Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 338 Gäste und 786 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#964399 - 09.08.13 10:47 Entscheidungshilfe zum Herkelmann Reiserad
zwosix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich interessiere mich für das Herkelmann Amerigo und kann keinerlei Erfahrungswerte über dieses Bike finden:

http://www.herkelmannbikes.com/fahrraeder/trekkingbike/trekkingbike-amerigo/a-126/

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, es ist schlecht und keiner will es oder es ist gut und keiner kennt es;-)

Deswegen würde ich gerne mal eure Meinungen dazu hören. Würde es mir, wenn dann in der 26 Zoll Variante aufbauen lassen. Mich machen etwas die filigranen Gepäckträger-Stangen stutzig. Bin mir nicht ganz sicher, ob das Bike vollgepackt werden kann. Es soll allerdings bis zu 160Kg vertragen können.

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Danke
Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#964409 - 09.08.13 11:24 Re: Entscheidungshilfe zum Herkelmann Reiserad [Re: zwosix]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Sieht doch ganz gut aus. Warum man aber an einem Rad das 160Kg abkann so einen Minimalgepäckträger an den Schutzblechen befestigt ist mir ein Rätsel. Den müsstest du schon gegen was stabiles tauschen. So ein gerader Lenker ohne Möglichkeit zur Griffvariation wär auch nicht mein Ding, ist aber Geschmachssache.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#964412 - 09.08.13 11:34 Re: Entscheidungshilfe zum Herkelmann Reiserad [Re: zwosix]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: zwosix
....Mich machen etwas die filigranen Gepäckträger-Stangen stutzig....

10mm (schätze ich) bleiben 10mm - egal bei/von welchem Hersteller.
Das Video zu Wingees anschauen. Danach sollten, wenn die Werbung zutrifft, keine Wünsche bezüglich Stabilität mehr offen bleiben!

Zu Herkelmann Bikes habe ich kürzlich mehrer Post verfasst bzw. angefragt und "und keiner kennt es;-)" scheint wohl zuzutreffen.

Wenn es schlecht wäre, würde es mit Sicherheit hier verrissen und seitenweise negative Äuserungen geben - da wette ich drauf.
Gruß Wolfgang

Geändert von HWK (09.08.13 11:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#964413 - 09.08.13 11:35 Re: Entscheidungshilfe zum Herkelmann Reiserad [Re: DebrisFlow]
zwosix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Wow, das geht aber schnell. DANKE.

Es sieht gut aus, aber das ist es dann auch schon wieder. Muss dann wohl wirklich noch ein Tubus o.ä. dran. Welche Größe würdest du mir bei 1,82m und einer Schrittlänge von 87cm empfehlen? Es gibt wohl einen Rahmen in 53cm und einen in 57cm (leider finde ich keinerlei Geometriedaten auf der Seite).

Danke und Gruß
Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#964418 - 09.08.13 11:49 Re: Entscheidungshilfe zum Herkelmann Reiserad [Re: zwosix]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: zwosix
....Welche Größe .....
Es gibt wohl einen Rahmen in 53cm und einen in 57cm (leider finde ich keinerlei Geometriedaten auf der Seite).....


Nach Herkelmann so ->

Bitte keine fremden Texte posten. Siehe auch hier

Das Angebot annnehmen und Geometriedaten anfragen!
Gruß Wolfgang

Geändert von Toxxi (09.08.13 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#964445 - 09.08.13 13:19 Re: Entscheidungshilfe zum Herkelmann Reiserad [Re: HWK]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: HWK
In Antwort auf: zwosix
....Welche Größe .....
Es gibt wohl einen Rahmen in 53cm und einen in 57cm (leider finde ich keinerlei Geometriedaten auf der Seite).....


Nach Herkelmann so ->

[mod]Bitte keine fremden Texte posten. Siehe auch hier[/mod]

Das Angebot annnehmen und Geometriedaten anfragen!


o.k. schau Konfigurator unter Info Rahmengröße
Gruß Wolfgang

Geändert von HWK (09.08.13 13:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#964450 - 09.08.13 13:34 Re: Entscheidungshilfe zum Herkelmann Reiserad [Re: HWK]
zwosix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Vielen Dank, da habe ich schon geschaut, aber ich liege leider zwischen zwei Größen. Leider finde ich dort keine Angaben wie Oberrohrlänge oder die horizontale, da diese ja am wichtigsten ist.

Deswegen von euch vielleicht ein Tipp, ob beim Reiserad eher den größere oder den kleinere Rahmen zu nehmen ist?

Danke und Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#964463 - 09.08.13 14:19 Re: Entscheidungshilfe zum Herkelmann Reiserad [Re: zwosix]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Das kommt ganz auf Deine Körpermaße an. Hast Du lange Beine und einen kurzen Oberkörper, dann eher den kürzeren Rahmen, andersrum den längeren Rahmen. Es kommt auch darauf an welche Lenkerform du wählst. Mit der Vorbaulänge sollte man nur bedingt ausgleichen.

Die Rahmenhöhe würde ich auch eher größer wählen.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#964512 - 09.08.13 17:50 Re: Entscheidungshilfe zum Herkelmann Reiserad [Re: zwosix]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: zwosix

Ich interessiere mich für das Herkelmann Amerigo und kann keinerlei Erfahrungswerte über dieses Bike finden:

http://www.herkelmannbikes.com/fahrraeder/trekkingbike/trekkingbike-amerigo/a-126/

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, es ist schlecht und keiner will es oder es ist gut und keiner kennt es;-)
hallo Dennis, die beiden speziellen Herkelmann-Räder kenne ich zwar nicht, aber ich habe seit 1995 ein Herkelmann-Rad, welches über eine sehr lange Zeitspanne mein bevorzugtes Reiserad war. Die meisten meiner größeren Reisen habe ich mit diesem Rad gemacht. Rahmen und Gabel sind auch heute noch in einem guten Zustand. Die Rahmengeometrie gewährleistet für mein Rad einen ruhigen Geradeauslauf auch bei höheren Geschwindigkeiten. Der Hinterbau lässt auch bei großen Gepäcktaschen genügend Raum. Ich kann also Herkelmann aus meiner Erfahrung als guten Rahmenbauer empfehlen.

MfG

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#964567 - 10.08.13 08:01 Re: Entscheidungshilfe zum Herkelmann Reiserad [Re: hopi]
zwosix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Vielen vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Kurz noch drei Fragen:

1) Fallen euch spontan noch vergleichbare Räder ein, die im Optimalfall die gleiche Geometrie wie das Herkelmann haben? Dann schaue ich da mal wegen den Geometriedaten.

2) Kennt ihr die SRAM Via GT Kettenschaltung? Reichen 20 Gänge an einem Reiserad aus? Möchte nicht nur an Flüssen entlang fahren, aber auch keine ein-Jahres-Expeditionen am Ende der Welt unternehmen. Sollte eben den Normalgebrauch eines Reiserades abdecken.

3) Könnt ihr sehen welche Bremsen an dem Bike verbaut sind?

Besten Dank und viele Grüße
Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#964596 - 10.08.13 10:00 Re: Entscheidungshilfe zum Herkelmann Reiserad [Re: zwosix]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Die Übersetzung ist nicht davon abhängig, wie lange Du in einem Stück unterwegs sein willst. Steigungen, die Du mit einer nicht ausreichenden Untersetzung nicht hochkommst, kann es überall geben. Ob Du nun auf einer Weltreise oder auf dem Weg zur Arbeit einen Berg nicht hochfahren kannst, spielt keine Rolle. Wenn Reiserad mit Kettenschaltung, dann meiner allerdings nicht mehr taufrischen Erfahrung nach keinesfalls mit nur zwei Kettenblättern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#964598 - 10.08.13 10:10 Re: Entscheidungshilfe zum Herkelmann Reiserad [Re: zwosix]
horstkotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 233
Sieht nach mechanischen Scheibenbremsen aus (BB7). Das sollte man auf keinen Fall machen. Wenn Seilzug, dann für V-Brakes am Rennlenker weil es nicht anders geht. Gute hydraulische Scheibenbremsen kosten ab 27 € und es gibt keinen Grund darauf zu verzichten. Ich habe mir kürzlich was mit zwei Kettemblättern zusammengeschraubt, ich kenne aber auch genau die Entfaltungen und Einsatzbereich des Rades um zu wissen, dass das für mich passt. Wenn du die Wahl hast, dann nimm doch eine 3x9 oder 3x10 mit feinen > 600% Übersetzung.
Nach oben   Versenden Drucken
#964600 - 10.08.13 10:24 Re: Entscheidungshilfe zum Herkelmann Reiserad [Re: zwosix]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: zwosix
Reichen 20 Gänge an einem Reiserad aus? Möchte nicht nur an Flüssen entlang fahren, aber auch keine ein-Jahres-Expeditionen am Ende der Welt unternehmen. Sollte eben den Normalgebrauch eines Reiserades abdecken.


Auch wenn die Kompaktkurbeln wie bei der angefragten SRAM Via GT sicher mehr Bergtauglichkeit ans Rad bringen als eine klassische Rennradkurbel, würde ich am Reiserad auch immer zu dreifach vorne greifen. Bringt nicht nur Vorteile am Berg, sondern auch die Möglichkeit, die einzelnen Gänge durch feinere Abstufung der Ritzelpakete zu optimieren, was ich persönlich sehr schätze.
Mit Kompaktkurbel ist selbst ohne Gepäck und nicht ganz untrainiertem Körperzustand mit meinem Straßenrenner an Steigungen ab spätestens 15 Prozent Schluss mit Lustig. Ich komme die mit viel Kraft zwar noch hoch, aber Spaß macht es ganz sicher keinen! Mit Gepäck würde ich sagen sind schon 6 bis 7 Prozent keine Freude mehr, sobald sie länger als wenige hundert Meter andauern und so etwas findest Du praktisch überall als Standardsteigungen als Minimum in D und darüber hinaus. Häufig wird es auch steiler, selten flacher... grins

Gruß, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1016988 - 19.02.14 17:49 Re: Entscheidungshilfe zum Herkelmann Reiserad [Re: zwosix]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

nur zur Info: Tilmann Waldthaler setzt jetzt auf das Herkelmann Amerigo und wird ab Mai mit diesem Rad Australien umrunden.

Er ist nächste Woche bei Herkelmann und konfiguriert sein Rad.

Infos dazu bei Waldthaler Facebook.

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#1017050 - 19.02.14 20:17 Re: Entscheidungshilfe zum Herkelmann Reiserad [Re: zwosix]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Zitat:

2) Kennt ihr die SRAM Via GT Kettenschaltung? Reichen 20 Gänge an einem Reiserad aus? Möchte nicht nur an Flüssen entlang fahren, aber auch keine ein-Jahres-Expeditionen am Ende der Welt unternehmen. Sollte eben den Normalgebrauch eines Reiserades abdecken.

Das kleine Kettenblatt der Via GT hat soweit ich weiß 32 Zähne, das reicht selbst für recht gut trainierte Radler mit Gepäck an steileren Anstiegen nicht aus. Würde davon abraten und auch, falls möglich, eine Mtb-Abstufung (meist 44-32-22) der Trekking-Variante (meist 48-36-26) vorziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1017157 - 20.02.14 09:01 Re: Entscheidungshilfe zum Herkelmann Reiserad [Re: Philueb]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Das Rad sieht ganz gut aus, die Sattelstreben erinnern mit ihrem Knick an Hollandräder, charmant. Aber über 1800 € in der Grundkonfiguration sind viel Geld!
Da fällt mir ein: Das Herkelmann nun auf Gewindegabeln verzichten kann, ist wohl ganz gut:

DER SPIEGEL HERKELMANN
Nach oben   Versenden Drucken
#1017158 - 20.02.14 09:09 Re: Entscheidungshilfe zum Herkelmann Reiserad [Re: toddio]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Das ist aber schon ein paar Tage her.
(StephanZ dürfte noch vielen in mehr oder weniger guter Erinnerung sein)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1017164 - 20.02.14 09:21 Re: Entscheidungshilfe zum Herkelmann Reiserad [Re: Falk]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Hallo Falk, hast recht.
Muß ich und das Forum was zu Stephan wissen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1017170 - 20.02.14 09:27 Re: Entscheidungshilfe zum Herkelmann Reiserad [Re: toddio]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Mit dem Gabelschaft hat das weniger zu tun. Stephan wurde nur mit der Zeit, sagen wir mal, etwas kratzbürstig und auch persönlich. Wie das immer heftiger wurde, war sein Name plötzlich schwarz mit dem Zusatz »nicht registriert«. Müsstest Du eigentlich mitbekommen haben, lange genug bist Du dabei.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1017209 - 20.02.14 11:23 Re: Entscheidungshilfe zum Herkelmann Reiserad [Re: Falk]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Ja, der Artikel ist fast 13 Jahre alt!!!!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de