Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#7200 - 06.04.02 01:37 Wie macht Ihr das mit dem Geld in Skandinavien ???
Flutenspringer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo Ihr Radbegeisterten,
stehe kurz vor meiner Tour durch Skandinavien, Schweden, Norwegen, Finnland, Nordcap

Wie macht ihr das mit finanzen auf euren touren ega wohin. Speziell in Skaninavien.
Bezahlt ihr mit Kreditkarte, Travelerchecks, Bar, ec-karte, visacarte, Eurocard ???
Was für erfahrungen habt ihr mit der Verfügbatrkeit von Automaten in diesen Ländern gemacht ?

ich suche das billigste und denke wohl ich hohl mir ne visacard von der Post weil die fast nix kostet. Per onlinebanking überweis ich mir denn was aufs visakonto.

Könnt ihr mir vielleicht ein Zahlungsmittel empfehlen ??

freu mich sehr über eure antworten weil das das wichtig für mich ist.

eine frische brise von der Ostsee !!!!

SImon
Nach oben   Versenden Drucken
#7211 - 06.04.02 11:33 Re: Wie macht Ihr das mit dem Geld in Skandinavien ??? [Re: Flutenspringer]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo,

bin zwar erst einmal mit dem Rad in Schweden gewesen, aber schon häufiger mit dem Auto.
Du kannst mit Visakarte weit kommen. In Schweden und Norwegen kann man fast in jedem Supermarkt mit Visacard bezahlen.
Bargeld kannst du auch gut mit EC- karte abheben. Automaten gibt es massenweise, wir haben erst einmal ganz oben an der Scwedisch finnischen Grenze Pech gehabt, das der Automat nicht funktionierte.
In Finnland ging das mit den Automanten vor 5 Jahren nicht, kann sich ja inzwischen geändert haben.
Meine Meinung, mit Visacard und EC- Karte im Doppel kommst du gut durch in Skandinavien. Aber je weiter du nach Norden kommst, um so mehr solltest du jede Gelegenheit zum Geldtanken bzw. Einkaufen nutzen, da die Einzelnen Möglichkeiten halt weiter auseinanderliegen.
Ansonsten:

Trevlig resa,
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#7219 - 06.04.02 15:08 Re: Wie macht Ihr das mit dem Geld in Skandinavien ??? [Re: Flutenspringer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Flutenspringer,

wir hatten beim Bargeldabheben mit der ec-Karte insbesondere in Norwegen, aber auch einmal in Schweden das Problem, dass der Automat unsere Karten kommentarlos wieder ausspuckte. Das find ich dann immer besonders frustrierend, weil ich nicht mal weiss, was denn nun falsch ist. Ausserdem haben wir auf dem flachen Land einige Automaten entdeckt, die ausser der Karte der eigenen Bank zumindest laut der angebrachten Aufkleber nur Visa annahmen. D.h eine Visakarte scheint nicht verkehrt zu sein.

In einigen sehr kleinen Gemeinden ist die Bank in den Supermarkt integriert und der 'Geldautomat' besteht aus dem ec-cash-Terminal (das Teil, in das man zum Zahlen mit ec-Karte seine Geheimzahl eingeben muss). Hat aber mit unseren ec-Karten nicht funktioniert böse.

Andererseits kann man eigentlich überall (sprich Lokale, Läden, Übernachtungsmöglichkeiten) mit Kreditkarte bezahlen, d.h. eine eventuelle Bargeldknappheit ist nicht ganz so schlimm.

In Finnland gabs nie Probleme mit Automaten und der ec-Karte.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#7242 - 06.04.02 21:38 Re: Wie macht Ihr das mit dem Geld in Skandinavien ??? [Re: Martina]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hi,

Früher, bis vor 5 Jahren, war ich immer mit Postsparbuch unterwegs.
Wie altmodisch! Gab aber viele tolle Stempel lach. Außerdem ein erstklassiger Wechselkurs und keine Gebühren. Geht aber seit einigen Jahren nicht mehr (zumindest in Schweden).
Die letzten Jahre habe ich eine ec-Karte benutzt. In Schweden nach meiner Erfahrung kein Problem, sofern man ab und zu durch größere Orte kommt und sich dann wieder ausreichend mit Bargeld eindeckt. In Norwegen hat es überall, wo ich bisher Geld abheben wollte, auch einen Automaten gegeben, der meine Karte akzeptierte. Das war in Karasjok, Honningsvåg, Hammerfest und Harstad.
Anders als Martina hatte ich in Finnland schon Probleme. In der Provinz gibts kaum Automaten, die ec-Karten nehmen, und wenn, dann habe ich sie nicht gefunden traurig.
In Kortesjärvi haben sie in der Bank meine ec-Karte angesehen, als ob sie sowas noch nie gesehen hätten. Sie mussten dann in einer Liste nachsehen, wo man damit vielleicht Geld kriegen könnte (die Kommunikation gestaltete sich auch etwas schwierig, da man in der Bank kaum Englisch sprach!!!), und meinten dann, ich könnte mal in Jakobstad mein Glück versuchen.
Ich hab dann da meine letzen DM umgetauscht, das hat dann bis über die Grenze nach Schweden gereicht. In Kortesjärvi gab es übrigens schon auch einen Geldautomaten (in einem Supermarkt), der nahm aber keine ec-Karte, und VISA hätte er auch nicht genommen, soweit ich das erkennen konnte.

Es ist aber sicher so, dass man auch in Finnland in größeren Orten mit ec-Karte an Geld kommt. Dabei ist natürlich zu bedenken, dass diese Orte durchaus weit auseinander liegen können, man sollte also immer reichlich Bargeld dabei haben. Das Diebstahlrisiko ist meiner Ansicht nach in diesen Ländern außerhalb der Großstädte vernachlässigbar. Die Leute sperren ja nicht mal ihre Häuser ab.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#7245 - 06.04.02 23:08 Re: Wie macht Ihr das mit dem Geld in Skandinavien ??? [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Andreas,

seit die Post und die Postbank getrennte Organisationen sind (nicht nur hierzulande, sondern wohl so ziemlich flächendeckend), kann man Postparbuch ganz allgemein vergessen. Und den grössten 'Spass' hat man, wenn man ein altes auflösen will (war zumindest sowohl bei mir als auch bei meinem Ehemann eine Mords-Kugelfuhr).

Dass man einfach keinen Automaten findet, kann natürlich so ziemlich überall passieren. Uns ist es (allerdings auch schon wieder vor sieben Jahren) ausgerechnet in Frankreich passiert, wo ich das nie vermutet hatte. Wir sind durch das touristisch unerschlossene dünn besiedelte Hinterland der Cote d'Azur gefahren. Da gabs nichtmal Banken und wenn hatten sie einen Tag in der Woche offen.
Was mir in Finnland aber nicht passiert ist, ist dass der einmal gefundene Automat dann nicht funktioniert hat, das scheint wirklich ein norwegisches Phänomen zu sein.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#7336 - 08.04.02 07:00 Re: Wie macht Ihr das mit dem Geld in Skandinavien ??? [Re: atk]
miraculix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
es gibt aber als Nachfolger des Postsparbuchs die Postsparcard (auch Konto mit Zinsen usw.), mit der man bis 4x pro Jahr ohne Gebühren im (europäischen) Ausland an ec-Automaten abheben kann. Man kann auch mehrere halten cool und entsprechend öfter abheben.

Nur so als Tip.
Nach oben   Versenden Drucken
#7449 - 09.04.02 06:07 Re: Wie macht Ihr das mit dem Geld in Skandinavien ??? [Re: miraculix]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo miraculix,
Ich kenne die Sparcard von der Postbank, hab sie aber noch nicht ausprobiert, weil ich mit der ec-Karte auch gut ausgekommen bin. Die Gebührenfreiheit wäre aber natürlich schon ein gutes Argument dafür.

Aber auch in diese Karte machen sie mir keine Stempel rein... zwinker

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de