mit E-Motor ist mir auch viele lieber als ein Diesel-Taxi. Aber was da sonst alles im Windschatten der "Pedelecs" angeboten wird, finde ich nicht besonders sinnvoll.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#704276 - 21.03.11 22:46 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: radler4711]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: radler4711
Zitat:
...Warum ausgerechnet ein Funktionär des ADFC immer wieder diesen Trend weg vom Fahrrad unterstützt, kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. ...

Meines Wissen nach, sieht der ADFC Pedelec kritisch. Sie fahren sehr schnell, man hört sie nicht, benutzt werden sie vor allen von älteren Menschen, die oft nicht sicher sind und eine Helmpflicht gibt es auch nicht. Aber ganz den Trend ignorieren kann man nicht, da finde ich es richtig, das der ADFC sich mit dem Thema beschäftigt.

Rainer

Wie kritisch der ADFC zu den, Pede...., tut mir leid, ich kann dieses Tarnwort eh nicht leiden, also zu den E-Mofas steht, kannst Du Dir kommenden Sonntag in Bonn ansehen. zwinker
Ich werde vermutlich keine Zeit haben dort hinzufahren, aber Du kannst mir ja davon berichten ob nur 40% oder gar schon 60% der dort ausgestellten "Fahrräder" einen Motor eingebaut haben. grins
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#704281 - 21.03.11 23:12 Re: Fahrradmesse Cycolonia 19. + 20. März [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Hier ein Bericht über die Messe.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de