Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (joerg67, Bafomed, Polkupyöräilijä, Gina, nuredo, jmages, 4 unsichtbar), 533 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 32  < 1 2 3 4 31 32 >
Themenoptionen
#817790 - 12.04.12 18:32 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Abraxas]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Abraxas,

In Antwort auf: Abraxas
Sowas gibt es von USE auch zum nachrüsten für jeden anderen Steuersatz. Wird anstelle eines Spacers eingebaut.


Danke, ich hab's mal aus Neugierde bestellt.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#817814 - 12.04.12 19:26 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Andreas]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Andreas R

Danke, ich hab's mal aus Neugierde bestellt.


Sieht für meinen Bedarf optimal aus- oder?

Würde das Ding dann an jedes Rad passen oder wäre das System von Token universeller?

Berichte bitte, wie sich das Teil macht...

An Interessenten- wir müssen ja erstmal die Machbarkeit ermitteln, falls was geht wird dann mal ein/mehrere Prototypen gebaut... will sagen da läuft noch viel Wasser die Spree runter bis das evt. mal was wird.

Andere Ausführungen wie der 4-er Lader sind da (fast) fertig- aber wird halt wie bisher ne relativ grosse Box.

Dieser Lader wäre auf dem Leistungsniveau des alten 2-er Laders (evt. +5 bis 15%), aber auf wenig Platz und nur USB optimiert.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#817819 - 12.04.12 19:33 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Innendurchmesser des Alu-Schaftes einer Reba beträgt ca.24,5mm. Wandstärke ca 2mm. Bei ner Durin siehts ziemlich ähnlich aus.
Das Platinenlayout auf ca 22mm max. Breite zu bringen ist sicher kein Problem. Schwieriger dürfte es sein passende Akkus zu finden.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#817820 - 12.04.12 19:33 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Jens,

In Antwort auf: JensD
Sieht für meinen Bedarf optimal aus- oder?

Ja.

In Antwort auf: JensD
Würde das Ding dann an jedes Rad passen

Jedenfalls an Ahead-Systeme.

In Antwort auf: JensD
Berichte bitte, wie sich das Teil macht...

Werde ich tun, aber ich werd's wohl erst im Mai bekommen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#817821 - 12.04.12 19:34 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Job]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
9 AAA Akkus passen in 3 Ebenen fast perfekt in einen 9/8" Gabelschaft.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#817834 - 12.04.12 19:57 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Auberginer]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Auberginer
9 AAA Akkus passen in 3 Ebenen fast perfekt in einen 9/8" Gabelschaft.

Hätte ich jetzt nicht erwartet.
Aber auf dem Gebiet LiMn gibts mehrere gut passende Akkus- für nur USB braucht man ja kaum Akkukapazität. Ich würde vermutlich 3 Zellen LiMn als erste Idee vorsehen, aber das ist ja wie immer variabel.

Hab mir jetzt nochmal eine USB-Doppelbuchse angesehen- jede Menge Löcher die ein Vergiessen mit Giessharz erschweren (meine erste Idee war ne Kappe sehr ähnlich TT)- wenn das Ringdingens vom Abraxas gehen würde wäre ja aber eine Zierkappe zum Verbasteln übrig.... verlockend da einfach ne runde Industriebuchse reinzusetzen.

Einbauraum also 24mm im Durchmesser, maximale Länge 20cm und je kürzer je besser- soweit korrekt?

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#817842 - 12.04.12 20:06 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Andreas]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Interessantes Teil, wohl ideal für diesen Einsatzzweck. Ob aber auch nicht-Beatles-Fans das verbauen dürfen schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#817843 - 12.04.12 20:08 Re: Forumslader in Ahead? [Re: DebrisFlow]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
In Antwort auf: DebrisFlow
Interessantes Teil, wohl ideal für diesen Einsatzzweck. Ob aber auch nicht-Beatles-Fans das verbauen dürfen schmunzel

Ja!

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#817845 - 12.04.12 20:10 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Für die Leute die es interessiert:
Bei einem Durchmesser von 10,5mm(aaa) ergibt sich ein Umkreis von 22,624mm wenn ich richtig gerechnet hab. Bei 25,5mm Innendurchmesser wären bei drei Batterien ein Durchmesser von höchstens 11,835mm. Ich überlege für meinen Forumslader auch noch rum, wenn also jemand eine bessere Idee hat auf 12V zu kommen, immer her damit.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#817849 - 12.04.12 20:12 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hab auch mal zwei Schaftinnendurchmesser gemessen: 25,5mm (Stahl) und 24,8mm (Alu).
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817853 - 12.04.12 20:16 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Andreas]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Konsumopfer... grins (...wie ich auch... bäh )
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#817856 - 12.04.12 20:19 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: JensD
Würde das Ding dann an jedes Rad passen oder wäre das System von Token universeller?


Dieses Ding ist m.E. universeller als das von Token, weil es auch für Carbongabelschäfte brauchbar ist. Die mögen keine Krallen. Für Reiseradler ist das zwar irrelevant, aber vielleicht mag ja auch der eine oder andere Rennradler sein Navi damit betreiben.

Es gab 1990 mal einen Steuersatz von Mavic mit Industrielagern für Schaftvorbauten, der nach dem gleichen Prinzip funktionierte. Er kostete damals unglaubliche 100 Westmark - viel zu teuer für mich so kurz nach der Währungsunion.

Gruß
Thoralf

PS: Ich habe hier noch ein MTB-Rahmenset rumstehen (inklusive Steuersatz und Vorbau), was ich eigentlich schon lange verkaufen wollte. Ich könnte Dir das ganze Set mal zuschicken, wenn Dir das bei Deinen Forschungen hilft. Der Innendurchmesser des Gabelschaftes ist knapp 25mm (so irgendwie um die 24.8, wenn ich mit meinem Auge den Zollstock richtig angepeilt habe).

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (12.04.12 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#817857 - 12.04.12 20:20 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
und wenn man 2 solch nimmt?
Für USB-Geräte reicht das aus.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#817858 - 12.04.12 20:24 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Toxxi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi
Dieses Ding ist m.E. universeller als das von Token, weil es auch für Carbongabelschäfte brauchbar ist.


Ich habe in einem Forum gelesen, dass jemand damit - und auch mit dem Vorbau - den Carbonschaft angeknackst hat. Vielleicht war der Mensch brutal, aber vielleicht sollte man einen Besenstiel in den Carbonschaft stecken, der die Kräfte aufnimmt..

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817859 - 12.04.12 20:25 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Andreas]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Andreas R
Ja!

Junge, die waren schon auf geilen Trips damals grins
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#817860 - 12.04.12 20:28 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Andreas]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Habe ich auch gelesen, aber es gibt auch Leute (Entwickler), die genau das Gegenteil behaupten. Selbstverständlich sollte man bei einem Carbonschaft auch einen Drehmomentschlüssel nehmen. Der Steuersatz von Acros, den Canyon verbaut, hat oben einen offenen Ring in den abgesägten Schaft gesteckt, der gegenstützt (übernimmt die Aufgabe Deines Besenstiels). Nachteil: Der Gabelschaft darf nicht oben weit aus dem Vorbau rausgucken.

Oder man integriert den Besenstiel in den Forumslader, das wäre doch auch eine Möglichkeit.

Ich musste mal solche einen Steuersatz auf einem Carbonschaft eistellen und fand das Konzept genial. Einzig das Loch oben hat mich optisch gestört (es regnet rein).

Mit der nötigen Gewalt bekommt man natürlich auch einen Metallschaft kapputt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (12.04.12 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#818015 - 13.04.12 10:19 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Job]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Job
und wenn man 2 solch nimmt?
Für USB-Geräte reicht das aus.

:job

Ja, reicht. Es sind aber 3 Stück nötig, ich würde grob sowas bevorzugen, die Chemie ist langlebiger, leistungsfähiger und besser bei tiefen Temperaturen.
Gibts auch im Format 14500, z.B. die hier habe ich zu Hause und für sehr gut befunden. Kombiniert mit einer Schuscha für 3 Zellen LiIon wäre das eine geeignete Kombi- aber evt. zu lang. Deshalb eher ca. 16340 als Formatfaktor.

Eine Gabel brauche ich nicht- der verwendbare Durchmesser genügt. Noch kam keine Meldung unter 24mm Durchmesser- das sollte also für erste Studien der Zieldurchmesser sein.

Schaumama...
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#818021 - 13.04.12 10:26 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Abraxas]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Abraxas

Sowas gibt es von USE auch zum nachrüsten für jeden anderen Steuersatz.

Habe mal auch so ein Teil bestellt, Danke für den Tip.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#818050 - 13.04.12 11:10 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Schaut sehr gut aus, macht das Steuerrohr dann komplett frei für Basteleien jeder Art. Der kommt ggf,. statt einem der Spacer UNTER den Lenkervorbau, Grobe Einstellung mit ´Spiel per Lenkervorbau, den dann vorschriftsmäßig anknallen und Feinjustage über das USE-Teilchen? Dann könnte man eine Eigenbau-Kappe samt dranhängender Elektronik mit einer passenden Befestigung verwenden und braucght sich um die übliche Ahead-Mechanik mit Krallen, Expandern usw. gar keinen Kopf mehr machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#818055 - 13.04.12 11:15 Re: Forumslader in Ahead? [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich hoffe jetzt mal auf nicht zu viele Kunstbauten. Spätestens bei höhenverstellbar- und abnehmbaren NVB-Vorvbauknochen muss die Vorspannung über die Abdeckkappe gewährleistet werden. Wäre schade, wenn diese Bauart dann rausfallen würde. Ich denke schon, dass der Grundsatz heißen muss so wenige Änderungen wie möglich, kein Eingriff in tragende Strukturen und außerdem sollte auch die unten angeordnete Faiv-Aufnahme nutzbar bleiben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#818077 - 13.04.12 11:57 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Falk]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Tja, ich kenne mich wie gesagt bei Ahead gar nicht aus- bitte beurteilt ihr die Tauglichkeit und möglichst universelle Eignung dieses Bausatzes.

Für mich ist natürlich die freie Verfügbarkeit von D24mm x ca. 200mm und eine beliebige Kappe extrem verlockend wegen freier Planung. Die Kappe wäre z.B. direkt als Aufnahme für 1 LED und 1 Stromabnehmer (USB-Buchse oder andere) umbaubar- und wenns mit der Heissklebepistole passiert zwinker

Wenigstens 2 Adern müssen auch nach unten durchs Rohr geführt werden (zum Dynamo), nach oben würde ja doch extrem doof aussehen.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#818078 - 13.04.12 12:00 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
die Grundidee das Lenkrohr als Lagerstelle für den Pufferakkus zu nehmen hatte ich auch schon.
Wenns rein um die Kabelführung geht gibt es auch noch andere interessante Sachen
z.B.
z.B.2
z.B.3
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#818079 - 13.04.12 12:01 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die NVO-Vorbautenj (Hab auch 2) sind aber auch eine ziemliche Nischenlösung. Es wäre daher zu verschmerzen, wenn auf diese keine Rücksicht genommen werden könnte.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#818082 - 13.04.12 12:05 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Na gut. Besser, die Messen sind gleich zu Anfang gelesen. Bei mir sind sie es damit. Trotzdem schade. Die Außenklemmung ist jededenfalls ein Witz.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#818098 - 13.04.12 12:31 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Falk]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: falk
Na gut. Besser, die Messen sind gleich zu Anfang gelesen. Bei mir sind sie es damit. Trotzdem schade. Die Außenklemmung ist jededenfalls ein Witz.

Warum? Geht das so doch nicht? Was sollte berücksichtigt werden?

Letztendlich will ich nur was rundes als Einbauraum (ohne mittige Schraube im Bauraum)und es gehen 2 Adern zum Dynamo sowie 2 Adern zu einer USB-Buchse. 2 weitere Adern zu einer LED erscheinen mir wünschenswert (sonst sieht man nicht ob irgendwas arbeitet).

Wenn also so ein Extender dann gern Elektronik+Akku unter den Extender- wenn das Dynamokabel nicht nach unten raussoll muss es aber trotzdem irgendwie zum Dynamo finden (an der Eektronik vorbei wieder nach oben?).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#818103 - 13.04.12 12:46 Re: Forumslader in Ahead? [Re: luckyloser]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: luckyloser
die Grundidee das Lenkrohr als Lagerstelle für den Pufferakkus zu nehmen hatte ich auch schon.
Wenns rein um die Kabelführung geht gibt es auch noch andere interessante Sachen
z.B.
z.B.2
z.B.3

Die Kabelführung sehe ich als grosses Problem- die 3 Lösungen sind interessant, aber vermutlich wäre ein sehr offener Extender (oder wars Expander?) besser geeignet.

Ich glaube im Moment, dass aber die Kappengestaltung auch Zeit für später hat- wenn wir wissen wie gross das zu verbauende Ladegerät incl. Akkusatz wird.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#818105 - 13.04.12 12:47 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
In Antwort auf: JensD

...
Wenn also so ein Extender dann gern Elektronik+Akku unter den Extender- wenn das Dynamokabel nicht nach unten raussoll muss es aber trotzdem irgendwie zum Dynamo finden (an der Eektronik vorbei wieder nach oben?).

Grüsse von
Jens.


Hallo Jens,

warum muss das Dynamokabel an der Elektronik vorbei, wenn es oben herausgeführt werden soll? Gibt es evtl. die Möglichkeit die Elektronik so zu bauen, dass sowohl oben, als auch unten sämtliche Anschlüsse als Steckkontakte vorhanden sind (Dynamokabel, USB, LED). Je nach Einbausituation können dann die entsprechenden Kontakte genutzt werden.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#818106 - 13.04.12 12:49 Re: Forumslader in Ahead? [Re: JensD]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Guck mal hier:
http://www.dahon.com/components/dahon-fit-stem
Über dem Vorbauschaft sitzt ein weiteres und längsgeschlitztes Rohr, das bei gelöstem Vorbauknochen von der Aheadkappe unter Vorspannung gehalten wird, damit sich die Lagereinstellung eben nicht ändert, wenn das Fahrzeug fernbahntransportfähig abgerüstet ist. Eine Außenklemmung würde es erfordern, das dieses Stützrohr gekürzt werden muss, bei einer untenliegenden Außenklemmung würde es zudem abgerüstet lose. Außerdem habe ich schon bei mehreren Versuchen feststellen müssen, dass derartige Klemmringe eben nicht genügend Klemmkraft aufbringen, um das Lagerspiel dauerhaft konstantzuhalten. Ohne die Deckplatte und wenigstens einem (einfach lös- und wieder einbaubaren, trotzdem aber festsitzenden) Ersatz für die Aheadkralle wird das nichts.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#818107 - 13.04.12 12:57 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Falk]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Falk,

ich fürchte es wird schwierig in der Anfangsphase der Planung für jede Sonderbauform eine Lösung zu kreieren.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#818111 - 13.04.12 13:08 Re: Forumslader in Ahead? [Re: Wolfgang M.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Als Sonderbauart würde ich eher Kohlefasergabelschäfte ansehen. Welcher Leichtbaufreund gibt sich mit festverlegter Stromversorgung ab? Dass jeder Vorteil in der Regel durch einen Nachteil erkauft wird, ist nichts Neues. Nur darf die Angelegenheit nicht zu verbaut werden. Denk auch an Selbsthilfe unterwegs – und an die Freunde des Lufttransportes.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 32  < 1 2 3 4 31 32 >

www.bikefreaks.de