Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (toolerich, wifus, Redmondt, Wer, fabianovic, 6 unsichtbar), 526 Gäste und 811 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#845442 - 15.07.12 15:57 Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208

Nachdem hier viel Ungereimtes zu finden ist, hab ich mal meine Infos zusammengefasst:

Gute Informationen mit Photos und Streckenbeschaffenheit gibt es hier in Deutsch und Französisch L'Eifel à vélo
Weitere Diskussionen hier im Forum Velo Ravel leider nur in Französisch traurig

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die kml Dateien aus Vennbahn bei velo-ravel.net in Basecamp von diversen blinden Verbindungstracks zu befreien und Tracks zusammenzufügen (sehr gute Übung zum Verständnis von BC) grins und bei GPSies zu speichern. Dabei habe ich mich an die Streckenabschnitte von Velo-Ravel-net gehalten und zur besseren Orientierung die Namen beibehalten.

Teil 1: von Aachen nach Raeren
Ich bin nur von Kornelimünster bis Walheim gefahren und dann direkt die Himmelsleiter hoch.
weitere Infos mit Streckenbeschaffenheit

Teil 2: von Raeren nach Waimes
Zum Übergang an der Himmelsleiter habe ich Hinweise als Wegpunkte eingefügt. Der Track entspricht hier meiner gefahrenen Strecke Himmelsleiter bis BHF Kalterherberg.
Ab diesem Bahnhof existiert der Radweg nur als Wunschvorstellung, da von Kalterherberg bis Bahnhof Sourbrodt der Draisinenbetrieb noch existiert.
Es gibt aber eine Umleitung, die NICHT ausgeschildert ist und die ich auch nicht gefahren bin. Markus (cyclist ) kann dazu wohl mehr sagen.
Nach der Empfehlung von Velo-Ravel-net ist dies die beste Umfahrung Umleitung Kalterherberg-Waimes
Ob es ab BHF Sourbrodt möglich ist, wieder auf die Origanalstrecke zu kommen, entzieht sich meiner Kenntnis, müsste aber nach google Erde möglich sein???
weitere Infos Raeren Roetgen

Teil 3: Waimes nach St. Vith hab ich nicht gefunden, da ich von Kalterherberg falsch Richtung SO gefahren bin. traurig traurig
mehr Infos und Detailbeschreibung Linie 48 - Vennbahn

Teil 4: St.Vith – Burg Reuland - Oudler Richtung Süden empfehle ich ab St. Vith die Wiesenbachstrasse bis zur Autobahnbrücke bei Breitfeld. Ich bin bis Burg Reuland gefahren und ab dort die Our flussabwärts zur Sauer.
Ab Reuland kann ich zum weiteren Verlauf des Vennbahn Radweges nichts mehr sagen.
mehr Informationen und Detailbeschreibung Linie 47 - Vennbahn

Teil 5: Oudler – Troisvierges (Ufflingen)
ich bin bei dem Verlauf nach Google Erde sehr skeptisch ein Versuch wäre es wert grins
mehr Informationen und Detailbeschreibung Linie 47 - Vennbahn - PC2

Fazit
Hier sind alle 6 Tracks (incl. Umleitung Kalterherberg) zusammen gepackt Vennbahn-Radweg, Aachen Troisvierges


Ergänzung: (hat nichts mit dem Vennbahnradweg zu tun) !!!
ich halte die Strecke als Nord-Süd Verbindung durch die Eifel und weiter über die Our zur Sauer für sehr schön.
Was noch fehlt ist eine gescheite Verbindung an der Our entlang zwischen Ouren und Dasburg ohne den Anstieg durch die Wälder hinter der Brücke am 3-Ländereck. teuflisch
Dafür habe ich mir diese Strecke ausgesucht und wage in den nächsten Wochen (sollte die Sonne mal 3 Tage am Stück scheinen) einen zweiten Versuch grins
Troisvierges – Dasburg

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch aktuelle Informationen, die wir dann später im WIKI ergänzen können?

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#845607 - 16.07.12 05:14 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: Juergen



Teil 5: Oudler – Troisvierges (Ufflingen)
ich bin bei dem Verlauf nach Google Erde sehr skeptisch ein Versuch wäre es wert grins
mehr Informationen und Detailbeschreibung Linie 47 - Vennbahn - PC2


Von Oudler aus kann, man zur Zeit bis Lengler an der belgisch-luxemburgischen Grenze fahren. Die Arbeiten am dort befindlichen Weg im Tunnel Richtung Wilverdingen und weiter nach Ulflingen werden erst im Winter wegen der dortigen Fledermauspopulation weitergeführt. Zur Zeit sieht der Weg auf luxemburgischen Seite so ( nach unten scrollen) aus. Man kann aber über ruhige Feldwege von Lengler aus die Grenze überschreiten und dann parallel von der Hauptverkehrsachse für PKW's nach Ulflingen gelangen. Hier noch ein Artikel zum Radweg und den Fledermäusen.

Olivier

Geändert von Uli (16.07.12 08:35)
Änderungsgrund: Zitat-Marken angepasst
Nach oben   Versenden Drucken
#845623 - 16.07.12 07:07 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: 11111]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: 11111



Von Oudler aus kann, man zur Zeit bis Lengler an der belgisch-luxemburgischen Grenze fahren. Die Arbeiten am dort befindlichen Weg im Tunnel Richtung Wilverdingen und weiter nach Ulflingen werden erst im Winter wegen der dortigen Fledermauspopulation weitergeführt. Zur Zeit sieht der Weg auf luxemburgischen Seite so ( nach unten scrollen) aus. Man kann aber über ruhige Feldwege von Lengler aus die Grenze überschreiten und dann parallel von der Hauptverkehrsachse für PKW's nach Ulflingen gelangen. Hier noch ein Artikel zum Radweg und den Fledermäusen.

Olivier

Danke für den Hinweis über den Fledermaustunnel lach
Dann könnte ja vielleicht diese westliche Umfahrung-Fledermaustunnel auch funktionieren?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #845654 - 16.07.12 08:37 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: 11111]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Die Arbeiten am dort befindlichen Weg im Tunnel Richtung Wilverdingen und weiter nach Ulflingen werden erst im Winter wegen der dortigen Fledermauspopulation weitergeführt.

verwirrt Normalerweise macht man das gerade NICHT im Winter, weil die Fledermäuse dann im Tunnel Winterschlaf halten und nicht gestört werden dürfen. Etliche Tunnel sind deshalb ab November gesperrt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #845672 - 16.07.12 09:25 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Uli]
cyclemax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Zum Gezerre über die Querung der Himmelsleiter:
Innerhalb der Woche und bei schlechtem Wetter hat eigentlich kein Radler ein Problem, die Himmelsleiter zu überqueren, wenn er die gebotene Vorsicht walten lässt. An Wochenenden und bei gutem Wetter kann das aber in der Tat sehr schwierig werden. Sonntags z.B. wälzt sich ab mittags ein endloser Kfz-Lindwurm von der Autobahn Richtung Monschau. Dafür könnte eine Ampel wirklich ein gangbarer Weg sein. Denn ob die Autofahrer an dieser Ampel warten müssten oder 2 Kilometer weiter in Roetgen, ist doch Jacke wie Hose. Ich denke aber, dass der Vennbahnradweg "extrem familientauglich" gemacht werden soll. Dann ist eine Überführung oder ein Tunnel natürlich unumgänglich.
Gruß
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #845674 - 16.07.12 09:32 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclemax]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: cyclemax
Zum Gezerre über die Querung der Himmelsleiter:
Innerhalb der Woche und bei schlechtem Wetter hat eigentlich kein Radler ein Problem, die Himmelsleiter zu überqueren, wenn er die gebotene Vorsicht walten lässt.

ich finde es grenzwertig, weil Du dich in einer Mulde befindest und kaum den Strassenverlauf nach unten einsehen kannst. Die Autos kommen da schon mit 120 und mehr angeschossen.
Klick gesperrter Übergang
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#845699 - 16.07.12 10:32 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
11111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: 11111



Von Oudler aus kann, man zur Zeit bis Lengler an der belgisch-luxemburgischen Grenze fahren. Die Arbeiten am dort befindlichen Weg im Tunnel Richtung Wilverdingen und weiter nach Ulflingen werden erst im Winter wegen der dortigen Fledermauspopulation weitergeführt. Zur Zeit sieht der Weg auf luxemburgischen Seite so ( nach unten scrollen) aus. Man kann aber über ruhige Feldwege von Lengler aus die Grenze überschreiten und dann parallel von der Hauptverkehrsachse für PKW's nach Ulflingen gelangen. Hier noch ein Artikel zum Radweg und den Fledermäusen.

Olivier

Danke für den Hinweis über den Fledermaustunnel lach
Dann könnte ja vielleicht diese westliche Umfahrung-Fledermaustunnel auch funktionieren?


Ich würde so fahren. Hier ist noch eine Karte mit den aktuellen Radwanderwege und MTB-Pisten von Luxemburg.



Olivier

Geändert von 11111 (16.07.12 10:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #845724 - 16.07.12 11:33 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclemax]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo Christoph,
bitte nicht "automatisch" auf den neuesten Beitrag antworten, sondern in dem Beitrag, auf den du antworten willst, auf den Button klicken.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #845790 - 16.07.12 15:28 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Die Autos kommen da schon mit 120 und mehr angeschossen.

Auf einer Landstraße? Entweder, der Kreis hat zuviel Geld oder die Verantwortlichen sind alle Hobbyrennfahrer. An diese Stelle gehören eine drastische Geschwindigkeitsbeschränkung und eine ortsfeste Kontrolleinrichtung. Wirkt sehr verkehrsberuhigend und ist gut für die klammen öffentlichen Kassen. Die besondere Gefährdungslage, die von den Schnellfahrern gerne bestritten wird, liegt hier doch eindeutig vor (sonst hätte man keine Zäune und martialischen Warnschilder aufgestellt).
Was haben unsere kraftfahrenden Helden eigentlich gemacht, als dort noch Züge fuhren?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #845803 - 16.07.12 16:36 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Falk]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
es gibt da schon einen Blitzer, aber oberhalb am erlaubten Übergang. Und die Zäune kennen die Pendler, da brauchen sie jetzt auch nicht mehr mit Radfahren zu rechnen.
Sagt der Eifeler Gastronom: " Was? Eine Ampelanlage, das geht ja gar nicht. Das ist doch die Haupteinfallroute in die Eifel"
Jetzt bauen sie extra einen sündhaft teuren Tunnel für uns böse
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #845980 - 17.07.12 11:28 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Der Tunnel ist aber die schlechteste Lösung, sauteuer, unterhaltungsaufwändig und vor allem, er versaut die Trassenfreihaltung. Was Anderes sind Radwege auf dem Planum von Eisenbahnstrecken schließlich nicht. Macht man das nicht, finden sich immer Dösbaddel, die das Planum bebauen wollen, was eine Reaktivierung sehr erschwert. Die Rohstoffvorräte für chemische Treibstoffe sind nunmal begrenzt.

Was spricht eigentlich gegen 50km/h im Bereich der Kreuzung? Dazu eine Schikane auf der Straße, wie man sie beispielsweise im Westerwald an vielen Ortsgrenzen sieht. Sehr wirksam gegen Bleifüße. Einen echten Grund für eine Rennpiste zwischen Aachen und Roetgen kann ich wirklich nicht erkennen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#847285 - 22.07.12 11:10 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Falk]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hallo Falk, nachdem der Kreisverkehr um die Nürburg pleite ist, gibt es durchaus Berichtenswertes aus der Eifel grins

Aachener Nachrichten vom 12.05.2011
Aachener Nachrichten vom 26.06.2012

Wenn ich das richtig verstehe, dann kostet eine Ampelanlage für den Vennbahnradweg 75.000,- Euro, ist aber den 5.000 Pendlern während des Berufsverkehrs nicht zuzumuten.

Eine Brücke für die Querung der Himmelsleiter kostet 500.000,- Euro.

Beide Möglichkeiten werden von Bund oder Land nicht bezuschusst. Clever, wie die Eifelbauern so sind, baut die Gemeinde Roetgen ab morgen einen Tunnel, der sie nur 100.000,- Euro kostet, da der Rest von Bund und Land bezahlt wird. (die Höhe der Gesamtkosten für den Tunnel mit Solarbeleuchtung bäh hab ich nicht gefunden)

Dabei wird gleichzeitig die Bundesstrasse angehoben, sodass die Senke weg fällt und eine so genannte Schussstrecke entsteht, die noch mehr zu höherer Geschwindigkeit einlädt und deshalb mit zusätzlichen Blitzgeräten überwacht werden soll.

Diese Einnahmen gehören der Gemeinde, die damit dann die Beseitigung des Mäusetunnels und das Aufstellen von Drängelgittern zu unserem Schutz bezahlen kann.

Ich fahre die Strecke morgen ab und berichte dann am Donnerstag, nicht ohne den Trampelpfad an der Our nach Dasburg zu erkunden teuflisch

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#848556 - 26.07.12 08:12 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclemax]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: cyclemax
Ich denke aber, dass der Vennbahnradweg "extrem familientauglich" gemacht werden soll. Dann ist eine Überführung oder ein Tunnel natürlich unumgänglich.

Hallo Christoph,
hier mein Résumé zum Vennbahn Radweg und zum "extrem familientauglich"

Kurzfassung: (Reisebericht mit Photos und Wegbeschreibung folgt)
1. Der Vennbahnradweg ist von Aachen bis Troisvierges mit 2 Umleitungen komplett fahrbar mit 1.142 hm auf 140 km. grins Karte mit Umleitung

2. Der Vennbahnradweg ist gefährlich
2a) Kreuzungen mit Strassen sind in der Vorfahrtsregelung unterschiedlich ausgeführt. Ich war teilweise sehr unsicher beim Kreuzen der Strasse bei eigener Vorfahrt
http://www.aachener-nachrichten.de/artikel/2551677
2b) Elektro- Rollstühle,Spaziergänger, Skater, spielende Kinder, rasende Rennradfahrer bergab, Familien mit überforderten Kindern an den ewigen 3% Steigungen, Nordic Walker mit schwingenden Stöcken, die sich in Speichen von Radfahrern verfangen; alle sind zusammen unterwegs. Sonntags muss das der Wahnsinn sein.

3. Der Vennbahnradweg ist nicht familientauglich.
3a) Die öffentliche Verlautbarung, dass mit einer maximalen Steigung von 3% zu rechnen ist, stimmt nicht.
So ist auf der Umgehung zwischen Kalterherberg und Waimes mit längeren Steigungen von 9% und mehr zu rechnen.
3b) Auf der nicht ausgeschilderten aber empfohlenen Umleitung um den Fledermaustunnel hinter Lengeler ist auch mit 12% Steigung auf Feldwegen mit Grobschotter zu rechnen.
Bei Regen völlig unpassierbar.
3c) Das Ende der Vennbahnstrecke bei Troisvierges führt offiziell über einen Berg mit 10% und mehr in BEIDE Richtungen.

4) Zwischen Waimes und Troiverges gibt es keine Verpflegungsmöglichkeiten am Radweg. (Ausnahme St. Vith und Reuland)

5) Insgesamt eine lohnende Strecke mit wunderschönen Landschaften insbesondere im hohen Venn auf den Umleitungen. Als Verbindungsstrecke vom Rheinland zur Mosel und weiter nach Stuttgart grins oder Basel sicher 1000mal angenehmer als die Rheinroute.

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#849830 - 30.07.12 13:56 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: Juergen]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208

Hier die versprochene Streckenbeschreibung des Vennbahnradwegs von Aachen nach Troisverges ohne erlebte Geschichte mit der Rennleitung grins

Überblick über die gefahrene Strecke

Photoalbum
-----------------------------------------------------------------------------

Teil 1 Aachen HBF - Raeren

Die Aachener scheinen Hinweisschilder nicht erfunden zu haben, deshalb gibt es am HBF auch kein einziges Hinweisschild auf gar nichts böse
Am BHF Rothe Erde sich einfach zwischen Bahnschiene und Einkaufszentrum klemmen und schon gehts los:





meistens haben die Radfahrer keine Vorfahrt. An anderen Stellen ist es anders und dann kann es gefährlich werden


alter Bahnhof Kornelimünster





in Walheim geht es rechts vom Bahnwärterhäuschen weiter.




bei Schmithof (KM 18 -19) gibt es noch auf 800m eine Baustelle, die aber Ende Juli beseitigt sein soll.




Umwege nützen auch nichts, da gibt es nur Schlamm


asphaltiert geht’s weiter


----------Ende Teil 1---------gleich beginnt Ravel L48 Raeren-Waimes ---------------------------------------------------

Teil 2: Ravel L48 Raeren-Waimes ist nur fahrbar bis Kalterherberg (ab dort gibt es eine bestens ausgeschilderte Umleitung über kleinste Strassen. Die Umleitungsstrecke wird noch bis 2013 benötigt.







Umleitung vor der Himmelsleiter wegen neuem Tunnelbau………..


……mit 8% Steigung durch den Wald


………..und weiter nach Roetgen auf dem Vennbahnradweg


in Roetgen (Höhe Tankstelle) Karte gibt es direkt am Radweg eine Wanderhütte mit tollen sanitären Anlagen, Aufenthaltsraum mit Kamin und einem kleinen Reisebüro, in dem man leckeren Kaffee für 100cent bekommt.
Warum baut eigentlich der ADFC so was nicht???? grins




weiter geht’s nach Lammersdorf auf frischem Asphalt. lach



feiner Splitt zwischen Lammersdorf und Konzen ……………..


Übergang bei Konzen


zwischen Konzen und Kalterherberg


ab hier Beginn der Umleitung Richtung Waimes über Küchelscheid (unverständlicherweise ist an dieser Stelle KEIN Schild mit Hinweis auf die Umleitung aufgestellt.)
Was für eine Blamage bei Gesamtkosten von mehr als 25.000.000,- Euro für den 130km langen Vennbahnradweg. böse

vorläufiges Ende des Vennbahnradwegs bis 2013?
Rechts ab Richtung Küchelscheid..............


vorher aber noch Waffelessen im Wagen an der Draisinenstation lach Karte




Teil 2b: Umleitung Kalterherberg nach Waimes


erster Wegweiser auf die Umleitungsroute hier Karte



immer aufwärts………

………..soooooooo schön lach


Bahnhof Sourbrodt mit Blick Richtung Draisinenstation…………


Bahnhof Sourbrodt mit Blick Richtung Waimes. Das wird noch dauern, bis die Bahntrasse fertig ist…………


also weiter der Umleitungsstrecke nach,




……..in Waimes links ab Richtung St. Vith und Burg Reuland (rechts geht es nach Malmedy)





----------Ende Teil 2---------gleich beginnt Pre Ravel L48 Waimes-St-Vith---------------------------------------------------


Teil 3: Pre Ravel Waimes St. Vith


Karte: grüner Pfeil



Splitt bis St.Vith


Rastplatz vor St.Vith



ab St. Vith Karte den weiteren Schildern Richtung Burg Reuland folgen



----------Ende Teil 3---------gleich beginnt Pre Ravel L47 St-Vith Troisverges---------------------------------------------------
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#849832 - 30.07.12 13:59 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: Juergen]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208

Teil 4: St. Vith nach Troisverges mit der Umleitung am Fledermaustunnel cool

südlich St. Vith



Wald hinter Neidingen


Tunnel hinter Neidingen


Rechts ab nach Reuland, geradeaus führt eine Bahntrasse nach Prüm Karte (fertig gestellt)


eine herrliche Ecke auf dieser Welt ist das obere Ourtal




über die Brücke


Bei Burg Reuland Karte führt der Vennbahnradweg geradeaus Richtung Linie 47, Oudler, Lengeler…………………..( genügend Wasser mitnehmen! Es gibt keine weitere Versorgungsmöglichkeit direkt am Radweg)

An dieser Stelle bietet sich auch der Weg entlang der Our über Ouren und Dasburg bis zur Sauer und Mosel an. Dies ist eine wunderschöne Nord-Süd Verbindung.







am Übergang beim alten Lengeler Bahnhof kann sich der Radler, der Angst um seine Reifen hat, für einen bequemen Umweg bis hinter den Fledermaustunnel entscheiden.
Ich bin weiter auf der Route geblieben und fand es hinreisend grins





Hier steht ein Hinweisschild, dass der Radweg in 1040 m endet. Mehr nicht. Ich fahr weiter………..


zum Fledermaustunnel




zurück zum Schild und links 10% hoch (es gibt auf dem weiteren Weg nach Troisverges KEIN Schild mehr)




und genieße Garten und Apfelkuchen in der Brasserie an der N7



weiter über kleine Strassen nach Wilwerdange



In Wilwerdange rechts auf die N336 und die Serpentinen bis hier


einfache Unterführung der existierenden Bahnlinie nach Troisverges


nächste Unterführung der existierenden Bahnlinie nach Troisverges............




entweder hier runter.................


...........oder hier 10 m über die Stufen hoch


die Entscheidung fiel leicht…………..


…….am ehemaligen Fluchthelfertunnel „Am Knierchen“


Bis hier entspricht die offizielle Beschreibung des Vennbahnradweges als Bahntrassenweg mit einer maximalen Steigung von 3% in etwa der Wahrheit (von den noch existierenden Umleitungen bis 2013 einmal abgesehen).
Doch der offizielle Weg über den letzten Buckel vor dem Ziel führt mit familienfreundlichen entsetzt 11% rauf und runter zum Bahnhof von Troisverges.





Schön war’s
Jürgen

ps: ich habe keine Ahnung, wie ich den Weg mit Karte ins WIKI eintragen kann und würde die Aufgabe mit den Photos gerne abgeben schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#870365 - 10.10.12 15:42 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
ex-4034
Nicht registriert
Der Tunnel an der Himmelsleiter ist auf der bergab führenden Straße schon fertig. Die Straße wurde insoweit angehoben das darunter ein Tunnel entstand. Auf der bergauf führensen Straße wird wohl in den nächsten Wochen angefangen. Leider konnte ich keine Fotos schießen, da ich im Bus saß (Wanderung Eifelsteig Kornelimünster bis Monschau, dann mit dem Bus zurück).

Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#870394 - 10.10.12 17:15 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Uwe!
Ich bin die Strecke von Aachen via Walheim bis Monschau und weiter bis Waimes am 29. u. 30.09.2012 gefahren.
Die Umleitung - wie von Jürgen beschrieben - besteht weiterhin. Der Radweg, unter dem in Bau befindlichen Tunnel, ist zwar fertig, aber weiterhin gesperrt.

Fahrbar, aber noch nicht fertig (der Asphalt fehlt noch komplett, eine Brücke bei Weywertz / Plattenberg ist noch nicht fertig - Feldweg runter und andere Seite wieder rauf, ist aber problemlos möglich) ist der Abschnitt ab der N647 (Bhf Sourbrodt). Nur die letzten 2km vor Waimes war der Schotter noch nicht verdichtet und daher etwas "ruppig".
Der Abschnitt ab dem Bhf Waimes bis zum Kreisverkehr ist in Bau, aber noch nicht nutzbar, da die Brücke über den Kreisverkehr noch nicht fertig ist. Die Umleitung ist aber beschildert.

Weitere aktuelle Bilder folgen die Tage.

Jürgen: Kannst du mir mal bitte deinen Track ab St. Vith Richtung Süden schicken?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#870401 - 10.10.12 17:32 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: cyclist]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Aachen - Dasburg party
und nimm die Brasserie überm Fledermaustunnel mit schmunzel

Viel Spass
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#870426 - 10.10.12 18:18 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jürgen!
Danke!

Zitat:
und nimm die Brasserie überm Fledermaustunnel mit schmunzel
peinlich
Ich bin doch kein Dieb! Und, ich gehöre zwar der Spediteursfraktion an, aber nicht der Extrem-Schwerstlastfraktion! zwinker grins

Dafür hast du in Waimes die Leckereien beim dortigen Konditor verpasst! lach Ist nur 100m von der Kreuzung der Bahntrasse mit der N632 entfernt. Danach sollte man sich nicht mehr allzu viel vorgenommen haben... grins

Mal schauen, was bis Ostern 2013 an Trassen wieder fertig ist...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#870748 - 11.10.12 14:41 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: Juergen]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Jürgen,

mal ein ganz fettes Lob an dich für die ausführliche Berichterstattung dieser Touren! cool
Danke!
Ferienzeit ist Reisebericht-Lesezeit schmunzel

Das weckte ein paar Erinnerungen.
Die Gegend ist wirklich schön und hat mir letztes Jahr im August sehr gefallen.
Von Aachen aus gab es eine Tagestour ins Dreiländereck und zum höchsten Punkt der Niederlande. Einen Tag später gab es nach dem schönen Städtchen Stavelot einen Besuch bei Eddy Merckx listig (und ja ich habe mich da hoch gequält, aber ohne Absteigen träller) und weiter nach Malmedy. Ein Stück Vennbahnroute sind wir auch gefahren.
An den Schnittpunkten der VBR war oft Vorsicht angesagt, nicht selten kamen Autos.
Der popoglatte Asfalt war natürlich mega!
Ich bin damals gen Heimat zurück am Stausee Bütgenbach vorbei und weiter zur Olefttalsperre (wunderschön zu fahren). Der Nationalpark Eifel nahm mich dann in Empfang und mit einem Forumsmitglied gab es noch schöne Touren.
Nur das Wetter hätte besser sein können.

Grüß'le, Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#916894 - 07.03.13 19:59 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: Juergen]
cyclemax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 120
Die erste Wärme des Jahres lockt mich Warmwetterradfahrer wieder - vorerst zumindest visuell - an die schönen Radstrecken der Region, also auch an den Vennbahnradweg.

Erst mal ein wirklich dickes Lob an Jürgen, der hier eine ganz hervorragende Fotodoku des Vennbahnradweges eingestellt hat. Danke! bravo

Im vergangenen Herbst hatte ich die Gelegenheit, dreimal auf der Trasse zu radeln, leider jeweils nur bis Roetgen (hängt auch mit einer längeren Anfahrt aus dem Aachener Nordkreis und anderen Gründen zusammen). Ich muss schon sagen, dass mir die Qualität der Trasse und die Beschilderung auf belgischem Territorium besser gefallen hat als in Deutschland. Hing vielleicht auch zusammen mit dem teilweise noch unfertigen Zustand in kurzen deutschen Passagen.
Dieses gigantische Projekt der Unterführung an der Himmelsleiter finde ich aber immer noch etwas grenzwertig, finanziell vor allem. Eigentlich hätte man auf ein Stückchen der Original-Trasse verzichten können und den vorhandenen Radweg entlang der Himmelsleiter bis zum Ortseingang Roetgen nutzen können. Das ist wirklich nur ein kurzes Stück, bis man eh wieder auf die Original-Trasse stößt. Dann hätte man sich den ganzen Wahnsinn mit der Unterführung komplett sparen können. Aber okay...

Besonders verdienstvoll ist an dieser Strecke, dass man da endlich mal all die Mitradler in die Eifel gelockt kriegt, für die Eifelanstiege per Rad sonst ein absolutes NoGo sind. Dennoch kann man auch hier massiv Körner lassen, wenn man die Strecke sportlich angeht und irgendwann spürt, dass auch moderate (aber halt konstante) Anstiege in die Beine gehen können. schmunzel

Jedenfalls steht in diesem Jahr die komplette Befahrung des Vennbahnradweges an. Und bis dahin bin ich gespannt, was sich noch so getan hat auf der Strecke...
Gruß
Christoph

Geändert von cyclemax (07.03.13 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#917010 - 08.03.13 08:23 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: cyclemax]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: cyclemax
Und bis dahin bin ich gespannt, was sich noch so getan hat auf der Strecke...
..............ich auch schmunzel
Vielleicht ist ja der Fledermaustunnel befahrbar, obwohl die Brasserie schon einen längeren Besuch wert ist.
Wirst Du übernachten? Dann sollten wir unsere Erfahrungen (CP oder Hotel) auch weitergeben. Montags bekommt man in Sourbrodt zB nix zu Essen, sebst die Küche im Bahnhofshotel hat geschlossen entsetzt
Kleine Anekdote: Der einzige Polizist des Dorfes fuhr mich mit dem Streifenwagen erst zu einer Fritterie im Norden und anschliessend nach Robertville in ein geöffnetes Restaurant. Der war echt nett und erklärte mir auch den genauen Rückweg lach
Du kennst die Geschichte der Eifeler Kaffeeschmuggler und den ersten Schießbefehl an der westdeutschen Grenze? St. Mocca und der Schießbefehl ..........

Danke fürs Lob und viel Spass auf dem teuersten Radweg aller Zeiten grins
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#920096 - 17.03.13 15:48 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: Juergen]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo an alle Interessierten,
heute habe ich mit einigen Verantwortlichen gesprochen und habe folgendes erfahren:
Der Fledermaustunnel wird wahrscheinlich nicht geöffnet.
Die hiesige dort ansässige Umweltschutzgruppe (oder wie diese Gruppe auch sich nennen mag), hat eine solche Macht dass diese Gruppe den Tunnel nur für zwei Montae freigeben möchte, der LVI bzw. die Verantwortlichen für den Vennradrag möchten nicht unter 6 Monaten den Tunnel geöffnet sehen. Siesagen dann aber lieber, wenn der Tunnel nur für zwei Monate geöffnet werden soll, er aber Millionen an Euros verschlingen soll, dann sollte man das Geld lieber in den Ausbau anderer Radwege einsetzen.
Es ist und bleibt wohl bis dahin fraglich ob und wenn wie lange der Tunnel geöffnet werden wird.
Ich bin Ende Mai Anfang Juni in der Gegend und werde mal Neuigkeiten erfragen.

Bis dahin Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#920108 - 17.03.13 16:36 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: ]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Hallo!

vennbahn.eu (wer steckt da eigentlich dahinter, ich habe gar nicht genau nachgesehen) hatte heute einen Stand auf der Bonner Radreisemesse. Nach der durchgängigen Befahrbarkeit gefragt haben sie davon nix gesagt.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#920112 - 17.03.13 16:51 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: rolf7977]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo Rolf, genau dort war ich heute auch.

Ich hatte nicht den freundlichen Herrn gefragt am Vennbahnstand, sondern eine nette Dame am Luxemburg Stand. Von ihr wusste ich das sie es weiß (war schon letztes Jahr dort und ich kenne sie aus Luxemburg).

Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#920275 - 17.03.13 23:38 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Uwe!
War es die Frau am linken Stand? Wenn ja, dann war es Monique von velosophie.lu. Ich war gegen 16.00 mal kurz an deren Stand. Mit dem Chef von der LVI hatte ich mich auch noch ne Weile unterhalten - kenne ihn schon seit einigen Jahren.
Vor ca. 2 Wochen kam auch eine neue Ausgabe der luxembourger Radkarte der LVI raus.

Am Stand der Vennbahn und Ostbelgien Tourismus hieß es, das der neue Tunnel bzw. die Unterführung, bei Roetgen fertig ist, sowie der noch fehlende Abschnitt bei Sourbrodt im Sommer (ca. Juni) fertig sein soll. Es soll hier parallel zur dort bestehenden Draisinenstrecke die Radtrasse gebaut werden.
Nach Ostern soll die Fertigstellung des Fledermaustunnels erfolgen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#922710 - 24.03.13 20:34 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: cyclist]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Durch Zufall hatte ich gerade eine Seite entdeckt, auf der einige alte Bahntrassen in der Eifel aufgeführt sind. Klick (velo-eifel)
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#922738 - 24.03.13 22:34 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: cyclist]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Bezug auf Bahntrassen-Radwege ist normalerweise die Seite von Achim Bartoschek unschlagbar.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#939274 - 21.05.13 09:21 Re: Vennbahn-Radweg, Aachen - Troisvierges [Re: Juergen]
wolniej Kolarz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hi,

kurze Aktualisierung: gesperrter Vennbahnweg zwischen Schmithof und Raeren wg. Raeumarbeiten. Typisch Aachen...

Bis dahin
Juergen A.
Kartentool für Präsentationen
Vorbauten


Langsam, aber es geht vorwärts...
Nach oben   Versenden Drucken
#945336 - 06.06.13 16:27 Re: Vennbahn, Aachen - Troisvierges verifiziert [Re: Juergen]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo Jürgen, Hallo alle anderen Interessierten.

Ich war auch am vergangenen Wochenende auf dem Vennbahnradweg unterwegs.
Der Weg ist immer noch nicht fertig (und wird es auch dieses Jahr nicht mehr). da es die vergangenen Tage Wochen viel geregnet hat ist der Weg hinter dem Neidingen bis zum wieder geteerten Stück am Bahnhof Lengeler fürchterlich gewesen. Matsch überall, schwer zu fahren. Der "Fledermaustunnel" bleibt vorerst geschlossen, da es von der luxemburgischen Regierung kein OK bisher gibt. Die Umleitung über die Ausweichstrecke ist im Bau, 1km vor dem Tunnel links frisch geteert, bei der N 7 gibt es jetzt einen kleinen Tunnel unter der Straße hindurch und direkt gegenüber ein nagelneuer geteerter Weg in den Wald hinein nach unten Richtung Trasse. Gefunden habe ich nicht mehr viel da keine Schilder auf Luxemburger Seite stehen (die sollen aber gerade angefertigt werden laut St. Vither Behörde). Laut GPS stand ich genau an der Trasse, jedoch habe ich links und recht nur Wasser gesehen, auf dem Campingplatz in Trosvierges habe ich dann die Erklärung bekommen. Die Trasse nach dem Südportal ist an einen Person für ewigen Jahren verkauft worden der dort Forellen züchtet, verkaufen will er nicht!!! Wie es dort weitergehen soll konnte mir bis dato niemand sagen. Die Stelle am Knierchen soll laut Behörde so! fertig sein, finde ich etwas übertrieben, wie sollen dort Menschen mit Handicap das Fahrrad hochhieven?

Ich bin dann von Trosvierges über Gouvy und Bastogne nach Wiltz und weiter zum Campingplatz nach Kautenbach gefahren und von dort über Echternach und Minden nach Bitburg und in Kyllburg ins Hotel (die Nächte waren doch recht kalt im Zelt.

Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de