Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (iassu, FineDining, Jaeng, RadEsel, 6 unsichtbar), 409 Gäste und 935 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534054 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#712306 - 13.04.11 21:18 Rahmen verzogen --> Totalschaden?
-Anja-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Hallo,
mein Fahrrad hat die Diagnose Totalschaden, da der Rahmen um einen cm verzogen sei. Ich stelle nun die Frage was passieren würde, wenn ich den einfach weiterfahre. Es ist optisch kein Schaden wahrnehmbar. Was meint Ihr?
Gruß,
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#712307 - 13.04.11 21:25 Re: Rahmen verzogen --> Totalschaden? [Re: -Anja-]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Kommt drauf an, an welcher Stelle der Rahmen in welche Richtung verzogen ist. Kannst Du mal ein bisschen genauer werden?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#712309 - 13.04.11 21:30 Re: Rahmen verzogen --> Totalschaden? [Re: -Anja-]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Und aus welchem Material der Rahmen ist. Bei Carbon ist das gaaaanz schlecht.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#712310 - 13.04.11 21:30 Re: Rahmen verzogen --> Totalschaden? [Re: -Anja-]
edthemechanic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Ich meine Du machst zu wenig Angaben zur Diagnose. Wurde der Rahmen vermessen, fährt er möglicherweise freihändig nicht geradeaus, woher kommt der Wert von 1cm? Ist es ein Stahlrahmen kann man ihn womöglich richten. Wer hat die Diagnose gestellt?
Nach oben   Versenden Drucken
#712316 - 13.04.11 21:38 Re: Rahmen verzogen --> Totalschaden? [Re: brotdose]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus brotdose,

ein Carbonrahmen verzieht sich nicht, sondern bricht. Bei verzogenem/verbogenem Alu würde ich mir Sorgen machen. Ein Stahlrahmen ist meistens noch fahrbar, wenn auch vielleicht nicht mehr geradeaus.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#712321 - 13.04.11 21:52 Re: Rahmen verzogen --> Totalschaden? [Re: Falk]
-Anja-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Es ist ein Alurahmen. Die Menschen in der Werkstatt haben den halt irgendwie vermessen und mir das Ergebnis dann so mitgeteilt, weitere Informationen habe ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#712322 - 13.04.11 21:55 Re: Rahmen verzogen --> Totalschaden? [Re: edthemechanic]
-Anja-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Freihändig fahren habe ich nach dem Unfall mit dem Knick im Lenker nicht mehr ausprobiert zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#712325 - 13.04.11 22:14 Re: Rahmen verzogen --> Totalschaden? [Re: -Anja-]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Unfall? Kannst Du das bitte genauer beschreiben!
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#712326 - 13.04.11 22:19 Re: Rahmen verzogen --> Totalschaden? [Re: Jojo64]
-Anja-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Bin seitlich vom Auto angefahren worden. Ich möchte nicht über den Unfall jammern, nur wissen ob ich mit dem Rahmen noch fahren könnte. Bzw. ob ich Angst haben muss er bricht demnächst während der Fahrt oder so. Wenn ich das Rad jetzt nicht hätte vermessen lassen, wüßte ich ja auch nicht, ob der Rahmen verzogen ist und würde mir gar nix dabei denken.
Nach oben   Versenden Drucken
#712333 - 14.04.11 04:47 Re: Rahmen verzogen --> Totalschaden? [Re: -Anja-]
CFriedriszik
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Bin letztens mit dem Stadtrad auch seitlich weggeschoben worden, so dass die Speichen gerissen sind - der Alu-Kalkhoff-Rahmen wurde vermessen und war ok - wurde aber auch am Pedal und an der recht massiven Federgabel getroffen. Das könnten die stabilsten Stellen für sowas sein.

Wenn Du nicht schuld warst, drücke den neuen Rahmen doch einfach dem Unfallgegner auf - da Du dieselben Rechte wie andere Verkehrsteilnehmer hast, informiere Dich auf einschlägigen Autoseiten. Notfalls Anwalt.
Nach oben   Versenden Drucken
#712336 - 14.04.11 04:58 Re: Rahmen verzogen --> Totalschaden? [Re: CFriedriszik]
-Anja-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 215
In Antwort auf: CFriedriszik
Wenn Du nicht schuld warst, drücke den neuen Rahmen doch einfach dem Unfallgegner auf - da Du dieselben Rechte wie andere Verkehrsteilnehmer hast, informiere Dich auf einschlägigen Autoseiten. Notfalls Anwalt.


Guten Morgen,
ein schönes neues Rad ist schon bestellt. Ich überlege halt ob ich das alte nicht noch fahren kann im Alltag, damit ich das neue nicht an meinen Arbeitsplätzen abstellen muss.

Gruß,
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#712342 - 14.04.11 05:43 Re: Rahmen verzogen --> Totalschaden? [Re: -Anja-]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich würde einen Alurahmen mit dieser Vorgeschichte nicht weiterfahren. Alu neigt dazu recht spontan zu brechen.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#712344 - 14.04.11 05:45 Re: Rahmen verzogen --> Totalschaden? [Re: Spreehertie]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Spreehertie

ein Carbonrahmen verzieht sich nicht, sondern bricht.

Ach nee, sag blos grins
Nach oben   Versenden Drucken
#712369 - 14.04.11 06:56 Re: Rahmen verzogen --> Totalschaden? [Re: -Anja-]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Wie schon gesagt: Aus der sicheren Seite bist du, wenn du den alten Rahmen austauscht. Wenn du den alten Rahmen weiter fahren willst, würde ich auf jeden Fall die Gabel tauschen, da ist bei einem Bruch das Unfallrisiko im Fall des Falles weit höher.
Andere Möglichkeit: Kannst du das Rad auf einen neuen Rahmen und eine neue Gabel selbst umbauen, oder kennst du dafür jemanden? Auf diese Art wäre ein kostengünstiges Alltagsrad recht schnell drin. Rahmen von der Stange kosten nicht soviel, und vielleicht findest du auch einen gebrauchten.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#712513 - 14.04.11 13:22 Re: Rahmen verzogen --> Totalschaden? [Re: brotdose]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: brotdose
Alu neigt dazu recht spontan zu brechen.

Yep! Und könnte bereits Haarrisse haben, die man nur schwer oder unterm Lack gar nicht sieht. Mit solchen Symptomen habe ich bereits zwei Rahmen dem Schrottkerl der Rohstoff-Wiederverwerung zugeführt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#713414 - 17.04.11 09:05 Re: Rahmen verzogen --> Totalschaden? [Re: -Anja-]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Anja,

wie Du schon merkst, ist das nicht so einfach zu beantworten.

Erstmal ist ein Rahmen gar nicht so einfach zu vermessen. Daß er 1cm verzogen ist, sagt im Grunde nichts aus. Im Radladen kann meist nur der seitliche Versatz des Hinterrades zur Rahmenmitte gebildet aus Steuerrohr- und Sitzrohrachse gemessen werden. Da ist ein Verzug von 5mm bei Neurädern nichts Besonderes.
Von Bedeutung für die Entscheidung ist auch, wie feinfühlig Du dafür bist, ob sich an dem Rad etwas verändert, ob es knackt oder knarzt. Manche Leute bemerken ein halb durchgerissenes Unterrohr nicht bzw. erst wenn es dann schlagartig ganz durchbricht.
Der Rahmen sollte auf jeden Fall sehr genau auf Risse untersucht werden. Meist sieht man das sehr frühzeitig, wenn man nur will.
Die letztliche Entscheidung liegt bei Dir und ich würde es davon abhängig machen, ob Du Dir Dein Rad regelmäßig selbst mal genauer ansiehst und auch ein Gefühl und Gespür für sich entwickelnde Probleme hast.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#713448 - 17.04.11 10:42 Re: Rahmen verzogen --> Totalschaden? [Re: GEBLA]
masch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Ich würde fahren...
Nach oben   Versenden Drucken
#713460 - 17.04.11 11:04 Re: Rahmen verzogen --> Totalschaden? [Re: masch]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Aha, wie genau kennst Du denn den Schaden? Oder würdest Du generell einfach immer fahren? Sehr interessant. Es gibt da einen großen Unterschied, ob man dazu rät nicht weiterzufahren, oder ob man dazu rät weiterzufahren. Wenn man ihn nicht weiterfährt bricht man sich dadurch sicher nicht das Genick.
Grüße

Geändert von brotdose (17.04.11 11:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#713463 - 17.04.11 11:10 Re: Rahmen verzogen --> Totalschaden? [Re: brotdose]
masch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Das sollte Ironie sein, ich denke das kann keiner hier beurteilen. Aber an meinen Stadtrad habe ich gute Erfahrungen mit dem deutlich angerissenen Steuerrohr(Alu) gemacht, bzw. hält es schon 2-3Jahre ohne zu brechen. Wenn doch was passiert darf man natürlich nicht rumheulen.
Nach oben   Versenden Drucken
#713693 - 18.04.11 06:16 Re: Rahmen verzogen --> Totalschaden? [Re: masch]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Ja, und wenn jemandem die lädierte Gabel schlagartig mitten auf der belebten Kreuzung wegbricht, sodass er einen Handstand-Überschlag vor die Straßenbahn hinlegt, beginnen einige zu denken....
Dieser Unfall ist übrigens meinem Bruder passiert, und die fehlerhafte Lötstelle war vor dem Unfall nicht erkennbar. Seither bin ich wenigstens, was Gabeln betrifft, sehr vorsichtig geworden.
Ein wahrscheinlich leicht verzogener Rahmen ließe sich ja vielleicht noch im Alltag einsetzen, regelmäßige Kontrolle der üblichen verdächtigen Stellen auf Risse wären dann aber anzuraten. Ob sich das Anja antun will, und ob sie sich das zutraut, weiß ich aber nicht.

lg! und nix für ungut!
georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de