Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, kolarski, thomas-b, veloträumer, cterres, Lampang, 8 unsichtbar), 538 Gäste und 1033 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534423 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#792732 - 22.01.12 16:09 GPX-Track -> Overlay (transparente Karte)
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Im Internet findet man einige Beschreibungen, die darstellen, wie ein Track in eine transparente Karte gewandelt werden kann, die dann in einem Garmin-Navigationssystem (bei mir Vista Hcx) zusammen mit der eigentlichen Landkarte angezeigt wird. Der Vorteil ist, dass diese Daten bei einem Geräteabsturz nicht verloren gehen (befinden sich aud der Mikro-SD-Karte), wie mir das bei meiner letzten Tour leider passiert ist.

Die dargestellten Methoden verwenden eine ganze Reihe verschiedener Programme und sind zum Teil nicht mehr aktuell.

Gibt es eine einfache Methode, eine Image-Datei (*.img) aus der Track-Datei (*.gpx) zu erzeugen, ohne erst eine ganze Reihe kleiner Programme herunterzuladen?

Falls es hier schon einmal beschrieben wurde (ich habe es nicht gefunden), so könnt Ihr auch gerne einen Link angeben.

Vielen Dank für Eure Tipps schon im Voraus!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#792742 - 22.01.12 16:43 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: Keine Ahnung]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Moin Arnulf,

in meinem Blog gibt es dazu eine Beschreibung Klick. Ist erst 14 Tage alt ;-)

Ich habe die Variante mit mkgamp und JOSM beschrieben.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#792751 - 22.01.12 17:11 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: Tom@NOeGS]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Das mit den transparenten Karten kannte ich noch gar nicht. Sehr interessant. Danke für die Anleitung!

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#792767 - 22.01.12 17:53 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: vgXhc]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Bitte.

Ist nicht neu, ich habe es nur noch einmal aufgearbeitet.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#792813 - 22.01.12 19:34 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: Tom@NOeGS]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Hallo Tom,

das klingt machbar - danke. Um die Karte gemeinsam mit anderem Kartenmaterial auf das Garmin zu spielen, muss ich sie erst in Mapsource installieren. Die Batchdatei macht das - so wie ich das verstehe - nicht, oder täusche ich mich?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#792817 - 22.01.12 19:40 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: Keine Ahnung]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ne, aber du kannst dem Aufruf noch den Parameter --nsis hinzufügen. Dann erstellt dir mkgmap ein Installationsskript für nsis. Wenn du dir dann noch das Programm nsis installierst, kannst du dir damit ein Setup für die Karte erstellen und diese installieren. Alternativ natürlich auch über diverse andere Programme, die eine Karte in MapSource installieren können.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#792823 - 22.01.12 19:47 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: Keine Ahnung]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Moin Arnulf,

oder du kannst mit GMapTool arbeiten, ohne über Mapsource zu gehen.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#792960 - 23.01.12 08:54 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: aighes]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
In Antwort auf: aighes
Ne, aber du kannst dem Aufruf noch den Parameter --nsis hinzufügen. Dann erstellt dir mkgmap ein Installationsskript für nsis. Wenn du dir dann noch das Programm nsis installierst, kannst du dir damit ein Setup für die Karte erstellen und diese installieren.


Diese Variante muss ich heute Abend einmal ausprobieren. Muss ich da gar keine Parameter mehr übergeben und läuft das alles automatisch? Es müssten doch zumindest ID-Nummer und Verzeichnis angegeben werden?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#793109 - 23.01.12 14:28 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: Keine Ahnung]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Wenn man mkgmap keine ID's übergibt, nimmt er einen Defaultwert und den schreibt er dann auch in das nsis-Skript. Du kannst ihm per Parameter aber auch definierte ID's übergeben.

Das würde ich als Parameter vorschlagen, wobei %id% eine 2stellige Zahl ist. Kannst auch andere nehmen, dann musst du drauf achten, dass mapname eine 8stellige Zahl ist. Die Familiy-ID sollte sich nicht mit anderen Karten überlagern.

--transparent --draw-priority=25 --tdbfile --mapname=%id%000000 --overview-mapname=%id%000000 --family-name="Name im Gerät" --series-name="Name in MapSource" --description="Beschreibung" --family-id=%id% --product-id=1 --nsis track.osm
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#793112 - 23.01.12 14:36 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: aighes]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Vielen Dank - ich hoffe, dass alles glatt gehen wird.

bravo bravo bravo
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#793209 - 23.01.12 19:02 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: aighes]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
... mein Track ist erfolgreich zur Karte mutiert lach

Nochmals vielen Dank für die Hinweise. Ich habe noch einen weiteren Weg (ebenso erfolgreich) probiert, die Image-Datei in Mapsource zu integrieren. Hierfür habe ich Mapsettoolkit verwendet. Das hatte ich schon früher einmal genutzt, aber wenn man das nicht regelmäßig macht, muss man sich die Details wieder ins Gedächtnis rufen. Eine Anleitung findet man z. B. hier, wobei ich noch sicherheitshalber "transparent" markiert hatte. Ein TYP-File muss man hier nicht angeben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (23.01.12 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#793743 - 25.01.12 07:54 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: Tom@NOeGS]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
In Antwort auf: Tom@NOeGS

Ich habe die Variante mit mkgamp und JOSM beschrieben.


Hallo Tom, jetzt hätte ich doch noch eine Frage. In Deinem Blog gibst Du an, wie man unter JOSM die Attribute des Tracks einstellt. Man wählt hier aus vorgegebenen Straßen- oder Wegformen (z. B. Autobahn). Gibt es eine Möglichkeit, die Darstellung auch frei zu variieren (z. B. andere Farbe, Linienstärke, ...)?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#793859 - 25.01.12 12:53 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: Keine Ahnung]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Na klar geht das.

Du vergibst das Attribut Autobahn. Das hat bei den Lines im Defaut-Style die ID 0x01. Dann suchst du dir einen TYP-Editor (findest du einen Online-Editor über Google) und erstellst für diese ID eine Darstellung, die du gerne hättest. Wichtig dabei ist, dass die Family-ID und die Product-ID übereinstimmen.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (25.01.12 12:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#793862 - 25.01.12 12:57 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: aighes]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
... jetzt mache ich meinem Forumsnamen leider alle Ehre. Ein TYP-Editor wird doch auf eine TYP-Datei angewandt oder täusche ich mich hier? Welche TYP-Datei wäre das in diesem Fall oder erzeuge ich mit dem Editor eine?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#793864 - 25.01.12 13:00 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: Keine Ahnung]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Genau, du erzeugst eine neue TYP-Datei. Diese muss auch nur die ID behandeln, die deine Linie nutzt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#793869 - 25.01.12 13:01 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: aighes]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Danke - das muss ich heute Abend einmal ausprobieren. Für diese TYP-Dateien habe ich mich schon immer einmal interessiert.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#793874 - 25.01.12 13:14 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: Keine Ahnung]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich nutze folgendes Programm dafür: TYPViewer. Mir liegt es mehr als der Online-Editor. Bei der einen Linie ist es aber sicherlich unerheblich. Aber wenn es dich mal mehr interessieren sollte...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#794186 - 26.01.12 01:24 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: aighes]
AlexP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Ich klinke mich hier auch mal kurz an, um kein neues Thema aufmachen zu müssen.

Bisher wurde ja nur die Möglichkeiten für Garmin bzw. Mapsource Karten besprochen.
Ich würde jedoch gerne die Archies Camping auf eine OSM Karte bekommen. Quasi als eine Art Benutzer-POI.
Ich benutze Oruxmaps und das laden der Archies ist bei der großen Anzahl von POIs im .gpx File leider etwas anstrengender.
In Orux gibt es zwar einen Ordner namens Overlay, dieser wird aber in seiner Funktion nirgends beschrieben.

Danke schon mal!
Du hast mich gefunden!
Nach oben   Versenden Drucken
#794222 - 26.01.12 08:04 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: AlexP]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Ich habe ja "keine Ahnung", aber wäre es nicht möglich, die Archies-Daten als gpx in JOSM zu importieren und, wie das auch beim Track gemacht wurde, in eine Daten-Ebene zu konvertieren. Diese kann dann in eine transparente img-Datei gewandelt werden und in z. B. Mapsource mit einer OSM-Karte kombiniert als img-Datei exportiert werden, die dann nicht nur für ein Garmin-Gerät verwendet werden könnte (nach Umformatierung).

So würde ich das versuchen, aber ich bin sicher, dass unsere Experten hier bessere Ideen haben zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (26.01.12 08:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#794225 - 26.01.12 08:16 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: Keine Ahnung]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
An sich klingt dein Vorschlag sinnvoll, scheitert aber daran, dass josm diesen Vorgang nur bei Tracks unterstützt. Wenn man dann auch noch Name und die sonstigen Daten haben möchte, wird man sich einen eigenen Konverter schreiben müssen. Der nötige Tagg für den Default-Style von mkgmap wäre ansonsten tourism=camp_site.

Benutzer-POI werden von Garmin aber egtl. über den POI-Loader erzeugt. Ob Oruxmaps mit den gpi-Dateien was anfangen kann weiß ich nicht.

Die Ladezeit deutlich verkürzen könntest du wahrscheinlich auch, wenn du nur die Plätze herausschmeißt, die du nicht brauchst.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#794230 - 26.01.12 08:26 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: aighes]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
... war auch nur so eine Idee ...

Für Garmin ist das wirklich kein Problem. Ich hatte ja erst kürzlich dazu etwas geschrieben.

Wenn ich jemals die Zeit dafür finden werde (Stress traurig ), dann möchte ich mich gerne ein wenig mehr mit dem OSM-Thema beschäftigen. Im Augenblick komme ich - mit freundlicher Hilfe - für den "Hausgebrauch" noch gut über die Runden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#794423 - 26.01.12 17:02 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: AlexP]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
In Antwort auf: AlexP

Ich würde jedoch gerne die Archies Camping auf eine OSM Karte bekommen. Quasi als eine Art Benutzer-POI.
Ich benutze Oruxmaps und das laden der Archies ist bei der großen Anzahl von POIs im .gpx File leider etwas anstrengender.


Moin,

dazu hätte ich folgende Idee, da Oruxmaps ja Rasterkarten im Ozi-Format verwenden kann, wie ich gelesen habe. Mit Maperitive kann man aus OSM-Daten Rasterkarten mit Ozi-Kalibrierung exportieren. Das grundsätzliche Vorgehen habe ich die Tage beschrieben: Klick

Zu den OSM-Daten kann man dann gpx-Daten (Campingplätze) laden, diese werden dann als Punkt auf der Karte dargestellt. Die Darstellung und ggf. Anzeige eines Namens kann man einstellen, dazu muss man sich ein wenig in Maperitive einarbeiten. Anschließend exportiert man die Karte.

Damit hättest du eine Kartendarstellung, aber die ggf. zusätzlichen Informationen aus den gpx-Daten fehlen dir.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#794596 - 26.01.12 22:43 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: Tom@NOeGS]
AlexP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Danke für deine Idee,

Maperitive ist jedoch für den Anfang etwas kompliziert. Sicherlich lassen sich manche Befehle einfügen, aber ich denke ich werde beim Mobile Atlas Creator bleiben.
Großer vorteil besteht hier, indem man eine Karte auch aus einem Polygon mit wenigen Klicks fertigen kann. Dies erspart eine große Datenmenge.

Meine Vorablösung habe ich eben getestet.
Man lade die Archies Camping Datei in den RouteConverter und lösche nach alle unwichtigen Punkte. Von den ca. 30000 Plätzen bleiben bei einer geplanten Tour dann manchmal nur wenige 100 Stück übrig.
Oruxmaps kommt damit super zurecht und kann seit der neusten Version auch noch mehrere Tracks gleichzeitig laden.
Du hast mich gefunden!
Nach oben   Versenden Drucken
#799378 - 10.02.12 22:50 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: Tom@NOeGS]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Hallo Tom,

ich habe noch weniger Verständis als "Keine Ahnung". Ich habe nach deiner Anleitung die Daten Konvertiert erhalte aber nur Dateien die 8kB umfang haben. Die Ursprüngliche .img Datei geht irgendwie verloren. Was mache ich falsch?

Die OsM-Radkarte heißt gmapsupp.img und liegt im mkgmap-Ordner.
Meine eingabe:java -jar mkgmap.jar --mapname=gmapsupp --description=köthen --gmapsupp --transparent köthen.osm
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#799505 - 11.02.12 18:16 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: zippo]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
In Antwort auf: zippo

Die OsM-Radkarte heißt gmapsupp.img und liegt im mkgmap-Ordner.
Meine eingabe:java -jar mkgmap.jar --mapname=gmapsupp --description=köthen --gmapsupp --transparent köthen.osm


Moin zippo,

"--mapname" verlangt als Namen eigentlich eine 8-stellige Ziffernkombination. Durch die Option "--gmapsupp" wird die Datei "gmapsupp.img" erzeugt. Wie groß diese Datei ist, hängt natürlich auch von der Länge des Tracks ab. Hast du denn die "gmapsupp.img" schon einmal auf dein Gerät kopiert und probiert?

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#799744 - 12.02.12 16:23 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: Tom@NOeGS]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Hi Tom,

ich habe es heute geschafft meine transparente Karte zu laden. Allerdings brauchte ich weitere Programme.
Mit MapSetToolKit und cGPSmapper habe ich die erstellte .img Datei in Mapsource installiert und von dort auf mein Etrex geladen. Mapsource erzeugt eine neue .img Datei mit allen Karten die ich gewählt habe. Leider dauet die Übertragung schon bei 200MB schon sehr lange. Hast du noch einen Tipp wie es schneller gehen könnte?

Auch interessant wäre für mich noch ob die transparente Karte routingfähig gemacht werden könnte. Ich will nur die transparente Karte aktivieren und die gesamte Strecke routen, damit mir Abbiegungen mit einem Ton angekündigt werden (finde ich gerade in großen Städten wie Leipzig wichtig) und ich sehe wie viele km es noch sind.
Gruß Zippo

Geändert von zippo (12.02.12 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#799816 - 12.02.12 19:55 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: zippo]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Moin Zippo,

wenn du die Daten per Kartenleser auf eine Speicherkarte kopiertst, geht es (deutlich) schneller. Mit der Routingfähigkeit habe ich mich noch nicht näher beschäftigt.

Die in den OSM-Daten enthaltenen Radfernwege / Radrouten kannst du als separate Karte laden. Klick.
Die sind routingfähig.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#799826 - 12.02.12 20:27 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: Tom@NOeGS]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Zitat:
wenn du die Daten per Kartenleser auf eine Speicherkarte kopiertst, geht es (deutlich) schneller.


Wie mach ich das? Kann ich die Karte mit dem Kartentool von Mapsource erstelle dann gibt es nur die Option das gmapsupp.img auf das Garmin zu schicken. Wie kann ich die img direkt als Datein speichern?

Ich habe mir auch das TypViewer-Programm runtergeladen (was du schon einmal empfohlen hattest). Leider stehe ich da vor dem nächsten Problem. Wenn ich in JOSM bei den Vorlagen "Autobahn" wähle erhalte ich eine zweite Strecke neben meinem eigentlichen Track. Vorteil daran ist ich habe die Typ-File dafür ändern können.
Ändere ich in JOSM auf Bundesstraße so erhalte ich nur meinen Track,nur bekomm ich dort nicht mehr meine typ-File geändert bzw. ich weiß nicht welche das ist. Muss ich dort einen anderen Type (0x002) und SubType (0x00) wählen?
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
#799861 - 12.02.12 22:59 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: zippo]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
In Antwort auf: zippo

Wie mach ich das? Kann ich die Karte mit dem Kartentool von Mapsource erstelle dann gibt es nur die Option das gmapsupp.img auf das Garmin zu schicken. Wie kann ich die img direkt als Datein speichern?

Es gibt ein Patch für Mapsource, damit kann man die gmapsupp.img zunächst auf Festplatte speichern. Wenn man den Kartensatz an das GPS senden will, erhält man eine weitere Option zum Speichern auf Festplatte Klick.

Zum Typ-Viewer-Problem
Bundesstraße könnte 0x02 oder 0x03 sein. Eine Liste der IDs gibt es hier. Übrigens war der Tipp mit dem Typfile-Viewer von Henning, der damit sicher auch viel mehr Erfahrung hat zwinker

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#800034 - 13.02.12 18:55 Re: GPX-Track -> Overlay (transparente Karte) [Re: Tom@NOeGS]
zippo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 282
Danke! Funktioniert einwandfrei!
Gruß Zippo
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de