Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Lampang, Mooney, cterres, sascha-b, Tom72, Tobi-SH, hercules77, 2 unsichtbar), 319 Gäste und 667 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#8522 - 22.04.02 17:31 hs33-kabel kürzen?????WIe????
georg m
Nicht registriert
Hallo,

ich versuche gerade meine magura hs 33 an mein fahrrad zu bauen. leider werde ich aus der gebrauchsanweisung nicht besionders schlau. ich müßte die leitung zwischen bremse und bremsgriff kürzen, habe aber keine peilung wie. wenn ich da was einschneide, wies im manual steht, spritzt mir doch erstmal das öl um die ohren...!

HIIIIIILFEEEE!

tschö, g.
Nach oben   Versenden Drucken
#8531 - 22.04.02 20:20 Re: hs33-kabel kürzen?????WIe???? [Re: Anonym]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo g.,

grundsätzlich ist das Kürzen der Leitung kein Problem. Grundsätzlich heißt, dass es auch Ausnahmen gibt. Wenn Du nämlich die Leitung mit einem (scharfen) Messer rechtwinkelig (!) schneidest, dann darfst du jetzt auf gar keinen Fall den Bremshebel ziehen oder berühren. Denn das System ist jetzt offen. Wenn Du dies einmal machst, spritzt das Öl raus und dann mußt Du die Bremse neu belüften, da sie sonst Luft hat und nicht mehr funktionieren wird. Zum Entlüften benötigst Du das Repair-Kit.
Wenn Du Dir das nicht zutraust, so ist das keine Schande, da es keineswegs so einfach und schnell geht, wie von Magura beschrieben. Dann solltest Du es aber deinen Händler machen lassen. Denn es ist wichtig, dass es richtig gemacht wird. Sonst kannste die Bremsen gleich zu Hause lassen :-).

We all have to slow down - sometimes.

outbikingalex

www.outbikingalex.de
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#8533 - 22.04.02 20:32 Re: hs33-kabel kürzen?????WIe???? [Re: georg m]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Georg,

Warum willst Du denn die Leitung kürzen? Verlege sie doch einfach in einem etwas weiteren Bogen, das sind schnell 10 bis 20 cm mehr an Länge untergebracht. Die Bremswirkung bleibt absolut dieselbe.

Gruß, Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#8539 - 22.04.02 21:20 Re: hs33-kabel kürzen?????WIe???? [Re: outbikingalex]
Anonym
Nicht registriert
so, danke euch beiden erstmal für die tips!

@outbikingalex: läuft die flüssigkeit nicht schon raus, wenn ich den schlauch abschneide? und muß ich dann nicht schon entlüften?

gruss, g.
Nach oben   Versenden Drucken
#8542 - 23.04.02 05:26 Re: hs33-kabel kürzen?????WIe???? [Re: georg m]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Nein das ist kein Problem! Wenn Du den Schlauch zerschneidest, läuft höchstens ein Tropfen Öl heraus. Das macht nix. Wenn Du jetzt mit der Quetschverschraubung das System wieder verschließt, wird es - ohne Entlüftung - einwandfrei funktionieren. Vorausgesetzt, Du bist nicht aus Versehen an den Bremshebel gekommen (ist mir bei der ersten Montage passiert).
Also kürzen kannst Du den Schlauch immer mit geringem Aufwand - verlängern ist mühselig, da immer entlüftet werden mußt.

Have a lot of fun

outbikingalex

www.outbikingalex.de
outbikingalex

Geändert von outbikingalex (23.04.02 05:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#8543 - 23.04.02 05:54 Re: hs33-kabel kürzen?????WIe???? [Re: Wolfrad]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
hi Wolfrad,

nix für ungut, aber ich habe gerade eine HS11 verbaut. Die Leitungen für die Bremsen waren so ca. 1,30 m lang. Hinten brauchte ich kaum was kürzen, aber vorne sahen eine 3 mal aufgerollte Bremsleitung einfach sch... aus.

Gruß
Zwigges, der sich auch erst nicht getraut hat die Leitung zu kurzen, dann war es aber doch kein größeres Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#8558 - 23.04.02 08:23 Re: hs33-kabel kürzen?????WIe???? [Re: georg m]
Ede
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 220
Hallo,

wenn Du Dir unsicher bist kannst Du unter www.magura.de eine Anleitung herunterladen - ist aber eigentlich nicht notwendigbäh

Wichtig ist nur, dass Du die Leitung unten an der Bremse löst. Durch die Kapillarwirkung tritt dann kein Öl aus, solange Du das Ende schön tief hältst.
Neuen Ring einsetzen und weiter nach Anleitung vorgehen.
Gruß
Ede
Gruß Ede
Nach oben   Versenden Drucken
#8573 - 23.04.02 10:17 Re: hs33-kabel kürzen?????WIe???? [Re: Ede]
georg m.
Nicht registriert
hallo,

ehrlich gesagt habe ich eine anleitung von magura zu hause... die ist aber dermassen beschissen, dass ich es vorzog, hier mal um rat zu fragen.

offensichtlich ist ja alles ganz einfach... etwas unklar ist mir noch diese abenteuerliche "befestigungsset" mit schrumpfschlauch usw. das werde ich aber sowieso nicht verwenden.

vielen dank also!

tschö, g.
Nach oben   Versenden Drucken
#8579 - 23.04.02 10:57 Re: hs33-kabel kürzen?????WIe???? [Re: georg m]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Ist in der Tat nicht so toll, die Anleitung aber beim Kürzen braucht man keine Angst haben, dass was ausläuft (Finger weg vom Bremshebel!!!)

Das Befestigungsset ist Müll! Ich bekam weder die Leitung geschweige denn Leitung plus Drahtseil durch den Schrumpfschlauch. Habe direkt bei Magura gemeckert und bekomme nun kostenlos zwei Aluteile, die in die Anlötteile am Rahmen geschraubt werden und wo man dann die Leitung einfach einklickt!

Mach´s auch so!

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de