Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 428 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 12 von 14  < 1 2 10 11 12 13 14 >
Themenoptionen
#898390 - 12.01.13 15:06 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: thomas-b]
remahoe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Nochmal:

Vor Zwei Tage noch mit der Lampe unterwegs gewesen....sie hat Licht gemacht.
Heute losgefahren und es ging gar nichts mehr.

Gar nicht hört sich somit alsolut an und ist auch so gemeint.
Nach oben   Versenden Drucken
#898393 - 12.01.13 15:26 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: remahoe]
Kandelblick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
In Antwort auf: remahoe
Es ging irgendwie gar nichts mehr. Ganz komisch.

Ich war es jetzt leid: Kein laden im Stand obwohl es so in der Bedienungsanleitung für max. 4 min steht. Nicht ganz Praxisorientiertes Ladeverhalten. Jetzt der Totalausfall.

Keine Ahnung was jetzt genau los war. Bloß weg damit.
(mag ein Einzelfall sein, also bitte nicht auf die ganze Serie beziehen)


Wie lang ging denn gar nichts mehr? Direkt beim losfahren?
So wie du das beschrieben hast, war der Pufferakku gegen Ende deines Tests immer leer. Grund war, dass dein Handy mehr Strom gezogen hat als in den Pufferakku nachgeladen werden konnte. Dadurch war auch kein "puffern" im Stand möglich da ja der Pufferakku schon wärend der Fahrt leer war. Deshalb steht in der Bedienungsanleitung auch etwas von max. 4 min.
Bei deiner Durchschnitssgeschwindigkeit mit deinem Strombedarf, ist der Luxus U (falls dein Modell kein Montagsmodell ist) wirklich nicht Praxistauglich. Zumindest als USB-Lader.
Deshalb wäre es auch interessant gewesen zu testen wie sich das ganze bei ein paar km/h höherer Durchschnittsgeschwindigkeit verhält.
Der Totalausfall könnte auch damit zusammenhängen. Wie weit bist du denn gefahren beim Totalausfalle? Wenn es nur ein paar Meter waren:
In der Anleitung steht auch drin, dass wenn der Akku ratz fatz leer ist die ersten paar Meter erst der Akku geladen wird ohne das Licht oder sonstwas geht.
Klingt trotzdem nicht gut auch wenn ich mir vorstellen kann, dass mit anderem Fahrverhalten und anderen Verbrauchern am USB-Lader ein fazit ganz anders ausfallen könnte.
Aber das bringt dir natürlich nix.
Gruß Max
Nach oben   Versenden Drucken
#898394 - 12.01.13 15:42 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Kandelblick]
remahoe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Zitat:
Der Totalausfall könnte auch damit zusammenhängen. Wie weit bist du denn gefahren beim Totalausfalle?

Womit? Das ich "nur" ca 17 mh/h durchschitt in der Stadt hatte? (Ampeln, Kreutzungen ect.) Dann sollte B&M dringend die Luxos U zurückrufen.
Im übrigen bin ich außerorts in der von dir geforderten Geschwindigkeit gefahren. Es gab trotzdem keine Konstante Ladung.

Bin den Luxos U ca 20 min gefahren ohne das etwas passierte. Und da kann mir keiner sagen das es an falschen Gebrauch liegt. Habe den Akku bei der letzten Fahrt sogar nsehr geschont. Das Licht teilweise sogar ausgemacht.
Warum weshalb und wieso kann ich nun nicht mehr sagen. Meiner ist wieder beim Händler.
Alle was ich zu dem Scheinwerfer sagen konnte habe ich mit bestem Gewissen getan.
Wenn noch jemand fragen hat kann er sich gerne melden.

Gruß
remahoe
Nach oben   Versenden Drucken
#898399 - 12.01.13 16:27 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: remahoe]
Kandelblick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat:
Der Totalausfall könnte auch damit zusammenhängen. Wie weit bist du denn gefahren beim Totalausfalle?

Womit? Das ich "nur" ca 17 mh/h durchschitt in der Stadt hatte? (Ampeln, Kreutzungen ect.) Dann sollte B&M dringend die Luxos U zurückrufen.

Ich wollte folgendes ausgeschlossen haben:
Der Akku war durch Laden komplett leer -> womöglich noch warm -> danach ausgekühlt und somit noch "leerer". Dann kann es laut Anleitung sein, dass die ersten paar Meter nichts passiert und die Lampe aus bleibt bis der Akku wieder etwas gelande wurde.
Da du aber ja 20 min gefahren bist und die Lampe nix machte scheidet das wohl aus.
Zitat:
Im übrigen bin ich außerorts in der von dir geforderten Geschwindigkeit gefahren. Es gab trotzdem keine Konstante Ladung.

Wenn tatsächlich auch bei über 20 km/h, weniger als 1A bei ausgeschalteter Lampe nachgeliefert wird, und der USB-Lader trotzdem dafür konzipiert ist 1A zu liefern, dann handelt es sich auch für mich echt um eine Fehlkonstruktion.
Ich hatte das ja mal gefragt, konnte mich aber nicht entsinnen hier ne Antwort gelesen zu haben. Aber Danke - das war mir wichtig zu erfahren.

Bleibt nur die Frage ob du ein Montagsmodell hattest oder ob das eben ne Fehlkonstruktion ist.

Edit: Mal ganz abgesehen vom Totalausfall.
Gruß Max

Geändert von Kandelblick (12.01.13 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#898415 - 12.01.13 17:25 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Kandelblick]
remahoe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: Kandelblick
Bleibt nur die Frage ob du ein Montagsmodell hattest oder ob das eben ne Fehlkonstruktion ist.

Und eben genau das kann ich nicht sagen.
Ich wollte ja heute den Strom wärend des Ladevorgangs messen wozu ich dann doch nicht gekommen bin.

Ich habe im Vorfeld bei B&M angerufen und wurde zu einer Dame durchgestellt welche direkt für den Luxos U zuständig war. Ich fragte ob der Luxos U bei ausgeschaltetem Licht ständig 1A liefern kann. (Bis zu 1A steht in der Bedienungsanleitung)
Wollte mal hören was sie dazu sagen. Sie antwortete mit ja.

Das der Luxos U nicht ständig 1A liefern kann ist mir auch klar. Aber hier sieht man wie die Kundschaft vergaukelt wird.
Bis zu 1A kurzfristig kann sein. Wobei dies nicht alltagstauglich ist. (für meinen Zweck) Ständig 1A ist Quatsch.

Ich benötige einen Lader welcher den Energieverlust des Handys bei voller Leistung ausgleicht und bei Pausen durchlädt. Also einen ordentlichen Pufferspeicher.
Nicht mehr und nicht weniger.

Geändert von remahoe (12.01.13 17:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#898419 - 12.01.13 17:35 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: schmadde]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: schmadde
Das iPhone erkennt, ob es an einen "Standard Dowstream Port" (SDP) oder an einen der neu spezifizierten "Charging Downstream Port" (CDP - eine USB-Erweiterung, die noch nicht Teil von USB 2.0 ist) angeschlossen ist. Drum braucht man für ein iPhone auch ein Kabel/Ladegerät, das auch die D+/D- Kabel angeschlossen hat. An einem SDP zieht das iPhone nur 500mA, am CDP 1A. Man kann ein iPhone also auch problemlos mit 500mA laden. Ob das andere Smartphones auch so machen, weiss ich nicht


Das Ladegerät von meinem Samsung-Smartfon liefert 700mA. Während es am Ladegerät hängt, bekomme ich den Akku nicht "leergespielt". Ob es mit mehr geladen wird, wenn es mehr angeboten bekommt, weiß ich allerdings nicht.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#898420 - 12.01.13 17:37 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Kandelblick]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hmm, wenn er nach 20 Minuten fleißigen Strampelns immer noch keinen Mucks macht, scheint er individuell ganz normal kaputt zu sein (Tiefblick auf die Qualität oder die Fehler- und defektfreudige Nichtrobustheit v.a. des elektrischen Designs!?). Egal:

Es sind laut Anleitung übrigens maximal 20 Sekunden, die er brauchen sollte, um einen tiefleeren Akku soweit "anzuladen", daß der Scheinwerfer als solcher wieder geht. Die 4 Minuten sind die MAximalzeit, die ein voller Pufferakku einen USB-Verebraucher mit dem MAximalstrom, den der Luxos hergibt, versorgen können soll (4 Minuten zu 1 Ampere = 66 mAh)

Erste Priorität muß ein brauchbares Fahrlicht sein (ohne TFL, ohne Flutlicht, ohne Breitstrahler, einfach nur Fahrlicht + Rücklicht. Wenn dafür genug Saft da ist, darf diese Kiste ganz leise anfangen, an den Pufferakku, an die netten Gimmicks und an irgendwelche USB-Verbraucher zu denken.

lG Matthias

PS.: Die Montage- und Bedienungsanleitung bei B&M: hier (PDF)
Ein gejubelter Test in der FAZ (Pardey) ganz begeistert bei B&M verlinkt: hier


Geändert von MatthiasM (12.01.13 17:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#898422 - 12.01.13 17:42 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Kandelblick]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Kandelblick
In der Anleitung steht auch drin, dass wenn der Akku ratz fatz leer ist die ersten paar Meter erst der Akku geladen wird ohne das Licht oder sonstwas geht.


BUMM schreibt in der Anleitung, bei leerem Akku können 20 Sekunden Fahrbetrieb nötig sein, bis das Licht wieder funktioniert. - Damit halte ich das Teil für unbrauchbar. Priorität sollte der Lichtbetrieb haben, die Ladefunktion des Akku sollte untergeordnet sein.
Deswegen stellte ich mir ja auch schon die Frage, was passiert, wenn der Akku defekt ist. - Überhaupt kein Licht mehr?
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#898423 - 12.01.13 17:53 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: kona]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
20 Sekunden sind schon grenzwertig. Völlig im Dunkeln 20 Sekunden irgendwie fahren, das geht (illegal) in der Stadt, aber wenn mir das draußen in der Pampa passierrt, dann leg ich die Karre wohl besser auf den Rücken und dreh das Rad händisch? Frage ist, ob man allein mit Verbrauchern und Schleichfahrt mit Flutlicht etc. den Pufferakku sooo leer bekommt (Entladeschutzschaltung sollte da vorher greifen und alles abklemmen, was auf Kosten des Lichts geht) oder ob dazu längere Standzeit (=Selbstentladung) nötig sind.

Wegen Verhalten bei Akku-Defekt: Solang der Akku keinen Kurzschluß entwickelt, sondern "nur" in der Kapazität einbricht wie jeder alternde Li-Akku, sollte grundsätzlich alles gleich funktionieren, nur die Zeiten bis die Elektronik "Voll" oder "Leer" entscheidet, (und damit die nutzbaren Laufzeiten von USB, Flutlicht etc., dürften sich ziemlich verkürzen.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (12.01.13 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#898428 - 12.01.13 18:08 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: MatthiasM]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: MatthiasM
20 Sekunden sind schon grenzwertig. Völlig im Dunkeln 20 Sekunden irgendwie fahren, das geht (illegal) in der Stadt, aber wenn mir das draußen in der Pampa passierrt, dann leg ich die Karre wohl besser auf den Rücken und dreh das Rad händisch? Frage ist, ob man allein mit Verbrauchern und Schleichfahrt mit Flutlicht etc. den Pufferakku sooo leer bekommt (Entladeschutzschaltung sollte da vorher greifen und alles abklemmen, was auf Kosten des Lichts geht) oder ob dazu längere Standzeit (=Selbstentladung) nötig sind.


Für mich alles völlig unwichtig. Das Licht hat zu funktionieren. völlig egal, wie der Fahrbetrieb vorher aussah. Der Akku hat nur zusätzlich dran zu sein. Außerdem: Akkus altern, mögen große Wärme und große Kälte nicht sonderlich ... Da kann die Pufferung schnell mal sehr gering sein.

In Antwort auf: MatthiasM
Wegen Defekt: Solang der Akku keinen Kurzschluß entwickelt, sondern "nur" in der Kapazität einbricht wie jeder alternde Li-Akku, sollte grundsätzlich alles gleich funktionieren, nur die Zeiten bis die Elektronik "Voll" oder "Leer" entscheidet, (und damit die nutzbaren Laufzeiten von USB, Flutlicht etc., dürften sich ziemlich verkürzen.

Ich weiß nicht, wie die BUMMsche Regelung fuktoniert. Wenn der Akku leer ist und die Elektronik merkt, der ist leer, wird ja anscheinend versucht, ihn zu laden. Erst ab einer gewissen Ladung funktioniert auch wieder das Licht. Wird diese Schwelle aber beim defekten Akku nicht überschritten, könnte es ja sein, dass laufend versucht wird, diese zu erreichen. (Allerdings dann ewig ohne Licht?)
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#898446 - 12.01.13 18:58 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: remahoe]
kajakster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: remahoe
Diese große Fläche ist aber mit vielen Lichlinien durchzogen die ich persönlich nicht gut finde. Sie stören irgendwie. Dazu kommt das links und rechts in einem 90° Winkel ein heller Lichtstrahl wegstrahlt.


Hier gibt es ein Video, dass diese Lichtlinien deutlich zeigt. (Auch wenn ich den Rest nicht besonders aussagekräftig finde)
Nach oben   Versenden Drucken
#898449 - 12.01.13 19:10 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: kajakster]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: kajakster
In Antwort auf: remahoe
Diese große Fläche ist aber mit vielen Lichlinien durchzogen die ich persönlich nicht gut finde. Sie stören irgendwie. Dazu kommt das links und rechts in einem 90° Winkel ein heller Lichtstrahl wegstrahlt.


Hier gibt es ein Video, dass diese Lichtlinien deutlich zeigt. (Auch wenn ich den Rest nicht besonders aussagekräftig finde)
Wegen der Frage beim Video - Muß der U sein, der E ist noch nicht lieferbar, und er B ohne alle Gimmicks dürfte den leuchtenden Fernlichttaster nicht haben.

Geändert von MatthiasM (12.01.13 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#898459 - 12.01.13 19:39 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: kona]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: Kandelblick
In der Anleitung steht auch drin, dass wenn der Akku ratz fatz leer ist die ersten paar Meter erst der Akku geladen wird ohne das Licht oder sonstwas geht.


BUMM schreibt in der Anleitung, bei leerem Akku können 20 Sekunden Fahrbetrieb nötig sein, bis das Licht wieder funktioniert. - Damit halte ich das Teil für unbrauchbar. Priorität sollte der Lichtbetrieb haben, die Ladefunktion des Akku sollte untergeordnet sein.
Deswegen stellte ich mir ja auch schon die Frage, was passiert, wenn der Akku defekt ist. - Überhaupt kein Licht mehr?

In der Anleitung steht, dass der Akku fatzenleer sein muss *und* dann noch einige Monate lang leer gelagert werden muss, damit beim losfahren kein Licht kommt. Wundert mich auch, dass sowas zulassungsfähig ist. Das ist vielleicht ein nicht sehr häufiges Szenario, aber 20s ohne Licht ist schon ne Hausnummer. 2s könnte man sicher noch tolerieren.

Das lässt aber den Schluss zu, dass das Licht ausschliesslich vom Akku gespeist wird und dieser sozusagen ohne "Bypass" zwischen Dynamo und Licht(elektronik) liegt. Das würde dann aber bedeuten, wenn der Akku ganz platt ist, geht auch die Lampe nicht mehr. Und das wäre tatsächlich eine Fehlkonstruktion erster Güte und würde irgendwann ziemlich sicher zum Totalausfall des Scheinwerfers führen. Ich hoffe, ich täusche mich bei meiner Vermutung, weil sowas kann ja hoffentlich nicht ernsthaft zugelassen werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#898466 - 12.01.13 19:49 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: schmadde]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hm, ich schreib mal auf deine Aussage, könnte aber genauso gut auf Matthias beziehen, oder so.
Weiß hier jemand, wie so ein Zulassungsverfahren aussieht? Wer ist die Prüfstelle? Vielleicht ein 'geneigter' Gutachter?
Wo genau sind die Zulassungskriterien definiert?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#898470 - 12.01.13 20:04 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: thomas-b]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hmm, wieso sollte ein Scheinwerfer nicht bei Ausfall einer elektronischen Komponente ausfallen dürfen? Jeder Fahrradscheinwerfer, jedes Rücklicht hat hinreichend Bauteile, Verbindungen etc., die kaputtgehen könnten und dann unweigerlich Dunkelheit verursachen. Die reine Möglichkeit eines Totalausfalls durch welche Ursache auch immer ist noch kein Grund, keine Zulassung zu erteilen. Bitte, ein Fahrrad oder ein Auto ist kein Atomkraftwerk...

Konkret die Details der Zulassung weiß ich leider nicht. Ich hab mich mal vor Jahren versucht, an die zuständigen Leute beim KBA hochzutelefonieren, weil ich wissen wollte, ob und wenn ja wie man Ausnahmegenehmigungen bekommt, wenn man einen Prototypen von normalerweise zulassungs- oder baumusterprüfungspflichtigen Komponenten ohne ~K***** legal im realen Straßenverkehr bewegen will (ähnlich wie die Erlkönige der Autohersteller, solche Prototypen haben sicher noch keine normale Bauartzulassung). Hab ich aber mangels Druck bzw. mangels echtem Projekt im Hintergrund nicht mehr weiterverfolgt. Stephan Behrendt als meines Wissens noch amtierender ADFC-Technikausschußboß sollte da evtl. näheres sagen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#898476 - 12.01.13 20:15 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: MatthiasM]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Matthias,

nun ist es ja so, das (noch) Dynamolicht vorgeschrieben ist. Batterie und Akkulicht nur als Ausnahme bei Sportgeräten.
Alles was wir hier zu wissen glauben zu dem neuen Scheinwerfer ist ja alles eher Spekulation als wissen. Zerlegt und mit Messgerät hat sich dem Innenlegen ja noch keiner genähert. (zumindest von uns hier) zwinker
Aber darauf aufbauend jetzt die Annahme das das Ding nur Leuchtet wenn der Akku eine Minimalladung hat, dann ist das Licht ja nicht mehr direkt vom Dynamo Abhängig. Also quasi eine Akkuleuchte. Also ein größeres Risiko (nein eigendlich nur deutlich mehr potenzielle Fehlerquellen) des Versagens als nur Glühobst direkt am Dynamo.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#898488 - 12.01.13 20:39 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: thomas-b]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn ich mich jetzt mal als Entwickler mit FMEA befasse, so vergleich ich den jetzt mal mit einem beliebigen standlichtfähigen 08/15-LED-Scheinwerfer. Rein funktional aufs Licht bezogen scheint beim Luxos der Pufferakku genauso wichtig zu sein wie der Standlichtkondensator bei dem üblichen LED-Zeugs, mit der Folge, daß bei einem geeigneten Ausfallbild das ganze Ding nicht mehr geht (abgesehen von einer guten Handvoll weiterer Bauteile bei beiden Typen, die jedes für sich allein zum Showstopper werden beim geringsten Ausfall). Und rein technisch gesehen ist es dann zu guter letzt nur akademische Haarspalterei, den Luxos in die Schublade "Akkuscheinwerfer" zu schieben, einen normalen standlichttauglichen mit fetten Kondensatoren drin nicht.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (12.01.13 20:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#898489 - 12.01.13 20:44 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: MatthiasM]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
Der Standlichtkondensator ist doch parallel zur LED geschaltet, zusammen mit einem Widerstand zur Strombegrenzung? Müsste schon ein aussergewöhnliches Fehlerbild sein, was dann dort einen Kurzschluss verursacht.

Bei einem Li-Akku ist das Ableben ein sicheres Ereignis, das evtl. schon nach einer Handvoll Jahren eintreten wird. Das sind gewissermassen Verschleissteile und ein Wechseln seitens des Users ist nicht vorgesehen. Ich sehe da schon einen großen Unterschied zwischen einem Ausfall der sicher eintreten wird und einem sehr esoterischen Fehlerbild.

Aber bisher ist das ja alles Spekulation. Der Hinweis in der Anleitung ist allerdings ungut.
Nach oben   Versenden Drucken
#898516 - 12.01.13 22:22 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: schmadde]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Ein Kondensator altert, v.a. temperaturabhängig (allerdings je nach Dimensionierung schön laaaangsam), aber kann durchaus "jederzeit" auch mal mit Kurzschluß sterben, das ist nicht "esoterisch" und bedeutet je nach Schaltung eben durchaus Totalausfall. Auch ein Li-Akku könnte so (mit Kurzschluß) ausfallen, allerdings gibt es dann Rauchzeichen, das merkst Du, aber das passiert zum Glück selten, weil sich kein Hersteller leisten kann, in größerer Anzahl Elektronuik richtig abzufackeln. Der von Dir angeführte brav lehrbuchmäßig berechenbar alternde Li-Akku stirbt wiederum nicht mit Kurzschluß, er verliert einfach Kapazität. Ob das, wie ich oben schon schrieb, nur zu kürzerer "Reichweite" führt oder zum Schluß auch wieder zum Totalausfall im Sinne von "planned Obsolescence" wissen wir frühestens, wenn mal jemand einen Luxos auseinandergenommen und die Schaltung zu verstehen versucht hat.

lG Matthias

PS.: Sorry, Leute, im Gegensatz zum drahtlosen Bremslicht ist mir der Luxos zu teuer, als daß ich ihn nur aus akademischer Neugierde kaufe und garantieschädlich zerlege und "reverse-engineere"

Geändert von MatthiasM (12.01.13 22:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#898539 - 12.01.13 23:47 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: MatthiasM]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
Von einem dynamobetriebenen Scheinwerfer würde ich erwarten, dass er zum Betrieb keinen Akku braucht. Das scheint mir beim genannten Luxos-Modell aber so nicht gegeben.
Erwartet hätte ich einen Dynamoscheinwerfer mit Akku für die Zusatzfunktionen. Wenn das Ding aber bis ca. 20 Sekunden braucht, um Licht zu erzeugen, nur weil der Akku leer ist, dann zweifle ich schon an der Funktionstüchtigkeit bei defektem Akku.
Hätte so etwas jemand aus dem Forum selbst gebastelt, wären ihm vermutlich schon die 20 Sekunden Dunkelfahrt als unzumutbar um die Ohren gefeuert worden.

Nachts schalte ich ja auch das Licht an und versuche nicht mit Maximalleistung das E-Werk zu befeuern.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#898544 - 13.01.13 00:13 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: kona]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
OK, ich mache mal den Advocatus Diaboli und verteidige BUMM, obwohl mich nach dem, was ich bisher lese, das Konzept vom Luxos vorerst nicht sonderlich überzeugt.

Wenn beim KfZ mit Verbrennungsmotor die Starterbatterie leer ist, springt es nicht mal an, Licht brennt dann auch nur müde. Dennoch käme niemand auf die Idee, dieses Auto deswegen "Elektroauto" zu nennen.

Die 20 Sekunden sollen nötig sein, wenn nach brutalstmöglicher Standzeit die Selbstentladung zugeschlagen hat (externe Verbraucher sollen das angeblich gar nicht hinbekommen - im Gegensatz zum Auto, wo man mit Radio und Licht vergessen bei den modernsten Kisten die Starterbatterie zumindest startunfähig leeren kann). Analogie zum KfZ: Starten durch Anschieben, das ganz eim Ausnahmefall.

Und wie schon mehrfach gesagt - ein Defekt ist eine andere Baustelle, und da seh ich keinen grundsätzlichen Unterschied, ob das nun ausgerechnet der Akku im Luxos ist oder jedes andere defektfähige Bauteil im Luxos oder in einem vergleichbaren "Normal"-LED-Scheinwerfer mit oder sogar ohne Standlichtkondensator.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#898550 - 13.01.13 01:24 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: MatthiasM]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: MatthiasM
Wenn beim KfZ mit Verbrennungsmotor die Starterbatterie leer ist, springt es nicht mal an, Licht brennt dann auch nur müde. Dennoch käme niemand auf die Idee, dieses Auto deswegen "Elektroauto" zu nennen.


Dann nehme ich ein Starthilfekabel und der Wagen läuft mit Licht auch ohne Saft in der Batterie. Heißt: Antrieb läuft, Licht da. Das hat man bei leerem Luxos-Akku für ca. 20 Sekunden nicht. - Insofern halte ich den Fahrrad-Auto-Vergleich nicht für sinnvoll.

Und leerer Luxos-Akku kann recht schnell gehen: Akku nicht ganz voll, Rad abgestellt, wegen Schnee und Eis wochenlang das Zweitrad oder den ÖPNV oder das Auto benutzt ...

Ich bin durchaus der Meinung, bei einem Scheinwerfer hat das normale Fahrlicht absolute Priorität. Die Zusatzfunktionen sollten nachrangig geschaltet sein.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#898574 - 13.01.13 09:09 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: MatthiasM]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: MatthiasM
Ein Kondensator altert, v.a. temperaturabhängig (allerdings je nach Dimensionierung schön laaaangsam), aber kann durchaus "jederzeit" auch mal mit Kurzschluß sterben, das ist nicht "esoterisch"

Dann ist da aber immer noch der Strombegrenzungswiederstand in Serie geschaltet und das Licht kann weiterbrennen. Ich habe in zig Jahren Standlichtkondensator in Fahrradlichtern schon einige kaputte Kondensatoren gehabt aber noch nie einen Lichtausfall innerhalb der Lampe (wenn LED verbaut war).

Und bei Li-Akkus ist meine Erfahrung halt auch ganz anders. Einmal tiefentladen machen die gar nix mehr. Und wenn es wirklich so ist, dass die Lampe nur aus dem Akku gespeist wird (die Anleitung suggeriert das), dann gibts kein Licht bei totem Akku.
Nach oben   Versenden Drucken
#898581 - 13.01.13 09:30 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: kona]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: kona


Und leerer Luxos-Akku kann recht schnell gehen: Akku nicht ganz voll, Rad abgestellt, wegen Schnee und Eis wochenlang das Zweitrad oder den ÖPNV oder das Auto benutzt ...

So schnell geht das nicht mit der Selbstentladung. Bumm spricht von Monaten - das ist eher realistisch und kommt hoffentlich in der Praxis eher nicht oft vor
Nach oben   Versenden Drucken
#898584 - 13.01.13 09:40 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: kona]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: MatthiasM
Wenn beim KfZ mit Verbrennungsmotor die Starterbatterie leer ist, springt es nicht mal an, Licht brennt dann auch nur müde. Dennoch käme niemand auf die Idee, dieses Auto deswegen "Elektroauto" zu nennen.


Dann nehme ich ein Starthilfekabel und der Wagen läuft mit Licht auch ohne Saft in der Batterie. Heißt: Antrieb läuft, Licht da. Das hat man bei leerem Luxos-Akku für ca. 20 Sekunden nicht. - Insofern halte ich den Fahrrad-Auto-Vergleich nicht für sinnvoll.

Hebe einfach dein Fahrrad-Vorderrad hoch und drehe daran. Bald hast du Licht. Viel einfacher als beim Auto.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#898589 - 13.01.13 09:56 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: MatthiasM]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin,
ich warte erst einmal ab, bis einerseits zehn bis zwanzig User hier in unserem Forum eigene Luxos Betriebserfahrungen gesammelt haben und andererseit sich Leute wie Olaf Schultz und andere ausgewiesene Experten in der FahrradZukunft über den Luxos berichtet haben... Es würde mich schon sehr wundern, wenn beispielsweise Olaf den Luxos U nicht schon seit etlichen Wochen am Fahrrad erprobt und in seinem Keller-Fahrradbeleuchtungslabor untersucht.
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (13.01.13 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#898595 - 13.01.13 10:15 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: Cyberman]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Cyberman
(....) Ich trenne mich nur sehr ungern von meinem Edelux, weil es ein schöner und gut gemachter Scheinwerfer ist. So hadere ich immer noch mit der Entscheidung, ihn gegen einen hässlichen Plastik-Luxos B auszutauschen. Doch es muss sein, der Luxos bringt die bessere Ausleuchtung. Schade, dass es beim Edelux keine solche Innovation gab.


Ja, das sehe ich auch so. Ich hatte schon vor längerer Zeit (bevor ich etwas vom Luxos wußte) an SON gemailt und empfohlen, den Edelux (z.B. mit TFL!) weiterzuentwickeln. Es kann aus meiner Sicht nicht sein, daß ein Edelscheinwerfer auf einem älteren technischen Stand ist als das betreffende Großserienprodukt von B&M
Tja, was mache ich mit meinem Edelux, falls ich mir den Luxos kaufe? Ich werde ihn zusätzlich am Fahrrad lassen und so hoch einstellen, wie es sinnvoll möglich ist. Die Stromversorgung (des Edelux) erfolgt dann über den Pedelec-Akku....
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (13.01.13 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#898628 - 13.01.13 11:42 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: kona]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: Kandelblick
In der Anleitung steht auch drin, dass wenn der Akku ratz fatz leer ist die ersten paar Meter erst der Akku geladen wird ohne das Licht oder sonstwas geht.


BUMM schreibt in der Anleitung, bei leerem Akku können 20 Sekunden Fahrbetrieb nötig sein, bis das Licht wieder funktioniert. - Damit halte ich das Teil für unbrauchbar. Priorität sollte der Lichtbetrieb haben, die Ladefunktion des Akku sollte untergeordnet sein.
Deswegen stellte ich mir ja auch schon die Frage, was passiert, wenn der Akku defekt ist. - Überhaupt kein Licht mehr?

Also diese Kritik kann ich auch nicht ganz teilen. Mal abgesehen davon, dass wir nicht wissen, wie häufig dieses "Fehlerbild" wirklich auftaucht, 20s sind keine derart lange Zeit. Nur in den seltensten Fällen werden Räder direkt an der Straße geparkt und Licht ist wirklich ab der ersten Sekunde essentiell. Ich brauch die 20s um das Grundstück zu verlassen... Außerdem tritt dieser Fehler nicht unerwartet auf, sondern (wenn überhaupt!) vorhersehbar direkt nach dem Losfahren. Beim sicherheitsrelevanteren Zuschalten des Lichtes während der Fahrt (z.B. Tunneldurchfahrt) tritt der Fehler nicht auf. Von daher finde ich diese punktuelle Priorisierung der Akkupflege sehr gut.

Was mich stutzen lässt, sind die kritischen Aussagen zu den USB-Ladequalitäten des Luxos. Klar stehen die Lichtqualitäten im Vordergrund, aber wenn "USB" dran ist, dann sollte das auch zuverlässig funktionieren, ebenso wie die anderen elektronischen Spielereien (Fernlicht, Nahausleutung, etc.) Aber da wird es ja in absehbarer Zeit mehr praktische Erfahrungen geben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#898631 - 13.01.13 11:45 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: HeinzH.]
Cyberman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: HeinzH.
Tja, was mache ich mit meinem Edelux, falls ich mir den Luxos kaufe? Ich werde ihn zusätzlich am Fahrrad lassen und so hoch einstellen, wie es sinnvoll möglich ist. Die Stromversorgung (des Edelux) erfolgt dann über den Pedelec-Akku....


Das war auch mein erster Gedanke: ein scheinbar "legales" Fernlicht mit dem Edelux. Ein Versuch ergab, dass das nicht sinnvoll ist. Bei zu hoch eingestelltem Edelux blendet der, trotz seines abgeblendeten Reflektors, den Gegenverkehr so stark, dass der nicht mehr sieht, was da entgegen kommt.

Blendfreies Fernlicht ist ein Widerspruch, der sich nicht auflösen lässt. Einzige Möglichkeit ist, das Fernlicht abzuschalten, sobald Gegenverkehr kommt. Wie beim Autofahren. Dafür benötigt man einen Lenkerschalter. Dann kann man aber gleich eine noch hellere Lampe als Fernlicht einsetzen, als den Edelux.

Andererseits eignet sich der Edelux aufgrund seines relativ schmalen und langen Lichtkegels gut als Fernlicht, wenn man ihn "zu hoch" einstellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#898642 - 13.01.13 12:20 Re: neuer Scheinwerfer von b+m "Luxos" [Re: MatthiasM]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: MatthiasM
Stephan Behrendt als meines Wissens noch amtierender ADFC-Technikausschußboß sollte da evtl. näheres sagen können.

Wieso noch? Willst du mich ablösen?
Andreas Oehler, der in regem Kontakt zum KBA steht, ist dein Ansprechpartner. Er hat hier einst nach lästigen Querelen das Handtuch geschmissen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 12 von 14  < 1 2 10 11 12 13 14 >

www.bikefreaks.de