Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Radaholic, Mavenlol, cterres, qrt, Mooney, 10 unsichtbar), 164 Gäste und 741 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533856 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Seite 47 von 66  < 1 2 45 46 47 48 49 65 66 >
Themenoptionen
#806668 - 07.03.12 17:54 UT: Allgemeiner Natur... [Re: dogfish]
dogfish
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434

Neben Anbauteilen für das Reiserad, die ich gebaut habe, z.B. => Mein Rohloff Schaltgriff Nachbau (Ausrüstung Reiserad)
die eher auf ein bestimmtes Produkt bezogen sind, habe ich auch noch ein paar Kleinigkeiten gebaut, die eher allgemeiner Natur sind.





Nicht gefunden habe ich einen Deckel für Aluflaschen, der wie ein Strohhalm funktioniert, wie es z.B. bei Kunststoff-Flaschen der Fall ist ...

in einen Deckel wurden zwei Löcher gebohrt u. zwei Röhrchen eingepresst; ein langes, das bis zum Flaschenboden reicht und ein kurzes,
das als Entlüftung und für den Transport dient. Möchte man nicht aus der Flasche trinken, sondern Wasser ausgießen, läufts kontrollierter
aus dem kurzen (Entlüftungs)Röhrchen, als aus einem einfachen Loch. - Dieser Saugdeckel ist aus Resten entstanden. Die 2 Röhrchen...


...


sind aus Titan, wobei eines mit einem Aluröhrchen verlängert wurde. Das Alu ist lediglich aufgepresst und lässt sich zur Reinigung entfernen.
Der Schlauch ist aus dem Laborbereich und lebensmittelecht sowie sterilisierbar. Die Teile des ganzen Deckels lassen sich also auskochen.

Nun zu den Bildern meiner Flaschenhalter: Auf dem Unterrohr ein Gekaufter in "silber", darunter ein L-förmiger Halter für die 1.5l Aluflasche.
Am Sattelstützrohr: Nach vorne ein Halter für 1.5l-PET oder 1.5l-Alu mit treppenförmigem Boden, rückseitig ein Halter für den "Flachmann".





"Der untere Flaschenhalter besteht aus einem Stück, das etwa 2cm breit und etwas länger wie die Flasche ist. Das kurze Ende kann auch
so geformt werden, dass es gut in einen der Zwischenräume passt, die die meisten PET Flaschen am Boden aufweisen. Die Klettbänder...





sind mit kurzen Stücken am Halter befestigt, so dass sie nicht verrutschen können u. nach dem Öffnen nicht einfach auf den Boden fallen.
Meine Halter bestehen aus kohlefaserverstärktem Epoxy, laminiert mit Kohlebändern, alternativ kann teilweise auch Alu verwendet werden.





Der Tintenlappen: Messer, oder andere Gegenstände aus (Kohlenstoff-)Stahl, sind nicht rostfrei und müssen entsprechend gepflegt werden.
In den Deckel eines kleinen Pillen- oder Bonbon-Döschens ein Loch gebohrt, aus einem alten Stück Stoff mehrere Scheiben geschnitten...

...

den Lappenstapel mittels Kunststoffschraube am Deckel befestigt, das Döschen mit wenig "Ballistol" befüllt, und fertig ist mein Rostschutz.

Hier => Kleinigkeiten selbst gemacht (Ausrüstung unterwegs) wurde der Taschenhalter nicht erwähnt, aber zumindest die Lenkertasche. schmunzel





Ich habe alles zum Selbstgebrauch hergestellt, und damit hoffentlich keine "Urheberrechte" verletzt.





Mit "sentus" Segen darf "dogfish" diese Kleinigkeiten hier zeigen.
Siehe => Kleinigkeiten selbst gemacht (Ausrüstung unterwegs)

Viele Grüße von "sentus"

u. Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#808615 - 14.03.12 14:44 Re: Unsere Teile - VR-Träger [Re: dogfish]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich hatte mir überlegt für das leichte Reiserad optional einen kleinen VR-Träger anzuschaffen, dann aber aus hier nicht näher erklärbaren Gründen doch keinen "von der Stange" genommen, sondern nun halt einen selber gebaut.

Nach einiger Hin- und Herüberlegerei wurde es vorletzte Woche dann endlich konkret, da das Wintertreffen nahte. Und - Oh Wunder! - das Teil wurde noch rechtzeitig soweit fertig, dass es benutzbar war und dann sogar der Belastung (5 Liter Weinschlauch) zuverlässig standgehalten hat.

Wie bei mir üblich, war das Ausgangsmaterial aus dem Baumarkt. Etwas 10mm Alurohr rund, sowie vierkant und eine M5 VA-Gewindestange, nebst ein paar kleineren Resten, die ich ohnehin in der Ecke hatte.

Ganz endoptimiert ist die Sache noch nicht, aber halt soweit vorzeigbar, dass ich mich traue die Bilder hier einzustellen.

Das fertige Etwas mit vorgesetztem E delux:


Am Anfang stand die Frage wie groß ich ihn haben möchte. Letztlich habe ich mich dann an ein paar simplen Sachzwängen orientiert, die aus dem vorliegenden Ausgangsmaterial (für möglichst wenig Verschnitt), einer tiefen Anbringung des Scheinwerfers und der Breite der Gabel selber, bestanden.

Ich entschied mich bei den Stützen aus ästhetischen Gründen, für das Rundrohr und weil ich davon genug da hatte. Das Ende habe ich mit einer zusätzlichen "Stufe" im Schraubstock plattgedrückt, damit versucht wenig, am besten gar keine Risse in Querrichtung ins Material zu bekommen, was dem Augenschein nach auch erstmal gelungen ist.

Es folgte die Anbringung der hinteren Gewindestange über ein kleines Reststückchen U-Profil.



Nachdem ich mich auf eine Länge von etwa 20cm "geeinigt" hatte, die sich auch aus der halben Länge des der Vierkantprofile ergab, konnte ich diese ablängen. Sie waren früher Teil meines behelfsmäßigen HR-Trägers, ehe ich den Tubus Fly angeschafft hatte, daher die noch etwas seltsam anmutenden Bohrungen.

Ich habe absichtlich nur Standard VA-Muttern verwendet und dabei bis auf zwei Stellen auf Unterlegscheiben verzichtet. Die Muttern sind alle mit ordentlich Schraubenkleber mittelfest gesichert und jeweils nicht so angeknallt, dass sie die Profile zerquetschen würden, mit Ausnahme bei der Gabelkronenbefestigung, da hier durch die leichte Biegung der Schenkel nach innen, der Schraubenkopf "gesichert" wird und sich bei der Montage des Trägers nicht mitdreht und somit ein 8er Schlüssel ausreicht.


Zuerst wollte ich, aus Gewichtsgründen, nur M4-Gewindestange verwenden, aber als ich dann merkte wie leicht die zu verbiegen ist, habe ich doch die M5 Ausführung genommen.
Es ist zwar wohl nicht üblich Schraubengewinde derart auf Biegung zu belasten, aber für diesen konkreten Zweck und bei den Abemessungen muss ich sagen, es funktioniert (bislang) problemlos.
Ich hatte auch andere Lösungen überlegt, die z.T. wesentlich eleganter ausgesehen hätten, aber so war es für mich, mit meinem beschränkten Möglichkeiten (Werkzeug, Werkstatt ...), halt auch am einfachsten umsetzbar.



Die lichte Breite zwischen den Längsprofilen beträgt 8,5cm. Vordere Gewindestange 13,5cm und die hintere 11,5cm.

Fummelei war noch die Halterung für den Scheinwerfer. Hierfür habe ich zu einem Stück Alu-Vierkant mit 15mm Breite gegriffen, welches ich dann von Teilen der Wände befreite und noch etwas zusätzlich wegfeilte. Ist erstmal recht provisorisch geworden, ich möchte das zu einem späteren Zeitpunkt nochmal in ordentlich wiederholen.
Über die hier verwendeten Karosseriescheiben kann ich die Halterung so festschrauben, dass der Scheinwerfer zwar noch in der Höhe justierbar ist, sich selber aber nicht verstellt, was auf den Holperstrecken in SA unter Beweis gestellt wurde.

Ein paar Kleinigkeiten sind noch am Träger zu erledigen. So fehlt noch ein Verschluß für die Rohre und ein kleines Entlüftungsloch.
Ich überlege auch noch ob man hier nicht so eine Art "Flaggenhalterung" bauen könnte. grins Damit man unterwegs nassgeschwitzte Buffs trocknen kann. lach

Ach ja, ein Problem gibt es noch und zwar mit dem Schutzblech. Es ist bei Befestigung hinter der Gabelkrone zu kurz und vor der Krone montiert verbiegt sich das Blech und es ragt dennoch nicht wirklich unter der Lampe nach vorne hinaus. Hinzu kommt noch, dass es klappert, weshalb ich erstmal den kleinen Schaumunterleger am Scheinwerfer festgetüddelt habe.
Bei dem Schutzblech werde ich mir aber noch was einfallen lassen.

Ansonsten ist der VR-Träger erstmal einsatzbereit und wartet nun noch auf zwei kleine Seitentaschen, die ich oben befestigen möchte und bei Nichtgebrauch dann einfach aufrolle. Aufnehmen sollen sie Schuhe oder Wasserbeutel.
Und ich muss mir noch überlegen was für einen Beutel ich auf dem Träger verwende, für das Futter auf Tagesfahrten (RTF oder Brevets o.ä.).

Kosten? Keine genaue Ahnung, ich liste mal auf, was ich verarbeitet habe:
2x 29cm Alurohr 10mm
2x 20cm Aluvierkant 10mm
25cm M5 VA-Gewindestange
2x Unterlegscheibe VA M5
4x Karosseriescheibe (14mm) VA M5
1x 2cm Alu U-Profil 12mm Breite
1x 5cm Alu Vierkant 15mm Breite
12x VA Mutter M5

Und alles zusammen bringt etwa 127g auf die Waage! Schön leichte Sache, dafür dass es Gewichte von 5 Kilo aufnehmen kann.

Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#808644 - 14.03.12 16:15 Re: Unsere Teile - VR-Träger [Re: JaH]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hallo,

Schön mal wieder einen Selbstbau zu sehen.
Ich habe einen ähnliche Konstruktion am Fully hinten.
Hast du in die Rohre irgend eine Art Abstandshalter eingebaut? Wenn die Rohre nur von den Schrauben zusammengehalten werden, verformen sich die Enden der Rohre, sowie Bohrungen mit der Zeit und man bekommt Spiel.
Falls das eintritt, würde ich die Rohre mit Profilen vertauschen und mit Beilagscheiben darauf achten, dass kein Alu gequetscht wird.

Sehe ich das richtig, auch beim unteren Rohrende hast du keine Längsrisse bekommen?
Nach oben   Versenden Drucken
#808649 - 14.03.12 16:27 Re: Unsere Teile - VR-Träger [Re: estate]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Man sieht das in Deinem Blog. Hast Du dort Packtaschen angehängt?
Nach oben   Versenden Drucken
#808660 - 14.03.12 17:10 Re: Unsere Teile - VR-Träger [Re: estate]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: estate
Hast du in die Rohre irgend eine Art Abstandshalter eingebaut?

Nein, noch nicht. Die Gefahr, dass man beim Mutter anziehen die Rohre zusammendrücken kann, ist mir im Ansatz auch passiert, ich hab es aber direkt gemerkt und nicht weiter gedreht.
Bin noch am überlegen ob bzw. wie ich da im Rohr ne Stabilisierung zwischen den Seiten einbringe. Vielleicht mache ich es nur mit etwas Heißkleber, der ist zwar nicht hart, aber für die eher geringen Kräfte, die dort auftreten können/dürften, sollte das eigentlich als Sicherung reichen. Und wenn nicht, dann halt neubauen.
Dort einen Kantrohr zu nehmen, wäre natürlich direkt der naheliegendere Weg gewesen, aber a) hatte ich davon nicht genug und b) sieht das nicht so schön rund aus. zwinker

In Antwort auf: estate
Sehe ich das richtig, auch beim unteren Rohrende hast du keine Längsrisse bekommen?

Längriss im Sinne von in Längsrichtung des Rohres? Doch, aber nur an den plattgedrückten Seiten, jedoch nicht quer zu den Längsseiten. Im Text sprach ich von einer Stufe. Ich habe im Schraubstock gepresst und das Rohr zuerst etwas 5mm weiter oben eingespannt, als eigentlich nötig und dann etwa ein 1/3 des Querschnitts eingepresst. Dann erst habe ich das Rohr dort eingespannt, wo ich es komplett zusammenpressen wollte. Also eine Art angedeuteter "fließender" Übergang vom Gesamtquerschnitt zu plattgepresst.
Mir ist klar, dass hier die Gefahr des Durchbrechens besteht, sollte der Träger ständig in seitliches Schwingen geraten und das Metall dort hin- und hergebogen werden.

Wenn man den Träger aber mal anfasst und etwas daran zieht, wird man feststellen, er ist wirklich in sich recht steif und dann ist ja auch die Frage welche Gewichte man ihm auf welchen Strecken so zumutet. Würde es dauernd Offroad gehen mit Tausend Stößen pro Tag ... nun ja, dafür würde man sich dann eher das Kantrohr dranbauen. Ich fahre den Träger aber nur an dem leichten Rad und das ist zuallererst für Straßen gedacht und leichtes Gepäck.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#808828 - 15.03.12 08:25 Re: Unsere Teile - VR-Träger [Re: Strampeltier]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Strampeltier
Man sieht das in Deinem Blog. Hast Du dort Packtaschen angehängt?

Damals nicht, auf der Tour hatte ich eine Reisetasche auf dem Träger, in die das Fahrrad hineingepasst hat. Ich habe ihn später aber für Fahrradtaschen umgebaut, wenn ich Zeit habe mach ich ein paar Fotos.

Ach ja, Alu kann leicht ermüden (hier nach 3800km):
hier
Nach oben   Versenden Drucken
#814400 - 02.04.12 06:39 Re: Unsere Teile [Re: dogfish]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458


Den Gepäckträger (ich hoffe Job weiß das fehlende s zu schätzen zwinker ) hab ich mir für mit Messinglot zusammengelötet.
Da ich Schuhgröße 47 habe, stoße ich bei vielen Trägern mit den Fersen an die Taschen.
So eine Eigenanfertigung hat außerdem den Vorteil, dass man sehr knapp an das Laufrad heranbauen kann und der Träger so möglichst schmal und tief gebaut werden kann. Tatsächlich konnte ich mit dem Rad wegen dem niedrigen Schwerpunkt mit 3.5 km/h stabil bergauf fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#814477 - 02.04.12 10:12 Re: Unsere Teile [Re: estate]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Hm, und was bringt ein schmaler Träger? Damit büßt er doch nur Alltagstauglichkeit ein. Eine Einkaufskiste steht nicht mehr sicher drauf.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#814478 - 02.04.12 10:14 Re: Unsere Teile [Re: Falk]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: falk
Hm, und was bringt ein schmaler Träger? Damit büßt er doch nur Alltagstauglichkeit ein. Eine Einkaufskiste steht nicht mehr sicher drauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#814495 - 02.04.12 10:54 Re: Unsere Teile [Re: Falk]
rifi
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 431
In Antwort auf: falk
Hm, und was bringt ein schmaler Träger? Damit büßt er doch nur Alltagstauglichkeit ein. Eine Einkaufskiste steht nicht mehr sicher drauf.


Und was, wenn ich überhaupt keine Einkaufskiste darauf haben möchte? Für mich ist ein Gepäckträger reiner Taschenträger, auch im Alltag.

Ich finde es oftmals erstaunlich dass du deine Meinung (von Aufwand, von Kosten, von Sinnhaftigkeit, von Alltagstauglichkeit) verallgemeinerst - so wirkt es zumindest auf mich.

Für mich ist ein Alltagstauglicher Träger einer wo ich die Taschen gut und schnell einhängen kann und dann beim fahren nicht gegenstoße. Insofern wäre der hier gezeigt Träger für mich durchaus alltagstauglich. Und ich würde mal davon ausgehen, dass ein selbstgebruzzelter Träger die Bedingungen erfüllt, die man selbst an ihn stellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#814507 - 02.04.12 11:25 Re: Unsere Teile [Re: estate]
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Cool, fetzt! Ich spiele auch mit dem Gedanken mir mal einen eigenen Träger zu bauen.
Was traust du dem Teil an Gewicht zu?
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#814536 - 02.04.12 12:46 Re: Unsere Teile [Re: rifi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Hm, und was bringt ein schmaler Träger? Damit büßt er doch nur Alltagstauglichkeit ein. Eine Einkaufskiste steht nicht mehr sicher drauf.


Und was, wenn ich überhaupt keine Einkaufskiste darauf haben möchte? Für mich ist ein Gepäckträger reiner Taschenträger, auch im Alltag.

Ich finde es oftmals erstaunlich dass du deine Meinung (von Aufwand, von Kosten, von Sinnhaftigkeit, von Alltagstauglichkeit) verallgemeinerst - so wirkt es zumindest auf mich.

Wie war doch das mit dummen Fragen und Antworten? Ach ja, eins von beiden gibt es nicht. Wenn ich nur drauf käme, welches?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#814543 - 02.04.12 12:58 Re: Unsere Teile [Re: Falk]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Falk,

auch wenn Deine Frage nicht dumm war (was es ja gar nicht gibt) aber man könnte die Art der Formulierung schon als eher tendeziös oder gar provokant einstufen. Auch wenn es von Dir vielleicht gar nicht so gemeint war (?) kam es zumindest bei zweien (einer bin ich) so rüber.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#814546 - 02.04.12 13:05 Re: Unsere Teile [Re: Thomas S]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass sich der Konstrukteur mal mit mehr als einem leeren Beitrag meldet. Mir ist jedenfalls keine vorsichtigerere Formulierung eingefallen. Schließlich bringen 10cm weniger Breite doch für die Stabilität nichts, für die Fahrzeuggesamtbreite nicht viel.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #814551 - 02.04.12 13:29 Re: Unsere Teile [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: falk
Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass sich der Konstrukteur mal mit mehr als einem leeren Beitrag meldet. Mir ist jedenfalls keine vorsichtigerere Formulierung eingefallen. Schließlich bringen 10cm weniger Breite doch für die Stabilität nichts, für die Fahrzeuggesamtbreite nicht viel.


Doch, Seitenstabilität. Eine klassische rechteckige Ladefläche kann sich recht gut verwinden, aber je schmaler, desto weniger. Insofern seh ich da schon einen Sinn dabei.

Minimalistischer und steifstmöglichster Gepäckträger wäre: Zwei waagrechte Stäbe von den dafür gedachten Aufnahmepunkten an den Sattelstreben, zwei Stützen vom Ausfallende, treffen sich alle hinten in einem Punkt, wo normlerweise der Gepäckträgerreflektor sitzt. Besteht nur aus Dreiecken, von nutzbarer Ladefläche ist aber nix mehr übrig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #814556 - 02.04.12 13:44 Re: Unsere Teile [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Dafür sind die Tubusträger verstrebt. Wackeln wie ein Lämmerschwanz, das hatte ich mit den Stahldrahtträgern der späten Achtziger. Die wurden aber auch nur für 10kg freigegeben.

Nur, Du wirst doch nicht sagen wollen, dass Dreiecke steif seien. Wenn das unsere Verfechter der federnden Stahlrahmen lesen, dann droht Dir ewige Verdammnis. (Und das im Stammland der katholischen Kirche).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #814562 - 02.04.12 14:07 Re: Unsere Teile [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ein richtiges Dreieck ist richtig steif, nur Zug & Druck (Siehe schöne Hinterbauten von Fullies). Beim schön flexenden "klassischen" Diamant-Stahlrahmen wie auch beim kochensteifen Diamant-Alurahmen ist es ja ein Trapez (STeuerrohr, Ober/Unterrohr, Sitzrohr). Richtig schönes Fachwerk nach allen Regeln der Kunst wäre das Pedersen. Da flext die Hängematte...
Nach oben   Versenden Drucken
#814579 - 02.04.12 15:26 Re: Unsere Teile [Re: luckyloser]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: luckyloser

Was traust du dem Teil an Gewicht zu?


Viel zu viel, da nur Rohre mit 1mm Wandstärke verfügbar waren, sind wirklich sehr viele unnötige Gewichtsreserven vorhanden.
Ich habe nur in der Steppe Kasachstans mit sehr viel beladenen Wasser und Lebensmitteln (schätze etwa 25kg hinten) gemerkt, dass sich der Rahmen bei den Lenkbewegungen ordentlich verzieht.
Nach oben   Versenden Drucken
#838471 - 21.06.12 14:21 UT: Abus Bordo Granit X-Plus in den Flaschenhalter [Re: dogfish]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Hallo zusammen,

das nun vorgestellte Teil ist die Reise wohl weniger interessant aber im Alltag umso praktischer!
Da ich mein Bordo für verschiedene Räder nutze, war ich auf der suche nach einer flexiblen und schnellen Halterungslösung.
Nach weniger zufriedenstellenden Versuchen mit aufgeschnittenen und ausgepolsterten Trinkflaschen (sind oben meist zu eng und im allgemeinen sehr labil) habe ich mich jetzt einfach an einem 75mm PVC Wasserrohr "vergangen". Das ist stabil, sitzt schön straff in allen Flaschenhaltern und lässt sich gut mit dem originalen Schlosshalter verschrauben.
Die Schrauben werden noch gegen solche mit Linsenkopf getauscht. Mit den jetzigen Schrauben ist es manchmal etwas hakelig beim Einfädeln.



VG
Johannes

Geändert von Abraxas (21.06.12 14:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#838483 - 21.06.12 15:04 Re: UT: Abus Bordo Granit X-Plus in den Flaschenhalter [Re: Abraxas]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
bravo
Das scheint mir eine schöne Anregung, um mir selber und speziell meiner Frau ein "Etui" für unsere in der Stadft nötigen, aber ziemlich unhandlichen 1,40 m langen 3kg-Rasselkettenschlösser Abus CityChain 1010 zu basteln... Muß mal MIT Schloß in den Baumarkt....



lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#840905 - 01.07.12 04:09 Re: Unsere Teile [Re: dogfish]
Livestrong
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Unterwegs in Deutschland

Ich musste notgedrungen basteln da ich mein Geraffel nicht komplett auf mein Rad bekommen habe und den Rucksack (Daypack) nicht waehrend der eigetlichen Radreise auf dem Ruecken haben moechte.

Da ich in Julica war und leider nicht mehr in Lima (Materialbeschaffung) wurde ganz gehoerig improvisiert.

Gebaut wurde eine Auflage ueber dem Lowrider fuer mein Zelt und die Isomatten sowie als Ablage fuer Proviant waehrend der Fahrt (belegte Brote und Fruechte).

Ich habe aus Aluminiumprofilen die hier fuer Fensterbau verwendet werden, aus Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben und Bambusstangen eine Konstruktion gebaut die bisher, zu meiner eigenen Ueberraschung, gehalten hat. Zumindest nachdem ich sie mit Loctite in La Paz verbessert habe, in Peru habe ich kein Loctite gefunden. Der untere Teil ist aus Alu der obere aus Bambus.

2x den Camino de la Muerte, 1x Chacaltaya (hoechste Skihuette der Welt) rauf und im Abschluss 4000m runter bis ins Zongotal. Sowie Bustransporte wo mein Rad unter "Tonnen" von Cocablaettern oder Kartoffeln lag.

Ich bin selbst ueberrascht, was die Bambusstangen, die ich auch noch quer halbiert habe, aushalten. Habe leider im Moment keine besseren Bilder. Aber man bekommt eine Idee worum es sich handelt. Bambus ist schwarz dank 3M Isoband zwinker

vorher:


nachher:

Geändert von Livestrong (01.07.12 04:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#844391 - 11.07.12 21:19 Re: Unsere Teile [Re: Livestrong]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Ich habe mich mal hier im Forum inspirieren lassen und hab mir vor zwei Wochen am Sonntag nachmittag einen eigenen Lowrider zusammengebogen. Den Faiv hatte ich zwar schon ins Auge gefasst, aber ich fand die Monopolpreise von Herrn Artmann nicht angemessen.
Dafür, dass ich vorher noch nie hart gelötet habe, sehen die Lötstellenn ganz OK aus. Material sind zwei Meter 10x1,5mm Edelstahlrohr, ein winziges Stück VA-Blech, zwei Linearkugellager, zwei Rohrschellen und ein paar Schrauben. Insgeamt rund ein halbes Kilo schwer und wahrscheinlich viel stabiler geworden, als erforderlich. Allerdings konnte ich dafür das recht dickwandige Rohr einfach ohne Sandfüllung oder Biegevorrichtung biegen, ohne dass dabei der Knick einfiel. Zwei Designfehler sind dran - von denen aber einer planmäßig war. Die verrate ich aber nicht grins

Hier die Photos:



Nach oben   Versenden Drucken
#844414 - 12.07.12 04:46 Re: Unsere Teile [Re: rainer*]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.020
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Rainer,


Sehr interessant, Dein Selbstbau bravo.

In Antwort auf: rainer*
Allerdings konnte ich dafür das recht dickwandige Rohr einfach ohne Sandfüllung oder Biegevorrichtung biegen, ohne dass dabei der Knick einfiel. Zwei Designfehler sind dran - von denen aber einer planmäßig war. Die verrate ich aber nicht grins


1mm Rohr kann man mit passenden Biegefedern biegen.

Designfehler ist m.E. der lange, unabgestütze Hebel nach vorne. Das hält nicht.
Aber fahr einfach mal ein damit (mit Gebaeck ;-)) und berichte!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#844419 - 12.07.12 05:22 Re: Unsere Teile [Re: panta-rhei]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Ich hatte es zuerst mit einer Rohrbiegezange versucht. Dafür war das Rohr aber zu stabil.
Der Rohrknoten ist durch das eingesetzte Blech ausreichend stabil für den Bügel nach vorne - so schwer ist der nicht. Wüsste nicht, wozu ich den abstützen soll. Mit Gepäck wird der Knoten auch nicht viel mehr in diese Richtung belastet, da die Tasche ja auf beiden Seiten des Knotens eingegangen ist.
Der Träger ist oben leicht gelenkig angehangen, unten linienförmig gelagert und das Verdrehen durch den Bügel gesichert, mehr muss nicht.
Und mit je 7kg an jeder Seite hab ich ihn schon - auch über Waldwege - ca. 100km testweise gescheucht.

rainer*

Geändert von rainer* (12.07.12 05:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#844443 - 12.07.12 07:28 Re: Unsere Teile [Re: rainer*]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich würde unbedingt noch 2 Abstützungen des horizontalen Rohres nach unten durchführen. z.B. die Stummel an der Rückseite nach unten verlängern. Die Torsionssteife des vertikalen Rohres ist sicher auch nicht befriedigend.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#844454 - 12.07.12 07:56 Re: Unsere Teile [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Job
ich würde unbedingt noch 2 Abstützungen des horizontalen Rohres nach unten durchführen. z.B. die Stummel an der Rückseite nach unten verlängern. Die Torsionssteife des vertikalen Rohres ist sicher auch nicht befriedigend.

Torsion wird da hoffentlich nur wenig draufkommen, da ja die horizontalen Rohre als Bügel vorne verbunden sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#844459 - 12.07.12 08:12 Re: Unsere Teile [Re: Job]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Wie schon gesagt, der Knoten ist m.E. biegesteif genug, da sowohl das vertikale als auch das horizontale Rohr durchlaufen.
Das vertikale Rohr wird nicht auf Torsion belastet. Unten ist der Ortlieb Front Roller ja drehbar eingehängt, und mittig sorgt der horizontale Bügel letztendlich nur noch für die Lagesicherung gegen eine Drehung in der Längsachse des Rohres. Im Bereich des Linearkugellagers wird das senkrechte Rohr natürlich bei schlechten Straßenverhältnissen mit einen Biegemoment beansprucht, aber der Hebelarrm unterhalb des Lagers ist sehr kurz und durch die 1,5 mm Wandstärke des Rohres ist der untere vortsatz mehr als ausreichend steif.

rainer*
Nach oben   Versenden Drucken
#844476 - 12.07.12 08:47 Re: Unsere Teile [Re: MatthiasM]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja, der bügel stützt sich am Vertikalrohr der anderen Seite ab. da das alles recht elastisch ist, gibts Torsion im Vertikalrohr und die Lötstelle wird auch ungünstig belastet.

ich sage nur: viel Glück, er wirds brauchen.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#844529 - 12.07.12 10:39 Re: Unsere Teile [Re: Job]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Nochmal: An der gesamten Konstruktion kommt es nicht zu Torsionskräften. Es ist ein relativ einfaches statisches System. Oben die Aufhängung an einem Festpunkt durch die Schraube - kann gerne als Gelenk angesehen werden. Unten das verschiebliche Lager. Die axiale Lage wird durch den Bügel fixiert. Es gibt keine Einleitung eines Drehmomentes irgendwo in dieser Konstruktion. Nur der Knoten und das horizontale Rohr wird auf Biegung beansprucht. Und das senkrechte noch geingfügig auf Biegung im Bereich des Linearlagers.
rainer*
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #844530 - 12.07.12 10:40 Re: Unsere Teile [Re: rainer*]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: rainer*
Es ist ein relativ einfaches statisches System.

oh nein.
nicht statisch, es sei denn du stellst es in die vitrine.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 47 von 66  < 1 2 45 46 47 48 49 65 66 >

www.bikefreaks.de