Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (gerold, thomas-b, cterres, jmages, Horst14, Bettinako, 6 unsichtbar), 264 Gäste und 926 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534330 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 46 von 66  < 1 2 44 45 46 47 48 65 66 >
Themenoptionen
#706510 - 28.03.11 18:14 Re: Unsere Teile - Scheinwerferhalterung [Re: JaH]
Claudius
Nicht registriert
Wat meinstn du mit gerader Einstellung? Hab ja nun auch das Drahtteil (bei der Länge und 4mm Durchmesser isses schon schwierig von Draht zu reden :D) und mein E-Delle-Jux leuchtet in alle drei Richtungen grade! Also das übliche Auf/Ab, sodass keiner geblendet ist, grade im Sinne von "Fahrtrichtungsgrade" und grade im Sinne von "in der Waage, sodass der Schein nicht auf einer Seite höher ist".

Hab den Sinn von deinem noch net so recht verstanden.

Sei einfach ehrlich und sag: Ich wollte mal ein wenig Zeit in meiner Werkstatt verbringen. Das ist anerkannter Grund und bedeutet ungefähr soviel wie: Ich war grad deshalb nicht da, weil ich gegen mich selbst Schach gespielt hab.

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#706515 - 28.03.11 18:26 Re: Unsere Teile - Scheinwerferhalterung [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
grins



Auch nicht viel edler, ebenfalls im Soloschachmodus, aber als Werk von 20 Minuten incl. Montage angefertigt:

...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#706530 - 28.03.11 18:53 Re: Unsere Teile - Scheinwerferhalterung [Re: iassu]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Einbißchen heller dürfte es sein, man sieht nur die Hälfte. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#706535 - 28.03.11 19:06 Re: Unsere Teile - Scheinwerferhalterung [Re: iassu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ist das nen Stück Alu? Hat auch was.

Aber (@Claudius) ich hab ja keine wirkliche Werkstatt. Diesmal nen einfachen Schraubstock an nen wackligen alten Tisch angeklemmt und dann mit einfachem Akkubohrer, ner kleinen Eisensäge, Meterstab und derlei einfachem Zeugs gewerkel.

Der Draht war in sich offenbar schief, das Licht strahle schief zur Seite und ich hatte keine Lust da das große Biegen anzufangen.
Mir gefiel bei der Eigenanfertigung v.a. die Chance den Scheinwerfer nah an den Rahmen und eben an einen wirklich kurzen Hebel zu setzen, da sich auf die Art halt manche (möglichen) Probleme minimieren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#706627 - 28.03.11 21:34 Re: Unsere Teile - Scheinwerferhalterung [Re: dogfish]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Bei mir sieht das normal aus.... wirr
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#706636 - 28.03.11 21:54 Re: Unsere Teile - Scheinwerferhalterung [Re: iassu]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hast recht, jetzt sieht es bei mir auch normal aus.
Ich hab ganz vergessen, wie miserabel der Monitor in der Arbeit ist. teuflisch

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#706641 - 28.03.11 22:13 Re: Unsere Teile - Scheinwerferhalterung [Re: JaH]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: JaH
Ist das nen Stück Alu? Hat auch was.
Ja, nen Streifen 6mm Alu. Innen an der Auflagefläche auf der Gabel ist er etwas längs ausgehöhlt, damit es besser an der Rundung anliegt. Die Ausrichtung des Scheinwerfers erfolgt mit der WaPuZa im Freilandexperiment. Ich hätte allerdings wirklich Schonbacken am Schraubstock verwenden sollen. peinlich
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.03.11 22:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#711827 - 13.04.11 06:59 Re: Unsere Teile - Scheinwerferhalterung [Re: iassu]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 484
immerhin hast du Alu genommen (?!?). Meine Lampenhalterung ist aus Blech oder ähnlichem und rostet mittlerweile vor sich hin. Ich mache mal ein Foto wenn ich wieder zu Hause bin schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#711848 - 13.04.11 07:38 Re: Unsere Teile - Scheinwerferhalterung [Re: Friso]
Blotto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
In Antwort auf: Friso
immerhin hast du Alu genommen (?!?). Meine Lampenhalterung ist aus Blech oder ähnlichem und rostet mittlerweile vor sich hin. Ich mache mal ein Foto wenn ich wieder zu Hause bin schmunzel


...einfach abschleifen und Farbe drauf zwinker
Grüße, 5x6!
Nach oben   Versenden Drucken
#712070 - 13.04.11 13:01 Re: Unsere Teile - Scheinwerferhalterung [Re: Blotto]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 484
zuviel Arbeit...die braune Farbe verbreitet sich ja gerade von selbst...da lass ich lieber den Sauerstoff arbeiten zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#712284 - 13.04.11 20:30 Re: Unsere Teile - Scheinwerferhalterung [Re: Friso]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Sei nicht gar so schwäbisch. Es gibt doch rostfreie Scheinwerferhalter in jedem besseren Fahrradladen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#712328 - 13.04.11 22:34 Re: Unsere Teile - Scheinwerferhalterung [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Das ist nicht schwäbisch, das ist Taktik. Selbstboruttisierende Teile.
Nach oben   Versenden Drucken
#712415 - 14.04.11 08:48 Re: Unsere Teile - Scheinwerferhalterung [Re: Falk]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 484
In Antwort auf: falk
Sei nicht gar so schwäbisch. Es gibt doch rostfreie Scheinwerferhalter in jedem besseren Fahrradladen.

Falk, SchwLAbt


Ich habe sogar 2 dergleichen verbaut...am Bremskraftverstärker (neudeutsch Brakebooster), welcher aber durch die Last von 2 Cyos das Wackeln nicht lassen kann, also habe ich eine S-förmige Metallplatte zwischen Gabelbrücke und Brakebooster geschraubt.



Übrigens: Was die Beziehung zu Geld anbetrifft, stehen die Niederländer den Schwaben in nichts nach schmunzel

Die vielen Rechtschreibfehler habe ich übrigens Ihm zu verdanken:


Geändert von Friso (14.04.11 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#712471 - 14.04.11 11:15 Re: Unsere Teile - Scheinwerferhalterung [Re: Friso]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
rostfreie Scheinwerferhalter und eine rostende Blechversteifung?
Wie widerlich.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#712473 - 14.04.11 11:21 Re: Unsere Teile - Scheinwerferhalterung [Re: Job]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Die Mischung machts schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#712475 - 14.04.11 11:24 Re: Unsere Teile - Scheinwerferhalterung [Re: Friso]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
statt der konstruktiv verunglückten blechversteifung hätte es doch gereicht, wenn du den magurabügel auch links verschraubt hättest, statt ihn nur auf den schraubenkopf aufzustecken.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#712481 - 14.04.11 11:30 Re: Unsere Teile - Scheinwerferhalterung [Re: Friso]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Zitat:
Die Mischung machts

Ich fürchte, ja. Kann man noch mehr unterschiedliche Metalle zusammenbringen? Die elektrochemische Korrosion ist hier so sicher wie die Steuerfestsetzung beim Finanzamt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#712580 - 14.04.11 16:20 Re: Unsere Teile - Scheinwerferhalterung [Re: Falk]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Falk, meinst du dich elektrochemische Spannungsreihe?? Daran hatte ich wohl auch gedacht, aber das war das einzige Stück Metall/Blech *wasauchimmer*, welches ich ohne große Mühe biegen konnte und welches schnell zu verarbeiten war... ich neige manchmal zu einer gewissen Ungeduld und unprofessionalität schmunzel Ich sehe die Konstruktion einfach als eine art Opferanode :)Dadurch Rostet der Rest dann nicht (*ganzfestdranglaub*)

@ Job: Auf die Idee war ich wohl gekommen, die Stabilität reichte aber leider nicht aus.

Edit: Man beachte die Details: Ich habe sogar rost-freie und nicht rost-freie Unterlegscheiben kombiniert schmunzel Pfuideubel!

Geändert von Friso (14.04.11 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#727506 - 03.06.11 14:04 Re: Unsere Teile - Atomsprengsatz [Re: Job]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523


Na? Wer errät, was ich spritzwassergeschützt und mit einem Griff entfernbar innerhalb der "Bombe" befindet?

:job
ich weiss, das "schön" anders ist.....
Nach oben   Versenden Drucken
#727511 - 03.06.11 14:22 Re: Unsere Teile - Atomsprengsatz [Re: Job]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
e-Werk
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#727512 - 03.06.11 14:25 Re: Unsere Teile - Atomsprengsatz [Re: sigma7]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ok, insiderwissen zählt nicht....

ist aber richtig. E-Werk+Pufferakku in einer alten Trinkflasche. Mich hats genervt, das man immer zig Kabelbinder und Gummiringe brauchte um das am Rad zu befestigen. Jetzt kommt das Paket einfach in einen Trinkflaschenhalter und Kabel ist in wenigen Sekunden angeschlossen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#727960 - 05.06.11 19:42 Re: Unsere Teile - Atomsprengsatz [Re: Job]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Problem: Ich bin 1,98 m, möchte ein Faltrad, habe aber kein Geld für teure Maßanfertigungen.

Lösung:







Die Langversion der Geschichte: Wegen des unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnisses von Dahon-Rädern hatte ich bei Glenn Swan, meinem Händler, ein Mu XL Sport bestellt. Mir war bewusst, dass das Rad vermutlich ein bisschen zu klein für mich sein würde, aber da das Rad sowohl für mich als auch meine Lebensgefährtin gedacht ist, habe ich es es drauf ankommen lassen. Nun ja, wie befürchtet war die Sattelstütze ca. 3 cm zu kurz. Dahon stellt keine Teleskopsattelstützen mehr her und im Internet oder bei Großhändlern waren auch keine passenden Modelle aufzutreiben. Glenn, der im Hauptberuf Werkzeugmacher hier an der Uni ist, hat mir dann angeboten, eine Custom-Telekopstütze zu bauen. Also einfach die Sattelklemme aus der Dahonstütze entfernen, eine andere Sattelstütze hineinstecken und das ganze mit einem Kragen klemmen. Die Klemmung in 37.2 mm kann nicht kaufen und deswegen hat Glenn sie handgefertigt. Die Größe passt jetzt einwandfrei und Rahmen und Stütze machen die vergrößerte Belastung hoffentlich auf Dauer mit.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#728025 - 05.06.11 21:50 Re: Unsere Teile - Atomsprengsatz [Re: vgXhc]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Genau sowas schwebte mir auch immer vor! Habe das Dahon deswegen lange nicht genutzt. Nunja, da werden sich Wege finden lassen zwinker. Die Stütze dürfte dadurch auch besser halten, denn mit nur den 10 cm Klemmung verrutschte sie bei mir regelmäßig.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#729106 - 08.06.11 11:13 Re: Unsere Teile - Atomsprengsatz [Re: vgXhc]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Wollen wir hoffen, daß der Rahmen mit den veränderten Hebelverhältnissen klar kommt.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#729110 - 08.06.11 11:18 Re: Unsere Teile - Atomsprengsatz [Re: Flo]
Claudius
Nicht registriert
Mein schon etwas älteres Dahon schaffte es nicht zwinker Aber die einfachen kosten eh so wenig... die kann man schonmal zum experimentieren nutzen teuflisch

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#729710 - 09.06.11 23:05 Lenkerhalterung Cyo 31,6mm [Re: dogfish]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
So, nach der Teleskopsattelstütze hier gleich noch ein einfaches DIY-Projekt.

Problem: Am sportlichen Rad mit 31,6 mm Lenker einen Dynamo-betriebenen Scheinwerfer anbringen, der sich auch leicht wieder abmontieren lässt, da das Rad meist im Hellen betrieben wird. In diesem Thread habe ich eure Vorschläge gesammelt. Zusammen mit den Ideen meines Händler und der Website von Peter White bin ich dann zu folgender Lösung gekommen.

Lösung: Eine Lenkerhalterung aus einer zweckentfremdeten Shimano Flightdeck Computer-Halterung.

Hier die Halterung noch in der Verpackung:



Und hier die montierte Version mit Scheinwerfer:


Das Loch in der Halterung hat einen kleineren Durchmesser als der Cyo und auf der ersten Probefahrt ist der Scheinwerfer immer wieder nach unten geklappt. Eine Zahnscheibe (heißt das so? Ich meine so eine gezahnte Unterlegscheibe.) sollte das aber beheben. Das Leuchtbild ist bei einer Lenkerhalterung natürlich nicht so gut wie bei einer Gabelkopfmontage. Die Kabelei habe ich mit einem Klettband an der Gabel befestigt. Eventuell kaufe ich noch eine Flügelschraube, um das ganze werkzeuglos demontieren zu können. Die Dauerhaltbarkeit wird sich zeigen, aber beim geringen Gewicht des Cyo mache ich mir keine großen Sorgen.

Gesamtkosten: 5 Dollar.

PS Wer einen Lenker mit <= 26mm Durchmesser hat, kann natürlich auf den Lenkerhalter von R&M nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#729754 - 10.06.11 07:19 Re: Lenkerhalterung Cyo 31,6mm [Re: vgXhc]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 484
Ha, nach soetwas habe ich auch mal eine lange Zeit gesucht, habe mich dann schlußendlich mit den Riese&Müller-Haltern abgefunden. Deine Version ist aber deutlich eleganter. Ich hatte allerdings keinen oversized Lenker.

Geändert von Friso (10.06.11 07:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#759445 - 24.09.11 22:16 Halterung für Tacho und Batterielicht für's Pino [Re: Friso]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Nun, da die Tage länger werden und das Risiko steigt, bei einem Wochenendausflug auch mal in die Dämmerung zu geraten, musste Licht an unseren Hasen ran.
Da ich nicht gedenke, ihn im Alltag allzusehr zu nutzen und unsere Strassenverkehrsordnung im Gegensatz zur deutschen in diesem Fall auch Batterielichter zulässt, hab' ich mich dafür entschieden.
Hinten ist dies dank Montage am Gepäckträger kein Problem, vorne schon, da das Pino bekanntlich keinen Lenker im herkömmlichen Sinn hat, welcher eine einfache Montage eines Batterielichts zuliesse. So musste eine Speziallösung her.
Patrik von 47°Nord hat dazu die nötigen Teile auf Mass angefertigt und damit auch gleich zwei Fliegen auf eine Klappe erlegt: Es gibt noch genug Platz neben dem Batterielicht für meinen neuen VDO MC1 "Tacho".

Ansicht von vorne:


seitlich: hier ist das kurze Alustäbchen, welches als Träger dient, gut zu erkennen:


von hinten: hier ist die Befestigung am besten zu erkennen:


Gruss, Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#778790 - 12.12.11 16:37 Re: Halterung für Tacho und Batterielicht für's Pino [Re: mstuedel]
Rafaelo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Sehr elegant gelöst!

Ich möchte mir auch noch eine Halterung für mein Fahrrad online bestellen. Es ist ein MTB Focus Black Night, diam. Schwarz, 44 cm - Modell 2011.
Hat vielleicht einer von Euch einen Tipp, auf welche stabile Halterung ich zurückgreifen kann? Tacho und Licht benötige ich auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#806334 - 06.03.12 17:18 Re: Halterung für Tacho und Batterielicht [Re: Rafaelo]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Nach bald 3 Monaten immer noch großes Schweigen im Walde.
Hier mal ein Schuß ins Blaue => UT: Passend gemacht... (Ausrüstung Reiserad)

Das Zauberwort heisst "Minoura Space Grip", wenn es ein stabiler Halter für Tacho und Licht sein soll.
Gibts heute noch, könnte man auch online bestellen, den Anbieter müsstest du dir selber suchen.

Tacho und Licht wird eine etwas größere Aktion, bei einem "Black Night" sowieso.
Am besten einen extra Faden eröffnen, dann kommen auch mehr Antworten.
Oder die Suchfunktion bemühen, da vergehen Wochen wie im Flug. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 46 von 66  < 1 2 44 45 46 47 48 65 66 >

www.bikefreaks.de