Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Bafomed, s´peterle, Günter-HB, WilliStroti, MichiV, Stefan aus B, avwings, motion, iassu, 3 unsichtbar), 325 Gäste und 330 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#974434 - 13.09.13 09:29 Son Edelux 2 - Erste Bilder
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Nun wurden die ersten Bilder aufgeschaltet
http://www.nabendynamo.de/news/news.html

Ob das einem Bumm Luxos in Sachen Licht die Wage halten kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#974467 - 13.09.13 11:50 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: Velo 68]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: velo 68
Ob das einem Bumm Luxos in Sachen Licht die Wage halten kann?

Da sonst offenbar niemand Lust verspürt die Informationen gegenüber zu stellen, "opfere" ich mich mal. träller

Bei Schmidt steht: 90 Lux
Bei B&M steht: 70 Lux normal und 90 Lux Flutlicht.

Fazit: Der neue Scheinwerfer hält sich mit dem Flutlicht des Luxos U die Waage und ist somit hinsichtlich Dauerbetrieb heller.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (13.09.13 11:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#974475 - 13.09.13 12:25 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: Velo 68]
D-ULI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Gibt es ein Tagfahrlicht beim Son Edelux 2?
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#974502 - 13.09.13 13:54 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: D-ULI]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
Nein
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
#974505 - 13.09.13 14:07 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: D-ULI]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: D-ULI
Gibt es ein Tagfahrlicht beim Son Edelux 2?

Nein, leider nicht. Und somit ist dieses langlebige Produkt in fünf, sechs Jahren* auf Land- und Bundesstraßen faktisch nur noch für "Mutige" zu gebrauchen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Spätestens dann, wenn ein sehr viel größerer Teil der Kfz, als dies heute der Fall ist, mit TFL ausgestattet sind.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (13.09.13 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#974510 - 13.09.13 14:31 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: HeinzH.]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: HeinzH.
In Antwort auf: D-ULI
Gibt es ein Tagfahrlicht beim Son Edelux 2?

Nein, leider nicht. Und somit ist dieses langlebige Produkt in fünf, sechs Jahren* auf Land- und Bundesstraßen faktisch nur noch für "Mutige" zu gebrauchen.

Merkwürdig. Ich bin gerade im ländlichen Bayern unterwegs. Da fahren viele dicke Autos - aber Tagfahrlicht ist die Ausnahme. Was soll auch der Quatsch.
Wer ausser Dir und den Fahrradlichtherstellern ist denn sonst noch für Tagfahrlicht am Fahrrad? Ganz im Gegenteil ist doch jetzt die Dynamopflicht so halbwegs abgeschafft worden - und Tagfahrlicht (was man auch wirklich sieht) mit Batterie wird ja nun kaum jemand einsetzen. So blöd ist der dümmste Konsument nicht.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#974513 - 13.09.13 14:41 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: MajaM]
Don Häberle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Versteh ich die Frage nach Tagfahrlicht evtl. falsch? Da mein Nabendynamo eh immer stromt und der Kippschalter meiner BM-Lampe in der off-Position blöderweise klappert, hab ich das Licht sowieso an. Stören tut das wohl kaum jmd. (Bringen tuts aber bestimmt auch nix).

Oder sind die Edelprodukte samt starkem Dynamo (hab bloß nen Standard-Shimano) derlei Varta-Volkssturm, dass man ein Bußgeld bekommt?
Nach oben   Versenden Drucken
#974539 - 13.09.13 17:22 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: Velo 68]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Wow, da komme ich fast in Versuchung, aber beim Preis dürfte man in Ohnmacht fallen, fürchte ich.

Was das Tagfahrlicht betrifft: Ich habe es mir in London schon seit Jahren angewöhnt, einfach immer mit Licht zu fahren (mit dem Nicht-TFL-60-Lux-Cyo)- was die Monster-Doppeldecker-Busse können, kann ich auch, denke ich mir. Mein Eindruck ist, dass einen die Autofahrer im Zweifel etwas respektvoller behandeln. Und im Verkehrsgewühl fällt man einfach besser auf. Besser als dieser Warnwesten-Wahn, der hier auf der Insel unter Fahrradfahrern grassiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#974541 - 13.09.13 17:28 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: HeinzH.]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Hallo Heinz,

ich versteh deine Aussage auch nicht wirklich. Es ist doch erheblich besser, man kann nach Maßgabe der von der Regierung, der NSA und Rom noch zugestandenen Restvernunft das Licht ein- und ausschalten oder auf Auto betreiben, als wenn eine feste Schaltung vorgegeben wäre. Und warum sollte man nicht, wenn eine TFL Pflicht käme, einfach auf "on" schalten?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.09.13 17:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #974545 - 13.09.13 17:35 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Diese Diskussion hatten wir doch jüngst: TFL ist was anderes als der normale Scheinwerfer. Dieser leuchtet auf die Fahrbahn, das TFL ist "in Blendstellung" gegen die anderen Verkehrsteilnehmer ausgerichtet. Mit vollen 90Lux sollte man das eher nicht machen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #974549 - 13.09.13 17:39 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Es ist in meinen Augen trotzdem Unfug. Beides. Gerade am Tag sind 90 Lux keinerlei Anlaß zu erblinden, bei Sonnenschein geht das in die Unbedeutendheit über. Und deswegen nochmal extra angeordnete LEDs zu installieren ist Krampf.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #974557 - 13.09.13 17:59 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: derSammy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: derSammy
Diese Diskussion hatten wir doch jüngst: TFL ist was anderes als der normale Scheinwerfer. Dieser leuchtet auf die Fahrbahn, das TFL ist "in Blendstellung" gegen die anderen Verkehrsteilnehmer ausgerichtet.

Aber niemand hindert einen daran, den Scheinwerfer für "Tagesbetrieb" einfach etwas nach oben zu "justieren" und schon staunen alle über das prima TFL. teuflisch
Aber Obacht! Es darf selbstredend niemals vergessen werden, das Teil rechtzeitig wieder abwärts zu "justieren"!

Heinz höchstselbst hat doch vor dem Aufschlafen der TFL-Leuchten bei jeder Gelegenheit auf seine in der Höhe verstellbare Scheinwerferhalterung hingewiesen. Das war im Grunde bereits so eine Lösung, wenngleich er es auf "Nah-" und "Fernlicht" getrimmt hatte.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #974564 - 13.09.13 18:16 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: JaH]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Selbst ein korrekt eingestellter Scheinwerfer mit LED und indirekter Reflektion ist ein gutes Tagfahrlicht, das man sehr deutlich wahrnimmt, weil der komplette Reflektor gleißend hell ist und auch noch genügend nach oben streut.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #974588 - 13.09.13 19:19 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: HyS]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Für mich ist mein IQ Fly tagsüber nicht wegen der Autofahrern angeschaltet, sondern wegen den auf dem Radweg vor sich dösenden Radfahrern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #974591 - 13.09.13 19:41 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: iassu]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Andreas,

Heinz zeigt hier und an anderer Stelle eine gesunde Portion Sarkasmus- er hat vor Jahren ziemlich aktiv gegen die Einführung des TFL an PKW gekämpft und seeehr geringe Unterstützung erfahren. Er weißt jetzt wie damals auf die Folgen aus seiner Sicht hin.

Ich selber sehe es nicht ganz so drastisch- kann mich aber auch täuschen....

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #974597 - 13.09.13 19:55 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: JensD]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: JensD
Heinz zeigt hier und an anderer Stelle eine gesunde Portion Sarkasmus- er hat vor Jahren ziemlich aktiv gegen die Einführung des TFL an PKW gekämpft und seeehr geringe Unterstützung erfahren.

Danke für die Erläuterung! Wenn man die Menschen nicht persönlich kennt, erkennt man nicht immer die Zwischentöne in Forumsbeiträgen.

Liebe Grüße
Maja

Geändert von MajaM (13.09.13 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#974617 - 13.09.13 20:56 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: JaH]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: velo 68
Ob das einem Bumm Luxos in Sachen Licht die Wage halten kann?

Da sonst offenbar niemand Lust verspürt die Informationen gegenüber zu stellen, "opfere" ich mich mal. träller

Bei Schmidt steht: 90 Lux
Bei B&M steht: 70 Lux normal und 90 Lux Flutlicht.

Fazit: Der neue Scheinwerfer hält sich mit dem Flutlicht des Luxos U die Waage und ist somit hinsichtlich Dauerbetrieb heller.


Ich vermute, der Edelux 2 baut auf dem neuen Bumm LUMOTEC IQ2 Eyc auf und nicht auf dem Luxos.
Der alumos hat aber wahrscheinlich ein bessees Leuchtbild, dass der neue LUMOTEC IQ2 Eyc.
Da werden die Tricks von Son auch nicht zaubern können
Bin auf jeden Fall mal sehr gespanntnauf erste atestes
Der Edelux ist auf jeden Fall deutlich schöner als der Luxos
Nach oben   Versenden Drucken
#974772 - 14.09.13 12:57 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: Velo 68]
Jona.S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Laut fahrradbeleuchtung-info.de wird der Edelux II den neuen IQ Premium Reflektor bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#974775 - 14.09.13 13:17 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: JaH]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Zitat:
In Antwort auf: velo 68
Ob das einem Bumm Luxos in Sachen Licht die Wage halten kann?

Da sonst offenbar niemand Lust verspürt die Informationen gegenüber zu stellen, "opfere" ich mich mal. träller

Bei Schmidt steht: 90 Lux
Bei B&M steht: 70 Lux normal und 90 Lux Flutlicht.

Fazit: Der neue Scheinwerfer hält sich mit dem Flutlicht des Luxos U die Waage und ist somit hinsichtlich Dauerbetrieb heller.



Ich teile dein Fazit nicht:

Hier http://www.helmut-schadt.de/S/include.php?path=content&contentid=19 kann man den Vergleich zwischen 40 und 70 Lux sehen.

Ich würde sagen, daß die 70Lux des Luxos nicht heller sind als die 40Lux des Cyo. Das Licht ist einfach anders verteilt.

Mein Fazit: Es gibt mehr, und vielleicht auch wichtigere Faktoren für die Helligkeit eines Scheinwerfers, als die Lux Zahl.

Gruß

Mike


Geändert von MikeBike (14.09.13 13:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#974812 - 14.09.13 16:04 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: Jona.S]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: Jona.S
Laut fahrradbeleuchtung-info.de wird der Edelux II den neuen IQ Premium Reflektor bekommen.


gibts von dem auch schon Bilder?
Nach oben   Versenden Drucken
#974835 - 14.09.13 16:49 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: Velo 68]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: Jona.S
Laut fahrradbeleuchtung-info.de wird der Edelux II den neuen IQ Premium Reflektor bekommen.

gibts von dem auch schon Bilder?

Läßt Du dir das Essen eigentlich auch vorkauen?
bumm.de -> News -> IQ-TEC Premium mit Großflächen-Lichtfeld - und siehe da, dort steht das, was auch unter obigem Link bereits steht. Es handelt sich um den neuen Reflektor, der, wenn man denn mal liest was da steht, die bisherigen IQ-Tec Reflektoren im Cyo, Ixon und Fly ablösen wird.
Und ja, dort steht sogar ab wann man. Ab November sollen die Scheinwerfer mit dem neuen Reflektor im Handel sein und das ist zufällig auch der Zeitraum ab dem der neue E delux auch erhältlich sein wird.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #976830 - 23.09.13 15:36 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: JensD]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Liebe TFL-Fans,

leider gelten die erlaubten Abstrahlwinkel für KFZ auch für Fahrräder mit der Konsequenz, dass auf den vielerorts angeordneten Zweirichtungsradwegen gnadenlos geblendet wird von entgegenkommenden Radfahrern mit speziellen TFL-(Schein)werfern.
Schon ein dichtes Blätterdach einer Allee führt im Gegenverkehr zu komplettem Blindflug.
"Träum ein" eigentlich müsste auf solchen Strecken das TFL automatisch abgeschaltet werden "Träum aus"

Ob das TFL im Begenungsverkehr mit KFZ einen Sicherheitsgewinn bringt? Wohl nur bei linksseitiger Radwegbenutzung und beim Linksabiegen in der Fahrspur, was aber die meisten TFL-Besitzer als Radwegbenutzer doch nie machen...

Frohes Wettrüsten
Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #976867 - 23.09.13 17:37 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: noireg-b]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: noireg-b
Liebe TFL-Fans,

leider gelten die erlaubten Abstrahlwinkel für KFZ auch für Fahrräder mit der Konsequenz, dass auf den vielerorts angeordneten Zweirichtungsradwegen gnadenlos geblendet wird von entgegenkommenden Radfahrern mit speziellen TFL-(Schein)werfern.
Schon ein dichtes Blätterdach einer Allee führt im Gegenverkehr zu komplettem Blindflug.
"Träum ein" eigentlich müsste auf solchen Strecken das TFL automatisch abgeschaltet werden "Träum aus"

Ob das TFL im Begenungsverkehr mit KFZ einen Sicherheitsgewinn bringt? Wohl nur bei linksseitiger Radwegbenutzung und beim Linksabiegen in der Fahrspur, was aber die meisten TFL-Besitzer als Radwegbenutzer doch nie machen...

Frohes Wettrüsten
Gereon



Glaub ich hab was an den Augen, mich hat noch keine TFL, weder am Fahrrad noch Auto geblendet. Egal welche Richtung auf welcher Seite ich gefahren bin. Die einzige Radler die mich blenden sind einmal die mit dem Flackscheinwerfer am Lenker wenn sie die Sterne anleuchten wollen böse oder diese Kopfleuchtenträger die genau sehen wollen wie hübsch ich bin und deswegen mir ins Gesicht scheinen. Denen sollte mal ein Licht im Hohlraum Schädel aufgehen.

Hab es echt mal probiert mich von einem TFL blenden zu lassen. Könnte vielleicht klappen, wenn ich ganz intensiv nur auf dieses Lichtlein schaue und mir sage "Blende mich .... Blende mich .... Blende mich" ... dann vielleicht nachvollziehbar.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #976868 - 23.09.13 17:45 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: Oldmarty]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Oldmarty
Hab es echt mal probiert mich von einem TFL blenden zu lassen. Könnte vielleicht klappen, wenn ich ganz intensiv nur auf dieses Lichtlein schaue ..

Beim Probieren aber unbedingt jene zuvor genannten Bedinungen aufsuchen, sonst klappts nicht so richtig.
In abgeschatteten Bereichen können die aber durchaus wirksam blendend.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #976879 - 23.09.13 18:23 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: JaH]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Oldmarty
Hab es echt mal probiert mich von einem TFL blenden zu lassen. Könnte vielleicht klappen, wenn ich ganz intensiv nur auf dieses Lichtlein schaue ..

Beim Probieren aber unbedingt jene zuvor genannten Bedinungen aufsuchen, sonst klappts nicht so richtig.
In abgeschatteten Bereichen können die aber durchaus wirksam blendend.


hab ich .... mir kommen jeden Tag in einem Wäldchen Menschen mit TFL entgegen
Nach oben   Versenden Drucken
#977859 - 27.09.13 17:29 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: Velo 68]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Bei Olaf Schultz finden sich inzwischen Messbilder des Edelux 2: http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Goniometer/Gegenueberstellung_neu.html (im oberen Frame nach "edelux 2" suchen).

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#977862 - 27.09.13 17:38 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: vgXhc]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

Hallo Harald,

vielen Dank.

Was meint ihr, ist die Ausleuchtung besser als die Supernova E3 Pro 2?

Gruss
Sönke
Nach oben   Versenden Drucken
#977863 - 27.09.13 17:52 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: koga_biker]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Danke, ich kann die Werte aber nicht annähernd einordnen und bewerten - Wer hilft (Z.b. Vergleich mit dem "Ur"-Edelux)?
Nach oben   Versenden Drucken
#977865 - 27.09.13 17:55 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: vgXhc]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Uff... Die Liste ist nicht gerade das, was man landläufig als benutzerfreundlich bezeichnet.

Ich sehe aber eben, es finden sich z.B. für den E delux Tests für verschiedene LED's, was die Sache besonders spannend macht, denn wer weiß schon welche LED in einem konkreten Scheinwerfer verbaut worden ist?? Das steht ja nicht drauf.

So finde ich für den E delux mit LED XR-E7090 Q5 dieses Weitenleuchtfeld.
Für die Version mit LED XR7090-WT-01 dieses Bild.

Für den Luxos B ohne LED Angabe dieses Bild.

Der E delux 2, ebenfalls ohne Angabe zur LED hat dieses Leuchbild für große Distanz.

Für Supernova Pro E3 mit XP-G dieses Weitenleuchtfeld.

Da blick mal jemand durch ...
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (27.09.13 17:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#977866 - 27.09.13 18:06 Re: Son Edelux 2 - Erste Bilder [Re: JaH]
cyran
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Nun, man muss sich ein bisschen Zeit nehmen, um die Bilder zu verstehen.

Die Skalierung der Leuchtstärke ist zwar gleich, aber mangelhaft (weil der Bereich oberhalb 10 Lux optisch nicht sauber abgetrennt ist). Das hat aber sicher historische Gründe. Die Konturlinien ergänzen die gezeigten Farben und sind unbedingt zu beachten

Die Entfernung ist ja auf allen Bildern gleich, das macht die Ansicht leicht überschaubar.

D.h. ganz einfach, umso mehr rot, umso gleichmäßiger das Lichtbild. Blau außen, so wie beim Edellux mit der 1.LED deutet auf einen sehr schmalen Lichtstrahl. Hinzu kommt die die extreme maximale Leuchtstärke von über 70 Lux im Zentrum (Abstand 5-8 m). Das macht es dem Bilde nach zu urteilen also sehr schwer, Sachen außerhalb dieses Lichtkegels zu sehen (4 m links und rechts der Mitte jeweils nur 0,1 Lux).

Zum Vergleich Edellux 2, deutlich reduzierte maximale Intensität (lediglich leicht über 25 Lux), dafür in einer Breite von 8 m immer noch über 2 Lux, also deutlich homogeneres Lichtfeld. Damit dürfte auch alles insgesamt "heller" erscheinen, da deutlich reduzierte Blendeffekt.

Geändert von cyran (27.09.13 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de