Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Thomas S, Wiinzling, jr1, veloträumer, iassu, 11111, Auberginer, bluesaturn, Tretlagerfeuer, 1 unsichtbar), 30 Gäste und 245 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26456 Mitglieder
88872 Themen
1359288 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3491 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 13 von 108  < 1 2 ... 11 12 13 14 15 ... 107 108 >
Themenoptionen
Off-topic #719840 - 10.05.11 01:36 Re: UR 4: Saphir Deluxe... [Re: hans-albert]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31765
Zitat:
Es sind dann gleich zwei neue Innenzüge fällig.

Auf den ersten Blick, ja. Auf den Zweiten würde ich erst versuchen, die Hüllen um einen bis eineinhalb Zentimeter zu kürzen. Wenn das nicht funktioniert, lässt sich immer noch über Alternativen nachdenken.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #719884 - 10.05.11 09:34 Re: UR 4: Saphir Deluxe... [Re: hans-albert]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5578
In Antwort auf: hans-albert
Naja, sonst ist er bei interner Ansteuerung und Zugführung über die horizontale Hinterbaustrebe doch sofort zur Stelle...

Ist da nicht eine externe Schaltbox zu sehen? Oder ist mein Monitor (bzw. meine Brille) unscharf?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #719888 - 10.05.11 09:37 Re: UR 4: Saphir Deluxe... [Re: Falk]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2606
Hm. ich kenne das Bajonettsystem nicht, ich habe nur externe Ansteuerung. Bei dieser sind die Enden der Schaltseile zumindest bei mir immer so gequetscht, dass sie ohnehin um einen cm gekürzt werden müssen, wenn sie wiederverwendet werden sollen. Plus noch die rund 13mm (? hab ich noch nie nachgemessen) für den vollständigen Verschleißausgleich, dann müssen die Außenhüllen um mehr als 2 cm gekürzt werden müssen. Wenn da mal nicht der Bogen am Lenker zu eng wird... . Es sei denn, das Geschick ist so groß, dass man um den Innenzug herum kürzen kann. Aber egal wie, wenn an dieser Stelle geschraubt wird, und das wird beim Kettenspannen fällig, wäre es die beste Gelegenheit, mit einem Faltenbalg (V-Bremse oder die selben Bälge, die auf dem internen Seil sind) abzudichten.

Das ist aber in meinen Augen nur ein wirklich klitzekleines Ärgernis. Normalerweise bin ich immer völlig frei von optischen Aspekten, vor allem beim Aufbau meiner eigenen Räder. Gerade bei diesem Rad aber macht die gewählte Führung den Gesamteindruck sehr sauber, unter dem optischen "Gewicht" der externen Box würde es schon etwas leiden. Und das Nachstellen der Schaltzüge ist ja nun kein nennenswerter Aufwand, wenn alle ~tausend km mal die Kette gespannt wird.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#719894 - 10.05.11 09:46 Re: UR 4: Saphir Deluxe... [Re: BeBor]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
Für die Blinden ein Detailbild. schmunzel





Es gibt definitiv keine externe Schaltbox am "Saphir Deluxe".

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#719902 - 10.05.11 09:56 Re: UR 4: Saphir Deluxe... [Re: dogfish]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5578
In Antwort auf: dogfish
Für die Blinden ein Detailbild. [..]Es gibt definitiv keine externe Schaltbox am "Saphir Deluxe".

Aaaah... Ich war beim Norwid-Rad, nicht beim Luxus-Edelstein.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#719905 - 10.05.11 10:00 Re: UR 4: Saphir Deluxe... [Re: BeBor]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
Macht nix, vom Norwid werden auch noch Detailbilder erscheinen. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#720806 - 12.05.11 11:09 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: dogfish]
BorisZ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
................................................................Hab zwar schon mal mein Rad gepostet, aber hier ist es mal vollbeladen in Action. lach


..............................









Geändert von HvS (12.05.11 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#720813 - 12.05.11 11:16 UR 4: Volle Kanne... [Re: BorisZ]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
Also ganz ehrlich, ich mag große Bilder. schmunzel

Andere bekommen bereits beim Anblick von 1280 Pixel in der Breite gewisse Probleme,
am besten schickst du mir deine Bilder per E-Mail, aber dann bitte richtig groß!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#720833 - 12.05.11 11:55 Re: UR 4: Volle Kanne... [Re: dogfish]
BorisZ
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
bei mir werden die komischerweise verkleinert dargestellt,
aber die Originaldatei ist schon ziemlich groß, wenn du die Bild-URL per Rechtsklick rauskopierst hast du die Originalgröße schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#720852 - 12.05.11 12:20 Re: UR 4: Volle Kanne... [Re: BorisZ]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
Das ist nicht komisch, sondern unsere "Bilder-Skalierung", die du in deinen Einstellungen anscheinend eingeschaltet hast.
Zu finden unter => "Große Bilder herunterskalieren? (Alle über 500 Pixel breiten Bilder werden verkleinert dargestellt.)"

In "Unsere Räder" machen das aber die Wenigsten. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #720864 - 12.05.11 12:53 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: BorisZ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5578
In Antwort auf: BorisZ
hab zwar schon mal mein Rad gepostet, aber hier ist es mal vollbeladen in Action lach

Zur Ergötzung an "fully loaded bicycles" sie auch diese Seite empfohlen. Vielleicht juckts ja Mario, neben der Pflege seines Lebenswerkes so was auch hier noch einzurichten.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#721478 - 14.05.11 10:41 Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: BeBor]
Mimi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: BorisZ
hab zwar schon mal mein Rad gepostet, aber hier ist es mal vollbeladen in Action lach

Zur Ergötzung an "fully loaded bicycles" sie auch diese Seite empfohlen. Vielleicht juckts ja Mario, neben der Pflege seines Lebenswerkes so was auch hier noch einzurichten.

Bernd


Tolle Seite, tolle Bilder! Danke

Mimi
Nach oben   Versenden Drucken
#721648 - 14.05.11 23:12 UR 4: Helge sieht rot... [Re: hell-g]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
.................................................................................................."Eigentlich war zu Beginn alles offen."


............................................................................................


.........................................................................................."Lediglich eine Tendenz zu schlichten Fahrrädern
.........................................................................mit normal dicken Rohren war vorhanden. Und wartungsarm sollte es sein."


....................................................................


..................................................................."Es dauerte also nicht lange, dass ich bei der Rohloff Speedhub Schaltung landete;
................................................................das war eigentlich das erste, was definitiv feststand. Ich kann nicht mehr genau sagen,
...............................................................wie ich auf Norwid gestoßen bin. Aber das Kattegat hatte es mir vor Anfang an angetan."





"Mittlerweile wurde der Preisrahmen auch schon angehoben. Je mehr ich mich mit der Materie beschäftigte, desto weniger wollte ich auf bestimmte Komponenten verzichten." schmunzel


.....


"Zum Beispiel auf Magura und SON. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich unterschiedlichste Konfigurationen verschiedener Fahrräder zusammengestellt habe. Und dann stand die
Reisen-Messe in Hamburg vor der Tür, dort konnte ich das Kattegat erstmals live sehen und mit Hr. Pallesen plaudern. Sollte ich mich so schnell entscheiden? Es war noch Zeit."


.....


"Glücklicherweise gab es ja noch die ADFC-Fahrradmesse in Hamburg, auf der auch Norwid einen Stand hatte. Hier habe ich die Entscheidung wirklich getroffen - fast jedenfalls.
Ich könnte doch auch ein Skagerrak nehmen. - Zunächst wurde ich vermessen, und auf dem Velochecker bei Norwid vor Ort die Rahmengeometrie für das Skagerrak eingestellt."





"Glücklicherweise war ein Kattegat in der richtigen Rahmenhöhe verfügbar, was ich probefahren konnte...schwer zu beschreiben, ich war begeistert, habe mich sofort wohlgefühlt.
Merkwürdigerweise hatte ich das Fahrrad im Geiste immer in rot gesehen, obwohl ich es vorher nie in rot live gesehen habe." - Helge ("hell-g") hat sich für milanorot entschieden.





"Eine Effektfarbe, die je nach Sonneneinstrahlung unterschiedliche Rottöne liefert. - Der Hundeanhänger ist ein Burley, er kommt aber nur auf unseren kleineren Tagestouren mit."





"Mit 5-6 Wochen hatte das Kattegat auch eine deutlich kürzere Lieferzeit als das Skagerrak mit 10-12 Wochen, was für meine Prag-Elbe Tour im Juni knapp geworden wäre
Schließlich muss der Brooks noch eingefahren werden. Mitterweile konnte ich es schon einige hundert Kilometer genießen. Und ich liebe es."





Dafür darf es auch seinen Vornamen tragen. schmunzel

Grüße von Helge


u. Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#721722 - 15.05.11 11:40 Re: UR 4: Helge sieht rot... [Re: dogfish]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1752
Ein Superrad, schöne Farbe, Traumausstattung, aber diese Trinkflaschen grrrrrrrrrr.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#721727 - 15.05.11 11:55 Re: UR 4: Helge sieht rot... [Re: otti]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 468
In Antwort auf: otti
Ein Superrad, schöne Farbe, Traumausstattung, aber diese Trinkflaschen grrrrrrrrrr.


und die Pedale...grrrrrrrrrrrr. zwinker Nein sehr schönes Rad!
Nach oben   Versenden Drucken
#721731 - 15.05.11 12:14 Re: UR 4: Helge sieht rot... [Re: Friso]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
Hey, nur wegen der Pedale hat es solange gedauert. schmunzel





Gruß Mario

Geändert von dogfish (15.05.11 12:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#721735 - 15.05.11 12:24 Re: UR 4: Helge sieht rot... [Re: dogfish]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5093
In Antwort auf: dogfish
Hey, nur wegen der Pedale hat es solange gedauert. schmunzel

Gruß Mario
Die Wartezeit hätt' er sich schenken können zwinker Nö, der eine mag halt Klickies (ich), der andre nicht, und ein schönes Plattformpedal ist das schon.

Ja, Milanorot, das habe ich mir vorgemerkt, wenn die gebürstete Oberfläche bei meinem Randonneur mal unansehnlich werden sollte.

Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#721740 - 15.05.11 12:31 Re: UR 4: Helge sieht rot... [Re: Spargel]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
Nee, Christian, keine zusätzliche Wartezeit beim Erstaufbau:

"Lediglich die Pedalen habe ich getauscht, da meine Knie mit den Klickpedalen nicht wollten.
Vorerst jedenfalls nicht. Die Acros A-Flat habe ich also nachträglich verbaut."


Siehe auch => UR 4: Norwid Kattegat (Ausrüstung Reiserad)

Gruß Mario

Geändert von dogfish (15.05.11 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#721770 - 15.05.11 15:26 Re: UR 4: Helge sieht rot... [Re: dogfish]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Und nun muss ich noch mal meckern (naja eigentlich nur auf etwas hinweisen)...
Am Steuerrohr sind ja Schutzaufkleber angebracht, damit die Brems und Schlatzüge nicht den Lack zerkratzen... Nur leider läuft der eine Schaltzug darunter her und kratzt so wie ich das erkennen kann doch am Lack, und zwar an einer besonders empfindlichen Stelle... hier würde ich auch jeden Fall noch mal irgendwie nachbessern, bevor es zu Lackschäden kommt. Da an dem Rad ja ein Speedlifter verbaut ist, empfiehlt es sich denke ich, Gummihülsen über den Zug zu schieben. Sowas gibt es von Rose zum Beispiel...
Nach oben   Versenden Drucken
#721808 - 15.05.11 17:52 Re: UR 4: Helge sieht rot... [Re: Friso]
hell-g
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
In Antwort auf: Friso
Gummihülsen über den Zug zu schieben. Sowas gibt es von Rose zum Beispiel...


Hi,

hast Du einen Link für mich?

In Antwort auf: otti
Ein Superrad, schöne Farbe, Traumausstattung, aber diese Trinkflaschen grrrrrrrrrr.


Ja, schön ist anders. Aber gut sind sie trotzdem grins
Viele Grüße

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#721811 - 15.05.11 18:00 Re: UR 4: Helge sieht rot... [Re: hell-g]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
In Antwort auf: hell-g
In Antwort auf: Friso
Gummihülsen über den Zug zu schieben. Sowas gibt es von Rose zum Beispiel...


Hi,

hast Du einen Link für mich?

Immer wenn man ihn braucht, ist er nicht da => hier sein Link. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#721813 - 15.05.11 18:03 Re: UR 4: Helge sieht rot... [Re: dogfish]
hell-g
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Danke!
Viele Grüße

Helge
Nach oben   Versenden Drucken
#721818 - 15.05.11 18:14 Re: UR 4: Helge sieht rot... [Re: hell-g]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2630
Schönes Rädle - herrliches ROT - und ein glücklicher Fahrer - was will man mehr !

Lauter schöne Detailaufnahmen ergeben im Geiste zwar auch ein Bild - aber eines, auf dem die Schönheit ganz drauf ist, das fehlt noch.......


Viele Grüße und viel Spaß mit dem Roten !


wein Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (15.05.11 18:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#721825 - 15.05.11 18:28 Re: UR 4: Helge sieht rot... [Re: FordPrefect]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9434
Ok, dann wollen wir es mal wagen. schmunzel





Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#721845 - 15.05.11 19:24 Re: UR 4: Helge sieht rot... [Re: dogfish]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Unterwegs in Deutschland

Tolles Rad , Pedale stören geht offensichtlich leider nicht anders, aber die Trinkflaschen sind ein absolutes Nogo.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #721917 - 15.05.11 22:34 Re: UR 4: Helge sieht rot... [Re: dogfish]
Friso
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Danke Mario, sonst hätte ich das jetzt noch nach geholt schmunzel Ich weiß nicht was jetzt so schlimm an den Trinkflaschenhaltern sein soll (außer vielleicht der Farbe des Punktes an der Biegung

Geändert von Friso (15.05.11 22:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#722008 - 16.05.11 09:58 Re: UR 4: Helge sieht rot... [Re: dogfish]
Stefan66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo,
sehr sehr schön!
Was ist das für ein Garmin-Teil an der Hinterradstrebe?
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
Nach oben   Versenden Drucken
#722010 - 16.05.11 10:04 Re: UR 4: Helge sieht rot... [Re: Stefan66]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2026
Das ist der Sensor für Trittfrequenz und Geschwindigkeit, ein Magnet an der Kurbel der andere an einer Speiche. Das Ding wird drahtlos betrieben, die Batterie hält bei mir jetzt schon 3 Jahre - fast schon 3,5 Jahre.

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#722011 - 16.05.11 10:05 Re: UR 4: Helge sieht rot... [Re: Stefan66]
Claudius
Nicht registriert
Da an der Pedale auch ein Kabelbinder ist, tippe ich mal auf: Trittfrequenzmessgerät!

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#722015 - 16.05.11 10:21 Re: UR 4: Helge sieht rot... [Re: ]
Stefan66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
alles klar..... danke Ludger und Claudius
Grüße vom Niederrhein,
Stefan
Niederrhein/NL (Treffpunkt)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 13 von 108  < 1 2 ... 11 12 13 14 15 ... 107 108 >


www.bikefreaks.de