Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Falk, lenaemmi, reisefux, Radl-Stefan, 1 unsichtbar), 303 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#88552 - 10.05.04 00:11 frage zur air zound hupe
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hallo deutschland grins

ich bin gerade am ueberlegen ob ich mir die oben besagte presslufthupe besorgen soll. hat jemand von euch eine in gebrauch? wenn ja, dann haette ich da mal ne frage:

kann man die hupe "einfach" ausschalten um ein unbewusstes ausloesen zuverhindern? (denke da ans rangieren im hausflur zwinker ) , falls nein, hat jemand erfahrung mit einem "absperrventil" am luftschlauch?
ich wuerde diese gerne an meiner stm gt befestigen, hat jemand erfahrung mit dem guenstigsten befestigungspunkt der hupe und der flasche?

fragen ueber fragen grins hoffe ihr koennt mir helfen.....
falls jemand nicht weiss was gemeint ist, dann schaut mal hier: http://www.mec.ca/Products/product_detai...D=1084147814422
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#88556 - 10.05.04 03:16 Re: frage zur air zound hupe [Re: schwalli]
fex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Andreas,

hab mir die Airzound vor einigen Jahren selbst gekauft, dann aber doch nie montiert, weil ich im Alltag Angst vor Klauerei hatte, sie aber halt v.a. im Alltag (Stadtverkehr) sinnvoll wäre.

Bei meinem Modell (denke nicht, dass sich das geändert hat) wird der Hupton ausgelöst, in dem ein "Knopf" auf ein Ventil drückt. Diesen "Knopf" kannst Du hochklappen, wenn Du die Luftflasche auffüllen willst - denn dafür musst Du ja Zugriff aufs Ventil haben.
Also könntest Du immer dann, wenn Du die Hupe nicht ungewollt auslösen willst, diesen Knopf hochklappen und schon is die Hupe ausgestellt - genau so lange, bis Du durch irgendeine ungeschickte Bewegung das Teil wieder in seine vorgesehene Position zurück klappst... grins

Zur Befestigung an der SMGT kann ich Dir leider nix sagen.
Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#88597 - 10.05.04 08:07 Re: frage zur air zound hupe [Re: schwalli]
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo Andreas,

ich habe seit kurzem eine Air Zound am Radl. Zunächst einmal: sie ist wirklich laut (für Kanada evtl. genau richtig:-). Die Lautstärke kann man an einem Drehschalter variieren - und zwar indem man die Luftzufuhr aus der Flasche begrenzt. Mit diesem Schalter kann man der Hupe auch völlig die Luft abdrehen, sie also ausschalten. Eine versehentliche Auslösung ist damit ausgeschlossen. Das ist auch sehr sinnvoll, weil man furchtbar erschrickt, wenn das Biest unvermutet losbrüllt.

Viel Spaß damit!
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#88598 - 10.05.04 08:14 Re: frage zur air zound hupe [Re: Hubertus]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Sag' mal, Hubertus,

brauchst Du das Ding wirklich im lieblichen Taubertal? Wenn Schwalli Bären vergraulen will - naja...

Selbst hier im größten Ballungsraum Europas reicht die Billy-Bimmel (das Original). Sie ist auch in geschlossenen Autos zu hören - die Diskussion kann beginnen.

Grüße aus dem Ruhrtal

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #88686 - 10.05.04 14:13 Re: frage zur air zound hupe [Re: Wolfrad]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hallo Wolfrad,

Bären und Wölfe sind wieder auf dem Vormarsch von den rauhen Karpaten in unser verträumtes Land. Da ist Aufrüsten angesagt! Darüberhinaus gibt es immer mehr Kampfhunde auf unseren Wegen und bockige Dö... Du weißt schon.

@ Hubertus: bitte nicht böse werden, so ist es nicht gemeint. Das Bedürfnis nach einer Hupe auf nicht ganz so lieblichen Autostraßen auch im Taubertal ist mir durchaus nachvollziehbar.

Was wohl ein Bär macht, wenn ihm ein L.-Radfahrer begegnet?

Fragt sich

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#88695 - 10.05.04 14:47 Re: frage zur air zound hupe [Re: schwalli]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Ich hab die Ärsaund an meiner SPM und bin recht zufrieden damit , weil man damit auch von "Dick verglasten" Zeitgenossen gehört wird. ausserdem benutze ich das Teil, um auf Gruppentouren den Führenden darauf aufmerksam zu machen, daß irgendeiner von uns anhalten will. (hört man kilometerweit, wenn man "aufdreht".
Zum in den Keller tragen klappe ich auch immer den roten hebel hoch, wie schon beschrieben.

Für "Unverglaste" Verkehrsteilnehmer hab ich noch die Billy.

Ich hab das Gerät auf der linken Seite an einem Rohrstück (abgesägter Lenker) festgemacht, das am Umlekrollenbolzen angeschraubt ist.
Die Pressluftflasche hab ich mit Klett auf den Rahmen zwischen Tretlager und Steuerrohr gebabbt, der Schlauch ist lang genug.

Bei der GT würde ichs aber einfach an den Lenker schrauben.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #88735 - 10.05.04 18:44 Re: frage zur air zound hupe [Re: Radeldaniel]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
und bockige Dö...

Ach so, Daniel!

Jetzt verstehe ich Sinn und Notwendigkeit. Und die Dö... gibt's auch an der lauschigen Tauber...

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#88739 - 10.05.04 18:57 Re: frage zur air zound hupe [Re: Wolfrad]
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Zitat:
brauchst Du das Ding wirklich im lieblichen Taubertal?


Hallo Wolfrad,

natürlich nicht! Ich benutze sie eigentlich immer nur, wenn ich mir sicher sein kann, dass niemand anderes mich hören kann, weil es mir peinlich wäre als Radau-Bruder geoutet zu werden - Abgeschiedene Plätzchen gibt es bei uns zum Glück noch relativ viele.

Ich hatte mir die Air Zound ehrlich gesagt leiser vorgestellt - eher so eine Art lautere Klingel für Leute, die auf Billy-Signale eben nicht ansprechen. Nun, jetzt habe ich sie nun einmal, und da werde ich sei auch hin und wieder erklingen lassen. Allerdings verbitten sich meine Frau und meine Tochter das in ihrer Anwesenheit entschieden aus o. a. Grund.
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #88741 - 10.05.04 18:59 Re: frage zur air zound hupe [Re: Radeldaniel]
Hubertus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171
@ Daniel

Zitat:
@ Hubertus: bitte nicht böse werden, so ist es nicht gemeint. Das Bedürfnis nach einer Hupe auf nicht ganz so lieblichen Autostraßen auch im Taubertal ist mir durchaus nachvollziehbar.


Passt schon.
Grüße aus dem Spessart

Hubertus
Nach oben   Versenden Drucken
#88743 - 10.05.04 19:08 Re: frage zur air zound hupe [Re: Hubertus]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Nun, Hubertus,

da bin ich nun beruhigt und kann dann ohne Gefahr des Herzstillstandes ausgelöst durch die schockartige Druckwelle durchs Taubertal radeln. Ich geb's ja zu: Manchmal würde ich auch gern den Bügel umklappen und auf den Knopf drücken, wenn wieder so ein Dö...

Es grüßt kling, kling

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#88745 - 10.05.04 19:12 Re: frage zur air zound hupe [Re: Wolfrad]
hal9000
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
In Antwort auf: Wolfrad

Selbst hier im größten Ballungsraum Europas reicht die Billy-Bimmel (das Original). Sie ist auch in geschlossenen Autos zu hören - die Diskussion kann beginnen.


Guckst Du hier - da hat es sogar jemand ganz genau nachgemessen:

http://www.mystrobl.de/ws/fahrrad/walkm.htm

[...]
Welche Dämpfung bewirkt eine Autokarosserie?

Versuch

Auto (Saab, knapp zehn Jahre alt, mit leicht defekten Türdichtungen, was aber offenbar kaum eine Rolle gespielt hat) auf einem Parkplatz in offenem Gelände (so daß Reflexionen keine Rolle spielen dürften).

Fahrrad mit großer chinesischer Klingel (das ist eines der lautesten erhältlichen und zulässigen Exemplare), direkt vor dem linken Scheinwerfer des Autos plaziert.

Messung einmal mit geöffneter Tür durch den sich ergebenden Türspalt, d.h. der Schall muss keinen Umweg machen, und aus etwa derselben Position im Fahrzeug mit geschlossener Tür.

Messung bei kontinuierlich betätigter Klingel. Kräftig, aber nicht übermäßig betätigt, dürfte das die maximal auf dem Rad beim Fahren erreichbare Lautstärke sein.

Ergebnis

Bei geöffneter Türe ergab sich im Auto eine Lautstärke der Klingel von ca. 75 dB(A).

Bei geschlossener Türe (Motor aus, Radio aus) schlug das verwendete Meßgerät überhaupt nicht mehr aus, m.a.W. der Wert lag unterhalb von 40 dB(A), die das Gerät noch zuverlässig registriert.

Es ergibt sich also, daß Karosserie und Scheiben eine

Dämpfung von etwa 35 dB

bewirken. Diese Zahl erscheint mir sehr hoch, Einfachfenster mit Isolierverglasung der Schallschutzklasse 2 (VDI2718) müssen nur 30 dB erreichen. Aber sie hat sich trotz mehrfachen Nachmessens nicht geändert.

Geändert von hal9000 (10.05.04 19:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#88791 - 10.05.04 22:20 Re: frage zur air zound hupe [Re: schwalli]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hallo Andreas,
an meiner Streetmaschine ist die Airzound
am Lenker befestigt und die Flasche am Lowrider.
Die Flasche ist am Lowrider gut aufgehoben, da stört sie nicht.
Nur die Position der Hupe ist eher ein Kompromiss.
Ich hab anfangs mein Radl schon mal umgeschmissen
und es fällt dann natürlich genau auf die Airzound.
Entsprechend hat das arme Teil auch schon gelitten.
Außerdem kann man die Hupe bei scharfem Einlenken schon mal versehentlich auslösen,
wie Du schon befürchtet hattest.
Mein Mann doktert an seinem Toxy an einer Variante,
die Bedienelemente an einem MTB-Hörnchen unterzubringen.
Das hat er sich von einem anderen Liegeradler abgeschaut.
Leider funktioniert die Variante bei mir nicht,
weil die Lenkerendschalthebel im Weg sind.
Aber vieleicht hast Du ja auch Gripshift,
wie mein Gatte und es kommt für Dich in Frage.
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#88800 - 11.05.04 05:24 Re: frage zur air zound hupe [Re: schwalli]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Schwalli,
kann Dir das Gerät nur wärmstens empfehlen, habe die Hupe über 2 Jahre in Gebrauch - das einzige Mittel, um sich bei Truckern hörbar zu machen! Habe die Hupe immer am Rad, ist mir zum Glück selbst in Berlin noch nicht geklaut worden. Dazu trägt sicher bei, dass die Auslösetaste nur noch mit Lenkerband befestigt ist. Im vorigen Jahr ist mir bei der Fahrt mit dem Auto und den Rädern auf dem Dach eine blöde Taube bei 120 km/h gegen die Auslösetaste geknallt - damit war die Plastikbefestigung kaputt.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#88833 - 11.05.04 08:25 Re: frage zur air zound hupe [Re: JoJo]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
In Antwort auf: JoJo

...Mein Mann doktert an seinem Toxy an einer Variante,
die Bedienelemente an einem MTB-Hörnchen unterzubringen.
Das hat er sich von einem anderen Liegeradler abgeschaut.
Leider funktioniert die Variante bei mir nicht,
weil die Lenkerendschalthebel im Weg sind.
Aber vieleicht hast Du ja auch Gripshift,
wie mein Gatte und es kommt für Dich in Frage.
Gruß Katja


Wie hat er das gemacht?
Das wäre auch für meine SPM interessant...
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#88886 - 11.05.04 11:16 Re: frage zur air zound hupe [Re: joerg046]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Hallo Joerg,
eben ist er mit seinem Toxy auf Arbeit losgedüst.
Morgen früh stell ich mal ein Foto ein.
Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, wie weit seine "Umbaumaßnahmen "gediehen sind.
Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#89018 - 12.05.04 01:59 Re: frage zur air zound hupe [Re: JoJo]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
WO IST DAS FOTO?
zwinker

habe die hupe gestern bestellt schmunzel werde dann in ein paar tagen mal beschreiben wo das gute teil am besten hinpasst.

vielen dank fuer die ganzen hilfreichen tipps cool

werde sie fairheitshalber nicht "gegen" fussgaenger einsetzen sondern "nur" gegen die geliebten autofahrer lach
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#89054 - 12.05.04 08:27 Re: frage zur air zound hupe -Bilder- [Re: schwalli]
JoJo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 492
Zitat:

Absender: schwalli
Betreff: Re: frage zur air zound hupe
Datum: 12.05.04 03:59

WO IST DAS FOTO?


Sorry, habs verschlafen. zwinker zwinker zwinker

Hier das Ergebnis der "Umbauarbeiten":
Allerdings hat er nicht die Airzound an das Hörnchen gehängt, sondern neben Tacho ein Cateye (als Zweitbeleuchtung).
Die Airzound könnte man IMHO an der Stelle, wo sich auf dem Bild der Tacho befindet, befestigen.
Guckst Du hier:

Munitionsdepot zwinker

Gruß Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#89058 - 12.05.04 08:52 Re: frage zur air zound hupe [Re: Kruschi]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Mal eine Frage: Wie schafft ihr es, zu bremsen UND dann noch die Hupe zu betätigen? Beim Auto ist das ja recht einfach, da mit den beinen gebremst und mit den Händen (oder, wenn der kopf aufs Lenkrad schlägt halt mit der Rübe grins ) gehupt wird. Aber beim Rad, wo beide Hände fürs Bremsen benötigt werden??? Oder wird die Hupe eher so als EssindnocheinpaarMeter-WehretdenAnfängen-Instrument benutzt?
Nach oben   Versenden Drucken
#89059 - 12.05.04 08:53 Re: frage zur air zound hupe -Bilder- [Re: JoJo]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Munitionsdepot

?? Und ich dachte, das sei die Infusionslösung...

WdA kling, kling
Nach oben   Versenden Drucken
#89064 - 12.05.04 09:03 Re: frage zur air zound hupe [Re: Zombie025]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
nein, man muss den Hupen auslöser an den Bremshebel basteln:
Wenn man bremst wird gehupt und so bremst der Hupenrückstoß zusätzlich : wie eine Bremsrakete grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#89092 - 12.05.04 11:18 Re: frage zur air zound hupe [Re: joerg046]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Dann montiere ich die Hupe aber lieber andersrum. Hupen dient doch sowieso nur zum Freiräumen der Bahn, also wird nicht gebremst, sondern Vollgas gegeben grins

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#89095 - 12.05.04 11:30 Re: frage zur air zound hupe [Re: joerg046]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Mal schauen, ob ich doch noch eine ernsthafte Antwort erhalte:
Du schreibst selber, dass dir die Tröte im Umgang mit "dick verglasten Zeitgenossen" hilft.
Wie kann ich mir das vorstellen, der Rechtsabbieger (ohne Blinker) setzt an, Dich (im toten Winkel) zu schneiden, du drückst auf die hupe, der fahrer setzt zurück um dir den Weg zu räumen? oder hupst du, während du bremst (ist das nicht recht schwierig, sich zum einen auf die Notbremsung zu konzentrieren und trotzdem noch den hupknopf zu betätigen) oder hupst du anstatt zu bremsen?
Nach oben   Versenden Drucken
#89115 - 12.05.04 12:39 Re: frage zur air zound hupe [Re: Zombie025]
befo
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Vier Finger unter dem Lenker am Bremshebel, den Daumen oben auf der Hupe. Mit etwas Übung geht das fast automatisch.
Autiofahrer die abbiegen oder aus Einfahrten kommen haben einen kürzeren Bremsweg als ein Rad mit >25km/h.
Das Teil verhindert bei mir ca. einen Crash im Monat.

Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#89129 - 12.05.04 13:44 Re: frage zur air zound hupe [Re: Zombie025]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Wenn ich auf eine Kreuzung zufahre, schaue ich auf die Autofahrer die Abbiegen wollen.
Manche schauen dabei auf den Radweg rüber, andere nicht.
Wenn einer nicht schaut wird kurz gehupt..
Das Hupen bringt zwar keiner mit einem Fahrrad in Verbindung, reisst aber einige dieser Gesellen aus dem Winterschlaf und dann schauen die auch.
Natürlich bremse ich gleichzeitig, ich bin ja nicht lebensmüde.
Die meisten wissen gar nicht, daß das Hupen von mir kam grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#89614 - 15.05.04 00:01 Re: frage zur air zound hupe -Bilder- [Re: JoJo]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi katja,
habe nun endlich meine troete montiert schmunzel schlecht an der streetmachine zu montieren traurig dafuer aber super laut grins

werde heute abend ne halterung an den lenker basteln um die hupe etwas eleganter als nur mit kabelbindern montieren zu koennen. da ich die "billig" version mit bar end shiftern habe kann ich das teil nicht einfach so an den lenker schrauben ohne die bedienbarkeit der gangschaltung und der bremse zu beeinflussen.


gruesse aus dem immer sonnigen victoria cool
andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de