Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Ratzepetz, Weg=Ziel, thomas-b, Edith, MarcS, iassu, Jaeng, 7 unsichtbar), 307 Gäste und 882 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533993 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 1 von 9  1 2 3 4 5 6 7 8 9 >
Themenoptionen
#751410 - 23.08.11 21:10 Persönliche Reifenerfahrungen
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Ich möchte meine Erfarungen mit Reifen teilen. Und hoffe das auch andere von Euch es machen wollen (obwohl es aufwändig ist).

Hauptgrund: Es ist mein Eindruck das Radler nicht die gleichen Vorstellungen von Reifen haben. Es gibt diejenigen die bewerten Reifen als super wenn sie 1 Platten auf 2000 km haben. Ich, z.B., bewerte Reifen als gut wenn sie weniger als 1 Platten af 10000 km haben. Deshalb versuche ich als Ansatz mal ganz genau zu beschreiben was meine Reifen erlebt haben usw.

Die Fotos haben alle eine Grösse von 3-4 MB und können gezoomt werden. Fotos wurden mit Nikon D90 und Tokina 100 mm Makroobjektiv gemacht.

Modell: Marathon HS308, 26x1,75, der alte Urmarathon ohne Reflex
Qualitätseindruck: Sehr gut
Gekauft: 2000
Strasse: 100% Asphalt
Verwendung: Reiserad mit 2 Laufräder
Wetter: Sommer, wenige Regentage.
Km-leistung: 10500 km - ganze km-leistung in 2 Monaten abgespult.
Gewicht: Fahrrad 15 kg, Gepäck 15 kg, Fahrer 70 kg. Total 100 kg.
Pannen: Hinterreifen 1 Platten auf 10500 km. Vorderreifen 0 Platten auf 10500 km.
Sonstige Probleme: Keine.
Details: Bei etwa 3000 km wurde Hinterreifen auf Vorderrad gewechselt, und umgekehrt.
Besonderes: Heute nach 11 Jahre Aufbewahrung des Reifens im Schuppen ist das Gummi noch top (siehe Fotos). Die Laufbahn is glatt wie ein Babyhintern. Keine Risse und Sprödigkeiten an den Seitenwänden.
Bewertung: Absolut bester Reifen den ich je hatte. Leichtläufer.

Marathon HS308 ohne Reflex1
Marathon HS308 ohne Reflex2
Marathon HS308 ohne Reflex3
Marathon HS308 ohne Reflex4

Modell: Marathon HS308, 26x1,9, die neuere Auflage von Marathons mit Reflexstreifen.
Qualitätseindruck: Gut, der urmarathon macht einen besseren Eindruck. Dieser Reifen fühlt sich schwächer an.
Gekauft: 2003
Strasse: 50% Asphalt, 50% Schotter/Felsen
Verwendung: Mountainbike mit 2 Laufräder und Bob Yak.
Wetter: Sommer, wenige Regentage.
Km-leistung: 5000 km - ganze km-leistung in 40 Tage abgespult.
Gewicht: Fahrrad 15 kg, Gepäck 20 kg (war aber im Yak, also etwa 10 kg auf der Hinterachse), Fahrer 70 kg. Total 105 kg.
Pannen: Hinterreifen 1 Platten auf 5000 km. Vorderreifen 0 Platten auf 5000 km.
Sonstige Probleme: Nach etwa 3000 km Hinterreifenkarkasse irgendwie beschädigt. Der Reifen machte eine Beule (ein S). Aus lauter Schiss kam ein Marathon XR als Ersatz drauf.
Details: Keine
Besonderes: Heute nach 8 Jahre Aufbewahrung des Reifens im Schuppen ist das Gummi noch top (siehe Fotos). Die Laufbahn (Stollen) ist abgerundet und eher rauh wegen den Felsenwegen. Keine Risse und Sprödigkeiten an den Seitenwänden.
Bewertung: Zwar Pannensicher aber die Beule hat mich absolut nicht gefallen.

Marathon HS308 mit Reflex1
Marathon HS308 mit Reflex2
Marathon HS308 mit Reflex3
Marathon HS308 mit Reflex4
Marathon HS308 mit Reflex Beule1
Marathon HS308 mit Reflex Beule2

Modell: Continental Contact Reflex, 20x1,75
Qualitätseindruck: Gut
Gekauft: 2007
Strasse: 100% Asphalt
Verwendung: Trike, 2 Räder vorne und 1 Rad hinten
Wetter: Sommer, wenige Regentage.
Km-leistung: 6000 km - ganze km-leistung in 1 Monat abgespult.
Gewicht: Trike 20 kg, Gepäck 15 kg, Fahrer 70 kg. Total 105 kg.
Pannen: Hinterreifen 0 Platten auf 6000 km. Vorderreifen 1 Platten auf 6000 km (ohne Absicht Kontakt med Kaktus entlang Strasse).
Sonstige Probleme: Ab etwa 5000 km entdeckt dass die Laufbahn am Hinterreifen sich delaminiert hat. Die Laufbahn blieb schon hängen aber es gab einen sehr sehr schlechten Eindruck. 1000 km Später kam profylaksisch neue Reifen ringsherum. Die Vorderreifen waren noch OK.
Details: Im Vergleich zu den Marathons sieht die Laufbahn leicht zerfetzt aus.
Besonderes: Keine Risse und Sprödigkeiten an den Seitenwänden.
Bewertung: Guter Reifen (Pannensicher) und Leichtläufer, aber habe schlechten Eindruck wegen der Delaminierung bekommen.

Zuerst der Einfahrreifen (Hinterrad) der nur 1000 km lief:

Continental Contact Reflex Hinterrad 1000 km1
Continental Contact Reflex Hinterrad 1000 km2
Continental Contact Reflex Hinterrad 1000 km3
Continental Contact Reflex Hinterrad 1000 km4

Jetzt den Hinterradreifen der 6000 km lief (Delaminierung):

Continental Contact Reflex Hinterrad 6000 km1
Continental Contact Reflex Hinterrad 6000 km2
Continental Contact Reflex Hinterrad 6000 km3
Continental Contact Reflex Hinterrad 6000 km4

Und am Ende der Vorderradreifen der auch 6000 km lief. Man sieht es zwar nicht so gut an den Fotos, aber die Delaminierung hat auch begonnen. Ich hätte gedacht das dies nur am Hinterrad wegem grösseren Gewicht ein Problem wäre.

Continental Contact Reflex Vorderrad 6000 km1
Continental Contact Reflex Vorderrad 6000 km2
Continental Contact Reflex Vorderrad 6000 km3
Continental Contact Reflex Vorderrad 6000 km4

Modell: Marathon XR Double Defense, 26x1,75, mit Reflex.
Qualitätseindruck: Sehr gut
Gekauft: 2002
Strasse: 100% Asphalt
Verwendung: Reiserad mit 2 Laufräder
Wetter: Sommer, wenige Regentage.
Km-leistung: 3200 km - ganze km-leistung in 3 Wochen abgespult.
Gewicht: Fahrrad 15 kg, Gepäck 15 kg, Fahrer 70 kg. Total 100 kg.
Pannen: Hinterreifen 0 Platten auf 3200 km. Vorderreifen 0 Platten auf 3200 km.
Sonstige Probleme: Keine.
Details: Laufbahnverschleiss trotz 3200 km sehr gering
Besonderes: Heute nach 9 Jahre Aufbewahrung des Reifens im Schuppen ist das Gummi noch top (siehe Fotos). Die Laufbahn is glatt wie ein Babyhintern (aber natürlich gibt es die groben Stollen). Keine Risse und Sprödigkeiten an den Seitenwänden.
Bewertung: Sehr guter Reifen, aber fühlt sich schwer an. Erhöhter Walkwiederstand. Wahrscheinlich overkill für 100% Asphalt. Sicher ein guter Allwetter Stadtreifen für den Winter.

Marathon XR Hinterradreifen 3280km1
Marathon XR Hinterradreifen 3280km2
Marathon XR Hinterradreifen 3280km3
Marathon XR Hinterradreifen 3280km4


Wenn jemand noch mehr Daten haben möchte, dann sag bloss bescheid.
Es würde mich freuen wenn auch andere Radler Ihre Erfahrungen teilen möchten (aber Fotos sind nicht zwingend erforderlich :-)).

MfG Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#751460 - 24.08.11 07:45 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: Lucas]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Lucas
Ich möchte meine Erfarungen mit Reifen teilen.
Hauptgrund: Es ist mein Eindruck das Radler nicht die gleichen Vorstellungen von Reifen haben.

Neben den unterschiedlichen Vorstellungen (aber das gilt nicht nur für Reifen) haben sie vor allem unterschiedliche Fahrbedingungen.
100 km auf scherbenübersäten Radwegen sind pannenanfälliger als manche Radreise über 1.000 km.
Reifenkunde ist Voodoo.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#751464 - 24.08.11 07:55 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: Lucas]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: Lucas

Es würde mich freuen wenn auch andere Radler Ihre Erfahrungen teilen möchten (aber Fotos sind nicht zwingend erforderlich :-)).


Hallo Lucas,
ich finde deine Idee sehr gut und werde dann mal meinen Beitrag dazusteuern (ohne Bilder) schmunzel

Genau wie du sehe auch ich einen Reifen bei einer oder weniger als einer Panne auf 10Tkm als pannensicher an. Darüber lässt sich natürlich streiten schmunzel


Also dann, mein erster besserer Reifen war der Schwalbe Landcruiser 26 Zoll HS 307. Mitte/Ende der 90´er vereinte der Reifen alles was mir damals wichtig war: Preiswert, recht haltbar, Seitendynamo tauglich und mit Proline Pannenschutzband gefahren recht wenige Pannen.

2002 machte ich mit dem Kauf vom Koga erste Erfahrungen mit der Schwalbe Marathon Serie, und zwar in Form vom Schwalbe Marathon Cross 28 Zoll 35mm. Bei diesem Reifen hatte ich extrem krasse Verschleißunterschiede. So hielt die erste ausgehärtetet Garnitur 16Tkm, die zweite frisch Aufgezogene gerade mal 8Tkm schockiert Es war die einzige Marathonreihe bei der ich es schaffte die Reifen bis zur Karkasse abzufahren, bei den Anderen gab es meist andere Ausfallgründe. Mit Proline Pannenschutzband gefahren gab es sehr wenige Platten.

Dann folgte der von Lucas beschriebene Marathon 28 Zoll 35mm Reflex. Diese Reifen in der letzten und vorletzten Baureihe sind und bleiben auch meine absoluten Favoriten für meine Alltagsfahrräder: Sehr haltbar (teils über 20Tkm), mit Proline Pannenschutzband sehr pannensicher, leicht zu montieren, griffig auf nassen Straßen, klasse Preis/Leistungsverhältnis.

Vor ein paar Jahren kam dann noch der Marathon Winter 28 Zoll 35mm Reflex dazu. Dieses Model mit den Spikes habe ich bis jetzt einige tausend Kilometer gefahren, überwiegend auf trockener Straße. Der Grip auf Eis und Schnee ist auch mit schon etwas abgefahrenen Spikes noch sehr gut, ich hatte bis jetzt noch keinen Platten (gefahren mit Proline Pannenschutzband). Leider lässt sich der Reifen nur sehr schwer auf die Felge ziehen, und ein paar Spikes hatte ich auch schon verloren (die lassen sich aber einfach ersetzen). Bei einem Reifen bricht innen unter den Spikes langsam das Gewebe und die Spikes hinterlassen Abdrücke auf dem Pannenschutzband. Der Reifen hat dann vier Winter hinter sich und kann getrost aussortiert werden schmunzel

Danach kam mit dem Schwalbe Marathon Racer 28 Zoll 30mm mein erster Faltreifen ins Spiel. Eigendlich nur als Notlösung gedacht habe ich großen Gefallen an dem Reifen gefunden: Seit 13Tkm im Einsatz, leicht zu montieren, nur einen Platten gehabt (hier kein Pannenschutzband im Einsatz), fast keine Schnitte in der Lauffläche. Leider löst sich der Reflexstreifen an beiden Reifen langsam ab. Der hohe Preis und fehlender Grip bei Nässe disqualifizieren den Reifen aus meiner Sicht leider für den Alltagseinsatz.

Am neuen Stadtrad habe ich den Continental Ultra Sport 28 Zoll 28mm montiert. Der Reifen lässt sich leicht aufziehen, läuft schön rund und fühlt sich einfach gut an. Leider hat er (obwohl schon ein paar Jahre alt) die Angewohnheit Steinchen zu sammeln wie bekloppt. Die drücken sich zwar nicht durch, nerven tut es trotzdem.

Zu den schmalen Rennradreifen bis 23mm möchte ich nicht viel schreiben da ich solch schmale Reifen nur noch beim Indoor-Training auf der freien Rolle benutze schmunzel

Demnächst werde ich die letztens im Sonderangebot gekauften Continental SportContact 28 Zoll 28mm montieren und testen.

Hat eigendlich schon jemand Erfahrung mit dem neuen Marathon Greenguard gemacht? Ich hatte den letztens im Radladen in der Hand...Durch den Pannenschutz ist der doch sehr steif geworden, wie spürt man das beim Fahren?

Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#751544 - 24.08.11 11:46 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: Lucas]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

der Marathon XR war der teuereste Fehlkauf, den ich je am Fahrrad machte. 3 (von 4) Stk. waren restlos zerstört, bevor die 2000 km erreichten. Selbst vor dem Ende hatten die im Schnitt 3 Platten.

Selbst ohne defekt: Bei Nässe, Schnee, loser Schotter hatten die keine Haftung

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#751554 - 24.08.11 12:26 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: JohnyW]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Bei meiner Frau und mir laufen die XR dagegen schon seit 6 Jahren und haben knapp 10000 km drauf. Platten bisher noch keiner. Rundlauf optimal.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#751555 - 24.08.11 12:28 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: Lucas]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Lucas, besten Dank für deine Mühe.
Also ich schwöre auf Vittoria - Radonneur Hyper (Faltreifen)= leicht aufgezogen,geringes Gewicht, Pannensicher (jetzt ca. 4.500 km ohne Platten)und mit ca. 28,00 EUR ein noch akzeptabler Preis.

Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#751571 - 24.08.11 13:39 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: JoMo]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

schön, aber wenn so was bei mir drauf ist, gibt gleich mal einen Platten. So zB am Forumstreffen... (In Tanzania war, der nach 90 km Asphalt Schrott - in Japan hielt der wenigstens 1500 km). Schade ums Geld, aber ich bin froh, dass ich die rutschige Reifen (in Kroatien bergab auf nassen Asphalt in Serpentinen nur weggerutscht) los bin.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#751580 - 24.08.11 14:16 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: Alfri]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
hast du nicht den Pro ??...warste nicht zufrieden damit.?

Geändert von DrKimble (24.08.11 14:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#751583 - 24.08.11 14:22 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: JoMo]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
bei den XRs gabs dch welche mit der Aufschrift EVO oder so in rot und welche ohne EVO ...wer hatte jetzt welchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#751590 - 24.08.11 14:44 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: JohnyW]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: JohnyW
schön, aber wenn so was bei mir drauf ist, gibt gleich mal einen Platten.

Und bei uns laufen die XR quasi pamnnenfrei (eine mutwilige Reißzwecke).
Was machen wir nun aus diesen divergierenden Aussagen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #751610 - 24.08.11 15:52 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: Lucas]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Viel interessanter als die Reifengeschichte finde ich deine Tageskilometer... bravo
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #751653 - 24.08.11 19:31 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: Klemmi]
Bademeister
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Ich fahre seit 6 Jahren die Schwalbe Marathon XR 28" von Anfang März bis ca. Mitte November und die zurückgelegte Strecke ist ca. 3000km pro Jahr. Im Schnitt hatte ich dabei einmal im Jahr einen Platten.
Von November bis März fahre ich dann den Nokian HAKKAPELIITTA W240 ohne irgendwelche Probleme vom höheren Rollwiderstand mal abgesehen.

Auf mein im Bau befindliches Reiserad (Bericht kommt noch) kommen die Marathon Dureme. Mal schaun ob die ein würdiger Nachfolger für den Marathon XR sind.

Ach ja, ich bin übrigens neu in diesem Forum, also hiermit noch ein Hallo an alle.

Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #751656 - 24.08.11 19:42 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: Bademeister]
Ente
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Willkommen im Forum schmunzel

Gruß
Andreas
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner Ihnen aufs Maul haut." - Klaus Kinski

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #751668 - 24.08.11 20:11 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: Klemmi]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Ging mir genauso. grins

Zitat:
Km-leistung: 6000 km - ganze km-leistung in 1 Monat abgespult.
erstaunt Und ich dachte ich fahre schon recht lange Etappen.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#751726 - 25.08.11 07:09 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: StephanBehrendt]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
In Antwort auf: StephanBehrendt

Was machen wir nun aus diesen divergierenden Aussagen?


Nix, weil es den Reifen eh nicht mehr zu kaufen gibt.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#752617 - 28.08.11 17:27 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: Levty]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

@ Levty:
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Es hat mir gefreut.

Ich habe inzwischen den Beulen Marathon untersucht. Also den Marathon in 26x1,9 von meinem Anfangsposting. Ich habe den Reifen völlig aufgeschnitten und die betroffene Stelle gefunden:

Man sieht fast nicht das der Reifen gestört ist. Aber dann trotzdem: An der betroffenen Stelle waren die Fäden der Karkasse zerfetzt. Nicht gebrochen sondern eher "gekräuselt/flauschig". Im vergleich zu einer normalen Stelle am Reifen war die Karkasse normal, d.h. der Scherenschnitt war glatt und sauber und sah "richtig" aus.

Karkassenvergleich

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#752771 - 29.08.11 06:42 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: Lucas]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Ein interessantes Bild, danke Lucas.
Je länger ich mir die beiden Schnittflächen angucke umso mehr sieht das für mich nach "Pfusch ab Werk" aus. Ich habe am Koga auch so einen Eierreifen (normaler Marathon der anfangs gut lief und nun unrund wird), den werde ich Ende des Jahres auch mal zerschneiden und nachgucken ob der das gleiche Bild abliefert wie das von Lucas.

Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#752790 - 29.08.11 07:55 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: DrKimble]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Frank,

doch war der Pro. Habe nur bei der genauen Bezeichnung geschlammt.

Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#754846 - 06.09.11 19:36 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: Alfri]
MiRo42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Ich fahre seit Februar 2011 den Conti Top Contact in 42-622. Bisher bin ich ca. 3000km mit den Reifen gefahren. Vorwiegend auf Asphalt (95%).

Positiv:
Das Fahrverhalten ist gut. Die Nässehaftung auch.

Negativ:
Rissbildung an beiden Reifen an den Flanken und im Profil. Bis jetzt kann ich noch nicht die Karkasse sehen, aber mal sehen wie lange es noch dauert. Ansonsten ist die Abnutzung des Profils gering.

Ich fahre den Reifen immer mit einem Luftdruck zwischen 5 und 5,5 Bar.

Gruß Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#754859 - 06.09.11 20:06 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: MiRo42]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
Ich fahre seit rund 1 1/2 Jahren. zuerst nur hinten und seit 6000km und dieser Saison auch vorne.
Er fährt sich etwas leichter als das Pendant von Schwalbe. Er benötigt auch keinen hohen Luftdruck um nicht kaputtzugehen. Platten hatte ich aber schon 2. Beim davor gefahrenen Marathon Plus wars nur ein Loch. Nur das draufziehen war immer eine Qual, die beim Touring Plus nicht stattfindet.
Nach oben   Versenden Drucken
#755005 - 07.09.11 14:15 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: Lucas]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

meine Erfahrungen .... ich fahre Marathon plus reflex. 622-40

15400km kein Platten.

immer mit gefahren mit:
Gepäck ~50kg
FAhrer 80kg
18kg Rad

zweimal von vorn nach hinten gewechselt.
Profil ist glatze aber durchauß noch 3-4000km drin.
6 Jahre alt, 1. Jahr 12300km, 2.-4. Jahr ~3000km, dann gestanden.
Gummi etwas härter aber nicht spröde.

Gruß
Radko
____________________________________________
... vorher als Raddissimo unterwegs.

Geändert von radko.de (07.09.11 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#755006 - 07.09.11 14:19 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: RaB]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Eine Wichitige Angabe fuer die Reiffenlebensdauer waere noch die Angabe der Belastung, mit denen diese Gefahren werden, akso Gewicht des Fahreres, uebliche Zuladung
Mit zunehmder Beladung verkuerzt sich die Lebensdauer von Reiffen naemlich markant
Nach oben   Versenden Drucken
#755008 - 07.09.11 14:27 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: Velo 68]
RaB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Unterwegs in Deutschland

Sehr aussschlaggeben ist das gewicht!

ein Supermarktreifen hält 1000km bei hoher zuladung.
ein guter Reisereifen gern über 10 000km.
____________________________________________
... vorher als Raddissimo unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#755013 - 07.09.11 14:43 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: StephanBehrendt]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: StephanBehrendt
Was machen wir nun aus diesen divergierenden Aussagen?

Meine Erfahrungen mit dem XR deuten darauf hin, dass er hohe Umgebungstemperaturen nicht verträgt. Ebenso verhält es sich mit niedrigem Reifendruck, der aber auf schlechten Wegstrecken mitunter nötig ist. Beides verursacht Risse und die Ablösung der Lauffläche von der Karkasse. Schlechte Straßen unter afrikanischer Sonne führen somit direkt zum frühen Ableben des Reifens.
Betreibt man das Ding hingegen bei durchschnittlichen mitteleuropäischen Temperaturen mit 4 bar, hält er nahezu ewig (zum Preis mieser Fahreigenschaften wie geringer Haftung und Rollwiderstand). Maximal hab ich aus so einem Ding auch schon 28000 km rausgepresst (Gesamtgewicht 80-100kg, diverse Belagsarten, 2-3 Platten), bevor mir die Lauffläche um die Ohren flog. Abgefahren war er da aber immer noch nicht.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (07.09.11 14:45)
Änderungsgrund: Gewicht ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#755172 - 08.09.11 07:02 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: zaher ahmad]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: zaher ahmad
Maximal hab ich aus so einem Ding auch schon 28000 km rausgepresst (Gesamtgewicht 80-100kg, diverse Belagsarten, 2-3 Platten), bevor mir die Lauffläche um die Ohren flog. Abgefahren war er da aber immer noch nicht.


Das ist beachtlich schockiert

Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#755729 - 10.09.11 07:32 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: Levty]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Hat eigendlich schon jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Marathon Green Guard und dem Marathon Racer mit dem neuen Profil?
Nach oben   Versenden Drucken
#755731 - 10.09.11 07:38 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: Levty]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Das Profil am Racer ist doch nur Schmuck, da wird man sicher keinen Unterschied zum alten bemerken.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#755762 - 10.09.11 10:24 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: HyS]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
In Antwort auf: HvS
Das Profil am Racer ist doch nur Schmuck
Das dachte ich bei meinem Marathon Supreme Evo Falt 1,6 auch. Seit den ersten Fahrten weiß ich aber, daß es, obschon nur 1 mm hoch/tief, seinen besonderen Zweck richtig gut erfüllt.

Und der ist - musikalischer Art. zwinker cool verliebt

Erstaunlich. Hört sich an, wie ein leibhaftiger Geländereifen. Wundersam.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#755763 - 10.09.11 10:30 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: iassu]
frytom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: HvS
Das Profil am Racer ist doch nur Schmuck
Das dachte ich bei meinem Marathon Supreme Evo Falt 1,6 auch. Seit den ersten Fahrten weiß ich aber, daß es, obschon nur 1 mm hoch/tief, seinen besonderen Zweck richtig gut erfüllt.

Und der ist - musikalischer Art. zwinker cool verliebt

Erstaunlich. Hört sich an, wie ein leibhaftiger Geländereifen. Wundersam.


Hmm, alles was lauter klingt, erhöht doch den Rollwiderstand und macht den Reifen langsamer / schwergängiger... träller
Grüße, frytom

Geändert von frytom (10.09.11 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#755764 - 10.09.11 10:35 Re: Persönliche Reifenerfahrungen [Re: frytom]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Es ist eine der wenigen Schwalben, die einen guten Rundlauf haben, sich einigermaßen (d.h. mit nur mittelmäßiger Gewalt) montieren lassen und läuft recht leicht, der Brummton ist offensichtlich fröhliche Dreingabe der Soundingeniöre des Hauses.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (10.09.11 10:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 9  1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

www.bikefreaks.de