Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Radaholic, toolerich, iassu, Ratzepetz, chrisli, 5 unsichtbar), 351 Gäste und 1054 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534125 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#9753 - 08.05.02 13:37 Nordsee-Radweg
Uta
Nicht registriert
Seit letztem Jahr soll der Radweg rund um die Nordsee fertig sein (wurde in HH groß mit anradeln eröffnet). Wir möchten nun im Sommer beginnen, ihn abzufahren (in Deutschland oder Niederlande). Hat jemand schon mal Infomaterial dazu gesichtet? Selbst auf Rad-Reise-Messen konnte mir keiner was dazu sagen. Ich habe nur eine große Übersichtskarte, auf der Etappenweise die KM genannt werden. Die lag zufällig zum Mitnehmen in Dänemark in einem Leuchtturm aus, den wir besuchen wollten.
Bin gespannt, ob Ihr was wisst!
Gruß Uta
Nach oben   Versenden Drucken
#9754 - 08.05.02 13:43 Re: Nordsee-Radweg [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#9765 - 08.05.02 18:04 Re: Nordsee-Radweg [Re: Uta]
Tine
Nicht registriert
Hei,

es gibt aus der Serie Bikeline (Esterbauer-Verlag) bereits mehrere Abschnitte des Nordseeküsten-Radweges, u.a. Teil 2 Ems bis Hamburg, Teil 3 Hamburg bis dänische Grenze. Weiterhin gibt es den niederländischen und den dänischen Abschnitt aus der Serie (leider nicht den norwegischen, den ich brauche, dieser wird nach Auskunft des Verlages nicht vor 2004/ 2005 erscheinen traurig). Lenkertaschengeeignetes Format mit Karten 1:75000, detaillierte Wegbeschreibungen, wichtige Adressen etc., ca. 12 Euro.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#9771 - 08.05.02 19:30 Re: Nordsee-Radweg [Re: Uta]
Hartmut
Nicht registriert
Hallo Uta,

schau Dir mal die Homepage von Peter Spiegel an!
Dort gibts reichlich Info's, sowie einen (noch unvollständigen) Reisebericht zur NSCR, die er letztes Jahr zur Einweihung mit einem Quantum Toxy Liegerad fuhr!

Liegende Grüße von der Nordsee,
Hartmut

PS: Vorsicht, der Norwegen-Abschnitt ist etwas laut geraten, vorher Lautsprecher runterregeln! (Nicht daß wieder jemand vom Stuhl fällt grins)
Nach oben   Versenden Drucken
#9791 - 09.05.02 18:04 Re: Nordsee-Radweg [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Es gibt anscheinend Beiträge, die hinterlassen einen bleibenden Eindruck grins

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#9927 - 13.05.02 14:01 Re: Nordsee-Radweg [Re: Hartmut]
Uta
Nicht registriert
Danke an alle, die mir Infos gegeben haben! Jetzt kommen wir sicher weiter.
Ich verstehe nur nicht, wieso die ganzen Leute auf den Radmessen mir die Bikeline-Karten nicht gezeigt haben, bei vielen Ständen hatte ich die Reihe für div. andere Touren in der Hand. Oder...ich war zu blind, das zu finden. Sehen wir mal weiter, wie die Tour denn jetzt wird!
Viele Grüße
Uta
Nach oben   Versenden Drucken
#9950 - 13.05.02 18:04 Re: Nordsee-Radweg [Re: Uta]
Tine
Nicht registriert
Dann gib doch bitte hinterher mal eine Rückmeldung über Eure Erfahrungen. Ich will mit der Zeit die ganze Tour radeln und es gibt noch sehr wenige Berichte über die einzelnen Abschnitte.
Danke,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#9975 - 14.05.02 09:14 Re: Nordsee-Radweg [Re: Uta]
Uta
Nicht registriert
Hallo Tine!
Das mit einem Bericht werde ich mir merken und wohl auch einen schreiben. Allerdings findet man auch einiges, wenn man bei (z.B.) Google den englischen Suchbegriff "North Sea Cycle Route" eingibt. Auf die Idee mit dem englischen Titel hätte ich auch eigentlich früher kommen können...
Nach oben   Versenden Drucken
#9994 - 14.05.02 17:57 Re: Nordsee-Radweg [Re: ]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo Tine,
ich fahre am Samstag die Nordseeküste (Deutschland) dann rüber zur Ostseeküste und gebe Dir (euch) gerne nach Rückkehr entsprechende Informationen. Werde mich mal bemühen mein Tagebuch zu führen. Den Teil Dänemark bin ich vor ein paar Jahren mal gefahren, von der deutschen Grenze aus gesehen sind ab Ringköbing drei langweilige Verkehrsreiche Etappen (Tage) zu fahren. Ansonsten hat mir die ganze Küste vor allem Skagen sehr sehr gut gefallen. Hat uns gleich bewogen eine paar Tage dort zu bleiben. Die Ostküste ist teilweise durch die Kieswege (grober Kies) und Hügel nicht leicht zu fahren. Unterkünfte waren aber immer sehr gute zu bekommen gerade Campingplätze hatten gute Ausstattung und waren sehr gepflegt. Allerdings ist Dänemark nicht gerade ein billiges Reiseland. Wenn Ihr dazu was wissen wollt muss ich mal meine Karten ziehen und genauer nachsehen. Fragt ruhig
Grüße
zwinker
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#9998 - 14.05.02 18:55 Re: Nordsee-Radweg [Re: _Thomas_]
Tine
Nicht registriert
Hei Thomas,

ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dein Augenmerk auf die Befahrbarkeit der Wege für Anhänger (Kinderanhänger, 2sitzer) richten könntest. Auf der HP von Peter Spiegel war mehrere Male erwähnt, dass die Durchfahrt auf der gesamten NSCR an vielen Stellen von Barrieren, Pollern etc. behindert wurde, durch die man schon mit vollbepacktem Rad nur schwierig kam. Vielleicht hat sich diese Situation ja seit der Eröffnungstour etwas verbessert?

Eine weitere Frage: Ist die Ausschilderung mit dem NSCR-Logo wirklich durchgängig und aussagekräftig?

Danke,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#10071 - 15.05.02 19:38 Re: Nordsee-Radweg [Re: ]
Olafstraveltipps
Nicht registriert
War gerade auf Nordstrand. Dort war der Weg am Deich entlang immer mit dem NSCR-Symbol gekennzeichnet!
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#10073 - 15.05.02 20:12 Re: Nordsee-Radweg [Re: ]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo Tine,
werde an "Deinen Anhänger denken" und mich nach der Tour melden.
Bin in den Vorbereitungen, schöne Zeit
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#10098 - 16.05.02 09:38 Re: Nordsee-Radweg [Re: ]
Uta
Nicht registriert
Hallo Tine!
Wir achten auch auf die Befahrbarkeit mit Anhänger. Vielleicht fahren wir auch mit einem! Mach nichts los, von wegen nicht durchfahrbar oder so!
Gruß Uta
Nach oben   Versenden Drucken
#10123 - 16.05.02 15:27 Re: Nordsee-Radweg [Re: Tine]
miraculix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
soweit ich weiß, gibt es eine Problemstelle, nämlich Umfahrung des Eidersperrwerks.

Durchfahren des Tunnels verboten für Räder, so daß man 2x eine Treppe benutzen muß. Typischer Bürokratenschwachsinn ...

Wo der Weg im einzelnen langgeht, kann ich leider so nicht sagen. Ich tippe mal, immer am Wasser lang?! Als Nordlicht würde ich es weiter im Landesinneren manchmal für wesentlich interessanter halten. Am Deich langfahren ist ja eigentlich langweilig ... . Eine ganze Reihe von netten Kleinstädten (Tönning, Husum, Niebüll, Ribe, Tondern ...) liegen ja durch die Neulandgewinnung längst nicht mehr direkt am Meer.

Unbedingt fahren würde ich:

- zur Hamburger Hallig (eigentlich keine Hallig, sondern eine Landzunge)
- auf mindestens eine Hallig (vielleicht Langeneß, weil man da wenigstens etwas radeln kann - Fähre ab Schlüttsiel)
- nach St.Peter-Ording, inclusive auf den Strand
- ins Noldemuseum bei Niebüll
- und in die erwähnten Kleinstädte, insbesondere Ribe.

Im Sommer gibt es Ausflugsschiffe von Amrum/Hooge/Föhr nach Sylt. Zusammen mit den Autofähren kann man das Stück bis Röm dann auch inselspringend bewältigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#10219 - 18.05.02 10:57 Re: Nordsee-Radweg [Re: miraculix]
Anonym
Nicht registriert
Hallo
Ich bin letzte Woche ein Stück auf dem Nordsee-Radweg gefahren. (Bremerhaven-Cuxhaven). Auf der ganzen Strecke kam man so gut wie nie ans Meer heran. Entweder standen dort Schilder "Nationalpark Wattenmeer, betreten strengstens verboten" oder es kam - auch weit außerhalb von Ortschaften - aus irgendeinem Strandkorb einer angeschoßen und wollte für eine "Kurkarte" abkassieren.
Ich war zum ersten mal an der deutschen Küste und muß sagen ich war da schon etwas überrascht. Auf den zig-tausend Stränden auf dem Rest der Welt ist mir derartige Wegelagerei noch nicht untergekommen.
Meine Frage: geht das die ganze Küste so weiter oder gibts auch noch Ecken, wo die Stadtväter noch nicht so abgedreht sind? Schließlich will ich ja nicht 5 mal am Tag 3 Euro fünfzig abdrücken, nur weil ich mal eben meine Füße ins Wasser (falls gerade vorhanden) hängen will.
Es grüßt recht herzlich
Frank
PS: Der Radweg selber ging prima zu fahren. Mal vor, mal auf, mal hinter dem Deich und immer gut ausgeschildert.
Nach oben   Versenden Drucken
#10227 - 18.05.02 17:07 Re: Nordsee-Radweg [Re: Tine]
Hartmut
Nicht registriert
Hallo Frank,

Badestrände (vor allem solche mit Sand) sind an der Nordsee halt etwas rar, daß die dann bewirtschaftet werden ist wohl verständlich.
Es gibt aber auch noch einige Stellen wo's nix kostet.

Hier mal drei Insider-Tips für den Jadebusen:

1. Beim "Strandbad Sehestedt", ca. 1km östlich davon über den Deich wechseln und über den Salzwiesen-Lehrpfad (gut zu fahren!) zum Strand, dann kostet's nichts.zwinker
Nachteil: Kein Sandstrand (Asphalt/Beton/Schlick)

2. Am "Vareler Hafen" kann man im Aussentief (Fahrrinne) baden, ist zwar offiziel auch verboten, wird aber geduldet. Nachteil: kein Sandstrand; zu den Schleusenzeiten etwas Bootsverkehr; keine Duschen

3.Im "Nordseebad Dangast" ist der Sandstrand beim "Alten Kurhaus" kostenlos zu nutzen. Nachteil: An schönen WE total überlaufen.

4. Von Mariensiel nach WHV kann man direkt am Wasser entlang radeln, und auch baden. Nachteil: kein Sandstrand (Beton) keine Duschen, Vorteil: Auf dem in West/Ost-Richtung verlaufenden Deich kann man prima in der Sonne bruzzeln. lach

Salzige Grüße vom Jadebusen
Hartmut

PS:Für alle vier Badestellen gilt, daß das Vorhandensein von schwimmtiefem Wasser nicht zu jeder Tageszeit garantiert ist.zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#10288 - 20.05.02 06:54 Re: Nordsee-Radweg [Re: Anonym]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Zwischen Husum und der Hambg. Hallig
war es kein problem das Meer zu sehen.
Der Weg verläuft fast immer auf der See-Seite des Deiches.
Des gibt viele Gatter - wg. der Schafe- und die Tore um diese
zu passieren könnten eng für einen Kinderanhänger sein!

Sandstrand gibt es auf dem Abschnitt allerdinngs nicht.

Aussage des Touristbüros in Husum:
nächster Sandstrand in St. peter ording
Nach oben   Versenden Drucken
#12785 - 23.06.02 20:19 Re: Nordsee-Radweg [Re: ]
_Thomas_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo Tine,
und alle anderen.
Also meine Reise entlang der Nordsee/Ostsee ist leider zu Ende. Leider haben wir unterwegs in Deutschland auch ein paar sehr ärgerliche Dinge erleben müssen.
Aber erstmal Antworten auf Deine Fragen:
Der Radweg ist meiner Meinung nach nicht mit Anhänger zu befahren und wenn doch dürfte es sehr lästig und schwer werden. Es gibt viele hundert Tore und Gatter auf dem Weg. Viel schlimmer aber waren so komische Rampen, auf die wir unsere Räder erst so ca. 10 cm hoch heben mussten. Da die Gatter sich alle wieder selbst schließen sollen, sind diese schräg nach oben hin zu öffnen was bedeutet, die Tore gehen zum Teil nicht ganz auf zu machen. Ich sehe das Problem darin, das Tor aufzuhalten und gleichzeitig das Rad (mit Anhänger noch schwieriger) dadurch zu bekommen. Es war schon sehr nervig, vor allem weil auf manchen abschnitten alle 100 Meter ein Gatter kommt.
Das Eidersperrwerk macht keine Probleme kann man so drüber weg fahren. Die Wege sind fast zu 100 % asphaltiert. Tipp: die Ortskundigen fragen, ob und wenn ja man wie weit man an der Seeseite fahren kann, sonst kann man Pech haben und kommt nicht oder nur sehr schwer wieder rüber. Aufpassen muss man in dem Zusammenhang auch auf Entgeltpflichtige Strände, besser meiden.
Die Ausschillderung ist teilweise sehr lückenhaft, vor allem in den grösseren Städten. Dennoch ist die Orientierung keine Problem da es sehr viele Lokale Radwege gibt und an Wegegabelungen meistens die Richtungen ausgeschildert waren. Reisezeit: ich bin zum ersten mal so früh im Jahr gefahren und muss sagen es war toll. Die Tiere in der Natur waren sehr aktiv, so viele Jungtiere habe ich noch nie gesehen außerdem kann man den Weg zur Hochsaison wohl nicht empfehlen. Dann hats da zu viel Touris.
Außerdem war es teilweise sehr schwer Unterkünfte zu bekommen. Campingplätze waren teils noch nicht geöffnet oder von schlechter Qualität. Viele Pensionen vermieten nicht für eine Nacht und selbst Hotels wollen ein nicht. Ist uns mehrfach passiert das wir abgelehnt worden sind. In St. PetOrd weigern sich zur Zeit mehrere Hotels die Kurtaxe zu erheben wiel sie der Meinung sind es sei zu teuer, das hörten wir auf unserer Reise öfter. Leider, mir hat es die Stimmung schon etwas vermiest. Wenn viel Werbung für eine ach so tolle Gegend und Service gemacht wird und dann war aber nichts dahinter. Vor allem die Torristinfos haben Öffnungszeiten die niemand als Reisender gebrauchen kann.
Und der absolute Hammer haben uns zwei amerikanische Radreisende erzählt, die auch große Probleme hatten für eine oder zwei nächte eine Unterkunft zu bekommen. Die beiden (fast 70 Jahre und auf der Fahrt von Amsterdam nach Kopenhagen gewesen) sind in zwei Hotels abgelehnt worden weil sie kaum deutsch konnten, was soll man dazu sagen. Mich hat das wütend gemacht und ich werde diese Dinge mal zusammenfassen und an die Touristbüros senden. Ich denke das kann man nicht hinnehmen. Auch das vorher gesagte. Auch andere Radreisende erzählten die Probleme mit den Unterkünften, teilweise muss man extrem höhre Preise für nur eine Nacht zahlen.
So erst mal genug, wenn Fragen dann melde Dich. Und wegen dem geschilderten, jetzt bloss keine Diskussion anfangen ich habe es erlebt und das wars, Nordsee nicht so schnell wieder

Gruß Thomas verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#12813 - 24.06.02 10:19 Re: Nordsee-Radweg [Re: _Thomas_]
Uta
Nicht registriert
Na, das macht ja nicht grade viel Mut, hoffentlich wird es in den Niederlanden nicht auch so stressig!
Aber wenn ich es recht bedenke, sind da auf den Deichen natürlich die Gatter! Wir sind oft bei Husum auf'm Deich spazieren gegangen, als ich da noch gewohnt habe...Als Fußgänger stören sie einen nicht, aber mit Rad...
Ich berichte von unsererer Etappe (Den Haag bis (max.) Elmshorn (bei HH)
Gruß
Uta
Nach oben   Versenden Drucken
#12823 - 24.06.02 11:08 Re: Nordsee-Radweg [Re: _Thomas_]
Tine
Nicht registriert
Hei Thomas,

Danke für Deinen Bericht.
Ja, ähnliches befüchtete ich.

Nun lass ich mich mal überraschen, wie es in Norwegen sein wird, habe gestern noch einen älteren Bericht aus der Radwelt bekommen, der mich auch nicht gerade optimistisch stimmt. traurig traurig traurig

Dennoch: Heute in zwei Wochen werden wir um diese Zeit gerade auf die Fähre rollen lach lach lach . Wir werden uns nicht von schlechten Wegen abschrecken lassen... zwinker

Gruß,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#12832 - 24.06.02 12:01 Re: Nordsee-Radweg [Re: _Thomas_]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Hallo,
das entspricht auch so ungefähr den Erfahrungen von meiner Tour 2000, die mich von Emden bis zur Elbe entlang der Küste führte. Teilweise sehr schöne Abschnitte, viele nervende bis gefährliche Schafgatter, zu wenige Wege vor oder auf dem Deich, schlechte Beschilderung. Beim Anlegen der Strecke haben die Macher gedacht, es reicht ab und zu Schilder aufzustellen, ein weit verbreitetes Übel. Das Übernachtungsproblem hatte ich zwar nicht, wurde aber das Gefühl nicht los, dass man auf Radler überhaupt nicht eingerichtet ist (gewollt oder ungewollt). Die für Radfahrer absolut bescheuerten Öffnungszeiten der Touristeninfos sind ÜBERALL ein Problem, auch in vielen Ferienhochburgen. Feierabend um 18 Uhr und sonntags ganz geschlossen sind leider die Regel. Ich spreche diesen Missstand ziemlich häufig "vor Ort" an und lobe Ausnahmen ausdrücklich (z.B. Zittau vor drei Wochen). Manchmal entwickeln sich rege Diskussionen daraus (z.B. Harlesiel), aber helfen wird nur, wenn mehr Reisende abends statt morgens Unterkunft suchen.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#12839 - 24.06.02 13:12 Re: Nordsee-Radweg [Re: ]
Thun73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hi Tine,

was war das denn für ein alter Bericht. Ich hab mich jetzt auch entschlossen Norwegens Süden zu erkunden und unter anderem auch den Nordsee-Radweg wirr .
Kann man den irgendwo im Internet nachlesen?
grins grins grins nur noch 5 TAGE grins grins grins
Gruß aus Rheine
MAIK
Nach oben   Versenden Drucken
#12845 - 24.06.02 14:23 Re: Nordsee-Radweg [Re: Uli]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
@ Tine ein kleiner Nachtrag: Mit einem 2er-Kinderanhänger sind die Schafsbarrieren - aus Rundhölzern gebaute kleine Brücken - auf dem Abschnitt Harlesiel - Horumersiel höchstwahrscheinlich NICHT passierbar. Mein mit Ortliebs bestücktes Rad konnte ich da gerade noch hoch- und durchquetschen (inkl. Schürfwunden am Bein und Schleifspuren an den Taschen), das wird für einen Kinderanhänger dann wohl nicht reichen (oder doch?).
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#12880 - 24.06.02 20:47 Re: Nordsee-Radweg [Re: ]
radmatz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Halo Tine,
war grade in Ostfriesland mit dem Rad+Huegelduebel unterwegs. Die Schafgatter stellen für Kinderanhänger bestimmt manche Probleme dar. Beim Leuchtfeuer Campen war die NSCR Ausschilderung sogar so besch... dass man über einen kleinen Steg geführt wurde wo meine Frontroller grade eben so zwischen die Geländerpfosten passten - also unmöglich mit Kinderanhänger. Jedoch gibt es eine Umfahrung (nicht ausgeschildert) die noch nicht mal nen Umweg bedeuten. Einfach den Leuchtturm auf der Landseite über den "Zollweg" umfahren verwirrt
Also nochmal etwas deutlicher: Nicht den Turm umfahren, sondern drum herum fahren. peinlich peinlich peinlich

Gruß,
radmatz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de