Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Fatstevens, sebo, Thomas S, 4 unsichtbar), 331 Gäste und 699 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#7968 - 15.04.02 08:47 Leichtes Fotostativ
GuenniB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Hallo,

wer kann mir ein möglichst leichtes Fotostativ für die Radreise empfehlen ?
Gruss
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#7972 - 15.04.02 09:03 Re: Leichtes Fotostativ [Re: GuenniB]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hi Günter!
Wie groß soll das Stativ denn sein?
Ich habe eins von Cullmann, genauere Modellbezeichnung habe ich leider nicht. Das ist knapp 1 Meter groß und zusammengeklappt ca. 30 cm und sehr leicht.

Gruß,
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#8024 - 15.04.02 14:47 Re: Leichtes Fotostativ [Re: GuenniB]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Hallo Günter!

Für die meisten Fälle reicht auf Reisen ein Klemmstativ oder eins mit kleinen "Beinchen" zum Aufstellen auf einer Mauer. Gibt's auch kombiniert. Das ist klein und leicht und was zum Anklemmen/Raufstellen findet sich fast immer.

Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#8025 - 15.04.02 15:35 Re: Leichtes Fotostativ [Re: GuenniB]
Jörg
Nicht registriert
Hi
hatte das selbe problem und bin bei ebay fündig geworden, 2 nicht mehr ganz aktuelle teile wie sie im Platikzeitalter gar nicht mehr produziert werden.
Konnte mich nicht entscheiden und habe 2 ersteigert. beide haben Kugelköpfe und 4fach ausziebare beine mit selbstklemmenden beinen!!!! keine hebel etc.
logisch das sie in ihrer ca 1,20-140 endhöhe(26cm eingefahren) labil sind , aber mit selbstauslöser und halber Höhe sind sie super bei normaler bestückung.
ein vernünftiges Stativ das eine SLR mit Blitz und einem 105/2.8 sicher und fest trägt ist ausserhalb von fahrad abmessungen.
Puristen tipp Knetmasse !!! Oder das zweite "übrige" Ministaiv(26cmlang) bei mir für 20€ , schicke mir deine @adresse privat bei interresse, dann gibts ein Bild.
Kette rechts ööög
Nach oben   Versenden Drucken
#8048 - 15.04.02 19:45 Re: Leichtes Fotostativ [Re: GuenniB]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo,
vernünftige feststehende SLR-Stative sind für eine Radreise tatsächlich zu schwer und sperrig. Anstatt Knetmasse gibt es im guten Fachhandel Säckchen in denen ein Formbares Material enthalten ist, kann man vieleicht aber auch selbst mit Sand machen dann aber wieder Nachteil - Gewicht.
Ich verwend ein Einbeinstativ für Landschaftsaufnahmen habe gute Erfahrungen damit gemacht Tip Slik.
Viel Spaß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#8102 - 16.04.02 17:49 Re: Leichtes Fotostativ [Re: GuenniB]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Photofreunde,

Wir haben zu Hause (im peinlichKeller) ein Stativ von Cullman, lang und schwer. Habe mir ein ganz kleines Stativ, ca. 18 cm lang, so ein kleiner Dreibeiner, aus Alu. Er ist immer in der Phototasche. Das geht ganz gut, auf einer kleinen Mauer, Boden, etc. Natürlich ist es nicht soooo stabil wie der grosse schwere. Habe einen herkömmlichen Photoapparat mit Wechselobjektiv.

Stets Rückenwind,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#8123 - 17.04.02 07:44 Re: Leichtes Fotostativ [Re: Anonym]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Bin fotografierender Radfahrer und nicht radfahrender Fotograf, deshalb trage ich das absolute Minimum mit mir rum (Minox GT 35 und ein kleines Alu-Dreibeinstativ in der Grösse eines überdimensionierten Füllers (auch von Minox). Nun habe ich aber noch etwas kleineres und leichteres gesehen: Ein Stativ (max für Kompaktkameras) mit Kunststoff-Draht-Beinen. Das Dinge wiegt vielleicht mal 100 gr. oder noch weniger und hat die Grösse eines Kugelschreibers.
Zum Thema Kompaktkameras: Natürlich hat es bei modernen KK eine Menge Features, die man nicht braucht. Aber nicht jederman/frau ist Purist und leistet sich eine Leica, Contax oder ähnliche Scherze und die Qualität einer KK ist in der Regel genügend. Wichtig scheint mir bei diesen Kameras, dass sie gewisse Freiheiten lässt bei den Einstellungen (Gegenlicht-Korrektur, Langzeitbelichtungen, etc).

Ich kaufe mir doch keinen Yak, nur damit ich die Fotoausrüstung mitschleppen kann....
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de