Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#8356 - 19.04.02 16:41 Kleidung
kanis livas
Nicht registriert
Hallo,

Habe mir ein Gilet aus Vlies gekauft, es knistert aber nach einer Weile (statisch geladen?). Kann mir da ein Vlies-Inlet für Schlafsack nicht so richtig vorstellen. Was habt ihr da für Erfahrungen? Sehe schon ein, dass Vlies und Nylonkleidung natürlich schneller trocknet, aber in Baumwolle scheint es doch angenehmer. Oder bin ich schockiertspeziell elektrischpeinlich, da könnte ich mir eigentlich die Taschenlampe sparengrins!

Stets Rückenwind,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#8363 - 19.04.02 20:45 Re: Kleidung [Re: Anonym]
Bikeaholic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallöle!

Ich weiß zwar nich was ein Gilet ist ("für das beste im Mann"???), aber meine Radklamotten sind überwiegend aus Polyester oder GoreTex. Da
Nylon so leicht entflammbar ist, stelle ich bei meiner Fahrweise in solchen Stoffen eine Gefahr für mich und die Öffentlichkeit dar.

Die spinnen die Römer!
Nach oben   Versenden Drucken
#8366 - 19.04.02 22:36 Re: Kleidung [Re: kanis livas]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Kanis,

du schwitzt zu wenig zwinker. Im Ernst, das Aufladen passiert mir eigentlich nur in trockener Luft und geheizten Räumen.
(An dieser Stelle werden Kindheitserinnerungen wach: unsere Schule hatte Nadelfilzfussboden. Wenn man da etwas schlurfte, möglichst mit Gummisohlen, konnte man Mitshcülern herrlich Funken aus der Nase ziehen, hat aber nur im Winter geklappt).

Im Schlafsack ist es denke ich kein Problem, da da das Milieu meistens ordentlich feucht ist. Und genau das ist halt das Problem von Baumwolle: sie ist nur so lange angenehm, bis sie nass ist.

Woran es liegt, dass das Aufladen bei dir so stark ist, weiss ich auch nicht. Eventuell eine unglückliche Kombination mit dem 'Darunter'?

Martina

PS: wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist ein Gilet eine Weste.
Nach oben   Versenden Drucken
#8383 - 20.04.02 11:29 Re: Kleidung [Re: Martina]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Martina,

Du hast recht, die Aufladung ist bei trockener Luft am schlimmsten. Am Abend lachen die Kinder, wenn ich das Kleidungsstück mit einer raschen Handbewegung zum blauen Funkeln bringe, im Dunkeln natürlich. Ein Gilet ist eine Jacke ohne Aermel.

Beste Radlergrüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#8473 - 22.04.02 09:38 Re: Kleidung [Re: kanis livas]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hi Kanis,

ich nutze seit einiger Zeit ein Vlies Inlet von Ajungilak, z.B. auch als Jugendherbergs- /Hüttenschlafsack und möchte es nicht missen. So schön kuschelig und viel angenehmer als Baumwolle. Probleme mit statischer Aufladung habe bislang keine gehabt.

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#8641 - 23.04.02 20:35 Re: Kleidung [Re: kanis livas]
Bikeaholic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
...man könnte die Aufladung des Kleidungsstücks doch auch energietechnisch nutzen !
Zum Betreiben einer Mini-Lichtanlage, eines Handradios oder eines Reiseföns...


Nach oben   Versenden Drucken
#8776 - 24.04.02 17:42 Re: Kleidung [Re: Bikeaholic]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Das wäre mal was Geniales und Neues. Nur macht mir die Verbindung zwischen mir schockiert und den Geräten etwas Sorgewirr. Müsste man wohl bei nassem Boden total vergessen? Der elektr. Haartrockner war wohl ein Spass. Ihr Männer habt ja so tolle kurze Haarschnitte, dass da der Trockner zu Hause bleibtgrins und sogar das Shampoing länger dauertzwinker.

Aber Spass beiseite und tolle Reisen dieses Jahr,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de