Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Balou, Helga 3, lufthans, Radaholic, Falk, 8 unsichtbar), 521 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#856869 - 22.08.12 14:55 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Andreas, kann es sein daß du einfach nur Pech hattest? Fahre die Randonneur Pro in 40-559 seit fast 9000Km in Berlin spazieren, fast täglich durch die Partybezirke mit nicht geringem Glasanteil auf der Straße, und was soll ich sagen ... 2 Platten, einer hinten, einer vorn, also auf 9000Km-Reifen einen Platten und das Profil sieht noch gut aus, viele kleine Einstiche, aber der Reifen läuft. Unrund ist er ebenfalls nicht, und wenn man nicht 2 linke Hände kann bekommt man ihn auch leicht montiert.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#856885 - 22.08.12 16:00 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: DebrisFlow]
Nordisch
Nicht registriert
3 Reifen in unterschiedlichen Jahren, alle vom selben zuverlässigen Händler (du weißt schon wer zwinker ) gekauft.
Das muss schon kräftiges Pech sein.

Wie gesagt, ich halte erstmal Abstand, obwohl mir die komfortablen feinen Karkassen wirklich zugesagt haben.

Mein Wunschreifen:


feine 120-150 TPI Karkassse (je Lage!) von Vittoria

Vectran Pannenschutz

Black Chili Gummimischung

die leichte Montierbarkeit von Schwalbe Reifen

und die hohe Fertigungsqualität, die ich von meinen Conti GP 3000 und 4000 gewohnt bin
Nach oben   Versenden Drucken
#857423 - 24.08.12 10:46 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Nordisch

und die hohe Fertigungsqualität, die ich von meinen Conti GP 3000 und 4000 gewohnt bin

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich fand die Qualität des GP 3000 unterirdisch, meinen letzten habe ich nach nur 70km entsorgt und die 4000er sind mir als weit überdurchschnittlich pannenanfällig bei Mit-Rennradlern aufgefallen (wobei die nur durchschnittlich verbreitet waren).
Nach oben   Versenden Drucken
#857505 - 24.08.12 17:09 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: schmadde]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: Nordisch

und die hohe Fertigungsqualität, die ich von meinen Conti GP 3000 und 4000 gewohnt bin

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich fand die Qualität des GP 3000 unterirdisch, meinen letzten habe ich nach nur 70km entsorgt und die 4000er sind mir als weit überdurchschnittlich pannenanfällig bei Mit-Rennradlern aufgefallen (wobei die nur durchschnittlich verbreitet waren).



Beim 3000er gab es die unbedenkliche Fadenzieherei. Die Reifen waren aber schön rund.
(Bin sie von 1999 bis 2005 gefahren. Alleine 1999 10.000 km auf 2 Sätzen GP3000.)

Bei Mitrennradlern und in sämtlichen Rennradforen gilt der 4000 S bzw. der 4000 in schwarz als der beste, da ausgewogenste Reifen.

Falls du Schnitte in den Flanken meinst, das lässt sich bei sämtlichen leicht laufenden Reifen nicht vermeiden. Die Flanke zu verstärken, erhöht den Rollwiderstand.

Da muss man schon zum GP4Season greifen, um auch an den Flanken geschützt zu sein.

Bei Reisereifen, wenn es nicht völlig offroad geht, ist solche Verstärkung nicht sonderlich nötig, weil die breite Lauffläche die Reifenflanken schützt. (Je breiter natürlich die Felge, um so exponierter können auch wieder die Flanken von etwas schmaleren Reisereifen liegen.)

Geändert von Nordisch (24.08.12 17:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#857516 - 24.08.12 17:55 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Nordisch

Bei Mitrennradlern und in sämtlichen Rennradforen gilt der 4000 S bzw. der 4000 in schwarz als der beste, da ausgewogenste Reifen.

Komisch meine Erinnerung aus Zeiten von der 3000er aktuell war, war das der im Tour-Forum und Rennrad-News als schlechtester aller Rennradreifen zerrissen wurde und als der bester galt der Pro-Race. Nicht zu verwechseln mit dem GP ohne 3000, welcher als solider Trainigsreifen galt, der halt nicht unbedingt den schlechtesten Rollwiderstand hat. All das kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen, wobei mein einziger eigener Versuch mit dem 3000er mit Totalschaden nach nur 70km endete. Unvergessen aber der Radmarathon wo meiner Frau nach 60km ihr GP 3000er versagte und wir die restlichen 140km zu zweit geackert haben wie blöde um den 33er Schnitt zu retten. Leider war das Peloton uneinholbar verloren. Die Pannen hatten auch bei anderen Ausfahrten komischerweise immer nur die GP3000/4000 Fahrer. Nuja, Einzelschicksale, gewiss, aber mir hat das gereicht. Die 3000er meiner Frau hatte ich dann sogleich entsorgt, leider wollte sie danach Ultremo haben böse aber das ist eine andere Geschichte


Geändert von schmadde (24.08.12 17:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #857612 - 24.08.12 22:28 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: schmadde]
Nordisch
Nicht registriert
Bekannte haben sich sogar noch Restbestände vom GP3000 besorgt und fuhren die sogar noch letztes Jahr bei Radmarathons.
Den alten GP hatte ich auch als 25-559 Reifen. Damit hatte ich häufig Pannen.
Aber um die Pannen (auch nicht um den Rollwiderstand) ging es ja herzlich wenig, sondern eher um die sauber Verarbeitung wie guten Rundlauf beim GP 3000.


Michelin Pro2Race waren sehr gute Reifen. (Hatte jedoch auch einen, wo sich ein innerlicher Karkassenriss entwickelte.)
Der Pro3Race konnte jedoch nicht mehr an die Erfolge (Pannenschutz, Laufleistung) des Pro2Race anknüpfen.

Der Pro4 ist nicht schlecht, kommt jedoch noch immer nicht an den GP 4000 S ran, obwohl die Tour nun unter anderem einen eigenen realitätsnaheren Prüfstand verwendet.
Ich warte noch auf den Pro4Comp mit der 150 TPI Karkasse. Will mal etwas Abwechslung vom GP 4000 S haben.


Achso ist ja nicht so, dass Vittoria keine runden Reifen herstellen kann.

3 XG Pro und 2 Rubino Pro waren völlig unpropblematisch beim Rundlauf.
Jedoch nervt der XG Pro 1 mit sehr schnellem Verschleiß bis hin zum regelrechten Ausreißen von Stollen (sogar am Vorderrad) *1 und der Rubino Pro hat mich bei nassen Straßenbedingungen bitter enttäuscht. Ich bin noch nie bei nassen Bedingungen mit einem Rennreifen so oft ins Rutschen gekommen.
Ich weiß nicht, was Vittoria da unten in Thailand produziert, aber es gibt doch einige Überraschungen.

Schade eigentlich, die feinen Karkassen sind ansonsten sehr angenehm rollend.


*1

Vielleicht ist mein XG2 Pro besser. Die Laufleistung ist aber zu gering, um belastbare Aussagen zu machen.

Geändert von Nordisch (24.08.12 22:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#858114 - 26.08.12 16:52 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: ]
-Anja-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 215
Hallo an alle Antwortenden und Leser,
inzwischen fahre ich die Vittoria seit ca. 2500 km und bin sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Im Urlaub sind wir viel auf Schotter gefahren, hat pannenfrei funktioniert. In meiner Wahrnehmung rollen sie nicht besonders schwer. Montage war "normal", benötigte Zeit habe ich nicht gestoppt. Vorher hatte ich mehrfach Marathon Racer, ständig Platten, jeweils nach weniger als 3000 km entsorgt wegen durchlöcherter Lauffläche. Dafür waren die mir deutlich zu teuer. Die Vittoria sehen noch aus wie neu.
Grüße,
Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#859006 - 29.08.12 22:32 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: -Anja-]
grüner fleck
Nicht registriert
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#859120 - 30.08.12 15:42 Re: Reifenfrage: Vittoria Randonneur Touring [Re: -Anja-]
Nordisch
Nicht registriert
Welche Vittoria hast und welchen Racer hattest du?


Ansonsten: Racer Evo und Vit Rad Pro nehmen sich nicht viel im Preis

http://www.cycle-basar.de/Reifen-Schlaeu...reifen-622.html

29 €

vs.


27 €

http://www.bike-mailorder.de/BIKE-TEILE/...ltreifen-1.html

Ich werde den Racer EVO mal probieren. Sollte der Pannenschutz ähnlich gut wie bei Rennreifen habe ich gute Hoffnung.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de